News Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler

Ich hatte bis dato keine mechanische und trotzdem nie irgendwelche Defekte gehabt.

Man sollte aber paar Dinge beachten:

- nicht als Kippenablage missbrauchen

- nicht drauf hauen, wenn man zu blöd zum zocken ist - besser mit Hand gegen die Wand, wenn man zu viel Energie hat

- hin und wieder mal mit Staubsauger vernünftig absaugen und feucht (Pronto:D) abwischen

- und "gefressen" und getrunken wird in der Küche und nicht über der Tastatur. Mancher veranstaltet auf dem Schreibtisch Orgien wie bei Sodom und Gomorra

Dass manche kein Display in der Tasta brauchen kann ich verstehen. Finde aber dennoch so ein Teil nicht schlecht. Ich hab keinen Bock mir einen 2 TFT auf den Tisch hinzustellen und die "nötigsten" Infos liefert mir das Display einer Tastatur auf jeden Fall. Und da ich sonst auch keine Lesebrille brauche, dann ..... :)

Schön, dass eine mechanische Tastatur so lange hält. Aber ehrlich, wenn ich mich an Tastaturen von 1990 oder 2000 erinnere, dann möchte ich schon alleine wegen der Optik keine davon haben. Genauso ist es heute, wer weiß was eine Tastatur in 10 Jahre alles kann und wie diese aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dieser Mittelmäßigkeitswahn eigentlich immer verteidigt? :rolleyes:

Muss man sein Gesicht wahren oder sowas? Ich sehe auch meine Sachen und Tastaturen kritisch. Warum auch nicht? Soll kein falscher Eindruck entstehen und es ist mir eigentlich wayne. Sehe das eher aus professioneller Sicht und das perfekte Produkt wird es nie geben.

Was wäre hier aber Mittelmäßigkeitswahn?

Sind die AKG 701 mittelmäßig?

Ist ein BMW F10 mittelmäßig?

Ist eine Logitech Illuminated mittelmäßig?

...

Wo liegt der Mehrwert bei manchen Waren der angebliche Pro Sparte? kann man diesen Mehrwert angemessen im Alltag nutzen / spüren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis dato keine mechanische und trotzdem nie irgendwelche Defekte gehabt.
Mann braucht auch keine Defekte zu haben um den Vorteil von mechanischen Tastaturen zu erkennen, der in der im Verschleiss liegt.

edit:

Immerhin hat beispielweise die meisten Logitechtastaturen innnerhalb ovn ein paar Monaten fast totgeschrieben, so dass sie sich nicht merh wirklich gut anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Verschleiß spüren?

Im wievieltem Jahr entsteht dieser (Privatgebrauch)?

Ich merke innerhalb von 2-3 Jahren nichts und danach wird eine Tasta sowieso in der Bucht versenkt.

Ja, das kann man. Die Tasten lassen sich leichter, nein eher schwammiger drücken, weil die Gummis ausgeleihert sind.

edit:
Es kommt aber auch darauf an wieviel man schreibt .

edit:
@sidestream

Gibt ein eigentlich eine Faustregel bei wie vielen Anschlägen pro Taste es bei den Rubberdoms nachlässt ?

Entweder schreibe ich wenig, oder der Verschleiß ist doch nicht so schnell, wie "man" es mir weismachen will.

Somit hat es bei mir jedenfalls nichts mit Mittelmäßigkeit zu tun. Würde ich nämlich so einen Verschleiß wahrnehmen, würde auch vor mir eine mechanische Tastatur stehen.

Denke, so denken eben viele und das hat mit dem Drang zu Mittelmäßigkeit wenig zu tun.

...

ok, ich gehe jetzt ins Bett. Muß meine Tasta schonen :D

Es geht eigentlich darum, dass die Leute mit dem Thema nicht sachlich umgehen und, so scheint es mir, lieber rumposaunen, wie unnötig doch alles sei, was besser als das eigene Produkt ist.

