News Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler

@tarrabas:
Zuerst war ich gespannt was du schreibst, aber als ich gelesen habe, dass du das Tippgefühl von Logitech als positiv darstellt, war mir sofort alles klar.
Du weiß aber schon, dass Logitech nicht mal eine einzige Qualitäts-Tastatur hat?
Die bauen nur Tastaturen aus Gummi, Billig-Plastik und normalem Plastik, keine einzige mechanische Tastatur.
Die Preise sagen bei denen auch nichts über die Qualität aus. Sobald die zwei Wörter "Logitech" und "Gamer" auf der Tastatur steht, wird die automatisch ~30-100 Euro teurer.

Und Cherry hat auch nicht nur Qualitäts-Tastaturen, weil die sonst zu wenig Umsatz machen würden.
Kauf dir mal eine Cherry G80-3000, wenn du schon Cherry erwähnst, nutze die 5 Jahre lang und mach das Selbe mit einer G15, G19, G510 oder welche Logitech-Tastatur auch immer.
Geh damit auf die Straße und frag jeden daher Gelaufenen welche Tastatur qualitativer ist, nachdem die darauf getippt haben.
Das Ergebnis kenne ich jetzt schon und Logitech wird da nicht gut da stehen. ;)

Oder such die eine Tastatur von hier aus:
http://www.overclock.net/computer-peripherals/491752-mechanical-keyboard-guide.html

Das Ergebnis wird immer gleich sein.

P.S.:
Meine Firmentastatur ist von 1994 und ich nutze die täglich über mehrere Stunden.
Das halbe Jahr hat dich mehrfach locker überstanden und ist noch immer besser als die Tastaturen mit Gumminippel, Folien und Plastikzeugs, die auch Logitech so gerne verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@sidestream

Meine Tastatur ist von 1989. Willste nen Screen?

wer lesen kann, ist klar im vorteil. ich schrieb ja, wer sie intensiv nutzt. aber gewisse brauchen eine lese-anleitung. du tippst also gelegenheitsmässig auf deinen tastaturen, dann heisst es setzen und ruhig sein.

@Jesterfox

Also ich weiß nicht, was ich falsch mache... ich hab hier zig Tastaturen liegen, teilweise schon über 10 Jahre alt und alle gehen noch... (mit Ausnahme der G11 ;-)

falsch machst du nix, du tippst schlicht weniger. daran wird es liegen, wie gesagt, ich spreche von vieltippern. auch die cherry die ich mal hatte, gab ziemlich schnell ihren geist auf, also kann ich das nun nicht ernst nehmen. auch wenn ich deine aussage glaube. darum schrieb ich aber auch :

eine tastatur lebt max ein halbes jahr, egal welcher marke. das kommt davon, wenn die tastatur tagtäglich über mehrere stunden benutzt wird.

greez

Den ganzen Leuten, die behaupten, dass flache Tastauren/Tastaturen mit flachen Tasten in irgend einer Weise "besser" sind, als ihre Gegenstücke mit höheren Tasten, denen muss ich widersprechen.

Gut verarbeitete Tastaturen mit hohen Tasten, so wie die Cherry CyMotion Expert, sind für meinen Geschmack das Nonplusultra beim Tippen.

Für mich sind Tastaturen mit "Notebookfeeling" einfach nur ätzend. So auch die hoch gelobte Cherry eVolution Stream. Ich kann damit gar nichts anfangen. Außerdem ist die eVolution Stream mindestens eine Liga schlechter, was die Verarbeitung anbelangt, wenn man sie mit der CyMotion vergleicht und sie reagiert wesentlich empfindlicher auf Schmutz und Krümel.

Soviel dazu.

Ein Test der neuen Razer Tastatur gegen die alte Lycosa und die Sidewinder X4 würde mich doch mal sehr interessieren. Ich hoffe, CB wird so einen Test des Ultimate-Modells in Erwägung ziehen.

@tarrabas: Du bist Steven King, oder wieso tippst du derart viel, dass du selbst nen Dauerzocker von 3D-Shootern an Tastaturabnutzung übertriffst?

Wenn ich dran denk wie viele Sessions von Doom 1/2, Heretic und Duke Nukem 3D die G81 ohne jegliche Spuren überlebt hat... die kriegt auch ein Steven King nicht platt.

Welche Cherry hattest du da, eine G83? Die sind tatsächlich teilweise etwas unterschiedlicher Qualität und die Cybo@rds eher die positive Ausnahme. Das sind aber auch die absolute Billig-Linie von Cherry und keine mechanischen Tastaturen.

Dazu kommt, das die Logitech G11 trotz meiner "angeblichen Wenignutzung" nach nicht mal 2 Jahren platt war...

@Ostfriese:
Das ist von Mensch zu Gewohnheit einfach unterschiedlich.
Ich beispielsweise "gleite" mit den Fingern von Taste zu Taste beim Schreiben. Bei hohen Tasten muss ich die im Vergleich deutlich heben und somit sind hohe Tasten für mich schlechter.
Habe früher auch auf hohen Tasten gearbeitet, heute nur noch in der Firma (weil wir aus Vertragsgründen keine andere verwenden dürfen) und Zuhause seit ca. 5 Jahren mit flachen Tasten.
Den Unterschied merke ich heute noch und finde flache Tasten besser, obwohl ich täglich länger auf hohen als auf flachen Tasten tippe.

Hier spielt der Schreibstil eine entscheidende Rolle, den man sich erst einmal aneignen muss, wenn man wechselt.
Wer sowieso wie auf eine Schreibmaschine darauf herum hämmert, der braucht logischerweise auch keine flachen Tasten. ;)

@jesterfox

in die richtung geht es. ich tippe viiiiiel. darum bin ich so frech, mir ein urteil zu bilden. es ist simpel, ich tippe pro tag minimum mehrere stunden. dazu kommt ev am wochenende noch zokken, ähnlich wie du ala doom etc. darum sag ich ja, die tastaturen lassen in der qualität nach. wesswegen der schritt von razer hoffen lässt(etwas skeptisch bin ich ja). ansonsten müsstest du mir erklären, warum eine tastatur nach ca 6 monaten den geist aufgibt, gewisse tasten keine aufschrift mehr haben dann etc. ergo, ja, ich tippe sehr viel.

greez

@wupi: danke für den Link, vor allem das Bild mit den Tasten klärt einiges. Es sind also tatsächlich Cherry Blue MX.

Hm, muss ich mir noch überlegen, ob das die richtigen für mich sind, momentan bin ich mit den White MX (Softdruckpunkt) ganz zufrieden. Die hätte auch die Deck legend Frost, aber die gibts ja leider nur mit US-Layout...

Mal schauen, wie so die restliche Qualität der Tastatur ist, bei Razer weiß man das ja nie so genau ;-)

...und auch Gigabyte hats geschafft ne Tastatur mit Cherry Tasten qualitätsmäßig in den Sand zu setzen :-(

@tarrabas: ich bezweifle halt nur, das unter deinen bisherigen Tastaturen eine mechanische dabei war. Auch die aktuellen Cherry G80 / G81 sind sehr robust, die alten G81 die ich hier hab nahezu unverwüstlich. Für eine G83 oder andere Rubberdome mag das nicht unbedingt gelten.

Zuletzt bearbeitet:
@tarrabas:
Zur Beschriftung:
Hier spielt die "Beschriftungsart" und die eigenen Finger eine Rolle. Die einen haben "aggressiven" und/oder starken Schweiß, andere reiben mehr als sie drücken und wieder andere kratzen mit ihren Fingernägeln ab und zu die Beschriftung an.

Und auch hier kann man dieses Problem mit einer, leider nur teuren, Qualitäts-Tastatur beseitigen, welches die Aufschriften beispielsweise via Laser tief einbrennt.

