• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Game Store: Spiele-Shop überlebt kein Jahr und schließt

HaZweiOh schrieb:
Habe das mal korrigiert, das ist ja nur eine Frage der Zeit. Dann stehen die User schnell im Regen, und es geht ja jetzt immer zackiger mit den kurzfristig angekündigten Schließungen. Was passiert dann mit dem erworbenen "Besitz", der einem eigentlich gar nicht gehört?

Naja gehen wir das Szenario mal durch
Der Epic Store schließt
Die Server werden aber sicherlich noch ein Jahr danach weiter betrieben
Danach gibt es sicherlich eine Übereinkunft mit z.b. Steam das die Spiele dahin übertragen werden
Selbst wenn nicht: die Spiele die du hast sind jetzt mindestens 1 Jahr alt, mag sein das du davon immer noch ein-zwei spielst, aber die kannst dann einfach für nen 10er beim neuen Store kaufen
Also ich denke nicht, dass das wirtschaftliche Risiko jetzt groß ist selbst wenn der Worst Case Eintritt 😉
 
w33werner schrieb:
Der Epic Store schließt
Die Server werden aber sicherlich noch ein Jahr danach weiter betrieben
Danach gibt es sicherlich eine Übereinkunft mit Steam
Da sind aber sehr viele Vermutungen drin.
Wie Du siehst, dauert es hier nicht ein Jahr, sondern genau 10 Tage.

Und Steam wird so einen Scherbenhaufen bestimmt nicht auffegen, warum sollten sie auch? Dann sehen die Leute mal, wo sie ihr Geld ohne nachzudenken versenkt haben. Das hat bestimmt einen heilsamen Lerneffekt.

w33werner schrieb:
einfach für nen 10er beim neuen Store kaufen
Wie bitte? Ich soll meinen Besitz "einfach" ein zweites Mal kaufen? Jedes Spiel? Was ist daran "einfach"? Einfach ist nur die Vorhersage, wann der nächste Exoten-Store schließt. Nee, lass mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und RAZORLIGHT
Powell schrieb:
und nun die ganzen kiddies auf kosten der Eltern den PC laufen lassen um sich nach Monaten mal ein Spiel zu kaufen
Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Ich frage mich was Razer da in Wirklichkeit schürft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HaZweiOh schrieb:
Da sind aber sehr viele Vermutungen drin.
Wie Du siehst, dauert es hier nicht ein Jahr, sondern genau 10 Tage.
Und Steam wird so einen Scherbenhaufen bestimmt nicht auffegen, warum sollten sie? Dann sehen die Leute mal, wo sie ohne nachzudenken ihr Geld versenkt haben.
Es geht hier nur um Steam und Uplay Keys.
Hat also nix mit dem Epic Store zu tun.

Wie bitte? Ich soll meinen Besitz "einfach" ein zweites Mal kaufen? Weil so "einfach" ist, bis der naechste Exoten-Store ebenfalls schließt? Nein danke!
Du hast keinen Besitz. Nur eine Lizenz zur Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
d0senwurst schrieb:
Witzig, ich wusste bis zum Wochenende überhaupt nicht, das es den Shop gibt. Bin da nur drüber gestolpert, da ich einen Key für FarCry 5 gesucht habe und über Mydealz dort gelandet bin.
Vielleicht war deswegen der Key auch so günstig (13,50€)... evtl. abverkauf.

günstig?

altes Spiel ne)

der Store war die ersten 2 Monate günstig, da konnte man sich mit dem RGSLAUNCH15 zu Beginn in den Exklusives Wolfenstein 2 für 21 Euro sichern und dann über Nino Kuni und FF XV etc von 15.- Euro zu neuem 15.- Euro Gutschein paar neue AAA sichern

aber nach dem Anfüttern die ersten 2 Monate war schnell die Luft draussen

nur noch B Ware als Exklusives und so
 
d0senwurst schrieb:
Witzig, ich wusste bis zum Wochenende überhaupt nicht, das es den Shop gibt. Bin da nur drüber gestolpert, da ich einen Key für FarCry 5 gesucht habe und über Mydealz dort gelandet bin.
Vielleicht war deswegen der Key auch so günstig (13,50€)... evtl. abverkauf.

Hab auch nur ~13€ bezahlt für FarCry, aber das war auf Kinguin.
Das es so günstig war, lag bestimmt am New Dawn Release, dass man für 40-45€ bekommt :freak:
Meiner Meinung nach ist das Spiel aber auch nicht mehr Wert.
 
Redragonzensor schrieb:
Hat also nix mit dem Epic Store zu tun.
Das Problem ist das gleiche. Du gibst dein sauer verdientes Geld aus, und der nächste Exotenstore schließt in 4 Monaten. Mit einer Vorwarnzeit von gerade mal 10 Tagen, wie man hier sieht. "Reicht doch, sollen die sich halt beeilen, es macht doch niemand Urlaub!", denken die sich vielleicht. Ich finde das einfach nur dreist.

Redragonzensor schrieb:
Nur eine Lizenz zur Benutzung.
Eine lebenslange Lizenz. Erklär mal den Usern, die gerade ihr Geld verloren haben, dass sie ihr Geld nur verliehen haben. Ich reiche Dir hinterher gerne ein Handtuch, um die Reste der Eier und Tomaten abzuwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Du gibst dein sauer verdientes Geld aus, nur damit der nächste Exotenstore in 4 Monaten schließt.
Bin zwar kein Fan von dem Epic Store, dennoch bin ich trotzdem ziemlich fest davon überzeugt, dass sich der Epic Store als zweitgrößter/wichtigster Store fest hinter Steam platzieren wird.
 
Das werden wir sehen, es kann auch ganz anders laufen.
Es sollten jedenfalls weit mehr User als bisher darüber nachdenken, wem sie ihr Geld anvertrauen können und wem nicht. Die Zeiten ändern sich, und Spiele wie Fortnite kommen schnell wieder aus der Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
HaZweiOh schrieb:
Das Problem ist das gleiche. Du gibst dein sauer verdientes Geld aus, und der nächste Exotenstore schließt in 4 Monaten. Mit einer Vorwarnzeit von gerade mal 10 Tagen, wie man hier sieht. "Reicht doch, sollen die sich halt beeilen", denken die sich vielleicht. Ich finde das mega dreist.
Nein ist es nicht, niemand lässt Keys außerhalb von Bundles Wochen rumliegend bevor er sie aktiviert. Daher reichen die 10 Tage.

Zumal du den Key eh schon per Mail bekommen hast.
 
"Dass der Hardware-Hersteller seine Bemühungen in diesem Bereich verstärkt, erscheint aus wirtschaftlicher Sicht allerdings folgerichtig. Den Lohn der Mühen führen Videospiele vor Augen, die ihren Anbietern mit diesen und anderen Techniken immer neue Rekordgewinne bescheren."

Wenn Wahrheit Brechreiz verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Mort626 und NMA
Redragonzensor schrieb:
Daher reichen die 10 Tage.

Erstmal weißt du das nicht, nicht alle Leute machen immer alles sofort.
Und es gibt auch Dinge, die jetzt einfach so verfallen, was man den Kunden wohl nicht vorher gesagt hat.
Das sollte man einfach im Kopf haben.
10 Tage sind jedenfalls ein Witz.
 
Ichthys schrieb:
@Che-Tah Die Frage war wohl eher so gemeint, ob es Steam ohne CS gegeben hätte. Kam ja damals zusammen mit CS raus, wenn ich mich recht entsinne. Hatte mich damals nicht dafür interessiert, aber CS war für mich mit Steam verknüpft. Heute ist es nicht mehr so wichtig, da Steam als Marke schon seit langem etabliert ist.

CS war damals nicht mit Steam verknüpft sondern man nutzte Server die Valves VAC Schutz hatten.

Der breiten Masse wurde Steam damals durch Half Life 2 bekannt weil das Spiel Steam als erstes seiner Art vorraussetzte. CS wurde auch mit angeboten. Es setzte aber noch eine ganze Weile Steam nicht voraus. Das ging erst mit Counter-Strike: Source Los und dann CS: GO
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Erstmal weißt du das nicht, nicht alle Leute machen immer alles sofort.
Man kauft sich also ein Spiel, dass man nicht spielen will?
Seltsames Verhalten.
Und es gibt auch Dinge, die jetzt einfach so verfallen, was man den Kunden wohl nicht vorher gesagt hat.
Das sollte man einfach im Kopf haben.
Hier verfällt nur nix.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Redragonzensor schrieb:
Seltsames Verhalten.
Was ist daran seltsam? Hast du keine Kinder, kein Haus, keinen Job und keine anderen Hobbys?
Sowas ist ganz normal. Man kauft sich ein Spiel, zum Beispiel weil es gerade im Angebot ist, oder weil man glaubt, man hätte demnächst Zeit (aber das Leben hat was anderes mit dir vor), und dann spielt man es doch deutlich später.

Redragonzensor schrieb:
Hier verfällt nur nix.:rolleyes:
Aktivierungsschlüssel für Uplay und Steam können bis zum 28. Februar abgerufen werden. Nach diesem Zeitpunkt verfällt diese Option.
Geschenke werden am angegebenen Datum ungültig.
Rabattgutscheine und Coupons verfallen.


Das sind nur Beispiele. Dein "bisher als sicher geglaubter" Besitz in anderen Stores kann auch schnell wieder weg sein.

Das Unternehmen setzt also stärker auf die Fake-Währung „Razer Gold“.
Ja geil, das ist ja besser als Ether. Ich investiere sofort und HODLe dauerhaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Che-Tah schrieb:
Steam ohne CS wäre immer noch Steam...
10% der Steam-Spieler spielen CS....
hast du damals überhaupt CS gespielt? Ich glaube nein, sonst hättest du das nicht geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und -->fReAkShOw<--
HaZweiOh schrieb:
Was ist daran seltsam? Hast du keine Kinder, kein Haus, keinen Job und keine anderen Hobbys?
Sowas ist ganz normal. Man kauft sich ein Spiel, zum Beispiel weil es gerade im Angebot ist, oder weil man glaubt, man hätte jetzt Zeit, und dann spielt man es doch deutlich später.
Zumindest den Key aktiviere ich trotzdem praktisch sofort und lasse ihn nicht auf ewig irgendwo liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Beim Epic Store wird dies nicht so schnell passieren.

Was hatte Razer denn mit den Spielen direkt am Hut? Nichts direkt.

Beim Epic Store ist das anders, da die weitverbreiteste Game Engine Unreal Engine dem Epic Store Besitzer gehört (die weite Verbreitung liegt zum einen an der grafischen Leistung, die bei den großen unabhängigen Engines nur von CryEngine noch erreicht wird; zum anderen an der einfachen Nutzbarkeit und großen Community, was sonst nur Unity hat. CryEngine und Unity erfüllen aber nicht beides, so wie unrealengine ).

Epic Store kann also viel besser auf die Spielentwickler einwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Redragonzensor schrieb:
lasse ihn nicht auf ewig liegen.
Sind 10 Tage Reaktionszeit bei dir "ewig"? Wer mit beiden Beinen im (echten) Leben steht, sieht das ein bisschen anders, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und gesperrter_User
Zurück
Oben