News Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler

d4rkr1d3r schrieb:
Ein Display in der Tastatur braucht man wirklich nicht (zuminedst ist mir kein guter Grund bekannt).

Die Temperaturen von CPU und Grafikkarte anzuzeigen, das wäre sinnvoll.

Konti schrieb:
Das ist ironisch gemeint, oder? :freak:
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Auf keinen fall ich hab auch eine laptop tastatur zum spielen und es ist das einzig wahre. wozu brauche ich den bitte einen Hub bei tastatur tasten? Der hub bringt nichts weil die tasten nur an oder aus koennen. Bei einer laptopartigen tastatur ist der hub deutlich kleiner und der druckpunkt ist bei guten exemplaren auch knackig. Ich hab 2 + eine ersatz tastatur dieser art (hab auch 2 pcs ^^) alle fuer unter 30 euro und absolut top zum spielen, man muss sich vielleicht etwas umgewöhnen aber dann gehts ab.

Zuletzt bearbeitet:
@miyagi: Ja gut, das mag sein, aber zwingend brauchen tut mans auch nicht. muss man halt kurz 2 mal Alt+Tab drücken...
Ich würde zumondest nie auf die Idee kommen die wahl der Tastatur von einem Display abhängig zu machen.

Die Darstellung von Razer ist billigste Propaganda... im Zuge der Entwicklung von Tastaturen hat man gemerkt das die klapprigen Schaumdinger einen enorm späten Druckpunkt haben und die Taste immer ans Gehäuse schlägt.
Das geht furchtbar in die Finger, dann kam der Rubberdome... und der ist heute noch vom Komfort her mit das Beste.

Ich hab hier ne Ergotastatur von Micrsosoft mit Zusatztasten die ich 1999 gekauft hab... so mit PS/2 und USB (alternativ oder für den USB 1.1 HUB)

Die funktioniert heute noch wunderbar, obwohl sie jeden Tag mit zigtausenden Anschlägen gequält wird.
Die Leertaste klappert teilweise in bisschen arg, die ist aber auch riesig.

Man hat auch ein, für heutige Verhältnisse recht lautes Tastengeräusch, was am Gehäuse liegt, das Verstärkt das ganz enorm. Dafür fühlt es sich sehr knackig an und nicht wie ein nasser schwam oder ne Schlammpfütze.

Aber der Druckpunkt liegt hier auch bei knapp 50% des Tastenweges, man hat einen einigermaßen hohen Anfangsdruck der dann abnimmt und erst am Ende wieder zunimmt.
Das ist eigentlich optimal. Dazu sind die Tasten gelasert und die Buchstaben somit nichtmal ansatzweise ausgeblichen! Daher lässt die sich auch wunderbar reinigen :D

Das Ding hat 130 DM gekostet und wenn ich mir angucke was z.B. Logitech für klappernde Dinger für an die 100 euro verkauft wird mir schlecht.

Da zock ich mit dem Dinosaurier ja besser!

Zumal ich nie auf die Ergonome verzichten werde, ich such nur seit jahren eine Gamermaus (also eine mit hoher Auflösung, und fixer abtastrate) die man auch benutzen kann ohne davon schwere lähmungen davonzutragen.

Was hier vorgestellt wird, ist die Krönung der Marketingarroganz dem Kunden mit Sachen die Früher 0815 waren heute für seine überteuerten Produkte zu ködern!

Mich stört:

Der Tastendruck soll dabei ein deutlich spürbares Feedback besitzen, wodurch er sich laut Razer „so präzise wie ein Mausklick“ anfühlt.
Ich hoffe, es klickt nicht jedes mal wie bei einer Maus!

Weiterhin steigere die Mechanik auch die Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Tastaturen.
Mit so etwas geht man doch nicht in den Krieg, Tastaturen liegen nur rum und werden nur von max 10. Finger beansprucht, spätestens wenn bei jemandem wieder die Cola über die Tastatur fließt ist hier auch Schicht im Schacht, da auch Elektronik verbaut ist.

Daher kein Kaufgrund!

Ich weiß nicht, aber ich komm mit meiner billigen 10€ Keysonic prima zurecht und hatte damit auch beim zocken nie Probleme. Und die ist wenigstens ohne unnötigen Rahmen drumrum und hat eine richtige Enter Taste. Da failt die Razer ja schon mal hart, eine so schmale Enter Taste geht gar nicht klar...

Dir ist hoffentlich klar, dass du auf dem Bild das US Layout der Tastatur siehst und dort die Enter Taste immer schmal ist. Im deutschen Layout wird auch die Entertaste wieder breit sein.

Natürlich ist das ein Kaufgrund, es gibt viele billige Tastaturen welche nach einigen Jahren verschleissen. Seit wann ist Qualität kein Kaufgrund?

Ich selber nutze ebenfalls "Laptoptastaturen" von Cherry (Evolution Stream)

GrinderFX schrieb:
Nur sind hier die Razerprodukte aus billigem Plastik.

Das war nur ein Beispiel, das solltest du nicht wörtlich nehmen. :rolleyes:
Die Tasten sind aus Plastik, ja, das ist eben bei Tastaturen so, der Unterschied sind die mechanischen Tasten, die logischerweise teurer als Plastik- oder Gummizeugs sind.

joah .. die enter taste ist wirklich rudimentär.

Der name ist auch ziemlich kitschig : "schwarzeWittwe" ... oho ^^
Aber für 80€ ... da kann ich mir genügend billig tastaturen kaufen .. .
bzw. tastaturen, die auch gewisse extra tasten haben und preislich gesehen weit darunter liegen.

Eggcake schrieb:
Natürlich ist das ein Kaufgrund, es gibt viele billige Tastaturen welche nach einigen Jahren verschleissen. Seit wann ist Qualität kein Kaufgrund?
Wie gesagt, gibt es von Cherry für 15€ bereits sehr gute Tastaturen, die wirklich unendlich lange halten. Daher ist es für die meisten Leute wohl kaum eine Kaufmotivation.

Letztendlich muss das Feeling bei der Tastatur einfach stimmen .. das muss jeder für sich selbst testen. Kann ja sein, daß sich diese Tasten tatsächlich noch besser anfühlen als alles andere.

das is us-layout!

Das Ding wird in DE-Layout normale Tastenanordnungen haben. God damnit.

Die günstigen Cherry G83 ist zwar "nur" Rubberdomes, haben aber trozdem eine tolle Qualität, ich hab hier noch eine G83 Cybo@rd (mit Multimediatasten) und die ist noch einwandfrei. Die Logitech G11 hab ich dagegen schon nach nicht mal 2 Jahren in die Ecke geschmissen... der letzte Müll das Ding. Die Gummimatte von der ist nach der Zeit einfach nur noch schwammig und die Tasten wackeln (und die Farbe geht vom Gehäuse ab).

Aber ich bin inzwischen auch auf "mechanische" Tasten umgestiegen (derzeit G80 3000 LQCDE, aber ich such noch eine beleuchtete, mal schauen wie die Razer wird, ansonsten gibts ne Deck). Wer hier so rummeckert hatte wohl noch nie eine mal so richtig in den Händen. Das Tippgefühl ist absolut nicht vergleichbar und wesentlich besser. Ich mach seit dem sogar weniger Tippfehler beim Schnellschreiben ;-)

(liegt vor allem am Druckpunkt auf halben Weg, dadurch lösen die Tasten einfach exakter und zuverlässiger aus)

Aber wer unbedingt so ein Briefmarkendisplay auf der Tastatur haben will (wo es überhaupt nicht hingehört) muss halt mit Logitech leben... selber schuld. Ich hab für Zusatzinfos nen 2. Monitor hier stehen, da passt TS3, WinAmp, Temperatur gleichzeitig drauf und ich hab zusätzlich noch nen Browser offen, macht das mal mit der G19 ;-)

miagi schrieb:
wieso dann nicht mal Razer Mistkäfer ? Ich faends cool o,o

Weil ein Mistkäfer weniger nach Tastatur als Maus aussieht und dieser Name somit für eine Maus verwendet wird, wenn überhaupt.

Aber Kinder stehen nun mal auf solche 0815-Möchtegern-Coolen-Namen.
Kannst dir einen Namen mit diesen Wörtern mischen und bist automatisch cool bei Kindern:
dark, black, thunder, killer, master, destroyer, slayer, death, warrior, und irgendwas von Herr der Ringe, Starwars, WoW, etc. :p
Ich glaube jeder zweite läuft mit diesen Namen herum und so kannst du sein Alter mit hoher Wahrscheinlichkeit auf unter 18 tippen. :)

Zuletzt bearbeitet:
es ist schon witzig, wie manche hier einen mist verzapfen. da sprechen manche von tastaturen, welche ewig halten sollen etc.

mal zu dem, was ich erlebe:

eine tastatur lebt max ein halbes jahr, egal welcher marke. das kommt davon, wenn die tastatur tagtäglich über mehrere stunden benutzt wird. bissher hat das ausser microsoft und logitec KEINE tastatur geschafft, ohne frühzeitig den geist aufzugeben. das bla-bla von einigen kann ich hier nur belächeln. bevor hier die kinder meinen, ich würde auf der tastatur herumhacken: dazu schreib ich zu schnell und zu viel.
was man dabei nicht vergessen darf, das tipp-gefühl auf einer cherry zB ist grottig, im vergleich zu logitec, was natürlich ansichtssache bleiben wird. qualitativ, schenken sich die beiden marken herzlich wenig.

was lernen wir also daraus? die idee, die tastaturen langlebiger zu machen ist löblich. falls dies mit mechanischen gehen sollte(bleibt noch abzuwarten, aus meiner sicht), ist dieses ansinnen endlich eine gute sache. es geht fast überall um die qualität-minderung. kaum wer achtet noch darauf, das seine hardware langlebig ist. geiz ist geil etc. mir wäre es egal, wenn eine tastatur 300 teuro kosten würde, wenn sie dafür 10 jahre halten würde(schafft KEINE, bei richtiger nutzung). es ist also ein vernünftiger schritt, welcher erstaunlich in der heutigen zeit ist. wenigstens das, sollte man zu würdigen wissen.

greez

Das größte Kind hat wohl den Beitrag über mir geschrieben, da du offenbar nur Rubberdome mit Rubberdome vergleichst und witzigerweiser nur Logitech und MS.

Meine Tastatur ist von 1989. Willste nen Screen?

Ich kann deine Einstellung nur belächeln.

Also ich weiß nicht, was ich falsch mache... ich hab hier zig Tastaturen liegen, teilweise schon über 10 Jahre alt und alle gehen noch... (mit Ausnahme der G11 ;-)

So eine Cherry G81 3000 kriegste einfach nicht kaputt... hab hier noch 2 rumliegen, ohne Windowstasten und mit DIN-Anschluss. Laufen einwandfrei an meinem P1 MMX. Die G84 die mein Bruder aufm Flohmarkt gebraucht und zerlegt für 1DM gekauft hat hab ich vor einiger Zeit auch mal wieder entstaubt, läuft ebenfalls ;-)

Aber wer auf die schwammigen Logitech-Tasten steht soll halt eine nehmen, ich will so ne G Irgendwas von denen nicht mal mehr geschenkt.

hackology schrieb:
dein Beispiel schön und nett, bloß wer nutzt eine Tastatur länger als 3 Jahre? ich jedenfalls nicht und viele die ich kenne auch nicht.

Meine Tastatur hatte schon 7 Jahre in einem Finanzamt aufm Buckel, bevor ich sie vor etwa 6 Jahren bekam. Bis auf etwas Ghosting und die fehlende Windows-Taste isses ne wunderbare Tastatur, vor allem der knackige Druckpunkt und das akustische Feedback :)