Ja. Ne Illuminated schönzureden, ist Mittelmäßigkeitswahn.

Wenn Produkt A Produkt B unterliegt, aber der Kunde es, ohne Produkt B zu kennen, aufs Blut verteidigt, als hätten wir hier ein Ranking, wer den längsten hat.

Scissors kann man auch deutlich günstiger verpacken. Die Illuminated ist beleuchtet und schick. Ohja. Und flache Tasten. Und 60€. Scissors ist eine mittelmäßige Tastentechnik zu in dem Fall hochwertigem Preis. Statt das einfach mal so zu akzeptieren - ich meine, wenn jemand sagen würde, sie gefiel ihm gut wegen gerade dieser Aspekte und hat nicht den Anspruch, ein wirkliches Premiumprodukt zu haben - ist das eine Sache.

Die andere Sache ist, statt das eigene Produkt kritisch zu sehen, lieber das Vergleichsprodukt herabzuwerten.

Wie auch immer.

Meine Tastatur sieht offengestanden kacke aus, wenn man nicht auf Industrieromantik steht, aber sie erfüllt diese vier Kriterien:
- Doubleshot Keycaps für besseren Kontrast
- N-key rollover
- MX Switches
- zuverlässig für die Ewigkeit

Ich will sie nicht für irgendwas schönreden, was sie nicht ist, aber für das, was sie sein soll, ist sie hervorragend. Ich verteidige nicht ihr Design, das Gehäuse mit kleinen konstruktiven Fehlern. Warum sollte ich? Sie sind da und nur weil ich jetzt sage, dass ne Logitech aber auch hier und da mal ein paar Fehler hat, macht es sie in dieser Disziplin nicht besser.

Darauf will ich hinaus. Ob du nach irgendwelchen Jahren seltenem Tippen irgendwas auf deinem Schwamm mit Tasten an Veränderung merkst, ist mir offengestanden egal. ist ja nicht mein Problem.

Bei denen ist es wie mit dem Verlust an Sehstärke. Man gewöhnt sich an den schrittweisen Abbau und merkt den Unterschied dann erst, wenn man ne Brille aufzieht.

nicht drauf hauen, wenn man zu blöd zum zocken ist - besser mit Hand gegen die Wand, wenn man zu viel Energie hat

Ich empfehle hier etwas aus Holz (keine Schränke oder so aus Holzmehl - die halten nicht lange) da die Betonwände meist nicht nachgeben und man sich so doch ein wenig ernster verletzen kann. ;)

und "gefressen" und getrunken wird in der Küche und nicht über der Tastatur. Mancher veranstaltet auf dem Schreibtisch Orgien wie bei Sodom und Gomorra

Wer essen kann der kann auch am Schreibtisch futtern.

Ich hab keinen Bock mir einen 2 TFT auf den Tisch hinzustellen und die "nötigsten" Infos liefert mir das Display einer Tastatur auf jeden Fall.

Kleine LCDs kann man sich auch so kaufen ...

Ist eine Logitech Illuminated mittelmäßig?

Den Rest kann ich nicht beurteilen aber hier: Ja!

Kann ich den Verschleiß spüren?

Ebenfalls: Ja!
Wenn du das nicht spürst dann tippe auf einer neuen Tastatur des selben Modells.
Wenn du dann nach wie vor keinen Unterschied spürst dann bist du halt nicht so empfindlich wie andere. Menschen sind nun mal nicht alle gleich. :rolleyes:

Genauso ist es heute, wer weiß was eine Tastatur in 10 Jahre alles kann und wie diese aussieht.

Ganz ehrlich? Die haben sich in den letzten 10 Jahren so gut wie nicht verändert.
Klar gibt es ein paar Exoten aber die sieht man meist zu recht eher selten.

Wenn du keine mechanische brauchst / willst dann schön, es gibt aber nun mal Menschen die in einigen Bereichen Qualität möchten und ich will das unter anderem auch weil ich die üblichen Kandidaten von Tastaturen schon kennen gelernt habe und nicht zufrieden damit war und bin.

Airbag schrieb:
@sidestream
Gibt ein eigentlich eine Faustregel bei wie vielen Anschlägen pro Taste es bei den Rubberdoms nachlässt ?

Hm. Ne Faustregel. Man kann es nicht verallgemeinern. Cherry gibt seine G86er und G83er mit 20mio Tastenanschlägen an. Mindestens. In der Regel liegt man drüber.

Ich weiß nicht, wieviel andere Hersteller angeben aber mich überrascht es nicht, dass sie sich einigermaßen bedeckt halten, denn mit den Werten dürften keine Blumentöpfe zu gewinnen sein. Scissors sind da nicht besser. Im Gegenteil. Die werden meist nur mit 10mio angegeben. MX-, ML-, und My- Switches... da geht nichts unter 50mio.

Ich erinnere nochmal: Rubberdome ist ein Rotstift-Produkt. Eine Tastaturentechnik, die entwickelt wurde um sie günstiger in der Produktion zu machen und damit erschwinglicher für den Endkunden. Also ein Kompromissprodukt. Niemand wirbt bei einem Kompromissprodukt mit einer Haltbarkeit, die sich nicht wirklich abhebt von den Konkurrenten, die im Endeffekt das gleiche denken. Scissors sind auch Kompromissprodukte. Ihre Hauptkomponenten sind ebenfalls Plastik und Gummi und sind eher aus der Not rausgebohren.

Letztendlich denke ich, dass ein "gutes" Rubberdomeboard lange genug hält um seinen Preis wert zu sein. Die G83er Reihe von Cherry ist ein gutes Beispiel und nicht zuletzt die meistverkaufteste Bürotastatur. Für gerade mal 20€ ein super Deal. Allerdings ohne viel dabei. Die G86er gibt es hingegen auch mit tollen Features... und das auch zu einem guten Preis. Wenn man nicht viel Geld hat: That's the way to go without having to worry.

Seit ein paar Jahren tippe ich auf Tastaturen mit gefederten Einzeltastern und der Hauptgrund ist gar nicht mal so die Haltbarkeit, die ich aber dennoch sehr schätze und welche ein solides Gefühl der Wertigkeit vermittelt. Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich bei Mediamarkt durch die Regale schlendere und beim Probetippen immer denke, wie scheiße es sich anfühlt und dann die Preise sehe.

Keyblocking, irgendwelche Maßnahmen um irgendwie zu ermöglichen, dass diese nicht mehr auftreten. Tastenabrieb. Probleme mit verrutschten Gummimatten. Minderwertiges Tippgefühl. Und dann die Freude, wenn es dann dochmal was gibt, was diese Dinge besser macht, wie meinetwegen die x4 oder ja. Vielleicht sogar die Illuminated. Unter den Blinden ist Einäugige König.

Das gleicht einem Spießrutenlauf von einem Produkt zum nächsten und vermittelt ein Gefühl der Kontinuität und wird zur Gewohnheit. Schließlich verfällt man dem Gedanken, es gäbe nichts anderes und doch ist die Welt größer. Es gibt Tastaturen, sie diese Probleme nicht haben. Und der Witz daran: Wir reden hier nur von einer Tastatur. Einem Eingebe-"Tool". Ein Werkzeug. Wenn man daraus ein kurzlebiges Lifestyleprodukt machen will, wie es uns die Handysparte vormacht und auf diesen Zug aufspringen will: Bitte. Jeder Jünger dieser Art tut was Tolles für die Wirtschaft.

Professionalität? Findet man nicht bei Mediamarkt. Nicht bei Tastaturen oder nur selten. Professionelle Produkte haben immer besondere Anforderungen an Qualität, geringere Anforderungen an Optik, an bunten Aushängeschildern und Lobbies, die sich bilden nur um eine Gemeinsamkeit zu finden zur eigenen Aufwertung wie ein Fußballfanverein.

Wenn mir Logitech ein professionelles Produkt liefern kann, nehme ich es. Das gleiche gilt für Cherry und alle anderen Marken. Sofern sie es können. Cherry ist hierzulande der Hersteller, über den man am leichtesten und im Verhältnis am günstigsten an eine gute Tastatur kommt. Dabei empfinde ich die Evolution Stream gar nicht mal als Aushängeschild. Eher als Gag seitens Cherry. Sie spiegelt nicht einmal die Güte der Firma wieder und gilt bei manchen schon als beste Tastatur, die sie jemals hatten. Ich komme mir vor im Komödiantenstadl der Tasten.

Ein paar abschließende Worte: Hört nicht auf die Sprüche der Firmen oder Hypebrüder. Schaut euch die Technik an, informiert euch, seid offen für Neues (oder Altes), seid kritisch aber schaut über den Tellerrand (und schreibt seid mit "d" in dem Fall), sucht euren eigenen Stil, statt dem Hypezug anderer aufzuspringen. Schaut, was ihr wirklich braucht, was ihr wirklich haben wollt und wählt danach das Produkt aber schreibt ihm keine Qualitäten zu, die es nicht hat. Die Welt ist groß genug, dass es niemanden interessiert, worauf ihr schreibt.

Und wenn ihr zufällig etwas gefunden habt, wo etwas anderes draufsteht, als ihr euch erhofft habt, "Wayne" steht zur Not immer drauf. :D

Ich hasse schlaflose Nächte. GN8.

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Ganz ehrlich? Die haben sich in den letzten 10 Jahren so gut wie nicht verändert.
Klar gibt es ein paar Exoten aber die sieht man meist zu recht eher selten.

Die Windows-Tasten sind dazugekommen :D

Ist glaube ich das einzige, was dem IBM Model-M fehlt. Ich persönlich vermisse die nicht, habe ich nie benutzt.

Wegen der Zweifel was mechanische angeht, ob die "es wirklich bringen" beziehungsweise ob das "Tippgefühl" denn wirklich so toll ist bzw. ob die lange Haltbarkeit nicht total überbewertet ist:

Probiert mal ne mechanische Tastatur aus. Ich kenne NIEMANDEN, der freiwillig von einer mechanischen zu einer Rubber Dome Tastatur zurück-wechseln würde. Hier sei noch hinzugefügt, dass die unterschiedlichen Switch-Typen sich stark unterschiedlich anfühlen können und man u.U. auch mal 2 verschiedene probieren sollte. So mancher wird sich mit MX Blacks oder Clears etwas schwer tun, dann aber bei MX Blues oder Browns die Erleuchtung finden.

Sonst gibt es natürlich wie immer auch ausnahmen zu meiner Regel. Highspeed Opi z.B. bevorzugt halt einfach flache Tasten und da gibt es im Moment nix mechanisches (weiss auch nicht ob das je möglich sein wird). Aber auch er weiß sicherlich, dass die mechanischen qualitativ einfach um welten voraus sind und wenn es ne mechanische mit flachen Tasten gäbe, bin ich mir sicher er würde sofort zuschlagen und nicht in den Rückspiegel gucken.

Bei mechanischen verhält es sich also wie bei Frauen mit schwarzen Liebhabern...

Once you go mech, you never go back ;)

Die Windows-Tasten sind dazugekommen :D

Ja ... Leider!
Ich bin ziemlich froh das man Tasten wie Windoof oder Capslock in den Razertreibern deaktivieren kann (so wie alle anderen Tasten die einen nur stören).

