News Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler

Ich denke nicht, dass Cherry dort unnatürlich viel verlangt.
Dass die ihre eigenen Tastaturen günstiger anbieten können, weil die ihre eigenen Tasten ja schon haben, ist klar. Und wenn die unbeleuchtete Razer schon 80 Euro kostet, scheint es ein sehr vernünftiges Angebot zu sein. Das wären gerade mal 20 Euro mehr als die G80-3000, was nun wirklich kein Wucher ist. 20 Euro Aufpreis für die Switches und vielleicht noch für die Marke.

Und wenn ich mir die kleinen LEDs ansehe, dann kosten die ja 29 Cent pro Stück und bei 105 Tasten sind das nicht billige 30,45 Euro. (vielleicht habe ich auch die falschen LEDs verrechnet :p)
http://www.leds.de/

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie sich bei den G80ern die Preise letztendlich zusammensetzen, aber die Tastaturen mit Hardware-Makro-Funktion lassen die sich sehr gut bezahlen.
Alleine das Numkeypad G80-3700 kostet so viel wie eine neue G15 Refresh zum Release.
Wenn die noch Cardreader oder sowas haben, brennt die Pommes und dann gehts je nach Ausstattung steil bergauf. Sollte aber auch beachtet werden, dass das G80-3700 so exotisch ist, dass es wohl kaum Absatzzahlen hat. Frag mich aber auch, warum es nicht schon längst ausgestorben ist. Die alten sind aber besser, denn da fiel die LED der Num-Taste noch nicht dem Rotstift zum Opfer. Insgesamt finde ich die Entwicklung sehr schade, aber da bin ich noch gut genug ausgestattet für die nächsten Jahre. Ich mach mir eher Sorgen über den PS/2-Stecker. Hoffentlich hält der noch 20 Jahre.^^

Die Gehäuse nutzen die auch für die G81er, die Tastenkappen auch. Haben aber sicher nicht die Absatzzahlen der Budget-Modelle und auch hier wird konsequent der Rotstift angesetzt. Deutschland scheint aber hier nicht als ernst zu nehmender Markt angesehen zu werden. Nicht umsonst erscheinen die Pro-Boards meist nur im US- und asiatischem Layout. Seltener gibts dann man UK. GER ist dann die absulute Rarität.

Teilweise haben die Buisinessdinger auch Nkey-Rollover. Cherry hat auch mal drüber nachdedacht, für die Schnellschreiber Nkeyrollover für die Buchstaben einzubauen. Wurde allerdings wohl wieder verworfen.

NKRO war ursprünglich kein Gamerfeature. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es doch mal von jemandem eine Story einer Sekretärin die wohl wirklich so schnell schreibt das sie Probleme bekommen hat. War meine ich auch in irgendeiner News in den Comments aber ist schon ein Weilchen her.

So oder so dürfte es doch bei mechanischen Tastaturen nicht so der Aufwand sein N-Key Rollover anzubieten oder?

Der Aufwand für N-Key Rollover dürfte bei allen Tastaturen identisch sein. Ein etwas komplexeres Layout der Leiterbahnen und ein besserer Controller mit mehr Eingängen.

Bei mechanischen könnte es sogar einfacher sein, da man da ja ein richtiges PCB hat, das man auch mit multilayer auslegen könnte. Ist zwar etwas teurer, aber bei den Folien einer Rubberdome-Tastatur hat man die Möglichkeit erst gar nicht.

Wobei Microsoft mit der X4 recht eindrucksvoll beweist, das N-key nicht wirklich teuer sein muss ;-)

@I-HaTeD2:
Das Thema kenne ich, habe da selber mit gepfuscht, aber da ging es mehr um die Qualität und den Verschleiß von billigen Tastaturen gegen mechanische Tastaturen als um N-Key Rollover. ;)

Für "echten" NKRO schon, aber über USB geht immerhin ein 6+4 key (6 normale + 4 modifier). Wobei Microsoft mit der X4 das irgendwie auch austrickst und bis zu 26 Tasten schafft (von denen Windows maximal 11 verarbeiten kann ;-)

Aber wenn eine Tastatur die 6+4 schaffen würde wäre das schon ausreichend, aber die meisten scheitern ja schon wesentlich früher.

Diese Browser-Tests sind nicht ganz richtig. Man kann die mit bestimmten Kombinationen oder Reihenfolgen mehr zählen lassen als die Tastatur in Wahrheit kann.
Es gab mal eine Software für solch einen Test, aber ich habe keine Ahnung wo und von wem. :)

Wie es genau funktioniert weiß ich nicht, habe mich damit nicht beschäftigt, aber hier gab es mal ein Thread darüber und da haben es viele festgestellt. :)

Der Browsertest muss mit den "abgespeckten" Keycodes der JavaScript-Funktion arbeiten, dass deckt bei weitem nicht alles ab. Ich hab da mal versucht in die Specs zu schauen, aber da steigt man recht schnell aus, wenn es um tasten+Modifier geht... der test den MS auf der Webseite der X4 verlinkt hat das problem aber auch.

Die Sache mit den 11 Tasten stammt aus einem US-Forum wo ein Entwickler der X4 etwas über die Internas geplaudert hat. Der hat gemeint, dass Windows da Probleme bekommen würde, die Tastatur könnte mehr ;-)

Naja, die Razer wird hoffentlich genügend Tasten gleichzeitig ausgeben können :D
Alleine schon den Sound der Tasten finde ich absolut genial, da will man einfach darauf schreiben. ^^

Falls es noch keiner kennt, hier kann man den Sound anhören und die Tastatur mal näher ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=BlWYLJIibxE

Mag den Sound auch, klingt wertiger als den der Wabbeltasten. :)

Razer gibt leider nicht viele genaue Infos an - ich denke man wird aber vom normalen N-Key Rollover bei über USB (6+4 Modifier) ausgehen können.

Naja, wem 6 Tasten nicht reichen... :D
(also ich jedenfalls habe nur 5 Finger an meiner linken Hand ^^)

Wo muss man eigentlich mehr als 4-6 Tasten drücken?
Wenn ich mit ein Autorennspiel-Vorstelle:
1. W - Gas geben
2. A - links lenken
3. 1 - Handbremse
4. 2 - in Rückspiegel sehen
5. 3 - Hupe? :D
6. ? - ???

Vielleicht in Kampfspielen, wenn man vier Tasten gleichzeitig drücken muss + Springen + Richtungstaste?
Sonst fällt mir nicht mehr ein.
(aber bei Kampfspielen benutzt man doch besser einen Controller?)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine 5er-Kombo haben wir ja auch im Ghosting-Sammelthread mit drin. 2 mal Cursortasten + Shift + 2 mal Numblock (Diagonal laufen + Diagonal Kamera steuern). Klar könnte man Final Fantasy XI auch per Gamepad spielen, aber die Tastatur hat auch ihre Vorteile.

Aber ja, die Grenzen von USB (6+4) sollten eigentlich nie ein Problem darstellen.

Ist dir die Legend zu teuer oder wieso nimmst du die nicht?
Mit der dürftest du so schnell keine neue Tastatur mehr brauchen.

Ich würde bei der Razer erst mal Tests und die ersten Usermeinungen abwarten (wobei man hier trennen muss, viele haben mit mechanischen Tastaturen nichts am Hut und so werden vermutlich auch die Kommentare ausfallen).