@Highspeed Opi

Zuerst war ich gespannt was du schreibst, aber als ich gelesen habe, dass du das Tippgefühl von Logitech als positiv darstellt, war mir sofort alles klar.

tippgefühl ist nunmal subjektiv, also ist das bei jedem anders. darüber willst du nun streiten? *rolles

ich schrieb vorhin schon, es geht um extremere nutzung als der normalo. wir hatten es von langlebigkeit, die zeigt sich bei keinem, der nur etwas zokkt, oder kaum darauf schreibt. wenn du auf ca 12 h pro tag nutzung, mit dem tastenanschlag wie ich rechnest, wirst du umdenken müssen. mussten bereits einige, da im praxistest die sache klarer wird.

zu den qualitätstastaturen : hatte ich, waren anfangs gut. ich freute mich nur nicht, wenn sie dieselben ausfallraten hatten, wie die günstigeren. komisch, findest du nicht?

von wegen aufschrift : ist klar, ich brauch ja auch keine aufschrift. war nur eines der beispiele, andere nervt das ja.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt wirds mit langsam zu krass.

Du kaufst dir dein Leben lang nur Schrott und bildest dir darauf eine Meinung?
18 jahre Arztraxis. Weißt du was 18 Jahre Dateneingabe sind? Die Tasten sind blank. Einzig dem doubleshot-Herstellungsverfahren habe ich es zu verdanken, dass da noch Buchstaben drauf zu erkennen sind.

G81er Serie kommt zum Teil in der Logistik bei der Post zum Einsatz. Selbst beim Tüv habe ich schon Tastaturen gesehen, die da auch schon so lange rumliegen.

Mir egal. Kauf dir weiterhin deinen Schrott.

Liste mal ein paar deiner sogenannten Qualitätstastaturen auf. Ich hoffe, die Namen der Hersteller fangen nicht mit L oder M an. Wenn ja, brauchst du den Satz gar nicht zu ende schreiben.

Naja, Cherry soll ja auch dabei gewesen sein, aber vermutlich die "Allerweltsversion", sprich: die G83. Von der bin ich auch nicht so 100%ig überzeugt, aber meine Cybo@rd ist richtig gut für ne Rubberdome.

@tarrabas:
Es ist schon mal unrealistisch bzw. schwer fast gar nicht nachvollziehbar, dass deine Qualitätstastatur die selben Ausfallraten wie die Billigen haben.
Um welche genau handelt es sich denn?

Zu meiner Firmentastatur kann ich garantiert sagen, dass auf der mehr geschrieben wurde, als du in in den besagten 6 Monaten schreibst.
Garantiert sogar mehr als du in 5 Jahren schreibst.

Früher war es bei uns in der Firma nämlich so, dass man ALLES schreiben musste und meine Vorgänger waren quasi Vollzeit-Schreiber.
Heute schreibt man/ich weniger in der Firma, auf 5 Stunden am Stück komme ich aber locker jeden Tag. (der Rest ist Mausarbeit)

Es ist schon erstaunlich: Jeder war bisher mit seiner Tastatur A oder B zufrieden.
Aber kaum wirft ein Hersteller die Tastatur C auf den Markt, schon haut man sich die Köpfe wegen A oder B ein. :D

@moquai

es hat was, darum bringt es auch nix, die verschiedenen tastaturen nun aufzulisten(waren ja durchs beet von fast allen herstellern). sollen alle das glauben, was sie möchten.

@sidestream

Weißt du was 18 Jahre Dateneingabe sind?

ja, weiss ich(ok, bei mir 14 jahre, die holten mich eben wegen der tippgeschwindigkeit*lächelt), sagte doch, dumm gelaufen. kleiner tipp, du solltest nie glauben, ich laber grad nur. aber das du so viel wie ich tippst, kauf ich dir nu nicht ab. nix für ungut.

greez

@Jesterfox;

Ist die Tastatur gut, ist mir die Technik egal. Mal ehrlich: Wer kennt schon die Technik seiner Tastatur?

Sie klickt, also funktioniert sie. Ich kam noch nie in die Verlegenheit darauf zu warten, bis die getippten Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen.

sidestream schrieb:
das is us-layout!

Das Ding wird in DE-Layout normale Tastenanordnungen haben. God damnit.

Bevor Du hier so laut rumschreist, solltest Du Dich mal richtig informieren - dann hättest Du auch schon mitbekommen,
dass es laut der Aussage von Razer die BlackWidow VORERST NUR im US-LAYOUT geben wird.