Es ist ziemlich ätzend unter Windows den Fokus eines Programms zu verlieren nur weil man aus versehen das Startmenü öffnet. Unter Linux ist die ja noch cool umgesetzt und sinnvoll belegt aber so kann die von mir aus zum Teufel gehen. :D

Browns dürften für die die Rubberdomes gewohnt sind am bekanntesten vorkommen, wäre deshalb auch meine erste Wahl. Das "Klick" der Blues ist zwar irgendwie cool aber ich glaube auf Dauer würde es mich doch irgendwann nerven. Die Blacks sind so eine Sache, ein geübter Tipper wird hier in seiner Leistung sicherlich ein wenig schneller sein aber ob es einem gefällt so gar keinen richtigen Widerstand zu haben?

Und die Haltbarkeit ist sicherlich NICHT überbewertet!
Wenn man mit den günstigen Gummis (:D) die selbe Haltbarkeit hätte würde es doch gar keine mechanischen mehr geben da ja kaum noch etwas für sie sprechen würde.

Senior_Cartmene schrieb:
Sonst gibt es natürlich wie immer auch ausnahmen zu meiner Regel. Highspeed Opi z.B. bevorzugt halt einfach flache Tasten und da gibt es im Moment nix mechanisches (weiss auch nicht ob das je möglich sein wird). Aber auch er weiß sicherlich, dass die mechanischen qualitativ einfach um welten voraus sind und wenn es ne mechanische mit flachen Tasten gäbe, bin ich mir sicher er würde sofort zuschlagen und nicht in den Rückspiegel gucken.

Jetzt schreibt man schon über mich und meine Meinung ohne meines Wissens. :D
Aber da ich es gelesen habe, schreibe ich doch selber mal was dazu: ^^

Senior_Cartmene hat zufällig den Nagel auf den Kopf getroffen was meine Meinung angeht. (Liegt wohl daran, dass ich es gefühlte 1.000 mal geschrieben habe ^^)
Also, ich möchte nochmal zum gefühlten 1.001 mal schreiben, dass ich "mechanische Tastaturen" als das Non plus ultra halte, wenn man die mechanischen Tastaturen im Ganzen sieht. Die einzige Gruppe die wohl davon wirklich gar nicht profitiert ist die, die so gut wie gar nicht am PC sind bzw. die Tastatur nutzen. Beispielsweise 4-5 Stunden die Woche, die sollten einfach günstig kaufen, was die auch machen und sich keine Gedanken darüber machen (was die auch nicht interessiert).

Gäbe es eine mechanische Tastatur mit flachen Tasten (keine halbflachen/halbhohen) die nicht wie meine G84-4400 bei verschiedenen Druckpunkten/Druckwinkel hakt und den Widerstand so extrem ändert (weil die hakt), dann würde ich mich sofort von meinen flachen Tastaturen verabschieden und solch eine Tastatur kaufen. Würde die "nur" 100-150 Euro kosten, wäre es für mich wie geschenkt, da man bei mechanischen Tastaturen einfach mehr für sein Geld bekommt und solche Tastaturen kauft man auch nicht so oft wie Billig-Tastaturen von bsp. Logitech, die (bei mir) nach 6-12 Monaten ihr Tippverhalten stark von "schwammig, billig und schlecht" zu "absoluter Dreck - eine neue muss her" ändern.

Zu flachen Tasten nehme ich mal diese Zitat:
sidestream schrieb:
Cherry ist hierzulande der Hersteller, über den man am leichtesten und im Verhältnis am günstigsten an eine gute Tastatur kommt. Dabei empfinde ich die Evolution Stream gar nicht mal als Aushängeschild. Eher als Gag seitens Cherry. Sie spiegelt nicht einmal die Güte der Firma wieder und gilt bei manchen schon als beste Tastatur, die sie jemals hatten. Ich komme mir vor im Komödiantenstadl der Tasten.

