danyundsahne schrieb:
Da freu ich mich riesig, wenn es hier mal wie bei den CPUs der Spieß umgedreht würde. Ich gönne es AMD.
Auch wenn NV sehr stark bleiben wird, AMD darf auch mal stärker sein
Naja, am Ende sehe ich nVidia trotzdem aufgrund der Marktpositionierung und moeglichen/teilweisen Samsung-Chipproduktion mit deutlich hoeheren Fertigungskapazitaeten (und evt. geringeren Fertigungskosten) insgesamt trotzdem kommerziell deutlich erfolgreich dastehend, selbst wenn technisch das AMD/RTG Produkt bzw. die RX 7000er Reihe dem nVidia Gegenstueck (Ada Lovelace/RTX 4000er GPUs) ueberlegen sein sollte.
Das ist eben der Wermutstropfen, aehnlich wie bei den CPUs (wo Intel ja eben auch i.d.R. mehr fertigen und besser liefern kann als AMD), und dass Lovelace Chips grossvolumig und evt. guenstiger den Markt fluten koennten anstatt schrittweise/schnellstmoeglich Lovelace mit noch staerkeren Hopper GPUs zu ersetzen (per Refresh/Super-Version etwa) um staerkeren RDNA3 Karten etwas entgegen zu setzen, wurde auch vor kurzem von
Tom (der immer noch mit der "Bergamo" Aussprache kaempft)/Moore's Law is Dead ins Spiel gebracht:
Das Problem wird die Verfuegbarkeit sein und natuerlich werden zum Marktstart nicht genuegend GPUs von sowohl nVidia (also Ada Lovelace/RTX4000er) als auch AMD/RTG (RDNA3/RX 7000er) zur Verfuegung stehen (es spielt eigentlich keine Rolle, welche zuerst kommen werdenin 2022), um die Nachfrage/den Bedarf decken zu koennen, das kann man sich jetzt wohl schon ausmalen (ebenso wie einen deutlichen Preisanstieg) und daher leiste ich mir dahingehend kein Wunschdenken.
Mit etwas Glueck werden dann die RTX Ampere und RDNA2 GPUs preislich akzeptabler und verfuegbarer, aber natuerlich haengt das auch davon ab wieviel vorab schon von den kommenden GPUs evt. direkt (fuer mehr Geld/hoehere Marge) an Mining-Konsortien, Scalper, OEMs, usw. geliefert werden, bevor normale Haendler und Endverbraucher auch nur eine Chance haben werden zu erwerben.
Der Aufschrei und die Entruestung werden vermutlich wieder gross werden und viele durch den Kakao gezogen werden, aendern wird man es wohl nicht (mehr) koennen, auch wenn Intels dGPUs relativ erfolgreich am Markt platziert werden sollten, sehe ich dadurch leider noch keine Trendwende in der Verfuegbarkeits- und Preisentwicklung bei (Gaming-)Grafikkarten ... eher "wishful thinking"
.