Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2025

Hab noch immer mein iPhone SE 2020 und bin zufrieden. Gut bin auch kein Poweruser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Floorp
sucuk_mit_eii schrieb:
@gaelic Naja, ich habe kein iPad momentan aber würde trotzdem immer Apple anklicken … aus Erfahrung kann ich sagen dass kein Hersteller so optimierte tablets hat … da wäre die Wahrheit halt schon angebracht
Sodality schrieb:
Ich habe bei allen Fragen bisher, 3 mal für etwas gestimmt was ich auch selbst besitze.
Man muss ja nicht immer das Beste besitzen. ;)
Deswegen auch die 90%. Und wenn man so die Kommentare liest kommt das wohl auch hin.

Ich hab noch mein iPhone 13 und ein altes iPad Pro 10,5. Die bleiben auch noch ne längere Zeit, da immer noch völlig zufrieden.

Nur die Uhr ist eine Garmin, da hält der Akku über ne Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und sucuk_mit_eii
Smartphones:
Habe selbst eines von Samsung, finde die iPhones aber technisch sehr überzeugend. Darüber hinaus bekommt man ein rundes Softwarepaket mit langem Support - sieht man von KI-bezogenen Features ab.

Smartwatches:
Habe selbst keine, kenne aber ein paar von Bekannten, und auch hier gefallen mir die Apple-Geräte am besten - technisch und optisch.

Tablets:
Habe selbst ein iPad Pro, das Galaxy Tab S10 Ultra sagt mir hinsichtlich des Displays jedoch mittlerweile eher zu. Ich verwende das iPad aber auch nicht produktiv, sondern eher als Media Player.

Zu Uhren kann ich nichts sagen und bei Tablets kann ich aus Tests ableiten, dass Apple naheliegend ist, aber bei Smartphones?
Alleine dass man bei der Kokurrenz für einen Bruchteil des Preises in etwa die Leistung eines iphones bekommt sollte Grund genug sein nicht für Apple zu stimmen, selbst wenn das Produkt vielleicht eines der besten (oder je nach Fokus das beste) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Styria
MehHay schrieb:
Sorry, hört sich vielleicht hart an, aber wenn man sich das ganz große Bild anschaut (und damit meine ich auch das Userverhalten nach 2-3 Jahren ein neues Smartphone haben zu wollen), dann ist man bei einem iPhone nicht schlecht beraten inkl. Umweltschutz.
Und wenn man das Auto stehen lässt oder den Müll trennt oder mit Zug statt Flugzeug reist, dann hat das auch fast keinen Effekt, wenn man sich das ganz große Bild anschaut mit all den Menschen weltweit, die das alles nicht tun. Ich dachte, diese Sichtweise wäre schon überholt...

Ganz ohne Grabenkrieg: Mit dem iPhone bin ich wunschlos glücklich, mit der Apple Watch bis auf die Akkuleistung ebenso.
Beim Tablet nehme ich Apple, weil ich sonst nur schlechte Umsetzungen gesehen habe.
Blutschlumpf schrieb:
Alleine dass man bei der Kokurrenz für einen Bruchteil des Preises in etwa die Leistung eines iphones bekommt sollte Grund genug sein nicht für Apple zu stimmen, selbst wenn das Produkt vielleicht eines der besten (oder je nach Fokus das beste) ist.
Android war schon immer billig. Mit dem Preisargument holst du niemanden hervor. Ich bewerte das aus meiner Sicht beste Gerät, mir ist wie vielen der Preis egal - und dann ist es ein iPhone. Dem anderen ist der Preis wichtiger als gute Software oder langer Support oder große Vielfalt, der hat dann andere Kriterien. Das Smartphone ist neben meiner Uhr das Device, mit dem ich die meiste Zeit verbringe, hat das einfach gut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Sav3k
Für Smartphones und Smartwatchs habe ich kein Favoriten. Habe diverse Smartphones durch und sie alle haben immer irgendwas gehabt. Deshalb hab ich mich hier enthalten. Smartwatches sind für mich kein Thema, habe und will ich nicht.

Bei Tablets finde ich tatsächlich Xiaomi gut. Hab das Pad 5 und bin nach wie vor voll zufrieden. Preis/Leistung passt hier einfach. Und auch das Pad 6 und Pad 7 sind vernünftige Geräte, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Dafür das unter Apple News die selbsternannte Elite lautstark sich gegen diese Geräte ausspricht und die User als Dumm betitelt, ist ebendieser Hersteller deutlich vorne in der Umfrage. Und das in einem Forum für Enthusiasten.
Also ist entweder Option A: Der Großteil des Forums ist dumm, oder Option B: Der Mitteilungsbedürftige Apple-Hater ist quasi der Verschwörunstheoretikers des Computer Bubbles. Dieser glaubt nämlich auch alles besser zu wissen. Und wir alle wissen das sie nichts Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die teuersten sind, aus meiner Sicht, nicht die besten. Preis Leistungsverhältnis ist bei Apple nicht das beste....

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Styria
Ich wüsste nicht, was ich hier antworten soll. Ich habe ein Doogee S88 Pro, und das schon seit Jahren. Ich würde nicht sagen, dass es das Beste ist, und logischerweise ist es auch nicht mehr ganz aktuell. Es war bezahlbar, hat einen großen Akku, eine ausreichend gute CPU sowie genug Speicher und RAM. Ich muss mich also nicht besonders viel darum kümmern, und es ist robust. Das einzige vergleichbare Gerät wäre ein Catphone, aber das ist teurer und hat keinen so großen Akku. Allerdings hat meines eben alle Nachteile eines Chinaphones. Ein neues Smartphone von Google, Apple oder Samsung ist sicherlich schicker, aber am Ende hängt es stark davon ab, was man persönlich haben möchte.

Photon schrieb:
Und wenn man das Auto stehen lässt oder den Müll trennt oder mit Zug statt Flugzeug reist, dann hat das auch fast keinen Effekt, wenn man sich das ganz große Bild anschaut mit all den Menschen weltweit, die das alles nicht tun. Ich dachte, diese Sichtweise wäre schon überholt...
Ne, deine Sichtweise ist überholt. Wer was wirklich fortschrittliches leisten will, sollte keinen Klimapredigern folgen und das Leben anderer drangsalieren, sondern wirkliche Maßstäbe in der Entwicklung setzen.
Was du privat für einen Quatsch machst, interessiert dagegen niemanden.

3* Schaumi

Bitte, danke

Und frohe Feiertage euch allen.

@estros
Es wird aber nicht nach dem besten Gerät gefragt, sondern nach dem besten Hersteller.
Und dann gehören die Preisgestaltung und das Verhalten des Herstellers imho zwangsläufig auch dazu.
Abgesehen ist "billig" das falsche Wort wenn es um das P/L-Verhältnis geht, "günstig" wäre korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Hornblower, 9t3ndo und eine weitere Person
3*Apple...

Ich bin Samsung-Fanboy. Bis auf mein iPhone SE2 hatte ich nie was anders, nach dem Ace nur Galaxy S.
Das SE2 sieht neben nem Galaxy S natürlich unglaublich billig aus und fühlt sich auch so an.
Allerdings immer mit Lineage.

Meinen Eltern habe ich XCover rausgesucht, aber mit Original-Rom. Die mögens, ich hab meine Ruhe,

Mein Galaxy A14 Testhandy (natürlich ohne Lineage) zeigt, dass Samsung auch Schrott bauen kann. Fühlt sich noch billiger als das SE2 an (und ich mag die Größe nicht).

Das, was ich bei anderen gesehen habe, bestätigt mich in meiner Samsung-Treue. Klar ist ein die Reparierbarkeit beim Fairphone toll. Aber nicht, wenn man dauernd reparieren muss und der Akku dauernd leer ist (befreundeter Fairphone-Nutzer).
Ob ich bei Samsung bleibe, weiß ich aber noch nicht. Für mein S10e habe ich noch keinen wirklich guten Nachfolger gesehen.

Bei den Smartwatches kann ich nicht pro-Apple sein. Eine Armbanduhr ist für mich immer auch Schmuck und ich finde die Apple-Watches brutal hässlich.

Apple/Apple/Apple

Ich habe fertig :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Conqi schrieb:
Alleine dass es bis heute keine brauchbare Akkulaufzeit gibt disqualifiziert die aus meiner Sicht als beste Smartwatch.
Auch verstehe ich bei Männeruhren das rechteckige Design nicht, SmartWatch hin oder her.

Frauenuhren gab es damals in rechteckig, die waren dann aber auch nur fingernagelgroß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, romeon und pseudopseudonym
Zurück
Oben