Test Razer Viper 8KHz im Test: 8.000 Hz sind die neue Shooter-Referenz

Vitche schrieb:
aber ein wenig Aufgeschlossenheit gegenüber technischer Neuerungen darf in einem Technik-Forum doch wirklich nicht zu viel verlangt sein
Nun, Einbildung ist auch eine Bildung. Genannt Placebo. Ich bin für neue Technik aufgeschlossen, sofern sie einen messbaren nutzen bringt. Nur "anfühlen" zu schreiben und dann im gleichen Satz eingestehen ja kann ja eigentlich nicht sein weil 125 Micro Sekunden weiter unter der menschlichen Wahrnehmung sind liest sich dann doch eher wie glauben und nicht wissen.
Oder anders gefragt: wie soll ich von all den ganzen 8000 Hz Maus Positionen erfahren, wenn die einzige Rückmeldung (der Monitor) nur jede 40te Position ausgibt?
Von mir aus kann man da noch mit Maus sampling Zeitpunkt zu Beginn Bild rendern argumentieren. Dass man zum Renderzeitpunkt eine möglichst neue Mausposition haben will. Aber da die unter einer Millisekunde Differenz von 1000 zu 8000 Hz spüren? Never

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Gandalf2210 schrieb:
Nun, Einbildung ist auch eine Bildung. Genannt Placebo. Ich bin für neue Technik aufgeschlossen, sofern sie einen messbaren nutzen bringt.

Ist doch messbar. 1000 Hz zu 8000 Hz.

Was sind hier für Innovationsbremsen im Forum? Wenn alle so denken würden, würden wir noch auf offenem Feuer kochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Andybmf, KlaasKersting und 2 andere
@Gandalf2210
Lies den Artikel doch mal in einer entspannten Viertelstunde ohne Vorurteil von vorne bis hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Porky Pig, Vitche und eine weitere Person
QuackerJJ schrieb:
Ist doch messbar. 1000 Hz zu 8000 Hz.

Was sind hier für Innovationsbremsen im Forum? Wenn alle so denken würden, würden wir noch auf offenem Feuer kochen.
Ja, und 8k Fernseher sind auch nur der Übergang zu 16k+ Fernsehern. Mit 55" aus drei Metern Entfernung...
Aber die Industrie dankt. Solange die Zahlen auf dem Papier stimmen wird's schon einer kaufen...

Innovationsbremse.

"Innovation"
Download.jpeg

Ergänzung ()

Sweepi schrieb:
@Gandalf2210
Lies den Artikel doch mal in einer entspannten Viertelstunde ohne Vorurteil von vorne bis hinten.
Habe ich. Und wo war die Stelle, die mir wissenschaftlich darlegt (mehr zahlen, weniger fühlen) warum man bei einem schnarchlahmen 200 Hz Monitor noch einen Unterschied spüren kann?

Ich vermute am ehesten noch, dass der Razer Treiber andere Mäuse oder die eigene Maus im 1000 Hz Modus künstlich ausbremst um 8000hz als spürbar besser vermarkten zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex und Der Kabelbinder
Definitionen:

Innovation: Einführung von etwas Neuem; Neuerung; Reform - in dem Fall eine neue Technologie im Sinne von bedeutend höherer Abtastrate.

Innovationsbremse: Gandalf2210

Gandalf2210 schrieb:
Ich vermute am ehesten noch, dass der Razer Treiber andere Mäuse oder die eigene Maus im 1000 Hz Modus künstlich ausbremst um 8000hz als spürbar besser vermarkten zu können

Wird dir nicht warm unterm Aluhut?

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Andybmf, N_O_K_I_A und eine weitere Person
QuackerJJ schrieb:
Wird dir nicht warm unterm Aluhut?

Nein, ich fühle einfach, dass Razer das genau so macht. Nix aluhut. Ist wirklich so.

Tolle Sache, aber das Problem mittlerweile ist eher der Audio Lag von bis zu 150ms (!) auf einer Soundkarte... ich vermisse eher Hardware die so gut klingt wie eine Soundkarte aber die Latenz von ASIO hat in Games.... ist doch völliger Schwachsinn irgendwie, visuell hat man Latenzen von 5-10ms erreicht und Audio mäßig herrscht seit Jahren Stillstand...
1612450142733.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cattiy19, aid0nex und 4 andere
Gandalf2210 schrieb:
Spätestens nach dieser dummen Aussage sollte man aufhören mit dir zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, snook, Wubziz und eine weitere Person
styletunte schrieb:
Mal ne blöde Frage, sind 8000Hz überhaupt praktisch nutztbar? Ich kenne niemanden, der auch nur über 1600Hz nutzt.
Ich glaube das verwechselst du mit der DPI Einstellung. hier geht es um die Pollingrate (Abtastrate)

Gandalf2210 schrieb:
Nun, Einbildung ist auch eine Bildung. Genannt Placebo. Ich bin für neue Technik aufgeschlossen, sofern sie einen messbaren nutzen bringt.
Tester berichten durchaus auch von konsistent besseren Ergebnissen bei Aimtrainern. Wenn das kein messbares Ergebnis ist, weiß ich auch nicht.

