News Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler

@I-HaTeD2:
Das waren auch immer meine 3 Bedingungen, aber ich habe die Beleuchtung aus der Liste gestrichen und mir eine Filco mit deutschem Layout gekauft. Die gebe ich so schnell nicht mehr her. :)

Bis dato hatte ich eine Logitech G15 (das alte Modell mit blauer Beleuchtung und 18 G-Tasten). Ich vermisse weder das Display, noch die Beleuchtung und die G-Tasten hatte ich auch hauptsächlich in WoW benutzt, was ich seit ein paar Jahren nicht mehr spiele... Die Makrofunktionen habe ich mit AutoHotkey ersetzt, was im Vergleich zu dem Logitech-Makrorekorder auch noch deutlich mächtiger ist.

Den Nutzen der Tastaturbeleuchtung hatte ich für mich auch völlig falsch eingeschätzt. Trotz spärlicher Raumausleuchtung (kleine 15W-Funzel in einer Ecke) reicht das Licht, um die Beschriftung der Filco-Tasten gut zu erkennen.

Das soll keine Werbung sein. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass die Beleuchtung der Tastatur zwar schick sein mag, aber keineswegs übermäßig nützlich ist. Vielleicht schaffst du es ja auch, dich davon zu trennen, denn dann steigt die Auswahl der infrage kommenden mechanischen Tastaturen stark an.

Jeder hat andere Bedingungen, in den Abendstunden z.b. kommst das einzige Licht was auf meine Tastatur scheint vom Monitor da ich mich mit einem anderen Licht nicht so gut auf den Bildschirm konzentrieren kann (klingt doof, ist aber so :D). Das ist auch der Grund wieso eine Tischlampe für mich nicht in Frage kommt, ich habe natürlich eine aber die nutze ich nur wenn ich sie grade mal brauche und nicht wenn ich vorm PC sitze.

Das Licht vom Monitor reicht auch bei mir aus. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Schwarze Tasten mit weißer Beschriftung scheinen da eine ganz gute Wahl zu sein. Früher hatte ich mal eine schwarze IBM-Tastatur mit grauer Beschriftung, bei der es ohne zusätzliche Beleuchtung gar nicht ging.

Man kann es schlecht erkennen, weil die Kamera meiner Frau nix taugt und meine eigene noch beim Händler ist... Real sieht man die Beschriftung noch besser als auf den Bildern. Trotzdem einfach mal ein Versuch (aus der Hand bei 1/8Sek, f/2,8):

Nur das Licht vom Monitor:

Mit eingeschalteter Lampe im Raum:

Mich lenkt auch immer eine Tischlampe oder so etwas ab.
Deshalb habe ich immer entweder das Zimmerlicht an oder meine blaue Leuchtstoffröhre, die an der Decke hinter mir so angebracht ist, dass die mein Tisch beleuchtet, ich die aber nicht mit den Augen sehen kann. :)

Wobei ich sagen muss, dass ich am liebsten mit Zimmerlicht arbeite, da es für die Augen deutlich angenehmer ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich eine weiße Tastatur mit schwarzer Beschriftung.
Diese kann man noch besser sehen und ist ebenfalls angenehmer für die Augen. Vor allem bei mäßiger Beleuchtung.
Eine Filco in weiß wäre daher super :)

Ist mir definitiv zu dunkel, ich sitze ja deutlich weiter weg als deine Kamera.
Dazu stellen sich die Augen auf die Helligkeit des Monitors ein, drumherum wird alles deshalb noch mals dunkler als es ist (Pupille weitet sich). Das ist gerade der Punkt weshalb ich gerne lieber im dunkeln sitze da ich mich so einfach besser auf den Bildschirm konzentrieren kann. :)

Zimmerlicht, auch mit Dimmer habe ich auch schon probiert aber irgendwie fehlt mir da der Fokus zum Monitor. Wenn ich da grade wild am schreiben bin (also diverse Programmier- und / oder Scriptsprachen z.b. - kein direktes Office) dann stört mich das irgendwie wodurch ich ständig den Faden verliere.

Wie gesagt, klingt doof aber ist nun mal so. :D

Eine weiße Tastatur wäre für mich nichts. Die wäre schnell gelblich und würde nicht zu meinen anderen schwarzen Komponenten (und meiner schwarzen Seele :D) passen.

Naja, wie schon geschrieben, geben die Bilder das nicht gut wieder.

Die Entfernung zur Kamera entspricht etwa der zu meiner Sitzposition. Nur habe ich direkt von oben geknipst, damit der Monitor aus dem Bild ist und die Belichtung halbwegs passt. Die Kamera ist dafür halt nicht geeignet, denn die manuellen Einstellmöglichkeiten halten sich in Grenzen...

Ich würde dir empfehlen, das einfach mal mit einer ähnlichen Tastatur von einem Freund zu testen. Dann kannst du selbst sehen, ob du eine beleuchtete Tastatur zwingend brauchst.

Ich weiss nun nicht ob ihr das wollt, aber wenn man einige Zeit "im dunkeln" tippt, zwingt man sich ganz automatisch blind zu schreiben. Nach kurzer Zeit schaut man daher sowieso nicht mehr auf die Tasten, egal ob man diese nun gut oder schlecht lesen kann... Mich würde eine Beleuchtung vermutlich nur ablenken.

Highspeed Opi schrieb:

@hel!doc:

Alleine schon weil die Tastatur mechanische Tasten hat, ist die automatisch besser als eine andere 0815-Tastatur. Wenn man kein N-Key-Rollover braucht, warum also nicht kaufen?
Das Tippgefühl und "Lebensdauer" bzw. das Tippverhalten nach langer Zeit wäre die Tastatur schon ein Kauf gegenüber gleichpreisigen Rubberdomes wert, die Ausgabetechnisch das selbe leisten.
Gleichteure Rubberdomes - damit meinst du vermutlich diese überteuerten "Gaming" Tastaturen zB mit Display und tausenden Zusatztasten...?

Vielleicht kam das falsch rüber, ich nutze selbst nur mechanische Tastaturen (ausser bei meinen Notebooks), vorzugsweise eben mit den wohl auch in dieser Tastatur verbauten Cherry MX blue. Dennoch gehöre ich nicht zur Zielgruppe dieser Tastatur, weil sie Dinge bietet, die ich nicht brauche und auch nicht will, weder eine Beleuchtung, noch irgendwelche Zusatztasten. Daher ist für mich der einzige Nutzen eben, dass evtl. andere Hersteller sich auch wieder auf mechanische Tasten besinnen und das ganze somit insgesammt günstiger bzw. hochwertiger wird.

Die momentan beste Tastatur für mich wäre wohl eine Filco Majestouch mit Cherry Blue MX - da sie schlicht sehr viel besser verarbeitet als die Cherry G80-3000 Serie es inzwischen ist. Allerdings kostet die Cherry auch nur ein drittel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue so oder so nicht auf die Tasten, zumindest nicht beim schreiben.
Es kommt aber durchaus bei diversen Sonderzeichen vor oder wenn ich die Position der Tasten verliere.

Eine Reihe an Makrotasten ist durchaus Ok finde ich, viele Spiele haben ziemlich viele Shortcuts und da ist es schwer dann auch noch Makros hinein zu quetschen.

I-HaTeD2 schrieb:
Die Deck hat eigentlich alles was ich benötige bis eben auf das Layout. Mediatasten wären sicherlich praktisch und würde ich gerne mitnehmen aber ein "muss" sind sie nicht unbedingt.

+1

Damals als ActiveKey hier im Forum gefragt hat wusste ich leider noch zu wenig von mechanischen... Aber ich bezweifle auch, dass das was geändert hätte. Deck ist halt echt so ein toter laden, ist echt ein Jammer, die haben so geile Keyboards! Wenn die nur EIN BISSCHEN weiterentwickeln/ihre Produktpalette erweitern würden... Was ist da so schwer dran? Deck the Legend 2.0 mit Media Keys, verschiedenen Länder Layouts (zumindest ne EU Version mit 105 keys, kann ja auch OTAKU [also ohne Beschriftung] sein wenn es denn nötig ist...) und wenn die Muße es zulässt halt noch mit mehr Switchtypen als blacks und clears (wenn sie browns dazu nehmen haben die schon nen großen Kundenkreis dazugewonnen).

Hachja, wird wohl ned kommen...

/Edit zum Thema Beleuchtung:

Das es im Endeffekt für die wenigsten "wichtig" oder "nützlich" ist, ist klar. Aber wir bewegen uns bei den besseren mechanischen in Preisgefilden, wo eigntl. keine Kompromisse nötig sein sollten. Ich bin ganz ehrlich mit meinem Das Model S auch nur zufrieden, da ich a) eines aus der "Sondercharge" mit Media-Tasten abbekommen habe und b) nur 65€ dafür bezahlt habe. Hätte ich die vollen 120€ gezahlt, dann wäre ich schon manchmal bisschen sauer, dass die Beleuchtung fehlt und im weiteren Sinne auch, dass ich keine Double Shots bekommen habe.

Also für mich MUSS eine Tastatur nördlich von 100€ eigntl. alles bieten was ich haben will:

- Passende switches (ich bevorzuge denke ich Browns, habe bisher nur blues, blacks und clears getestet, das Switch Try Board von geekhack ist aber auf dem Weg zu mir ;) )
- Deutsches Layout
- Gute Verarbeitung
- Double Shot keys
- Beleuchtung
- Media Tasten

Alles zusammen gibt es einfach nicht. Und das ist schade, denn ich zahle auch gerne richtung 200€ (jetzt wo ich weiss wie genial Mechs sind, vorher hätte ich das nie gemacht), wenn ich das alles bekomme. Am nähesten an all meine Anforderungen wird wohl die iOne x-armor U9BL kommen wobei die auch keine Double Shots hat und die Media Keys etwas umständlich zu bedienen sind (Shift+FN+MediaKey) und die Tastenbeschriftung nach wie vor eine Frage ist.

Diesbezüglich habe ich neulich aber von nem iOne x-armor Besitzer auf Geekhack ein Feedback bekommen: Dieser hat seine nun knapp unter 6Monate und die Tasten sehen noch wie zu beginn aus. Er ist auch ein longtime member auf geekhack und sagt er nutzt die x-armor täglich für mehrere Stunden. Also steht nicht nur rum und wird kaum genutzt. Gutes Zeichen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja die iOne soll ja wohl gummierte Tasten haben was ähnlich wie bei der Lycosa sein müsst und das tu ich mir einfach nicht noch mal an.

Ansonsten haben wir im Prinzip die selben Anforderungen auch wenn ich mir notfalls auch Media-Keys durch Tastenkombis konfigurieren kann.

Und ja, bei DER Haltbarkeit und Qualität bin ich auch bereit gut 200€ - 250€ auszugeben wenn ich weiß das ich mir die nächsten Jahre oder länger keine Sorgen mehr darum machen muss.

Die Deck ist eins der besten Keyboards... aber das Gehäuse finde ich nicht besonders... appealing. :D

Die Technik in eine Filco und eins meiner Taumboards wäre geschaffen. :D

I-HaTeD2 schrieb:
Naja die iOne soll ja wohl gummierte Tasten haben was ähnlich wie bei der Lycosa sein müsst und das tu ich mir einfach nicht noch mal an.

Nee, ist schon etwas besser gemacht als bei der Lycosa. Die Tasten werden ja mit einer Gummierung überzogen und danach nochmal mit einer Art Klarlack/schließender Schicht überzogen. Die Frage war halt die ganze Zeit "bringt das was?" bzw. ist das nur ein marketing gimmick? Oder eben doch eine neue geniale methode gummierte Tasten zu machen. Weil angenehm anfühlen tun die sich ja schon :D

Und diesbezüglich hatte ich halt bis jetzt das eine feedback von dem geekhacker, der meinte er hat seine jetzt knapp unter 6 Monate und sehen noch wie am ersten Tag aus. Also es könnte durchaus sein, dass die das "gummierungsproiblem" bei iOne gelöst haben.

So schlecht wird die hoffentlich nicht sein.
Wobei ich mir da keine Sorgen machen muss, da ich zum Teil auch glauben könnte, dass die Gummierung nur bei Leuten abgeht, die einfach nur "schlampig" mit ihren Geräten umgehen oder aggressiveren bzw. stark schwitzende Hände haben.
Bei mir beides nicht der Fall.

Und auch ich habe mal die Lycosa frisch nach deren Release gekauft.
Zwar hatte ich die nur zwei Wochen, aber mir war schleierhaft, die man die Beschichtung "zerstören" möchte. Da muss man wahrscheinlich seine Tastatur niemals sauber machen, die Fingernägel nicht schneiden, seine Hände nicht sauber machen oder noch besser am PC essen (als gäbe es keine Küche) und mit den fettigen Händen auf die Tasten klatschen.
Und als Krönung noch starke Schweißbildung, wobei hier Viele wenig dagegen machen können, aber für die gibt es auch die bestimmen Produkte.

Die Gummierung meiner Razer Lachesis habe ich auch drei Jahre lang nicht vernichten können, erst als ich experimentiert hatte und mit Absicht Kratzer machen wollte, ging es.
Beim Entfernen der kompletten Gummi-Schicht habe ich aber trotzdem gemerkt, dass die wirklich gut/fest war. Da musste ich schon eine gute Zeit lang mit grobem Schleifpapier ran.

das problem mit gummi auf den tasten ist aber schlimmer wie auf einer maus, da tasten "eckig" sind und somit mehr angriffsfläche bieten.;)

sidestream schrieb:
Die Technik in eine Filco und eins meiner Traumboards wäre geschaffen. :D

Das kann ich so definitiv unterschreiben, evt. noch paar Mediatasten dazu. Wäre sofort gekauft.

@Senior_Cartmene: Ist die Frage wie lange es wirklich hält. Letztlich verzögert es das Unvermeidliche doch nur und ich Frage mich ob man die Gummierung bei dem Klarlack überhaupt noch spürt.

@Highspeed Opi: Ich habe auch die Lachesis und hier habe ich noch keinerlei Abnutzung und da ich die Lycosa gute 5 mal umgetauscht habe ist das Modell auch noch mal neuer als die Lachesis.

Abgenutzt sind derzeit zu einem gewissen Grad folgende Tasten: Shift, D, E, Q.

Also vor allem die Tasten die auch beim spielen und Schreiben oft benutzt werden.

@I-HaTeD2:
Na dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass iOne es besser macht.
Ich bin gespannt, vielleicht wird es diesmal was.
Wie schon geschrieben, habe ich diese Oberfläche auf einer Tastatur nur zwei Wochen nutzen können, deshalb kann ich da auch keine genauen Aussagen treffen.

Aber ich denke selbst wenn die sich so stark abnutzen sollte, bleibt noch die Option "eigene" Tasten drauf zu stecken. Vielleicht welche von Cherrys Tastaturen :)

Ich frage mich immer wieder, warum die Manager einfach zu blöd sind ein mal ein richtig gutes Produkt zu machen. Ständig müssen die zu einem fast super Produkt irgend einen Müll machen.
Entweder die sind einfach nur zu dumm und haben keine Ahnung von der Materie bzw. zu wenig Ahnung (so wie die "Fachdeppen" in manchen Firmen, die in allen Bereichen was machen können, aber nichts richtig in einem bestimmten Bereich).
Damit meine ich nicht mal iOne, sondern praktisch alle Firmen.

das ist marketing:D wenn man alles haben möchtre muss man sich halt mehrere tastaturen kaufen und aus denen was zusammenbasteln.:freak: mit anderen worten die sind wahrcheinlich wirklich nur zu blöd.-.-

Wenn die Kaufleute bei einem Absatz von sagen wir 1.500.000 Stück, 1cent sparen können, tun die das.

Alles wird abgewogen zu einem Kosten-Nutzenverhältnis. Deshalb ist die Deck auch so teuer, da sie eigentlich keine Kompromisse eingeht. Die haben aus dem Vollen geschöpft (Auch wenn mir das Gehäuse nicht so gefällt) und dementsprechend ist das Produkt auch ausgefallen.

Deck im Filcogehäuse... Oo. Vielleicht gibts ja mal nen Freak, der das umlötet. :D

HUIIII Heute habe ich die Black Widow in der Mittagspause gesehen. Ich war mit nem Kollegen grade in Wien auf Kundenterminen und in der Mittagspause ist die mir dann aufgefallen... gleich probegetippt (Pfeiltasten offen) und sofort eingepackt...

Heute abend / spätestens morgen nachmittag kommt dann mal ein Review der Tastatur: Geil das Teil von der haptik her. Ist aber nicht dir Ultimate möchte ich anmerken.