News Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler

karod3 schrieb:
Das ist falsch, da hast du auch nur die Funktion an oder aus. Mehr nicht. Aber die Taste hat halt eine Mechanik bzw, Schalter. Und keine Gummikontaktflächen.

aeh nein... wenn du mit dem ps2 pad an der ps2 spielst hast du sogar eine stufenlose regelung je nachdem wie weit du die taste reindrueckst !!! also nicht so wie bei dieser tastatur... ich weiss aber trotzdem nicht wie ich diese funktion sinnvoll bei egoshootern einbauen soll ? eventeull mit hocken/hinlegen, ist aber die frage wie angenehm das halbe drueck auf dauert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erste mechanische Tastatur? Interessant.
Ich erinnere mal nur an die Steelseries 7G und die Vorgängermodelle oder die Raptorgaming K1 ... alles mechanische Tastaturen. War mit allen sehr zufrieden. Kann hier die Steelseries 7G nur jeden wärmstens ans Herz legen. Tastenanschlag von Lautstärke her ist in Ordnung.
Auch Druckpunkte haben sich jetzt in den 1 1/2 Jahren noch kein Stück verändert.

Zu Razers Preispolitik muss man nichts sagen. Leider wirklich richtig überzogen. Und Qualität hat ihren Preis? Naja, selber paar Sachen von Razer gehabt und alles Müll gewesen. In 2 Monaten 3 Barracudas von alleine kaputt gegangen, der Laser der Razer Habu von Anfang an Müll, kein präzises Arbeiten möglich und die Razer Lycosa naja kein Kommentar. Alles 3 völlig überzogen von Preisen her und alles 3 Schrott gewesen. Aber jeder macht eigene Erfahrungen. Logitech Tastaturen schön und gut, aber Preis/Leistung stimmen hier leider nicht.

Niyu schrieb:
Ich wusste es nicht. Und ich finde derartige Kommentare auch absolut überflüssig. Ist ja schön und gut, dass hier alle so toll informiert sind - wozu kommt ihr noch auf diese Seite wenn jede News "alt" - "falsch" oder "werbung" ist.

Zum rumtrollen bitte in die GEZ Foren ausweichen.

Dem kann Ich mich nur anschließen. Wer nur nörgeln will soll doch bitte wo anders hingehn.

PaLLeR schrieb:
Ich glaube das weiß schon jeder seit ein paar Tagen

Ich glaube du denkst nur an dich. Du weist es vielleicht schon seit Tagen und gehst davon aus, dass es dann alle anderen auch schon wussten. Das ist Egozentrik aller erster Güte.

moquai schrieb:
Hallo,

die 50 EUR an Mehrkosten kann man wohl sinnvoller investieren.

Dem stimme Ich zu. Die einstellbare Beleuchtung klingt interessant, aber die anderen Features die bei der teureren Variante dabei sind brauche Ich nicht. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen die verstellbare Beleuchtung bei der normalen mit anzubieten. 80€ scheinen aber in Ordnung zu sein, wenn Qualität und Leistung stimmen. Es wäre jedenfalls interessant zu wissen, ob die Reaktionszeit wirklich so gut ist.

miagi schrieb:
aeh nein... wenn du mit dem ps2 pad an der ps2 spielst hast du sogar eine stufenlose regelung je nachdem wie weit du die taste reindrueckst !!! also nicht so wie bei dieser tastatur... ich weiss aber trotzdem nicht wie ich diese funktion sinnvoll bei egoshootern einbauen soll ? eventeull mit hocken/hinlegen, ist aber die frage wie angenehm das halbe drueck auf dauert ist.

Ich glaub du hast mich nicht verstanden.

Das was ich da geschrieben habe, hab ich nicht auf den PS2 Kontroller sondern auf die Tastatur bezogen. Ich will dir nur klar machen, dass die Razer Tastatur keine analogen Schalter hat.

