Die Darstellung von Razer ist billigste Propaganda... im Zuge der Entwicklung von Tastaturen hat man gemerkt das die klapprigen Schaumdinger einen enorm späten Druckpunkt haben und die Taste immer ans Gehäuse schlägt.
Das geht furchtbar in die Finger, dann kam der Rubberdome... und der ist heute noch vom Komfort her mit das Beste.
Ich hab hier ne Ergotastatur von Micrsosoft mit Zusatztasten die ich 1999 gekauft hab... so mit PS/2 und USB (alternativ oder für den USB 1.1 HUB)
Die funktioniert heute noch wunderbar, obwohl sie jeden Tag mit zigtausenden Anschlägen gequält wird.
Die Leertaste klappert teilweise in bisschen arg, die ist aber auch riesig.
Man hat auch ein, für heutige Verhältnisse recht lautes Tastengeräusch, was am Gehäuse liegt, das Verstärkt das ganz enorm. Dafür fühlt es sich sehr knackig an und nicht wie ein nasser schwam oder ne Schlammpfütze.
Aber der Druckpunkt liegt hier auch bei knapp 50% des Tastenweges, man hat einen einigermaßen hohen Anfangsdruck der dann abnimmt und erst am Ende wieder zunimmt.
Das ist eigentlich optimal. Dazu sind die Tasten gelasert und die Buchstaben somit nichtmal ansatzweise ausgeblichen! Daher lässt die sich auch wunderbar reinigen
Das Ding hat 130 DM gekostet und wenn ich mir angucke was z.B. Logitech für klappernde Dinger für an die 100 euro verkauft wird mir schlecht.
Da zock ich mit dem Dinosaurier ja besser!
Zumal ich nie auf die Ergonome verzichten werde, ich such nur seit jahren eine Gamermaus (also eine mit hoher Auflösung, und fixer abtastrate) die man auch benutzen kann ohne davon schwere lähmungen davonzutragen.
Was hier vorgestellt wird, ist die Krönung der Marketingarroganz dem Kunden mit Sachen die Früher 0815 waren heute für seine überteuerten Produkte zu ködern!