Gandalf2210 schrieb:
Oder anders gefragt: wie soll ich von all den ganzen 8000 Hz Maus Positionen erfahren, wenn die einzige Rückmeldung (der Monitor) nur jede 40te Position ausgibt?
Der Monitor meldet nicht nur jede 40te Position, sondern die letzten 40 Positionen, die eben genauer sind als die letzten 5 Positionen. Was genau der Vorteil ist. Bei Spielen mit früher hohen 60-80 FPS haben 1000 Hz locker ausgereicht um ein exaktes Bild der gemachten Bewegung abzubilden. Bei immer höher werdenden Framerates, berechnet das Spiel in seinem Renderloop aus nur sehr wenigen gemeldeten Positionen eine Bewegung, wodurch Ungenauigkeiten entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Zarvan schrieb:
Spätestens nach dieser dummen Aussage sollte man aufhören mit dir zu diskutieren.
Ja dann her mit den harten Fakten.
Wie soll da bei einem 200 Hz Monitor der größte Quantensprung seit Erfindung der Kugelmaus stattfinden?
Ergänzung ()

ven- schrieb:
Der Monitor meldet nicht nur jede 40te Position, sondern die letzten 40 Positionen, die eben genauer sind als die letzten 5 Positionen.
???
Der Monitor gibt pro Bild EINE Mausposition wieder. Ob die Maus jetzt 10*1 Pixel bewegt wurde oder 1*10 Pixel ist dem Monitor und der Grafikkarte egal.

jackii schrieb:
"..zu gering, als dass im Rahmen menschlicher Wahrnehmung ein Unterschied feststellbar wäre."
Das sollte wie bei Homöopathie eine Pflichtangabe auf der Verpackung und im Shop sein!
das hat nichts mit der Abtastrate zu tun gehabt sondern ist rein auf die Schalter bezogen gewesen. (Klickvorteil)

Zuletzt bearbeitet:
ven- schrieb:
berechnet das Spiel in seinem Renderloop aus nur sehr wenigen gemeldeten Positionen eine Bewegung, wodurch Ungenauigkeiten entstehen.
Nein, es wird eben keinen Bewegung gerendert sondern nur die Spielwelt zu EINEM ZEITPUNKT. Und für einen Zeitpunkt braucht es nun Mal keine Maus Bewegung sondern nur EINE Mausposition

Porky Pig schrieb:
Natürlich wird man dadurch nicht unbedingt besser aber die Maus fühlt sich halt besser an.
Dazu würde ich gerne mit allen, die es behaupten, einen Blindtest durchführen, um auch ganz sicher den Placeboeffekt ausschließen zu können... oder eben das Gegenteil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Gandalf2210 schrieb:
Der Monitor gibt pro Bild EINE Mausposition wieder. Ob die Maus jetzt 10*1 Pixel bewegt wurde oder 1*10 Pixel ist dem Monitor und der Grafikkarte egal.
Gandalf2210 schrieb:
Nein, es wird eben keinen Bewegung gerendert sondern nur die Spielwelt zu EINEM ZEITPUNKT. Und für einen Zeitpunkt braucht es nun Mal keine Maus Bewegung sondern nur EINE Mausposition
Das ist nicht wie ein Maussensor funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: snook und QuackerJJ
Sondern?
Es wird der Untergrund abgetastet und ein Vektor relativ zur letzten Position an den Rechner übermittelt

Top Test Vitche!
Habs mir sogar komplett durchgelesen :D

Die Maus klingt sehr interessant, aber hab schon die Viper und die Model O- und bin damit gut bedient!

Was die Polling Rate angeht - hab schon mehrfach überlegt, ob ich nicht mal von 800 auf 1000 oder 1200 oder sogar noch höher wechseln sollte, aber dann muss ich den ganzen games erst wieder tagelang rumprobieren.
Balkoth schrieb:
Für mich klingt das im Fazit auch nicht überzeugend
Wer glaubt, dass ers braucht, soll sich die Maus holen. Ist atm halt "Die Beste".
eax1990 schrieb:
Also die bis zu 40% Threadauslastung sind schon absolutes K.O. Kriterium für die 8000Hz.
bei einem core2duo vielleicht. mit 8 kernern bei csgo/cod/valorant sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben