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NewsRazer Game Store: Spiele-Shop überlebt kein Jahr und schließt
Epic Games gibt es seit 91 und hat die Gears of War Reihe sowie die Unreal Reihe auf die Beine gestellt. Die hätten ruhig schon seit es Steam gibt, in Konkurenz gehen können mit Steam. Haben sie aber nicht. Epic macht erst seit Fortnite auf dicke Hose. Was Epic momentan macht, ist anfixen. Keiner weiß wie der EPIC Store in 1 oder zwei Jahren ausschauen. Ich warte ab und trinke Tee. ^^
Heute? Die größte Games-, Indie-, GamingCommunity- und Mod- Plattform? Ein Innovationsaggregator in Sachen Gaming? So sehr die verbohrten Steam-Hater es nicht sehen wollen, Steam hat sich schon lange vom Übel der Gaming-Szene zu einem wirklichen Mehrwert emanzipiert.
Und solche Modeerscheinungen wie "Fortnite" sind morgen schon wieder Schnee von gestern.
Steam wird es weiterhin geben. Die technischen Errungenschaften für die Gamer gibt es auch noch.
Steam ist weit mehr als ein Store. Mit der Erkenntnis, dass 1998 einfach vorbei ist, es gibt keine bunten Pappkartons mehr, hat sich auch die Meinung zu Steam ins Positive geändert.
@7hyrael :
Wir müssen aber auch einsehen, dass es nicht viel bringt wenn wir uns gegen sowas entscheiden.
Wir (die nicht zur Fortnite Generation gehören) sind einfach nicht mehr die Zielgruppe und somit eine Randerscheinung und dementsprechend nicht so wichtig für die Mainstream Entwickler& Co.
Ich treffe die Entscheidung ja für mich und nicht um irgendwelchen Publisher irgendwas zu signalisieren. Die sind so mit Gewinnmaximierung beschäftigt, die merken eh nix mehr. Sieht man ja am diversen sinnfreien Entscheidungen.
Immerhin, gut, dass mal einer der Games-Stores schließen muss.
Zeigt im übrigen auch, dass auch bei digitalen Games-Stores die Bäume nicht in den Himmel wachsen und mit "Nichts" der Wettbewerb verdrängt werden kann.
Und simmer ehrlich, dem Epic Games Store wärs wohl ähnlich gegangen - ohne Fortnite. Da wären die 200 Millionen weg geblieben und man hätte natürlich auch nich ständig Exklusiv und Kostenlos Spiele einkaufen können.
Marketing und Leute/Kinder die sich von G@M0r Peripherie blenden lassen
@ Topic: Tja, da müssen sie sich wohl eine andere Möglichkeit überlegen um Kunden an sich zu binden Minderjährigen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ach warte mal, sie haben ja bereits ein entsprechendes Währungssystem
Naja ein Keyseller weniger bin sowieso kein Fan von diesen.
Man sollte mMn Entwickler und vllt noch Stores wie Steam/Epic/Uplay und nicht irgendwelche Seiten die nochmals den Kuchen von den Entwicklern anschneinden.
Zu der Epic Lancher debatte
Ich bezweifle das dieser in naher Zukunft verschwinden wird dafür hat Epic ein zu gutes Angebot für Entwickler.
Und ja Epic hätte vllt den Store vor Jahren aufmachen können dennoch denke ich das sie jetzt mit Fortnite finanziell besser dastehen als die letzten Jahre + das Marketing für den Store war/ist durch Fortnite Hype sicher um einiges Kosteneffizienter.
Mittlerweile ist der Store glaube ich auch schon an einem Punkt angelangt, an dem er nicht mehr so schnell tot zu kriegen ist.
Wenn Steam nicht schon so lange etabliert wäre hätte ich eher Angst um Steam.
(Die letzten 5-6 Jahre kein neues Spiel und Artifact scheint nicht sonderlich gut anzukommen+ schlechtere Konditionen für andere Entwickler)
Aber dadurch das viele Nutzer schon sehr große bibliotheken haben, halte ich es für unrealistisch dass Steam in den nächsten jahren Probleme bekommt.
Der Epic Game Store ist NUR eine ergänzte Version des Epic Game Launchers, welcher NICHT für den Kauf und download von externen Spielen gedacht war, sondern für den Download und Verwaltung von Epics Unreal Engine 5 inkl. Assets, danach kommen noch Unreal Tournament, Fortnite und Paragon, letzteres was aufgrund des Fortnite Hypes eingestellt wurde. Kurz gesagt: EPIC Game lebt NICHT von den verkauften Spielen, sondern von der Unreal Engine 5, womit man gerüchterwiese das Prozent was Epic an den Einnahmen von den Entwicklern haben will, mit der Veröffentlichung im Epic Store einsparen kann.
Danke an die Redaktion für den Hinweis!
Ich kannte den Store nicht, habe mal vorbeigeschaut und gleich ein gutes Angebot für 11€ gefunden, was ich sowieso irgendwann mal kaufen wollte.
Und praktischerweise gammelt der Account jetzt nicht ewig vor sich hin, sondern wird bald terminiert.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Aktivierung etwas gewöhnungsbedürftig fand. Anstelle des uplay-Keys gab es nur die Möglichkeit, sich über den Store bei uplay einzuloggen und dann wurde der Key gleich ans Konto gebunden. Im Ergebnis kommt das auf's Gleiche raus, aber ich gebe meine uplay-Daten ungerne auf anderen Websites ein.
Und? Komische Sichtweise. Steam ist ein ganzes Ökosystem. Spiele zu entwickeln gehört schon seit Jahren nicht mehr zum Kerngeschäft. Das kann man machen, muss man aber nicht. Und mir wäre es viel wichtiger, wenn sie die Technik für alle Spieler weiter vorantreiben, als ein beliebiges Spiel zu entwickeln. Spiele gibt es schon jetzt mehr, als ich jemals nutzen könnte.
Und? Komische Sichtweise. Steam ist ein ganzes Ökosystem. Spiele zu entwickeln gehört schon seit Jahren nicht mehr zum Kerngeschäft. Das kann man machen, muss man aber nicht. Und mir wäre es viel wichtiger, wenn sie die Technik für alle Spieler weiter vorantreiben, als ein beliebiges Spiel zu entwickeln. Spiele gibt es schon jetzt mehr, als ich jemals nutzen könnte.
Das stimmt schon, aber wenn es darum geht welchen Store man nutzt werden Eigenproduktionen/Exclusivtitel eben ein großer Faktor sein welchen Store/clienten man nutzt.
Aber wie schon gesagt Steam ist so etabliert und hat soviele Spiele usw. dass sie sowieso keine Probleme bekommen sollten.
Bei mir ist es genau anders herum. Ich bin nicht von dem ganzen Zeug abhängig, wie oben schon jemand schrieb.
Wenn ein Hersteller es mir extra schwer machen will, will er mir anscheindend nichts verkaufen. Und wenn ich erst fummeln müsste, statt mit Steam unter Linux einfach auf "Play" zu drücken, spielt das alles mit rein.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Aktivierung etwas gewöhnungsbedürftig fand. Anstelle des uplay-Keys gab es nur die Möglichkeit, sich über den Store bei uplay einzuloggen und dann wurde der Key gleich ans Konto gebunden. Im Ergebnis kommt das auf's Gleiche raus, aber ich gebe meine uplay-Daten ungerne auf anderen Websites ein
Nur waren das damals andere Zeiten.
Da fluchte man auch wegen der Zwangsverknüpfung, aber mittlerweile ist Steam doch eine eigene Spielekultur die einem ans Herz gewachsen ist und zudem fast kein Spiel mehr ohne Key Bindung daherkommt.
es ist bequem, das ist wohl der grund für den erfolg von steam. einfach einloggen, automatisch installieren und auf dem laufenden halten, anstatt mühsam dvds / blurays einzulegen und patches zu suchen.
das mit der accountbindung ist allerdings der letzte dreck, der aus diesem komfort entstanden ist.
@ Torr Samaho: Ansichtssache - Leute die möglichst noch mit einem Gewinn alles weiterverscherbeln müssen waren mir schon immer suspekt. Zudem unterstütze ich gerne ein Spiel wenn es gut ist und der Gebrauchverkauf macht eben genau dies nicht.
Demzufolge ist die Tendenz genau richtig.
Viele Jüngere sollten damit auch mal lernen, dass man nicht alles sofort und gleich haben kann und zu etwas stehen sollte.