MortalTeamwork
Lt. Junior Grade
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Ingame Benchmarks mit 1000hz vs 8000hz wären interessant.
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Nun werd mal nicht frech.textract schrieb:Entschuldigt bitte, aber wer bei seiner 1000 Hz Maus wirklich keine Verzögerung von Bewegung der Hand und der Bewegung des Mauszeigers auf dem Monitor merkt, der sollte einen Arzt konsultieren.
aappleaday schrieb:Ich wechsle gern den Standort der Maus, mal Arbeits PC, mal zum Wohnzimmer und dann wieder zum Gaming. Geht bei der Pro X dank Wireless und Bluetooth ja einwandfrei.
das sollte auch eindeutig als "contra" in der übersicht im fazit aufgeführt werden.just_f schrieb:40% Threadauslastung für die permanente Mausbewegung an nem 3600er Ryzen? lol ^^
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Ja, das ist richtig für eine gleichförmige Bewegung. Nicht aber für eine beschleunigte Bewegung. Sprich, wenn man die Maus vom Stillstand aus zu einem Punkt bewegen möchte, merkt man eine Verzögerung völlig identisch zu dem von dir richtig benannten Frametime-Szenario. Ob nun 8kHz einen spürbaren Fortschritt ergeben, weiß ich nicht. Der Sprung von 200Hz auf 1kHz ist aber gewaltig. Ich vermute dass die 8kHz daher auch spürbar sind.Matzegr schrieb:Bei Frametimes fällt es auf, weil unser Gehirn nicht wartet bis es Signale bekommt, sondern schon ein zukünftiges Bild erwartet, [...] Daswegen sind Unterschiede in der Frametime so störend. Bei der Maus ist es anders, da ich ja immer die gleiche Polling-Rate habe, ist die "Verzögerung" somit immer die gleiche und damit erfüllt sie auch immer unserer Erwartung, da macht es keinen Unterschied, auffallen würde es nur wenn die Werte in einem Bereich Schwanken würden, was sie aber nicht tun. Der Unterschied 1000Hz, 8000Hz ist reinster Placebo-Effekt.
Porky Pig schrieb:und Vorteile mit sich bringt
Ich habe selbst bisher keine Probleme festgestellt und auch sonst scheint RJN dort ein Einzelfall zu sein. Apex Legends ist der einzige Titel, den ich allerdings schon mehrfach erwähnt gesehen habe, wo mit Rucklern zu kämpfen wäre. Als Source-Engine-Spiel, ist es allerdings sowieso auch sehr CPU-hungrig, von daher wäre aber auch unzureichende Hardware eine Erklärung für das Phänomen, da die 8000 Hz vermutlich ihre Ressourcen ungerne teilen möchten.Zarvan schrieb:@Vitche Danke für den Test
Mich würde mal interessieren in welchen Spielen du die Maus im 8kHz Modus getestet hast. Ich hatte zuvor den Test von RocketJumpNinja gesehen und er hat von Problemen in diversen Spielen berichtet:
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Hast du andere Titel getestet oder traten die Probleme auf deinem Testsystem einfach nicht auf. Unter dem "Kinderkrankheiten" Abschnitt sagst du ja es gab bei dir keine Probleme dieser Art.
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Auch hier wird der abnehmende Grenznutzen sein Unwesen treiben.Drakonomikon schrieb:Ja, das ist richtig für eine gleichförmige Bewegung. Nicht aber für eine beschleunigte Bewegung. Sprich, wenn man die Maus vom Stillstand aus zu einem Punkt bewegen möchte, merkt man eine Verzögerung völlig identisch zu dem von dir richtig benannten Frametime-Szenario. Ob nun 8kHz einen spürbaren Fortschritt ergeben, weiß ich nicht. Der Sprung von 200Hz auf 1kHz ist aber gewaltig. Ich vermute dass die 8kHz daher auch spürbar sind.
noxon schrieb:Vollommen bekloppte Testmethode.
Nvidia Reflex berücksichtigt nämlich nicht die Latenz, die durch das Prellen der Taster entsteht. Sie berücksichtigt auch nicht die Qualität der Firmware der Maus.
Diese Ansprechzeiten der Taster einer Maus sind meiner Meinung nach deutlich wichtiger zu bewerten als diese irrsinning hohen Updateraten.
Dort wünsche ich mir von den Mausherstellern viel mehr Optimierungen.
Leider werden hier nämlich immer noch die absolut falschen Taster verbaut.
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