News Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler

Die Technik des Rubberdomes fußt auf dem Anspruch, eine Tastatur günstiger für die Masse abieten zu können, da die Tastaturen mit Einzeltastern einfach in der Fertigung und damit auch für den Endkunden teuer sind. Zudem wären sie wirklich für viele Kunden Overkill.

Eine G19 wird zu 99% sicher nicht gekauft wegen der Technik, sondern weil sie "cool" ist und solange man auch nichts besseres kennt und von Tests zugedröhnt wird, kann man sich den Rest eben herbeirheimen.

Zudem passt dieses Produkt in die Kategorie, wo es hinsoll. Es gibt zwar Leute, die das Ding schon 7 Jahre benutzen, aber für den Großteil ist so ein Gerät ein Abfallprodukt und muss aufgrund der Kunsumsucht irgendwann zeitnah ersetzt werden.

So sieht es aus. Ist die G19 zu schlecht um als Hightech zu gelten? Ja und nein. Einerseits tolle Möglichkeiten, andererseits ne schlechte Grundlage. Schlecht? Naja. Nicht extrem crappy, aber verhältnismäßig meiner Ansicht nach zu wenig um dem Enthusiastenanspruch gerecht zu werden.

Es ist müßig, über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Unbestreitbar ist die höhere Qualität der Einzeltaster. Unbestreitbar ist aber auch der höhere Preis. Unbestreitbar ist das Fazit, dass eine Tastatur wie die G19 dahingehend ein Kompromissprodukt ist.

Soviel von meiner diplomatischen Seite.

Persönlich finde ich die G19 schrott, da nichtmal die Displayaufhängung einen besonders stabilen Eindruck macht. Die Gehäuseverarbeitung der G15 Refresh finde ich dagegen völlig ok.

@darkarchon:
Kann man die sich nicht irgendwo im Ausland bestellen?
In Youtube gibt es immerhin bereits diese Tastatur beim Kunden, nur ob man wirklich wie ich auf das deutsche Layout warten will ist die Frage.
Und ja, ich warte darauf und werde mir die Tastatur auch bestellen und testen, sobald die verfügbar ist. :)
Wenn du gut ist, wäre ich vielleicht sogar bereit die beleuchtete, teure Version zu kaufen. Allerdings erst nach ein paar Wochen/Monaten, wenn der Preis gerutscht ist. :D
Das wäre dann die erste Tastatur, die gut ist und nebenbei auch noch (!für mich!) gut aussieht, wenn meine Erwartungen erfüllt werden. ^^

Highspeed Opi schrieb:
Nun,... als kaufmännischer Angestellter habe ich schon so paar Seiten im Leben abgetippt. Mir ist nie entgangen, dass selbst eine billige CherryTasta ein gutes Schreibgefühl vermittelt.

Das brauch ich aber privat kaum. Da geht es um Zocken und bisschen tippen und das schafft Logitech Illuminated ganz gut auch.

Nun Geschmäcker sind in der Tat verschieden. Ich finde die G19 + Illuminated für eine Tasta jedenfalls "edel". Das was man jedenfalls für ein Stück Plastik aus dem Peripheriebereich so sagen kann. Edler finde ich da schon einen BMW F10 550i, aber darum geht es hier nicht.
Ergänzung ()

darkarchon schrieb:
und so langsam gibt das "L" meiner Cherry Evo Stream den Geist auf :(

was sehen da meine entzündeten Augen? :D ist die etwa auch 10 Jahre alt, oder ist die Qualität doch nicht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht alle cherries sind mechanisch Hackology. Solltest Du wissen, da deine Logitech Tastatur auch nichts anderes als ne "hübsch" *hust* verpackte Cherry ist.

Logitechs sind und werden wie alle rubberdomes für den Mainstream immer das "richtige" bleiben, da man denen genausowenig erklären kann das der Preisunterschied zu ner mechanischen gerechtfertigt ist, wie man nem mainstream Uhrenträger erklären kann, warum ne der Preisunterschied von ner Swatch zu ner Grand Seiko gerechtfertigt ist und warum es Sinn macht sich ne Grand Seiko zu kaufen.

Ist ein müßiges Thema.

Nur ein Grand Seiko träger braucht sich niemals von nem Swatch käufer erzählen zu lassen seine Swatch sei doch genausogut oder gar besser. Das ist einfach kindischer Unfug.

Wenn Du also mit deiner G19 prahlen willst, dann prahl damit, dass sie, für das was sie leistet, billig ist. Da haste tatsächlich die Nase vorn.

Prahlen? ich bitte dich... aber da gibt es andere Sache als bisschen Plastik, womit man im Leben "angeben" könnte. :D

Die G19 erfüllt jedenfalls bei mir ihren Zweck und mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch haben beide Uhren "Swatch" und "Grand Seiko" ein und das selbe Ziel ----> die Uhrzeit anzuzeigen.

Das Ergebnis ist das selbe, doch der Weg dahin ist einmal einfach gehalten und einmal luxuriös gehalten...

Da ist der eigentliche Idikator der "indivduelle Geschmack" !

Dieses Spiel lässt sich unendlich weiter spielen...also lasst uns nicht immer im Kreis drehen
und jedem seinen individuellen "Freiraum".

Vergleichen wir doch mal den Automobilmarkt.
Ein Renault Twingo und ein Porsche 911 Carrera Boxter GT (falls es das gibt ;D) haben auch ein Grundziel: Den Fahrer von A nach B zu bringen. Wie luxoriös und schnell entscheidet dann der Preis :evillol:

Auch gibt es Kugelschreiber für gute 1000 Euro ;D doch hat er das gleiche Ziel wie ein 1 Euro Kulli: Man schreibt/zeichnet damit.

Ich hab sogar gehört, dass es Klamotten geben soll, die jenseits von Gut und Böse kosten sollen, doch erfüllen billige Klamotten genau den gleichen Grunzweck: Man muss nicht nackig rumlaufen und dadurch friert man nicht.

:D sorry aber ich musste der Kette anschließen :D

Ist eben alles nur Poserei und Präsentation des eigenen Vermögens was man in Konsumgüter investiert.

JackA$$ schrieb:
Ist eben alles nur Poserei und Präsentation des eigenen Vermögens was man in Konsumgüter investiert.

Das halte ich nur für bedingt richtig. Auch wenn man ganz zweckgebunden konsumiert und man einen Artikel nur als Mittel zum zweck sieht, macht die Swatch nicht genausogut ihren Job wie die Grand Seiko.

Zum einen Kann Deine Swatch stehen bleiben, weil sie nicht mechanisch ist. Zum anderen wird sie dir nach ner Weile einfach die falsche Zeit wieder geben.

Das gleich beim Auto, kaufste halt nen gebrauchten Opel Corsa für 500€, dann bringt der Dich auch von A nach B, genauso wie wenn Du Dir nen gebrauchten 3er BMW für 1500€ kaufst. Aber ein halbes Jahr oder Jahr später, kann es Dir gut passieren, dass dein Opel dich im Stich lässt wärend du versuchst von A nach B zu kommen, wärend die Warscheinlichkeit beim BMW deutlich geringer ist.

Ich bin halt einfach prinzipiell gegen das billig-konsum Denken, was zu den Deutschen auch absolut nicht passt, wir haben das nach und nach von den Ammis übernommen.

Und ich applaudiere jedem, der sich schlau macht und weiss, was Qualität ist und an welchen Stellen es auch Sinn macht etwas mehr für scheinbar weniger auszugeben, weil es qualitativ einfach die bessere Ware ist.

@JackA$$:
Ich verstehe zwar was du sagen willst bzw. gesagt hast, aber da muss ich dich doch etwas korrigieren bzw. mein Senf dazu geben:

Beim Kugelschreiber gibt es ein gutes Beispiel. Fast allen reicht ein 20 Cent Kugelschreiber, genauso wie Logitech Tastaturen. Aber es gibt einige Wenige, die richtige Qualtät brauchen, weil die einfach viel schreiben / tippen.
Deshalb kauft man sich einen 30-40 Euro Kugelschreiber, der "ergonomisch" ist und mit dem man Stunden lang schreiben kann, ohne sich die Finger zu brechen oder zu quetschen und am Schluss mit roten Flecken Nachhause gehen. Da spielt Material und Form eine Rolle.
Jedenfalls sind die 3 Euro Kugelschreiber in unserer Firma deutlich besser als die 20 Cent Werbegeschenke. ^^ Aber irgendwo hört es auch auf.
Bei Tastaturen reichen 60-150 Euro aus, wenn man wirklich Qualität haben will, man muss keine 1.000 Euro Tastatur kaufen, da es dadurch nicht besser wird bzw. ist, außer man will die noch elektrisch isolieren, wasserdicht und fast unzerstörbar machen. :D

Also ob man nun Kugelschreiber oder Tastaturen kauft ist egal, in beiden Fällen muss man einen bestimmten Mindestbetrag investieren, damit man anfangen kann von Qualität zu sprechen.
Bei Logitech gibt es zwar keine Qualität, weil die nur 20 Cent Kugelschreiber-Qualität herstellen und für 10 Euro verkaufen, aber bei Cherry kann man ab 60 Euro die richtigen Tastaturen kaufen, die mit 30 Euro Kugelschreiber vergleichbar sind.

Ja ich weiß, fantasievolle Beispiele, vielleicht nicht für jeden einfach zu verstehen was ich damit sagen wollte, aber ich habe es gesagt. xD

Kurz:
Logitech = okay, reicht für fast Alle -> hohe Qualität = nicht vorhanden, egal bei welchem Preis ;)
Cherry = okay, reicht für fast Alle -> hohe Qualität = ab 60 Euro vorhanden, ab ca. 100 Euro mit anderem Markennamen erhältlich (Filco, etc.)

Also ich weiß nicht wo ihr Kugelschreiber kauft, aber meine Modelle ~100,- Euro waren immer Müll. Manch einer konnte sogar unter Wasser schreiben, echtes Holz, vergoldet & Co. Das tolle aber, die angebliche Qualität verlangte aber immer teure "Wartung" und somit Folgekosten, oder ging sogar auch kaputt. Ein 3 ,- Euro Kugelschreiber schreibt bis zu seinem Exitus und landet einfach auf dem Müll - Punkt.

Übertragen wir das mal auf die Tastaturen. Brauche ich eine Tastatur, die unbedingt 10 Jahre halten muß? ich jedenfalls nicht. Ich investiere lieber das Geld nicht in einen Corsa für 500,- auch nicht in einen BMW für 1500,- sondern dann lieber doch gleich für eins für 50 Tsd., fahre es 1 Jahr und verkaufe es ... da merke ich jedenfalls wirklich den Unterschied zu einem alten Corsa ...

Ich bin auch nicht gerade Maurer und tippe nicht wenig, aber könnte mir einer erklären welchen Gefühle man denn jetzt bekommt, wenn man auf einer Cherry Tasta tippt? also ich kann da irgendwie nicht so ein Unterschied zu z. B. Logitech Illuminated feststellen. Muß ich mir sorgen machen, dass mit meinen Fingern etwas nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Frage ist, welche Cherry war das? Da gibts ja auch Unterschiede, denn auch Cherry bietet günstige Rubberdome und Scissors-Tastaturen an.

Der Unterschied zwischen einer Illuminated und der Stream XT dürfte nicht all zu groß ausfallen und eine Cherry G83 ist jetzt auch nichts besonderes. Den Unterschied merkt man, wenn man eines der G80-Modelle nimmt.

Und ja: den Unterschied merkt man recht deutlich, je nach Auslöseverhalten der Tasten. Die Softdruckpunkt sind noch am "gewöhnlichsten" aber sie lösen wesentlich exakter aus, und vor allem schon bevor man die Taste ganz gedrückt hat. Das ist ein großer Vorteil beim Schnellschreiben. Klick und Linear unterscheiden sich dann doch recht stark von dem was man so kennt (Klick hat einen recht deutlichen Druckpunkt, die lineare gar keinen)

Ich würde meine G80 jedenfalls nicht mehr gegen eine Rubberdome eintauschen und auch Scissors (die flachen wie bei der Illuminated) nur wenn es sein muss...

wegen deinen fingern solltest du echt mal zum arzt gehen (nicht böse gemeint).
der unterschied ist ganz einfach bei einer rubber dome tastatur hacken die tasten wenn man sie man am rand drückt außerdem lassen sich die tasten mit der zeit immer schwergängiger betätigen. es ist auch insgesamt viel viel angenehmer mit eienr mechanischen tastatur zu arbeiten aber dass kann man erst glauben wenn man wirklich mal eine tastatur in der hand hatte. ein weiterer vorteil ist eben auch die haltbarkeit, gut nach 2 jahren kauft man sich vieleicht eine neue weil man sich satt gesehen hat aber dann kann man immer zwischen alte und neue wechseln, da beide sich wie am ersten tag tippen lassen. bei einer rubber dome tasta geht das eben nicht, da MUSS man sich nach 2 jahren eine neue kaufen und man hat auch keine mehr zum wechesln.

Zuletzt bearbeitet:
Schlage mir dann mal eine Cherry Tastatur mit dem "göttlichem Status" vor und ich werde mir diese bestellen.

Will mich echt "überzeugen", statt "dumm" sterben. Aber bitte kein Holzblock mit Tasten. Bisschen Optik sollte auch dabei sein.

@hackology:
Das ist nichts was man beschreiben kann und vor allem nicht für jemanden verständlich, der wenig schreibt.
Wenn man am Tag wirklich viel schreibt und nach, von mir aus 2-3 Monaten, von einer mechanischen Tastatur zu billigen Tastaturen wie deiner Logitech Illuminated wechselt, dann hat man so ein Gefühl, als hätte man ein Stück 10 Jahre alten, gebrauchten Schrott aus dem Mülleimer bekommen. (übertrieben gesehen)

Solche mechanischen Tastaturen sind eher für eine kleine Minderheit interessant bzw. wirklich brauchbar.
Ich schätze für 98% aller Menschen reicht einfach JEDE Tastatur, da man sich logischerweise als Mensch einfach daran gewöhnt und sich damit zufrieden gibt.
Solche Tastaturen wie deine Illuminated sind natürlich "besser" als die billigsten 5 Euro Tastaturen, der Unterschied ist aber eher gering. Das TOP-Modell dürfte wie man nachsehen kann die Cherry eVolution Stream mit 15 Euro sein, die locker an 50 Euro Tastaturen herankommt und einige sogar teilweise übertrifft. (vom Tippverhalten und der Qualität, da Optik keine Aussagekraft hat, da Jeder anders ist)

Die Illuminated ist also im Grunde eine "gute" Tastatur für die Masse, da die einfach reicht und das bietet, was die Masse braucht und will. Mit der kommt jeder Maurer, Kaufmann im Großhandel/Außenhandel, Bürokaufmann und vor allem selbst ernannte "Gamer" zurecht, da man beim Spielen nicht viel und schnell schreiben muss und die Kaufmänner in den meisten Fällen nur ein paar Sätze schreiben, dann wieder mit der Maus herum klicken und mal hier oder da ein Wort tippen müssen. (Bestell-Annahme, Buchführung oder Angebotsschreiben mit Copy&Paste, etc.) Denn diese Leute tippen nicht viel! Mehr als Andere, vor allem "Gamer", aber nicht viel.

Viel tippen eher Leute, die beispielsweise im Gericht die ganzen Aussagen zusammenschreiben oder was weiß ich.
Kann sich ja jeder selber denken wer viel schreiben könnte. ;)

Eine Tastatur mit mechanischen Tasten verliert nicht das Tippverhalten wie eine Illuminated, da dort haltbarere Materialien qualitativer eingesetztw erden und nicht "ausleihern" oder anfangen zu hängen, schwergängiger werden, usw.
Das Tippen wird ungleichmäßiger, schwerer oder ungenauer und man macht mehr Fehler, weil man beispielsweise eine Taste anders als Andere drücken muss.
So etwas merkt aber ein "normaler" Mensch nicht, da er sowieso nicht "richtig" schreibt, sondern eher "hämmert", besonders die Spieler, die unnötig fest drücken und nie gleichmäßig tippen.

Das ist etwas, dass keiner nachvollziehen kann, der noch keine mechanische Tastatur über Monate hatte.
Bei flachen Tastaturen ist das allerdings schwer, da es keine guten mechanischen flachen Tastaturen gibt und man somit gezwungen ist, mit den "Billig-Modellen" klar zu kommen.
Ein Vergleich auf hohem Niveau, wenn man so will, welches nicht jeder erreichen kann, weil einfach die Erfahrung, Mittel und Zeit dafür fehlt oder nicht vorhanden ist.

P.S.:
Und zu Kugelschreiber:
100 Euro sind raus geschmissenes Geld, 30 Euro reichen locker aus, wenn nicht 10 Euro ^^
Es wird dort nicht nach Holz, Edelmetallen oder irgend welchen bunten Diamanten ausgesucht, sondern nach der verwendeten Form/Dicke und Materialien, welche weich sind, damit man lange damit schreiben kann.
Ich denk jeder kennt das Gefühl von früher in der Schule, als man nach 3-4 Stunden dauerhaftem Schreiben leicht schmerzende Finger hatte, die an den Kugelschreiber-Stellen rote Flecken verursachte, wenn man zu fest zugedrückt hat.
Bei richtigem Gummi, Stoff, Kunststoff, etc. an den richtigen Stellen wird das nicht der Fall sein. :p

Mit reicht aber trotzdem ein 20 Cent Ding. ^^

Edit:
@hackology:

Eine Filco, leider nur Importware und 150 Euro teuer.
Für den Anfang sollte aber auch eine Cherry G80-3000 für 60 Euro reichen.
Da gibt es drei Versionen, "Klick", "Soft" und "Linear". Am besten nimmst du "Soft" glaube ich da die "Klick-Variante" unter Umständen nervig und zu laut ist.
Höre hier: http://www.youtube.com/watch?v=hX125XQPpsQ
Die Klick-Variante dürfte aber das beste Tippgefühl vermitteln. :)

Allerdings müsstest du die Tastatur am besten "intensiv" nutzen, das heißt täglich mindestens eine halbe Stunde, am besten aber im Büro und Zuhause, wenn du ein "Büro-Fuzi" bist ^^
Und besonders bei dir ist es wie bei mir etwas schwieriger, da man von flachen Tasten auf hohe Tasten wechselt und wenn du wie ich bist, ist das Gefühl erstmal "Mist, dumme hohe Tasten" und somit gleich negativ.
Deshalb musst du nur die mechanische Tastatur über 2-3 Monate nutzen, bis du wirklich, richtig "eingeschrieben bist". Dann wechsel zu einer Logitech G15 von mir aus (nicht zu flachen Tasten) und vergleiche! Den Unterschied wirst du merken, sofern du kein "Grobmotoriker" bist.

Bei mir ist es aber so, dass ich trotz mechanischer Tastatur auf der Arbeit viel lieber auf eine flachen Cherry eVolution Stream schreibe, da mir flache Tasten einfach besser gefallen und ich damit besser schreiben kann.
Aber wenn ich meine "Arbeitstastatur" mit einer Logitech G15, G19 und diese ganzen Plastik-Haufen vergleiche, dann bleibe ich lieber bei meiner sehr alten Arbeitstastatur.

Und ganz nebenbei:
Wer eine Qualitäts-Tastatur braucht, der braucht kein Design. Für solche Leute ist es total egal wie die Aussieht, da es nur auf die Qualität ankommt.
Das ist unter anderem neben dem Preis der Hauptgrund, warum mechanische Tastaturen nicht gekauft werden.
Die Tastaturen auf meiner Arbeit sind auch fast alle beige und vom letzten Jahrtausend, aber keinen juckt das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Cherry G80, gibts in 3 "Geschmacksrichtungen":

- Linear: Cherry G80 3000 LPCDE
- Softdruckpunkt: Cherry G80 3000 LQCDE
- Klick: Cherry G80 3000 LSCDE

Die Lineare ist wie gesagt etwas gewöhnungsbdürftig, ich denk mal vor allem für Gamer interessant. Die Softdruckpunkt (die ich selber hab) vielleicht etwas "langweilig". Ich würde mal eine Klick empfehlen (die hat dann die gleichen Tasten wie die hier angekündigte Razer)

PS: wegen der Optik: die Cherry sind als "Industietastaturen" leider etwas wuchtig... die Filcos sehen sehr gut aus finde ich, sind aber leider nicht gerade billig und mit deutschem Layout nur in UK zu beziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Filco sieht nicht wirklich schlecht aus, die Cherrys ... die erinnern mich aber irgendwie an meine Ausbildung und die ist schon bisschen her.

Gut, das ist aber nicht alles und jetzt weiß ich wohl was gemeint ist. Die Tastaturen sind wohl einfach für spezielle Anwenderbedürfnisse, die der Normalo nicht unbedingt braucht, z. B. gleichmäßiges Schreibgefühl, Haltbarkeit.

Ich stand auch vor dem Problem beim Kopfhörerkauf. Ich hatte die Sennheiser HD 555 und war damit eigentlich recht zufrieden. Dann wollte ich einfach "was neues" und habe mich in Foren totgelesen. Ich habe sehr viele recht "teure" Kopfhörer dann bestellt. Von AKG bis Beyerdynamic & Co.

Irgendwie konnte ich mich aber nicht begeistern. Wieso? Weil es immer spezielle Kopfhörer waren, für spezielle Bedürfnisse. Es waren entweder Monitorkopfhörer, oder für klassische Musik, oder ..usw.

In der Tat, in den speziellen Disziplinen waren die verschieden Modelle ultra geil. Leider für alles, wie z. B. gamen auch ungeeignet. Nachher wußte ich auch warum und dass es einfach auch niemals eine Kopfhörer geben kann, der eben das komplette Spektrum abdecken kann. So blieb ich dann wieder bei einem neuen Paar Sennheiser HD 555 ... bis heute.

Mit der Tastatur ist es wohl ähnlich und da sind die Logitechs eher für die Normalos "geeigneter". Mag sein, dass eine Gerichtsschreibkraft eine Cherry braucht, weil das Hauptkriterium einzig beim Tippen liegt. Geschmäcker sind auch verschieden, aber optisch sind die wirklich nicht besonders schön. Zumal ich jetzt auch noch Dinge lese, dass der Kunststoff "fleckig/ungleichmäßig" ist usw., Buchstaben "nur draufgeklebt".

Ständig Überzeugungsarbeit zu leisten für Leute, die so vehement der Anspruchslosigkeit verfallen sind und auch noch scharf verteidigen ohne sich je ein Bild gemacht zu haben... sry... Manchen Leuten kann man es nicht recht machen und die sollte man einfach dumm sterben lassen.

Keiner will hier eine Kaufentscheidung runtermachen, nur mitteilen, dass es über den Tellerrand hinweg noch besseres gibt.

Ich raff nicht, warum Leute Lobbys für geringeren Anspruch bilden.

Edit, sry zu langsam geschrieben. Nichts gegen dich, hackology ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch bei vielen Tastaturen fehlt sind Macros. Nicht unbedingt für Games, sondern für normalen Alltag. Bei der G19 habe ich alles mögliche drauf. Einfach alles Eingaben (Paßwörter usw.), die ich täglich oft benutze uns somit mir viel "Arbeit/Streß" erspare. Leider sind die Macrotasten generell bei anderen Tastaturen auch nicht weit verbreitet. Ich weiß, da gibt es auch andere Lösungen (software-technisch), aber ...

"Wer eine Qualitäts-Tastatur braucht, der braucht kein Design."

Schade, ich hätte gerne beides.