Glasfaser RE.NE Glasfaser - keine externe IP?

UweP44 schrieb:
Mit unbegrenztem Traffic, bzw. so viel Traffic wie sein Server daheim dann benötigt?

Das würde man nicht wollen. Nur für die Serverdienst die man selbst anbietet. Den normale ausgehenden Traffic kann man ganz normal belassen.

Ic3HanDs schrieb:
Das du keine IPv6 IP erhältst kann allerdings auch an den Einstellungen deiner Fritz Box liegen. Am besten einmal unter Zugangsdaten -> IPv6 prüfen ob es überhaupt aktiv ist.

DLMttH schrieb:
Nein, RE.NE hat kein IPv6. Zumindest Stand von Mai.

IPv6 war aus. Ich habe das in der FB mal aktiviert.
mit "Native IPv6" und "Nur IPv6" gibt es gar kein Internet mehr.

IPv6 mit Tunnel "6to4" macht tatsächlich was!

Die Freigabe der Diskstation zeigt nun auch für IPv6 "grün" und auf myfritz.net sehe ich eine IPv6 Adresse bei der FritzBox und die von der Synology an der Freigabe.

ABER: habe nun den nameserver entsprechend geändert: vom CNAME (xyz.myfritz.net) auf AAAA mit der IPv6 der Diskstation. Leider gibt es auch damit keine Verbindung von außerhalb des lokalen Netz :-(

Also eine private IPv6? oder was auch immer der Tunnel da macht?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Miete dir einen vServer im Internet. Achte darauf das du dazu eine feste öffentliche IPv4 buchst. Dann baue per Wireguard einen VPN Tunnel auf.
Ein vServer ist vorhanden, hosted ein paar Experimente.

hm, also: ich hatte bisher einige domains per CNAME auf die myfritz.net zeigen lassen und dann in der Fritzbox die domains zur Synology Diskstation (Openhab UI und son' zeugs)

Jetzt müßte ich die domains zum vServer leiten. Der vServer erkennt irgendwie in den eingehenden Verbindungen dass er die Domainnamen nicht selbst bedient sondern in einen VPN Tunnel zur Fritzbox weiter leitet? Diesen VPN Tunnel (Wireguard) hat die Fritzbox zum vServer aufgebaut?

Ich mußte vor Jahren mal zwei Diskstations per openVPN Tunnel verbinden, war irgendwas mit DS-light umgehen. Da könnte ich doch auch einen (Open)VPN Tunnel direkt von der Synology zum vServer aufbauen? Die Verbindungen sollen eh dort landen

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Tunnel wieder aus, die sind total lahmarschig und machen evtl Probleme mit einigen Diensten.

habe den ersten Beitrag um eine sinngemäße Antwort vom Support ergänzt. Und werde erstmal die feste IP bestellen und kündigen sobald es anders geht/ich was tunnel-mäßiges gebastelt bekomme

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben