• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Game Store: Spiele-Shop überlebt kein Jahr und schließt

dermatu schrieb:
ehrlich gesagt würde ich mir wünschen wenn alle anbieter ihre eigenen shops/vertriebsplattformen dichtmachen würden. alle ihre spiele auf steam veröffentlichen und steam in windows integriert wird und mit dem microsoft store und der xbox app verschmilzt ...

das jeder sein eigenes ecosystem hat nervt einfach wenn man für 10 spiele 10 unterschiedliche clients installieren muss ...

Sicherlich aus "convinient"-Gesichtspunkten nachvollziehbar dein Vorschlag. Aber ich denke auf der anderen Seite ist langfristig niemand damit geholfen, wenn es ein Monopol auf den digitalen Spielvertrieb gibt.

Eine Fragmentierung der verschiedenen Plattformen, finde ich auch nicht wirklich prickelnd, aber Epic zeigt ja auch derzeit, dass es ein Modell geben kann, bei dem die Entwickler bspw. mehr von ihren Erlösen bekommen. (Sicherlich wird das auch nur zeitlich begrenzt sein, aber ohne Wettbewerb wäre das ja nicht nötig: siehe Steam in den letzten Jahren mit ~30% Anteil der Kosten).

Letztlich müssen wir glaube ich reine Shops und Plattformen unterscheiden.

EDIT: Hab deinen zweiten Beitrag zu spät gesehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich wusste auch nicht das es den Store überhaupt gab xD

Zum Thema Steam und Valve:
Valve hat mit CS 1.6 Steam eingeführt. Wer das neue 1.6 spielen wollte musste sich einen Account machen und dort seinen HL Key hinterlegen. Dann lies sich 1.6 zocken. Mit der Abschaltung der WON ID Server kam der Steam und somit 1.6 Zwang.
Korrekt. Der Shitstorm war gigantisch in der Community.

Und aus dieser Zeit ist auch ein Bild, was ich nie vergessen werde.
Ein Tetra-Pak des damals überall erhältlichen Eistees, mit Edding "modifiziert".

SHICE
STEAM

Hat das noch wer irgendwo im Datengrab?

Lass mich raten der Eistee war der gute von ALDI oder der vom LIDL? Ich weiß es nicht mehr einen davon habe ich getrunken ohne Ende xD

Gibt es eigentlich den Aldi Game Store noch? Oder war das nur ein Gedankenexperiment von denen?

NetEase ist nur für gute Spiele wie Diablo Immortal bekannt gewesen,
hat aber Razer nicht geholfen.

Mark3Dfx schrieb:
Die Zukunft:
  • 27 Game"Stores"
  • 12 Musik Streaming Dienste
  • 38 Viedo on Demand Portale um das zu sehen was man will
= für nur 199€/Monat

Dem BWLer am Flipchart wird schon das Höschen feucht....
Ja aber das ist immer noch billiger als wenn ich mir 350 Filme in der Videothek ausleihe!

Marcel55 schrieb:
Gleiches Schicksal wie der Discord Store erleiden wird.

Discord/Epic = Tencent.

Bei beiden haben die Chinesen ihre Finger im Spiel, gut möglich das Tencent Epic dazu bewegt hat den Schritt zu machen, weil sie wohl tatsächlich keine großen Hoffnungen mehr in den Discord Shop haben.

Die Chinesen wollen wohl um jeden Preis in diesem Markt Fuß fassen und das im großen Stil.
Wäre jetzt auch nicht so verwunderlich, Chinas Gesellschaft wird immer reicher und der Gaming Markt dort wird in den 10 Jahren noch riesiger und wichtiger sein als je zu vor. Die wollen unbedingt in diesem Geschäft so viel Macht haben wie möglich.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Lass mich raten der Eistee war der gute von ALDI oder der vom LIDL? Ich weiß es nicht mehr einen davon habe ich getrunken ohne Ende xD

Aldi = Trader Joe's - stimmts oder hab ich recht ? :D

Nunja zumindest weiss ich jetzt, dass Razer einen Store hatte. Erstes mal dass ich davon hören.

Aber basierend auf meiner Erfahrung mit 2 Razer Produkten welche ich besessen habe ist es keine Schande, dass dieser Store schließt.

d0senwurst schrieb:
Witzig, ich wusste bis zum Wochenende überhaupt nicht, das es den Shop gibt.

Ich a net.
Wundert mich a net.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
"Darüber hinaus kann der Kundendienst des Stores weiterhin kontaktiert werden "

Wenn der Support genauso gut wie im Hardwarebereich ist, kann ich nur jedem wünschen, dass er ihn nicht braucht. Razer steht in meiner persönlichen Negativliste schlechter Kundendienste ziemlich weit oben. Mit denen will ich NIE wieder etwas zu tun haben.

Hätten lieber mal die Kohle vom Store in die Qualität der Produkte gestopft, der Hersteller ist für mich mittlerweile absolut irrelevant - die haben 0 Ahnung davon was der Gamer möchte und auf diesem Fundament aufbauen ist schon ein bisschen Wahnsinnig.

Jeden Tag kommt ein Gamer an den PC und hat Probleme wegen der Synapse oder weil seine HW innerhalb weniger Monate zerfällt - ein Kunde weniger, dann noch nen Shop eröffnen 10/10.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Unglaublich wie viele hier "Store" lesen und direkt mit Schaum vor dem Mund über Epic herziehen.
Razer hat Keys verkauft. Keine eigenen Server zur Verfügung gestellt. In einem solchem System können die stores reihenweise schließen (nein, nicht Epic :rolleyes:) ohne das es Auswirkungen hat.
Humble, Razer, Greenmangaming, Fanatical und wie sie alle heißen spielen keine Rolle, weil sie nur Keys verkaufen.
Das ist fast so blöd wie zu sagen, dass meine CDs und DVDs nicht mehr funktionieren, wenn MediaMarkt schließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, nr-Thunder, Oneplusfan und eine weitere Person
CB 2020 schrieb:
Weniger als ein Jahr nach Einführung endet der Versuch von Razer, im Bereich digitaler Währungen Fuß zu fassen: Das Fake-Geld "Razer Gold" wird zum 28. Februar 2020 eingestampft. Laut Razer sei dieser Schritt Teil einer „Neuausrichtung“ des Unternehmens.

:D:rolleyes:

Kuomo schrieb:
Ja aber das ist immer noch billiger als wenn ich mir 350 Filme in der Videothek ausleihe!
199€ wären tatsächlich günstiger als 40 geliehene Filme.

Also 199€ sind wirklich zu viel aber wenn es für x€ eine Möglichkeit gibt, auf sämtliche Medien, die es gibt, zuzugreifen, also alle Spiele, Filme, Serien, Musik etc. und das sofort zu Release (BD/DVD-Releasedatum bei Kinofilmen) und ohne Zusatzkosten und in bester Qualität (4K Video, Dolby Atmos, Musik lossless), dann wäre ich durchaus bereit dafür eine größere Summe springen zu lassen.

Ich zahle ja jetzt auch schon im Prinzip über 40€ für Spotify, Netflix, Amazon Prime und den Xbox Game Pass und habe nur eine beschränkte Auswahl aus allem.

Reset90 schrieb:
wenn es nicht popolär wäre, würde sich die frage nicht stellen.

was wäre steam ohne counter strike?
Heute? Die größte Games-, Indie-, GamingCommunity- und Mod- Plattform? Ein Innovationsaggregator in Sachen Gaming? So sehr die verbohrten Steam-Hater es nicht sehen wollen, Steam hat sich schon lange vom Übel der Gaming-Szene zu einem wirklichen Mehrwert emanzipiert. Man muss Steam nicht mögen, ich mag die Bindung meiner Spiele-Lizenzen an einen Dienstanbieter eigentlich auch nicht. Ich mag auch das UserInterface von Steam nicht. Aber ich mag was Valve/Steam in den letzten 5-10 Jahren an Innovationskraft eingebracht hat in die Branche und welche Features mir seit Jahren Kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ja Kostenlos, denn die Retail-Versionen der Spiele kosten ja genau gleich viel... IdR sogar von jenen die auch ohne Steam auskommen.
Ergänzung ()

Kuomo schrieb:
Und immernoch teurer als wenn ich mir das ganze aus Frust an der Fragmentierung, die dadurch beschissene Integration und Verwaltung, einfach aus dem Netz ziehe (Filme, Serien und Musik) und der Gaming-Industrie den Stinkefinger zeige.

Sorry wenn ich mir irgendwann ein Inhaltsverzeichnis neben den Bildschim kleben muss um noch zu wissen, welchen der 38 Clients ich starten muss, um spiel nummer 98 mal wieder installieren zu können, ist für mich die Zeit gekommen mit der kacke aufzuhören. Dann wird das bisschen was an SP-Titeln die mich interessieren irgendwo gezogen und auf den Rest verzichte ich, oder nehme mit den paar DRM-Freien Spielen vorlieb, die eben noch kommen. Ich bin zum glück inzwischen in einem Alter, wo man einen kognitiven Entwicklungsstand erreicht haben sollte, der Verzicht nicht zu einem Problem macht. Zudem gibts viel gutes was ich auch noch in 30 Jahren spielen können werde ohne dass es mich ankekst (Warcraft 2, Total Annihilation, AoE2, Stronghold, Dawn of War 1, Supreme Commander 1 & 2)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Mark3Dfx, HaZweiOh und eine weitere Person
@cruse :
Aber nicht in dem Bereich wo Steam agiert, da haben die derzeit noch einen großen Vorsprung, der meines Erachtens in den nächsten Jahren immer geringer werden wird.

@7hyrael :
Wir müssen aber auch einsehen, dass es nicht viel bringt wenn wir uns gegen sowas entscheiden.
Wir (die nicht zur Fortnite Generation gehören) sind einfach nicht mehr die Zielgruppe und somit eine Randerscheinung und dementsprechend nicht so wichtig für die Mainstream Entwickler& Co.

7hyrael schrieb:
Sorry wenn ich mir irgendwann ein Inhaltsverzeichnis neben den Bildschim kleben muss um noch zu wissen, welchen der 38 Clients ich starten muss, um spiel nummer 98 mal wieder installieren zu können, ist für mich die Zeit gekommen mit der kacke aufzuhören.
1 Konsole und das Problem ist nicht mehr da.

Zurück
Oben