Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2025

Alphanerd schrieb:
Auch verstehe ich bei Männeruhren das rechteckige Design nicht,
Wobei ich (wegen Sponsoring?) ein paar in der Formel 1 gesehen habe. Aber das bleibt einfach brutal hässlich!
Solange die Apple Watch dieses Design hat, kann sie die beste der Welt und geschenkt sein, ich werde sie nicht tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte und Alphanerd
Samsung da bekomme ich für etwa 200 Euro günstig auch langer Updates,
nutze inmomend das Samsung A15 Telefon !

frankkl

--jabber-- schrieb:
Ich wüsste nicht, was ich hier antworten soll.
Die ganzen "was ist das beste ...." Umfragen sind rein subjektive Umfragen.
Wenn du sagst, Hersteller X bietet die Farbe Orange an und das macht ihn für dich zum Besten am Markt, weil orange deine lieblings Farbe ist, dann stimmt das so.

Hier wird nicht nach objektiven Punkten gefragt, sondern nur was DU für das Beste hälst. Wieso, weshalb, warum spielt hier keine Rolle.
Apple ist auch nicht der beste Hersteller, aber wenn du damit zufrieden bist, ist er es für dich wahrscheinlich schon und das ist völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: --jabber--
sucuk_mit_eii schrieb:
Also bei den Tablets gibt es keine 2 Meinungen
Wer hier nicht Apple wählt ist ein hater :d
Ich habe bei Tablets gar nichts gewählt und bin der Meinung, dass es brutal auf den Anwendungsfall ankommt.

Ich habe mir diese Woche für 91 Euro ein 11 Zoll Honor Tablet gekauft (neu). Das geht alleine an, wenn ich mich annähere und zeigt meine Home Assistant Oberfläche. Wenn ich gehe, geht's wieder aus. Für meinen Zweck geht's nicht besser. Apple kann das evtl gleich gut. Aber nicht für 91 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich guck, dass ich Geräte mit offenen System bzw. offenem Bootloader kaufe.
Sonst gehört dir das Gerät kaum noch.

im grunde ist das so ein android vs ios ding und da der android markt unter etlichen herstellern aufgeteilt ist, ist es eben immer apple das die meisten einzelwertungen auf sich vereint.
die (aktuell) 30% der stimmen für ein iphone, entsprechend so ziemlich genau dem marktanteil hierzulande.
was den rest angeht ist die apple watch und das ipad inzwischen (so wie "tesa") das synonym für die jeweilige geräteklasse geworden.
anteilig kann ich die apple begeisterung verstehen, allerdings mache ich privat einen großen bogen um die firma und ihre produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
sucuk_mit_eii schrieb:
Also bei den Tablets gibt es keine 2 Meinungen
Wer hier nicht Apple wählt ist ein hater :d
Ist doch auch wieder ne Frage des Anwendungsfalls und der Vorlieben.
Bei uns in der Firma nutzen die Angestellten z. B. nur eine App. Welchen Vorteil hat Apple da?

In der Familie nutzt jemand Samsung als Uni-Tablet. Die Notiz-Apps laufen mit Stift gut, Browser und co auch. Apps wie Anki kosten für iOS, weil das Deployment für Apple teuer ist - wo wir dann insgesamt bei Opensource-Apps wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
estros schrieb:
Ne, deine Sichtweise ist überholt. Wer was wirklich fortschrittliches leisten will, sollte keinen Klimapredigern folgen und das Leben anderer drangsalieren, sondern wirkliche Maßstäbe in der Entwicklung setzen.
Was du privat für einen Quatsch machst, interessiert dagegen niemanden.
Wer also Müll trennt, mit dem Zug reist etc. drangsaliert dadurch jemanden? Höchst interessante Sichtweise. ;) Und wie soll das Setzen wirklicher Maßstäbe in der Entwicklung aussehen? Soll ich etwa als Privatperson mit der Entwicklung eines nachhaltigen Handys beginnen statt einfach nur dumm ein Fairphone zu kaufen, oder wie hast du dir das vorgestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Lost_Byte, Maviapril2 und 3 andere
OnePlus, OnePlus, Lenovo

Die Entscheidung zwischen OnePlus und Google ist nicht leicht. Aber irgendwas haben die Google Geräte immer, warum sie schlechter sind als die Modelle von OnePlus. Auf der Habenseite hat Google den deutlich besseren Software-Support. Aber irgendwas ist ja immer. :D

Bei SmartWatches denke ich, ist das OnePlus Angebot auch am interessantesten. Sofern man da überhaupt einen Sieger küren kann... Oft muss man immer irgendwo deutliche Abstriche machen. Eine Produktkategorie die ich mittlerweile nur noch mäßig spannend finde.

Bei Tablets ganz klar Lenovo. Die bieten von guten und günstigen Einsteiger-Geräten bis zum Premium-Tab mit Digitizer alles an. Nur der Software-Support könnte insgesamt noch etwas besser sein. :daumen:

1x Apple immer Apple. Watch, Tablet, Smartphone….voll zufrieden und absolut langlebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, MehHay und -=[CrysiS]=-
textract schrieb:
Was erwartest du auf AppleBase?
Die Plattform hier ist mehr biased und noch weniger kritisch, als Apple exklusive News Seiten.
Hast du hier jemals eine News zu Apple gesehen in der nicht Haufenweise Kritik kam..?

Das Apple hier vorne liegt, lässt sich hauptsächlich mit der Inkompetenz vom Rest begründen.

Ich mag die Handys von Sony. Das sind irgendwie echte Handschmeichler. Bei Smartwatches bevorzuge ich Samsung. Tablets, keine Ahnung, nutze ich nicht.

Blutschlumpf schrieb:
Alleine dass man bei der Kokurrenz für einen Bruchteil des Preises in etwa die Leistung eines iphones bekommt sollte Grund genug sein nicht für Apple zu stimmen
Da bist du aber schon sehr weit weg von der Realität bzw. nicht auf dem aktuellen Stand. Von der Wertstabilität ganz zu schweigen.

R O G E R schrieb:
Mich hat das Moto Edge 50 Neo voll überzeugen können.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

relativ kompakt, LTPO Oled, QI-Laden, Zoom Kamera, 5 Jahre Updates 12GB RAM und 512GB Speicher und das für 300€. Findet man bei keinem Hersteller.

Und Android 15 ist schon seit Januar ausgerollt.
Hab das Moto Enge 50 Ultra, ebenfalls mega zufrieden. 600€ auch bei anderen Herstellern nicht so zu bekommen. Moto Features sind Top und sonst keine Müll Software vorinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Styria
Yoshi_87 schrieb:
Das Apple hier vorne liegt, lässt sich hauptsächlich mit der Inkompetenz vom Rest begründen.
Bei Smartwatches eher mit dem fehlenden Gefühl für Ästhetik :D

Jetzt mal ernsthaft, sowohl "AppleBase" ist dämlich, als auch Apple immer direkt auf Inkompetenz zu schieben. Apple baut durchaus nette Geräte, man muss eben ein paar Eigenheiten mögen oder zumindest akzeptieren. Da muss man nicht immer so ne emotionale Geschichte draus machen.

Wobei ich den Punkt:
Firefly2023 schrieb:
Von der Wertstabilität ganz zu schweigen.
nie nachvollziehen kann. Wenn ich ein Gerät mag und diese stabil sind, verkaufe ich es doch nicht dauernd direkt wieder 🤔
Mein SE2 und mein Pro M1 werden laufen, bis es keine Updates mehr gibt. Danach kann ich mir den Verkauf auch schenken.
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal Elektronik verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Seven2758 und Enyo79
Bester Hersteller? Hm.....
Glaube das gibt es keinen.

Alle haben super Geräte und auch super Schrott im Sortiment.

Ich bin momentan bei Xiaomi, Handy und vor kurzem ein Tablet geholt, es funktioniert gut.

Mein Handy (Xiaomi Redmi Note 8T) ist schon lange über den Zenit.
Ich habe das Nothing Phone 3a ins Auge gefasst. Ist mal was Anderes, nur recht groß ist es.

Zurück
Oben