Glasfaser RE.NE Glasfaser - keine externe IP?

cbax9

Cadet 1st Year
Moin, mein erster Glasfaser-Anschluss wurde geschalten. Endlich nach 3 Jahren Ausbau hier in der Gegend in MV.

Die böse Überraschung nach einrichten von MyFritz:

1730224944136.png

sowas habe ich noch nirgendwo erlebt. Dürfen die das überhaupt?

Im Kleingedruckten habe ich ein Angebot für "feste öffentliche IP-Adresse" für 10€/Monat gefunden. Das muss ich jetzt wohl auch noch buchen.

"feste IP" ist ja üblich als Zusatz-Option. Aber gleich komplett eine öffentlich nutzbare IP hinter der Bezahl-Schranke?

Selbst wenn das ein Grund wäre vom 2-Jahres-Vertrag zurück zu treten: Es gibt nix anderes. Leider haben die hier Monopol, wie zuvor das DSL-2000 von der Telekom

Oder kann ich da selbst was basteln um den externen Zugang zu ermöglichen? Irgendwo steht ein Linux-Server rum ...

=================================================================
Ich packe hier mal ein Update rein nachdem ich nochmal mit RE.NE gesprochen habe. Es gibt ja sonst kaum Erwähnungen des Anbieters.

=================================================================
Laut Support, Stand 30.10.2024, ist der Anbieter im Moment gewissen Beschränkungen erlegen die sich daraus ergeben dass das hier geförderter Glasfaser-Ausbau betrieben wird. Erst wenn der Ausbau im ganzen Gebiet abgeschlossen und die Förderung erledigt ist könne man das Angebot erweitern.
Deshalb im Moment u.a. kein IPv6 und keine externe IP.
===================================================================

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Bei manchen kannst du es nichtmal dazu buchen, oder teils für horrende Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das ist halt NAT. Das gesamte Mobilfunknetz funktioniert so und bei DSL gibt es das hier und da auch.

Solange dir vertraglich keine IP zugesichert wurde, hast du keinen Anspruch auf eine. Also ja, die dürfen das.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Das ist seit vielen Jahren so üblich. Hast du im Vertrag nur Internet gebucht oder auch Subnetz bzw. eine öffentliche (und statitsche) IPv4?

Na, ich habe Internet + Telefon gebucht. Dass es "feste IP" als Option gibt hat mich nicht interessiert weil ja DynDNS/MyFritz jahrelang gut funktioniert hat. Dass es allerdings gar keine externe IP geben könnte damit habe ich nicht gerechnet. Wohl weil ich von sowas noch nie gehört hatte. IPv6 only kenne ich ja von manchen DSL Anbietern. Aber das war immerhin noch etwa mit dem man arbeiten konnte.

cbax9 schrieb:
IPv6 only kenne ich ja von manchen DSL Anbietern.
Bezweifle ich. DS Lite kann insbesondere mit PCP ein sehr guter Kompromiss sein.

Aber IPv4 CGNAT only ohne IPv6 ist eine Frechheit. Das ist schlicht kein richtiger Internetanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Was mich viel mehr irritiert:
Du scheinst noch nicht mal ein öffentliches IPv6 Subnetz zu bekommen. Ist das heute überhaupt noch zulässig?

• Gefällt mir
EDV-Leiter schrieb:
Was mich viel mehr irritiert:
Du scheinst noch nicht mal ein öffentliches IPv6 Subnetz zu bekommen. Ist das heute überhaupt noch zulässig?
Die Frage!

Und ich kann mangels Alternativen nicht mal mit Kündigung drohen :-(

cbax9 schrieb:
Oder kann ich da selbst was basteln um den externen Zugang zu ermöglichen? Irgendwo steht ein Linux-Server rum

Miete dir einen vServer im Internet. Achte darauf das du dazu eine feste öffentliche IPv4 buchst. Dann baue per Wireguard einen VPN Tunnel auf.

Seriosha schrieb:
Das ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme

Korrekt. Ich erinnere mich noch an die Probleme in den Kabelnetzen wo die Timeouts wohl zu niedrig waren. Da kam das Thema mit CG Nat erstmal auf. Vor allem war das Thema vielen nicht bewusst. Das war so vor über 10 Jahren?

Aktuell ist eine überhaupt erreichbare IPv4 genauso wie statisches IPv6 Netz ein Kriterium bei der Providerauswahl wenn man technisch versierter ist.

Danke euch, auch wenn mir nicht gefällt was ihr schreibt ;-)

Das du keine IPv6 IP erhältst kann allerdings auch an den Einstellungen deiner Fritz Box liegen. Am besten einmal unter Zugangsdaten -> IPv6 prüfen ob es überhaupt aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
DS Lite mit PCP hab ich selbst. Ist super. Ich blockiere keine IPv4 für mich alleine, obwohl ich die nicht brauche und kann trotzdem alles machen. Ich würde DS Lite nicht immer als "schwarzen Peter" nennen, denn DS Lite garantiert mehr oder weniger IPv6 und das doppelte NAT wie bei CG-NAT hast du damit auch nicht. Nur die Routerkompatibilität leidet, aber wer eh ne Fritz!Fiber nutzen will, dem kann das egal sein.

Hier der Thread von Mai.

DLMttH schrieb:
Es ist nicht unzulässig genug, dass man sich dagegen wehren kann. Sie sind auch nicht der einzige Anbieter, der das so macht. Bei Pyur FTTH und DNS:NET ist das auch so.

Bei mir hat es damals gereicht bei DNS:NET anzurufen. Ich habe denen gesagt das ich eine Öffentliche IP brauch um auf meinen PC zuzugreifen von außen und keine 5 Minuten später war alles umgestellt.

Vielleicht klappt es ja bei den Anbieter vom TE auch.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Miete dir einen vServer im Internet. Achte darauf das du dazu eine feste öffentliche IPv4 buchst. Dann baue per Wireguard einen VPN Tunnel auf.
Und das wäre günstiger und einfacher, als beim Provider die verlangten 10€/Monat für eine feste öffentliche IPv4 zu bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben