Senior_Cartmene schrieb:
Sonst gibt es natürlich wie immer auch ausnahmen zu meiner Regel. Highspeed Opi z.B. bevorzugt halt einfach flache Tasten und da gibt es im Moment nix mechanisches (weiss auch nicht ob das je möglich sein wird). Aber auch er weiß sicherlich, dass die mechanischen qualitativ einfach um welten voraus sind und wenn es ne mechanische mit flachen Tasten gäbe, bin ich mir sicher er würde sofort zuschlagen und nicht in den Rückspiegel gucken.
Jetzt schreibt man schon über mich und meine Meinung ohne meines Wissens.
Aber da ich es gelesen habe, schreibe ich doch selber mal was dazu: ^^
Senior_Cartmene hat zufällig den Nagel auf den Kopf getroffen was meine Meinung angeht. (Liegt wohl daran, dass ich es gefühlte 1.000 mal geschrieben habe ^^)
Also, ich möchte nochmal zum gefühlten 1.001 mal schreiben, dass ich "mechanische Tastaturen" als das Non plus ultra halte, wenn man die mechanischen Tastaturen im Ganzen sieht. Die einzige Gruppe die wohl davon wirklich gar nicht profitiert ist die, die so gut wie gar nicht am PC sind bzw. die Tastatur nutzen. Beispielsweise 4-5 Stunden die Woche, die sollten einfach günstig kaufen, was die auch machen und sich keine Gedanken darüber machen (was die auch nicht interessiert).
Gäbe es eine mechanische Tastatur mit flachen Tasten (keine halbflachen/halbhohen) die nicht wie meine G84-4400 bei verschiedenen Druckpunkten/Druckwinkel hakt und den Widerstand so extrem ändert (weil die hakt), dann würde ich mich sofort von meinen flachen Tastaturen verabschieden und solch eine Tastatur kaufen. Würde die "nur" 100-150 Euro kosten, wäre es für mich wie geschenkt, da man bei mechanischen Tastaturen einfach mehr für sein Geld bekommt und solche Tastaturen kauft man auch nicht so oft wie Billig-Tastaturen von bsp. Logitech, die (bei mir) nach 6-12 Monaten ihr Tippverhalten stark von "schwammig, billig und schlecht" zu "absoluter Dreck - eine neue muss her" ändern.
Zu flachen Tasten nehme ich mal diese Zitat:
sidestream schrieb:
Cherry ist hierzulande der Hersteller, über den man am leichtesten und im Verhältnis am günstigsten an eine gute Tastatur kommt. Dabei empfinde ich die Evolution Stream gar nicht mal als Aushängeschild. Eher als Gag seitens Cherry. Sie spiegelt nicht einmal die Güte der Firma wieder und gilt bei manchen schon als beste Tastatur, die sie jemals hatten. Ich komme mir vor im Komödiantenstadl der Tasten.
Ich schreibe Zuhause seit wahrscheinlich ca. 2-3 Jahren schon mit der Cherry eVolution Stream (am Anfang ohne XT) und seit ca. 4-5 Jahren mit flachen Tastaturen (angefangen mit der Speedlink Illuminated Metal).
Ich empfinde die Cherry als die beste Tastatur mit flachen Tasten, die nicht an einem Notebook fixiert sind. (besser ist nur noch meine IBM-Tastatur am Notebook)
Ich habe bis heute zwar keine Masse an verschiedenen Tastaturen getestet, aber geschätzte 20 verschiedene mit hohen Tasten und 20 verschiedene mit flachen Tasten (ziemlich alle bekannten) habe ich wirklich getestet. Und das nicht nur 1 Minute, sondern mindestens 1-2 Wochen.
Bei flachen Tastaturen habe ich ständig versucht was besseres als meine Cherry zu finden (die meine dritte flache Tastatur war), aber es gab einfach nichts, was mir so gut gefallen hat.
Und das schreibe ich nicht, weil die Cherry eVolution Stream die beste Tastatur überhaupt ist, sondern weil die für mich die beste Tastatur unter den "Billig-Herstell-Verfahren" ist. Also Plastik, Gummi, Scherentechnik, etc.
Da kam bisher einfach keine Tastatur an die Cherry ran, nicht mal "sehr teure" Style-Dinger wie die Logitech Illuminated.
Ganz nebenbei ist die Cherry nur ein Bruchteil so teuer und bietet mehr Qualität, dafür eben kein super Style mit Lichtern und so ein Zeug.
Die einzige mir bekannte Tastatur die an die Cherry wirklich rankommt bzw. fast genauso ist, ist die Enermax Aurora Premium, aber warum das 4-fache nur für ein anderes Gehäuse zahlen?
Kurz und knapp: (wer nicht den Roman da oben lesen will)
Egal warum, wer, was und wie schreibt. Wie sidestream schon geschrieben hat: Einfach informieren, schauen was man wirklich will/braucht und kaufen.
Nicht immer mit der Masse und dem Hype den Mitläufer spielen und den Werbe- und Marketingmüll schlucken und breit in die nächste Masse ausscheiden.
Wem die billige Qualität für den gleichen oder halben Preis einer Qualitäts-Tastatur gefällt, der soll von mir aus alle paar Jahre das Geld dafür ausgeben. Gut für die Wirtschaft!
Und wie auch schon geschrieben wurde: Es interessiert eigentlich keinen wer auch welcher Tastatur und warum schreibt!
Ob man Saitek, Speedlink, Microsoft, Logitech, Filco, Topre oder was auch immer kauft, macht einem zu keinem besseren oder schlechteren Menschen.