... wo ist der unterschied zu einer normalen tastatur z.b. logitech g15 ? was ist den da genau mechanisch ? wie muss ich mir das vorstellen ? reicht ein leichter druck auf die taste und die taste geht dan mechanisch von allein runter oder wie ? :jumpin:

F.M.Guenni schrieb:
moquai schrieb:
@F.M.Guenni;

Die Berliner waren ja schon immer helle, wa? :evillol:
So sieht det aus. :D

Noch wat zu den Preisen. Ich kann die ganze Aufregung nicht Verstehen. Jeder soll doch Ausgeben was er will. Ich brauche keine teure Tastatur. Ich brauche auch nicht die teuerste und neuste High-End Hardware.
Es gibt für mich aber auch Ausnahmen wie ich mal wieder feststelle.
Habe bisher immer billige Bürostühle in gebrauch gehabt. Jetzt mit 52 bin ich schlauer geworden. Zufällig bin ich auf ein Geschäft gestoßen was nur Bürostühle verkauft. Habe mal richtig zugelangt und mir für 600 Taler einen Drehstuhl gekauft.
Eine Bekannte meinte das es Dekadent wäre 600 Tacken für sowas Auszugeben. Dann hat sie bei mir Probesitzen gemacht.
Mittwoch soll ich Sie Begleiten, ratet mal wohin? :)

Will Sagen, man soll nicht immer am falschen Ende Sparen.

Gruß
Guenni :schluck:

Highspeed Opi schrieb:
Aber genau das macht den Unterschied!
Es ist die Qualität die dahinter steckt, bei anderen Tastaturen über 20-30 Euro zahlst du NUR die Marke und die Optik.
Das ist ein Unterschied wie eine schere aus billigem Plastik und eine aus Metall. (übertrieben gesehen)

Nur sind hier die Razerprodukte aus billigem Plastik.

Ich finde diese News wirklich sehr schön! Als technischer Schreiberling tippe ich täglich mehrere Stunden auf z.T. verschiedenen Tastaturen. Im Augenblick wieder hauptsächlich auf einem Microsoft-Ergo-Teil.

Nicht schlecht von der Handhaltung, aber die Tasten sind viel zu schwammig. Wesentlich besser wäre da ein mechanisches Keyboard -- und billiger als "Das Keyboard" ist es schliesslich auch.

Bei guter Umsetzung sehe ich es also als ein echtes Schnäppchen -- und schlage zu. :D

razer hat mich mit sein letzten lycosa mirror sehr überzeugt, und denke das der neue hier mich erst recht überzeugen wird, da razer sehr ausgereift sind in sache tastatur.

es geht nicht über eine anständige g80-3000lfade ( mit klick)
sie sind laut , haben ne grosse space taste , keine windows tasten, nr. block

die haben noch din anschluss , mache wissen gar nicht was das ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch anzusehen, wie hier die Begriffe analog und mechanisch verwendet werden Oo
Und vor allem beinhalten die Begriffe nicht unbedingt das, was einige hier glauben.

Die Tastatur ist erstmal genauso mechanisch wie jede andere normale auch. Weil da nämlich eine Kraft ausgeübt wird und ein DING gedrückt wird. Nicht mechanisch ist wäre eine berührungsempfindliche Tastatur, wie man sie von Smartphones kennt. Denn da bewegt sich nichts.

Der richtige Ausdruck wäre etwas wie mehrstufig oder stufenlos (wobei stufenlos natürlich nur näherungsweise stimmt). Man kann aber auch einen nicht mechanischen Schalter stufenlos machen. Beim Touchscreen könnte man z.B. die Kraft durch die Auflagefläche des Fingers berechnen.

EDIT: Und auch "analog" wird bei jeder stufenlosen oder "mechanischen" Tastatur ganz schnell digitalisiert... Man will schließlich USB nutzen und das klappt nun mal nicht analog.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja oben schonmal erwähnt, dass Rubberdomes natürlich auch mechanisch funktionieren. Es ist wie mit Tempo-Taschentüchern. Bei manchen sind Tempos einfach Taschentücher, auch, wenn sie gar nicht von Tempo sind, oder tragbare Minikassettenspieler werden allgemeingültig Walkman genannt, auch wenn es ein eingetragenes Warenzeichen von Sony ist.

Es geht lediglich im den Vergleich von Einzeltastern mit Stößel, Spiralfeder, usw. zu Gumminoppen.

Letztere sind nicht so aufwendig und dafür billigere. Erstere sind langlebiger und bieten die besseren Eigenschaften.

Während man bei einem Rubberdomeboard, die Taste die kompletten 4mm (auch bei flachen Tasten :rolleyes:) reindrücken muss, registrieren "mechanische Tastaturen" die Eingabe schon nach ca. 2mm von ingesgesamt 4mm Hub.

Daher auch die Ausdrücke Tactile Feedback und Audible Tactile Feedback. Bei diesen Variationen merkt man diesen Auslösepunkt und bei letzterem, wie Razer es verwendet hört man diesen Punkt sogar. Daraus ergibt sich auch die höhere Geschwindigkeit, aber das ist in der Praxis eher zu vernachlässigen würde ich fast behaupten.

Bei den linearen Schaltern, wie sie die Steelseries 7g und die Raptor K1 verwenden, fehlt dieser Feedback. Deshalb linear. Sie lösen aber trotzdem schon nach 2mm aus.

Natürlich verschleißen auch Metallfendern. Aber Gummi ändert seine Elastizität über die einen kurzen Zeitraum schon beträchtlicher als eine Spiralfeder.

Daher wäre es eigentlich angebrachter von Qualitätstastaturen zu reden. Da aber auch Rubberdomeboards gut sein können, was Cherry mit seiner G86er Serie beweißt und nicht zuletzt Topre mit seinem Mix von Rubberdome, Spiralfeder und kapazitivem Schalter, ist es einfacher von einem "Mechanical Keyboard" zu reden, damit die Leute sofort wissen, wovon gerade geredet wird. ;)

Mir reicht schon was ich für 20€ von Cherry bekomme. Die Tastaturen sind ein richtiger Insidertipp.

Für mich lautete früher auch immer die Frage: Cherry oder Keytronic?
Mal kurz die Tasten gedrückt, fühlt es sich gut an? Gekauft!
Programmierbare Tasten? Fehlanzeige. Aber das war früher...

mastermc51 schrieb:
Super, für DEN Preis kauf ich mir lieber 2x Logitech G15 oder die G19.
Für eine Tatsatur ohne Display 130 EUR, haben die den A**** offen ???

Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, ist die mechanische Technik einfach teurer, weil unter jeder Taste ein separater Switch verbaut wird. Ob die Qualität der BW dem Preis entsprechend sein wird ist was anderes.

Was haben eigentlich immer alle mit diesen Sch*** Displays? Wow, auf der G19 kann man Youtube Videos gucken... Mein Handy hat nen mehr als 2x größeren Bildschirm, außerdem wer guckt bitte auf der Tastatur etc. nen Video etc. wärend er was schreibt oder zockt??
Die Stats-Anzeigen beim Zockenbringen auch nen Sch*** Dreck, weils auch nur klein ist, man vom Bildschirm weg gucken muss und man im HUD oder (wie bei den meisten games) man durch drücken von tab etc. die restlichen infos sehen kann...
Wer dennoch meint er bräuchte mehr, kann sich wie mein Bruder nen ollen 15-Zoller TFT daneben stellen...

Einzig da ich öfters ganz im Dunklen zocke möchte ich auf eine Hinterleuchtung nicht verzichten. Ein Display in der Tastatur braucht man wirklich nicht (zuminedst ist mir kein guter Grund bekannt).

ich finds lustig wie die die lebensdauer erhöhen wollen. wie lange soll die denn halten?
halbes jahrhundert? tastaturen halten doch generell ewig ... wenn ich mir die tastaturen bei
ärzten oder bei uns in der bibliothek an der uni ansehe, hab ich das gefühl die würden aus der
vorkriegszeit stammen ^^

gruß

mastermc51 schrieb:
Super, für DEN Preis kauf ich mir lieber 2x Logitech G15 oder die G19.
Für eine Tatsatur ohne Display 130 EUR, haben die den A**** offen ???

tja die hat aber auch mechanische tasten und wen das gute sind hält die locker 3mal länger wie die g19. da fragt sich dann schon was billiger ist. somal die tasten von logitech schon von anfang an sau schwammig sind. da bringt mir auch kein bildschirm bei dem ich beim zocken sowieso nicht drauf kugen kann.

@ srulik
die tastaturen bei ärzten usw sind meistens cerry tastaturen mit mechanischen tasten. denn scissors oder rubber domes sind eigentlich echt kacke total schwammig, hacken wenn man sie am rand drückt usw. außerdem sind solche tasaturen bei mir spätestens nach 3 jahren völlig hin manche sogar schon nach einem jahr

Zuletzt bearbeitet: