Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2025

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, Johhai und 7 andere
Mich hat das Moto Edge 50 Neo voll überzeugen können.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

relativ kompakt, LTPO Oled, QI-Laden, Zoom Kamera, 5 Jahre Updates 12GB RAM und 512GB Speicher und das für 300€. Findet man bei keinem Hersteller.

Und Android 15 ist schon seit Januar ausgerollt.

Smartwatch ist ne Huawai Watch GT3 die 5 Tage mit AoD hällt.
Ist 3 Jahre jetzt alt und tut immer noch ihren Dienst. Das Display hat langsam ein paar Kratzer aber ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Tab habe ich keins mehr. Mein altes Nexus 7 2013 ist leider dem Akku Tod gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Radde, lalanunu und 9 andere
Bei Smartphones Fairphone, obwohl es sicher keine Highend Geräte sind. Aber ich hab keine Probleme mit Bloatware, kriege Sicherheitsupdates bis weit in die Zukunft, hab ein modulares Gerät und geb den Aufpreis für den guten Zweck statt für ein paar Prozent mehr Leistung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, CyrionX, c[A]rm[A] und 13 andere
Ok, jetzt mal hand aufs Herz. Wo bekommt ihr all die Firmennamen her? 90% aus der Liste hab ich persönlich noch nie gehört.

So Hersteller wie: 8849? Wer sind die überhaupt und verkaufen die überhaupt hier in Deutschland?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Johhai, Sinatra81 und 13 andere
3x Apple :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, newbieHW, Sav3k und 18 andere
Smartphone ist bei mir Google der Sieger, Tablett bauen sicher Apple und Samsung die besten Geräte, da aber bei mir auch Preis Leistung wichtig ist, siegt bei mir Lenovo

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Pebble fehlt bei Smartwatch

hab für samsung gestimmt.

habe das s24 ultra und für mich ist es das beste handy am markt (der nachfolger ist imho nicht besser).
desweiteren habe ich eine galaxy watch ultra gekauft und auch die ist für mich die beste smartwatch (optik, verarbeitung, features etc.pp).
tablet ist sicher apple könig, würde aber, wenn ich eins benötigen würde, mir auch eins von samsung kaufen.
tablet ist für mich aber ein sinnloses gerät, da ich für schnelle aktionen auf der couch das handy nehme und für längere sessions den pc.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: klopogo, passi0509 und gaelic
Beim Handy definitiv Fairphone, allein schon aus Prinzip. Auch wenn ich wegen GrapheneOS noch auf nem Pixel 7 bin :D

Bei Smartwatch und Tablet würde ich eigentlich Pine64 wählen - da ich aber beides nicht im Einsatz habe und das eh nicht zur Wahl steht bleibt es bei einer Enthaltung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Columbo47 und Boimler
Also bei den Tablets gibt es keine 2 Meinungen
Wer hier nicht Apple wählt ist ein hater :d

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Stevo1337, BorstiNumberOne und 14 andere
Seit ich mein Oppo Find N5 habe, muss ich wohl für die stimmen bei Smartphone. Das ist technologisch einfach so ein krasses Teil, dass ich immer noch nicht ganz glauben kann, dass es real ist.

Bei Tablets hab ich tatsächlich Huawei gewählt. Definitiv nicht die besten Geräte für alle, aber mit den matten Displays bringen sie immerhin mal etwas mit, was man sonst nicht so überall findet.

7H0M45 schrieb:
Wo bekommt ihr all die Firmennamen her?
Das ist glaube ich einfach die Liste an Herstellern von Geizhals bzw. dem Computerbase Preisvergleich. Da finden sich zwei "Smartphones" von 8849. Anführungszeichen weil die Teile mit 666g und 23800mAh eher eine Powerbank mit Touchscreen sind.

Wobei man hier ja immer wieder liest, dass die Leute dickere Smartphones mit mehr Akku wollen. Also los, gönnt euch. ;)

-=[CrysiS]=- schrieb:
Bei Smartphone und Tablet kann ich das ja noch verstehen, aber die Apple Watch? Abseits davon dass Apple alle anderen Smartwatches unter iOS verkrüppelt habe ich noch nie verstanden was Leute an dem Ding finden. Alleine dass es bis heute keine brauchbare Akkulaufzeit gibt disqualifiziert die aus meiner Sicht als beste Smartwatch.

Yamai schrieb:
Pebble fehlt bei Smartwatch
Pebble existiert ja auch seit vielen Jahren nicht mehr. Fänd ich etwas merkwürdig, die als besten Hersteller zu listen, wenn man nur noch gebrauchte Geräte kriegt bei denen man hoffen muss, dass Akku und/oder Tasten nicht bald den Geist aufgeben. Und das sage ich als Kickstarter-Unterstützer der Pebble Time 2 und jetzt Vorbesteller einer Core Time 2.

Würde ich jetzt neue Geräte holen wären es bei mir:

Handy Oppo find x8 ultra
Tablet Oneplus Pad 2
SmartWatch Garmin

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmerlibabe
Sony Xperia 1 VI

High end und doch mit Klinke und SD Slot. Akku hält ewig und die Sendeleistung ist selbst im finsteren Bergwald hier spitze. Bildschirm hat keine Löcher oder Dellen.. Weltklasse kamera+ Ergänzung zu meiner richtigen dank Integration und Fernsteuerung.

Bleibt wie ihr seid sony. Seid die letzten mit diesen Besonderheiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilga, Golden_, SirLefti und 6 andere
Zwecks Betriebssystem bleibt für mich nur Apple übrig, Android ist für mich ne Krankheit.
Soll aber Leute geben die damit sehr Glücklich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Firefly2023, Farrinah und eine weitere Person
3 x SAMSUNG (bin mit allen zufrieden)

• Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX
sucuk_mit_eii schrieb:
Also bei den Tablets gibt es keine 2 Meinungen
Wer hier nicht Apple wählt ist ein hater :d

iPads sind wirklich die einzigen Tablets die man wirklich zum arbeiten nutzen kann. Allein als digital artist fuehrt kein Weg an einen Pro samt Pencil und Procreate vorbei. Wenn man mit maximal 12,9" zufrieden ist, sind die Dinger besser als jedes Wacom.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, VerdammteAxt, Firefly2023 und eine weitere Person
Motorola für mich ganz klar, hab jetzt schon das dritte Smartphone.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis relativ sauberes Android und die Gesten(schütteln für Licht zB.) helfen mir im Alltag immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, RdV, Styria und 3 andere
Zurück
Oben