Test Razer Viper 8KHz im Test: 8.000 Hz sind die neue Shooter-Referenz

ich bin immer wieder erstaunt wie beiläufig user hier die menschiliche biochemie ignorieren. wenn es nach den ganzen marketingzahlen geht, wären wir alle längst übermenschen...

das user das unreflektiert von sich geben und steif und fest behaupten den unterschied zw. 180 und 200fps zu "sehen" oder den unterschied bei dem mausgewicht zw. 49gr und 42gr ganz klar zu bemerken, nagut..da lächelt man inzwischen müde darüber...sollen sie sich halt besser fühlen. aber redakteure sollten wirklich etwas mehr darauf achten.
"besser fühlen" scheint dann am ende des tages auch das einzige kaufargument zu sein - der skill fehlt zwar, aber mit dieser maus fühlt es sich einfach besser an; na dann.

98% der user fehlt überhaupt die relation was 1ms überhaupt ist. (fun fact: die dauer eines blinzelns beim menschlichen auge dauert ca. 350ms! und das ungefähr 10 mal pro minute wenn man vor einem bildschirm sitzt..)

"Zu der rein mathematisch bedingten Latenz der Frequenz addiert sich noch die Zeit, die für die interne Datenerhebung und -verarbeitung in der Maus beansprucht wird."

ähm...wie sieht es aus mit der "datenverarbeitung" im menschlichen hirn aus? das ist in diesem falls die wesentlich krassere latenz.


mir persönlich wäre die verarbeitung, dass griffgefühl, die mechanik der tasten (unabhängig von den verwendeten schaltern) etc. wichtiger.
meine letzten beiden razer deathadder sind vor allem an den "tollen" omron schaltern erkrankt...wobei es da "nur" die 20mio klicks schalter waren...
 
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Ich hab damals nen Gamer gesehen im E-Sports, war um 2005 oder so der hat mit einer alten versiften Kugel Maus andere lang gemacht mit ihren super Hightech infrarot Mäusen. War, glaube ich in Counterstrike.
Wenn der Spieler nichts taugt, taugt auch die beste Hardware nichts.
 
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Gandalf2210 schrieb:
Danke.
Wie soll da überhaupt eine signifikante Verbesserung erzielt werden, wenn die Monitor Reaktionszeit und Frequenz schon deutlich unter der Auflösung einer 1000 Hz Maus liegt? Ein bandbegrenztes Signal wird durch höhere Abtastung nun Mal nicht schöner, wenn die nyquist Bedienung erfüllt ist...

Und wie schaffst du es, deine Maus in Form eins bandbegrenzten Signals zu bewegen?
 
Drakonomikon schrieb:
Ja, das ist richtig für eine gleichförmige Bewegung. Nicht aber für eine beschleunigte Bewegung. Sprich, wenn man die Maus vom Stillstand aus zu einem Punkt bewegen möchte, merkt man eine Verzögerung völlig identisch zu dem von dir richtig benannten Frametime-Szenario. Ob nun 8kHz einen spürbaren Fortschritt ergeben, weiß ich nicht. Der Sprung von 200Hz auf 1kHz ist aber gewaltig. Ich vermute dass die 8kHz daher auch spürbar sind.
Dazu kommt noch, dass Abtastrate und Bildausgabe nicht synchron sind. Die Lücken zwischen der letzten Bewegung und dem letzten Bild verschieben sich andauernd, wodurch diese unerwarteten Ruckler selbst in gleichförmiger Bewegung auftauchen können. Die Lösung dafür ist die Abtastrate erhöhen, sodass die Lücken kleiner werden, was genau das ist, was hier passiert. Und dieser Effekt ist ebenso messbar wie spürbar unter den richtige Voraussetzungen und wurde auch schon vor Ankündigung einer 8000 Hz-Maus diskutiert.
Wie marginal die Veränderung praktisch ist und wie selten diese Voraussetzungen aktuell erfüllt sind, sei mal dahingestellt.

Und nur weil im Rahmen dessen von "Vorteilen" gesprochen wird, heißt es noch lange nicht, dass es sich hier um Wettbewerbsvorteile oder ähnliches handelt. Hier wurde technologisch einfach der nächste Schritt gegangen und wieso man sich sich darüber aufregt, dass eine Maus ohne Änderung des UVP und ohne große Marketingkampagne dieses Upgrade erfährt, werde ich vermutlich sowieso nicht verstehen.
 
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Bin kein eSportler, aber nur noch kurze Zeit bis zu Ü50... :( Ich nehme daher die Möglichkeit Latenz hardwaretechnisch zu verringern gerne an, um die biologische Latenzerhöhung auszugleichen.

Man ey, "früher" Quake3 Instagib mit optischen Mäusen bei Ping 3ms (SDSL Leitung) gespielt. Heute kriegt Vodafurz nicht mal stabile 50Mbit Upload hin...
 
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NMir schrieb:
Und wie schaffst du es, deine Maus in Form eins bandbegrenzten Signals zu bewegen?
Indem ich meine Hand nicht 4000 Mal pro Sekunde im Zick Zack bewege.
War aber eigentlich darauf bezogen, dass der Monitor schon stark Tiefpass filtert und ich da keinen Vorteil einer super schnellen Maus sehe
 
Replay86 schrieb:
mit einer alten versiften Kugel Maus andere lang gemacht

Ich weiß nicht, ob das so ein Fall ist, aber gerade alte, primitivere Hardware war nicht unbedingt langsamer, was Latenzen angeht.

Ein alter VGA-Röhrenmonitor hatte z.B. im Gegensatz zu moderneren LCDs praktisch gar keine Verzögerung, da er nur das analoge VGA-Signal in Echtzeit anzeigte. Da waren keine digitalen Berechnungen, Zwischenspeicher usw. im Spiel.

Der PS/2-Anschluss hatte (zumindest in der Theorie) auch bessere Latenzen als USB.

usw.

Im Fall dieses E-Sportlers kam wahrscheinlich noch hinzu, dass er über Jahre besonders an das Verhalten seiner alten Kugel-Maus gewöhnt war, und eventuelle Nachteile in der Präzision gegenüber optischen Mäusen kompensieren konnte.

Und am Ende entscheidet halt doch vor allem das individuelle Können. Demgegenüber sind die Vorteile, die man durch bessere Hardware haben kann, immer zweitrangig.
 
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Ich finde das Marketing der IT Branche hat was richtig gemacht.
Das Thema der Verzögerung vom Benutzer über Eingabegeräte, PC, Monitor und wieder zurück zum Benutzer wurde bisher nicht bearbeitet und bietet die Möglichkeit den Leuten zu erklären, warum alles neu gekauft werden muss.
Und dabei ist es diesmal nicht nur Geschwätz, sondern es gibt tatsächlich etwas zu verbessern.

Interessant finde ich in dieser Hinsicht 2 Dinge:
Erstens: Wie findet der Nutzer heraus wie hoch seine Verzögerung durch alle Geräte bei ihm ist ohne ein spezielles Gerät von Nvidia geschickt zu bekommen?
Zweitens: Wieso so ein Fokus auf die Polling Rate, wenn anscheinend die Signalverarbeitung den Löwenanteil der Verbesserung ausmacht?

Testen würde ich es auf jeden Fall gerne, da sich die Tester über das besser Gefühl einig sind.

Jetzt habe ich aber 2 funktionierendes Mäuse (Logitech ohne Kabel, schwer; Razer Deathadder V2 mit Kabel, leicht).

Mal sehen ob es dann in paar Jahren die Technik in verschiedenen Mäusen gibt, also in anderen Formen vor allem.

Ich finde die Technik an sich super!
 
Phoenixxl schrieb:
Zweitens: Wieso so ein Fokus auf die Polling Rate, wenn anscheinend die Signalverarbeitung den Löwenanteil der Verbesserung ausmacht?
Weil die Polling Rate ein direktes Resultat der Signalverarbeitung ist?
 
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Wie ich finde eine klasse Maus und Verbesserungen sind ja nie verkehrt. Auch wenn es vermutlich die Mehrheit der Menschen nicht wahrnehmen werden, ist es doch ein gutes Verkaufsargument.

textract schrieb:
Entschuldigt bitte, aber wer bei seiner 1000 Hz Maus wirklich keine Verzögerung von Bewegung der Hand und der Bewegung des Mauszeigers auf dem Monitor merkt, der sollte einen Arzt konsultieren.
Ich bezweifle mal stark dass es wirklich an der Maus liegt, sofern es keine 5€ billig Maus ist. Eher wird es am Monitor mit 60 Hz und einer lahmen 30 fps Anwendung liegen. Mal abgesehen davon dass es dann auch noch ein geschultes Auge benötigt.
 
Der entscheidende Satz ist doch: Erst ab 160Hz Bildschirmen wird es relvant. Das habe ich im Fazit nun übersehen..
Wie viele gute Bildschirme über 165 Hz gibt es aktuell? Ich habe nur einen Gigabyte mit 27" IPS im Auge und der liegt genau bei 170Hz.

Müssen die Fps snychron zu 170Hz bleiben um die Eingabe zu merken oder ist das hierbei tatäschlich unberührt?
 
Matzegr schrieb:
Sorry, das ist ein Äpfel mit Birnenvergleich.
Bei Frametimes fällt es auf, weil unser Gehirn nicht wartet bis es Signale bekommt, sondern schon ein zukünftiges Bild erwartet, es "blickt" schon leicht in die Zukunft, passt, dann das tatsächlich verarbeitetet Bild nicht mit der Erwartung, fällt es uns störend auf. Daswegen sind Unterschiede in der Frametime so störend. Bei der Maus ist es anders, da ich ja immer die gleiche Polling-Rate habe, ist die "Verzögerung" somit immer die gleiche und damit erfüllt sie auch immer unserer Erwartung, da macht es keinen Unterschied, auffallen würde es nur wenn die Werte in einem Bereich Schwanken würden, was sie aber nicht tun. Der Unterschied 1000Hz, 8000Hz ist reinster Placebo-Effekt.
Gandalf2210 schrieb:
Wie soll da überhaupt eine signifikante Verbesserung erzielt werden, wenn die Monitor Reaktionszeit und Frequenz schon deutlich unter der Auflösung einer 1000 Hz Maus liegt? Ein bandbegrenztes Signal wird durch höhere Abtastung nun Mal nicht schöner, wenn die nyquist Bedienung erfüllt ist...
Cool Master schrieb:
Und genau das ist es ja. Die gibt es nicht. Selbst von 500 Hz auf 1000 Hz spürt man im Prinzip schon kaum. Also ist der Unterschied von 500 bzw. 1000 auf 8000 einfach nur Marketing Bullshit.
Es ist wirklich wunderschön, wie man über Monate hinweg dutzende Stunden damit zubringen kann, 8.000-Hertz-Mäuse in allen möglichen Szenarien, immer wieder und möglichst blind in normalen Ingame-Situationen zu testen ("Wieso kriege ich kein Healing?" "Wieso sleepst du ihn nicht?" – "Ja, Moment, ich muss eben die USB-Abfragerate meiner Maus notieren ..."), um einen möglichst umfassenden und fundierten Testbericht schreiben zu können, nur um dann letztlich im Forum lernen zu müssen, dass all das, was man da an Erkenntnisen und Erfahrungen zusammengetragen hat, nur "Bullshit" ist. Seufz.

Abgesehen davon, dass eure Nutzungszeit einer entsprechenden Maus vermutlich exakt null Sekunden beträgt, sind aber auch die aus den Finger gesogenen Argumente wieder einmal zweifelhaft: Inwiefern "blickt" das Gehirn denn bei einer Mauszeigerbewegung nicht "leicht in die Zukunft"? Und wird eben diese Mauszeigerbewegung nicht auch genau so von der GPU gerendert, wie der Rest des Bildes? Und wenn du sagst, dass bei einer "immer gleichen Verzögerung" kein Problem bestehet – wieso spielen wir dann nicht alle auf konstanten 30 FPS? Und auf so vieles mehr bin ich im Test ohnehin bereits eingegangen.

Glaubt mir doch einfach, dass bei der Sensorik ein Unterschied spürbar ist. Schon auf dem Desktop. In Blindtests mit zweimal der gleichen Maus. Redunant und über Monate hinweg. Ich mag es ja auch nicht wahrhaben wollen, weil ich bei meiner Maus-Armada auf dem Schreibtisch wirklich jedes mögliche Kabel vermeiden möchte und eigentlich lieber mit kabellosen Mäusen spiele – und das werde ich auch weiterhin noch tun, weil ich mich keinesfalls als E-Sport-Profi sehe –, aber ein wenig Aufgeschlossenheit gegenüber technischer Neuerungen darf in einem Technik-Forum doch wirklich nicht zu viel verlangt sein.

Replay86 schrieb:
Ich hab damals nen Gamer gesehen im E-Sports, war um 2005 oder so der hat mit einer alten versiften Kugel Maus andere lang gemacht mit ihren super Hightech infrarot Mäusen. War, glaube ich in Counterstrike.
Wenn der Spieler nichts taugt, taugt auch die beste Hardware nichts.
Der Nutzer ist aber ja auch nicht die untersuchte Variable, sondern im Falle eines objektven Maustests selbstverständlich eine Konstante. Es geht nicht darum festszustellen, ob Spieler A mit Maus X besser ist, als Spieler B mit Maus Y, sondern darum, herauszufinden, ob Spieler A mit Maus X oder Y besser spielen würde, wenn er beide Mäuse mit exakt gleicher Eingewöhnungszeit verwendet hat. Und dass niemand erwarten sollte, wegen 8.000 Hertz schlagartig zum Profi-Spieler zu werden, steht – oh Wunder – auch im Test.

Tenferenzu schrieb:
Wie viel mehr Leistung braucht denn die 8kHz Maus im Vergleich zu 1kHz? Ist zwar ziemlich irrelevant aber interessieren würde es mich trotzdem.
just_f schrieb:
im Artikel stand nur "bei Bewegung" - also im Stillstand hoffe ich mal nicht.
Aber Stromsparen geht anders...
MortalTeamwork schrieb:
Ingame Benchmarks mit 1000hz vs 8000hz wären interessant.
Es sind bei permanenter Bewegung eben die ungefähr 40 % Auslastung des Ryzen-3000-Threads, wohingegen es bei 1.000 Hertz nur ungefähr 10 % sind. Ich habe das das erste mal gemerkt, als ich den Task Manager geöffnet habe, im Spiel gab es dadurch keinen FPS-Unterschied (falls man im GPU-Limit hängt ist das denke ich selbstverständlich, und ein CPU-Limit beschränkt sich meistens auf eine volle Auslastung eines oder weniger Threads, nicht aber aller).

Master Foben schrieb:
@Vitche
Vielen Dank für den Test. Der las sich ja so detailliert, als hättest du da unzählige Stunden reingesteckt. Hut ab für den Aufwand 👍
QuackerJJ schrieb:
Mir tut Vitche echt leid. Die mit Abstand besten Maustests in Deutschland und die Kommentare sind jedes mal großteils Quatsch......Kriegt man direkt schlechte Laune :)
<3

Zarvan schrieb:
@Vitche Danke für den Test
Mich würde mal interessieren in welchen Spielen du die Maus im 8kHz Modus getestet hast. Ich hatte zuvor den Test von RocketJumpNinja gesehen und er hat von Problemen in diversen Spielen berichtet: [...]
Hast du andere Titel getestet oder traten die Probleme auf deinem Testsystem einfach nicht auf. Unter dem "Kinderkrankheiten" Abschnitt sagst du ja es gab bei dir keine Probleme dieser Art.
Ich hatte keine der Probleme, die er beschrieben hat. Fürs konkrete Testen nehme ich in der Regel Overwatch, aber den Prototypen der Viper 8KHz habe ich nun seit einigen Monaten immer mal wieder in Verwendung und konnte in dutzenden anderen Anwendungen und Spielen auch kein Problem feststellen. Es wird wohl Titel geben, die damit grundsätzlich noch nicht einfwandfrei kompatibel sind, aber ich habe keine gefunden.

Ferax schrieb:
Der entscheidende Satz ist doch: Erst ab 160Hz Bildschirmen wird es relvant. Das habe ich im Fazit nun übersehen..
Wie viele gute Bildschirme über 165 Hz gibt es aktuell? Ich habe nur einen Gigabyte mit 27" IPS im Auge und der liegt genau bei 170Hz.

Müssen die Fps snychron zu 170Hz bleiben um die Eingabe zu merken oder ist das hierbei tatäschlich unberührt?
Es ist theoretisch auch bei 60-Hertz-Bildschirmen und höherer Framerate spürbar, dann ist aber selbst im direkten Vergleich kaum noch ein Unterschied vorhanden. Da lohnt es sich einfach nicht sonderlich. Ab 144 Hertz kann die Maus einen Blick wert sein, wenn man hinsichtlich der Latenz empfindlich ist und eben das bestmögliche haben möchte. Ob die FPS konstant bei 160, 300 oder schwankend zwischen 200 und 300 liegen ist nicht so unfassbar wichtig.
 
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Vitche schrieb:
Ich hatte keine der Probleme, die er beschrieben hat. Fürs konkrete Testen nehme ich in der Regel Overwatch, [,,,]
Danke für das Follow-up und lass dich von den Hatern nicht runterziehen ^^
Deine Tests sind immer super!

Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute sich in einem Computer-Forum wie diesem, technischen Neuerungen komplett verschließen und alles als Unfug und "Marketing" abtun.
 
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Mal ne blöde Frage, sind 8000Hz überhaupt praktisch nutztbar? Ich kenne niemanden, der auch nur über 1600Hz nutzt.
 
styletunte schrieb:
Mal ne blöde Frage, sind 8000Hz überhaupt praktisch nutztbar? Ich kenne niemanden, der auch nur über 1600Hz nutzt.
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻
 
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styletunte schrieb:
Mal ne blöde Frage, sind 8000Hz überhaupt praktisch nutztbar? Ich kenne niemanden, der auch nur über 1600Hz nutzt.
Ich glaube, du verwechselst Hz mit DPI
 
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styletunte schrieb:
Mal ne blöde Frage, sind 8000Hz überhaupt praktisch nutztbar? Ich kenne niemanden, der auch nur über 1600Hz nutzt.

Hertz != DPI.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Komm wir gehen wieder in den mousereview subreddit zu gleichgesinnten :D

Edit: Hab sie jetzt mal bestellt. Fand die Viper Ultimate potenziell mega aber die Schalter(hab erste Iteration der Maus direkt von Razer bestellt...) waren halt scheisse und die liegt in der Schublade. Ich bin gespannt wie die neue Generation Schalter in der normalen Viper sind, in der Mini fand ich sie viel besser als bei RVU und ich will die 8kHz selber mal spüren (240Hz Monitor)
 
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