Ich schreibe Zuhause seit wahrscheinlich ca. 2-3 Jahren schon mit der Cherry eVolution Stream (am Anfang ohne XT) und seit ca. 4-5 Jahren mit flachen Tastaturen (angefangen mit der Speedlink Illuminated Metal).
Ich empfinde die Cherry als die beste Tastatur mit flachen Tasten, die nicht an einem Notebook fixiert sind. (besser ist nur noch meine IBM-Tastatur am Notebook)
Ich habe bis heute zwar keine Masse an verschiedenen Tastaturen getestet, aber geschätzte 20 verschiedene mit hohen Tasten und 20 verschiedene mit flachen Tasten (ziemlich alle bekannten) habe ich wirklich getestet. Und das nicht nur 1 Minute, sondern mindestens 1-2 Wochen.
Bei flachen Tastaturen habe ich ständig versucht was besseres als meine Cherry zu finden (die meine dritte flache Tastatur war), aber es gab einfach nichts, was mir so gut gefallen hat.

Und das schreibe ich nicht, weil die Cherry eVolution Stream die beste Tastatur überhaupt ist, sondern weil die für mich die beste Tastatur unter den "Billig-Herstell-Verfahren" ist. Also Plastik, Gummi, Scherentechnik, etc.
Da kam bisher einfach keine Tastatur an die Cherry ran, nicht mal "sehr teure" Style-Dinger wie die Logitech Illuminated.
Ganz nebenbei ist die Cherry nur ein Bruchteil so teuer und bietet mehr Qualität, dafür eben kein super Style mit Lichtern und so ein Zeug.

Die einzige mir bekannte Tastatur die an die Cherry wirklich rankommt bzw. fast genauso ist, ist die Enermax Aurora Premium, aber warum das 4-fache nur für ein anderes Gehäuse zahlen?

Kurz und knapp: (wer nicht den Roman da oben lesen will)
Egal warum, wer, was und wie schreibt. Wie sidestream schon geschrieben hat: Einfach informieren, schauen was man wirklich will/braucht und kaufen.
Nicht immer mit der Masse und dem Hype den Mitläufer spielen und den Werbe- und Marketingmüll schlucken und breit in die nächste Masse ausscheiden.
Wem die billige Qualität für den gleichen oder halben Preis einer Qualitäts-Tastatur gefällt, der soll von mir aus alle paar Jahre das Geld dafür ausgeben. Gut für die Wirtschaft!
Und wie auch schon geschrieben wurde: Es interessiert eigentlich keinen wer auch welcher Tastatur und warum schreibt!
Ob man Saitek, Speedlink, Microsoft, Logitech, Filco, Topre oder was auch immer kauft, macht einem zu keinem besseren oder schlechteren Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach mal in den Raum werfen, dass es (leider?) durch aus Benutzer gibt, die den Unterschied zwischen Cherry MX und Membran nicht merken - und das selbst bei längerer Benutzung oder aber aus irgendwelchen Gründen die Membran bevorzugen.

Mehrmals durfte ich erleben wie meine Filco NKRO tenkeyless mit MX red (mein ganzer Stolz, 6 Stunden lötarbeit) als minderwertig empfunden wurde, weil die als zu laut oder leichtgängig empfunden wurde im Vergleich zu einem zufällig daneben liegendem Membran keyboard...

Najoa... Ich hatte sie auch schon mal unter den Fingern. Wirklich schlecht fand ich sie auch nicht. Aber ist halt nicht so, dass das Cherries Speerspitze darstellt und selbst das schlägt bei manchen - wie man sieht - schon ein wie ein Bombe.

Übrigens... nachdem ich wirklich oft auf der G84 schreibe, habe ich weniger Probleme mit dem Verkanten. Das Hauptproblem ist nach wie vor noch das Layout.^^

@Skarrt. Ja, sowas gabs auch schonmal hier im Forum. Scheiß halt drauf. ;)

Gut für die Wirtschaft!

Und wen interessiert die?
Da mache ich mir eher sorgen um die Natur bei dem ganzen Plastik ...

Das wirklich positive an dieser Tastatur finde ich ist: es macht auf mechanische Tastaturen wieder aufmerksam. Vielleicht gibt es ja andere Hersteller, die nachziehen, und qualitativ hochwertige Tastaturen ohne Seltenheitspreis auf den Markt bringen. Beispielsweise könnte es die Preise der deutschen Versionen von Filco&Co nach unten drücken...

Ich selbst nutze meist Cherry G80-3000 mit Blue-Switches. Ich benutze u.a. noch eine alte Cherry G80-3000 (von wann die genau ist weiss ich nun nicht, sie hat aber noch keine "Windowstaste") und im direkten Vergleich dazu ist eine neuere Cherry, gleiches Model, doch sehr viel "billiger" verarbeitet. Die Tasten haben sich zwar nicht verändert, und auch lässt sich darauf genausogut schreiben, aber die neueren Cherrys sind irgendwie "wackeliger" zusammengebaut. Die Qualität der neuen Cherry G80-3000 könnte also sehr viel besser sein.

@I-HaTeD2:
Das ist nur ein Nebeneffekt.
Die Leute die alle 2-3 Jahre eine neue Tastatur kaufen, werden es weiterhin tun.
Wenn die mechanische Tastaturen kaufen und nicht mehre so viel Wert auf neues Aussehen legen werden, dann ist das zwar ein Tick schlechter für die Wirtschaft, aber besser für die Umwelt.

Doch die Tatsache bleibt die selbe: Der Mensch wird weiterhin, nur weil er etwas sein Eigen nennen möchte, kaufen und die Auswirkungen sind dabei egal oder zu unwichtig.

Ich erlaube mir mal ganz dreist zu behaupten, dass du die Umwelt mindestens doppelt so stark schädigst, als es eigentlich sein muss, damit du weiterhin "glücklich" lebst.
Warum? Weil du es willst und die Umwelt für dich nicht an erster Stelle steht.
Alleine schon die Umweltschädigung für die Zeit in der du deine 6266 Beiträge geschrieben hast wären eigentlich nicht notwendig, aber du willst es einfach. ;)

Fazit:
Wen interessiert die Umwelt?
Wen interessiert die Wirtschaft?
Die Antwort ist bitter!

@hel!doc:

Alleine schon weil die Tastatur mechanische Tasten hat, ist die automatisch besser als eine andere 0815-Tastatur. Wenn man kein N-Key-Rollover braucht, warum also nicht kaufen?
Das Tippgefühl und "Lebensdauer" bzw. das Tippverhalten nach langer Zeit wäre die Tastatur schon ein Kauf gegenüber gleichpreisigen Rubberdomes wert, die Ausgabetechnisch das selbe leisten.

Das sind beispielsweise ein paar Punkte, die mir die Tastatur deutlich attraktiver machen.
Aber ich will einfach mehr, deshalb wird die iOne meine voraussichtlich nächste mechanische Tastatur, die vielleicht meine flachen Tastaturen ablösen wird.
Wäre theoretisch besser, praktisch wird es sich nicht zeigen müssen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar lebe ich nicht in einer Höhle oder auf einem Baumhaus oder dergleichen aber heutzutage wo Ressourcen immer knapper werden von denen wir in allen belangen abhängig sind muss man es ja nicht ständig übertreiben. Mein Geld gebe ich ja auch nicht jeden Monat sofort aus bis mein Konto bei 0€ liegt.

Und wenn ich mit ein paar meiner 6266 Beiträge den einen oder anderen User ein wenig in seiner Denkweise beeinflusst habe ist das doch auch nicht schlecht. ;)

@Topic: Vom Design her erwarte ich ja nicht mal großartiges. Die Filcos die ja sehr minimalistisch sind gefallen mir z.b. auch sehr gut, deutsches Layout + Beleuchtung + Haltbarkeit und sie wäre sofort gekauft. Die Deck hat eigentlich alles was ich benötige bis eben auf das Layout. Mediatasten wären sicherlich praktisch und würde ich gerne mitnehmen aber ein "muss" sind sie nicht unbedingt.