Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtReader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2025
Beim Fairphone geht es ja nicht nur um die Umwelt sondern auch um faire Arbeitsbedingungen. Wäre mir neu, dass Apple da überhaupt seine Lieferketten offenlegen würde. Ich will niemandem sein iPhone schlecht machen, aber Apple als Beispiel für Umweltschutz und Fairness zu nennen, ist schon ziemlich kurz gedacht.
Also bei mir hat es sich mit der Seriösität jedweder Veröffentlichung wenn ich sehe dass der Chefredakteur etwas vor 32 Minuten gepostet hat wo er doch vor 22 Stunden das letzte Mal aktiv war, Zeitpunkt meines Kommentars vorhin...)))
Die Artikel können zu einer bestimmten Zeit automatisch online gehen, nachdem sie von jemanden gegengelesen worden sind. Dafür muss der Autor selber grad nicht online sein.
Die Wertstabilität ist hier eher in der Zeit der Updateversorgung begründet. Während einige Androidhersteller inzwischen 4 Jahre Updates + ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates für ihre Top-Geräte bieten, sind es bei Apple i.d.R. 7 Jahre + meistens noch einmal 2 Jahre Sicherheitsupdates. Teilweise wurden einige Modelle mehr als 10 Jahre supportet und dabei sogar so weit optimiert, dass die Geräte auch 10 Jahre dort Standardfunktionen gut genutzt werden konnten. (Soll ja auch mobile Gaming geben, da ist auch ein Android Topgerät natürlich nach zwei Jahren zu lahm.)
Und so ein Topmodell mit Android ist im UVP auch nicht wirklich billiger als Standard-iPhone, SEs waren sogar eher im Preisbereich von Mittelklasse-Androiden die dann eher bei 2-3 Jahren Softwaresupport waren.
Ich kenne die Dokumente sehr gut. Da steht drinnen, wie toll es ist Kobalt und Lithium seit zwanzig Jahren aus der gleichen Mine zu beziehen. Wer das da abbauen muss (zumeist Kinder), steht da nicht. Und dass die Rohstoffe nicht aus der Mine, sondern aus der Mine nebenan hinter der Grenze stammen, auch nicht. Vertraue niemals den Dokumenten des Herstellers sondern denen von NGOs und unabhängigen Medien.
Vivo X200 Ultra, einziges Smartphone, bei dem alle Sensoren eine ausreichende Größe haben -> Vivo
Mobvoi Ticwatch Pro 5 und Abwandlungen. Da sie immer noch die einzigen richtigen Smartwatches sind, mit guter Akkulaufzeit und trotzdem WearOS bieten -> Mobvoi
Honor MagicPad 2, OLED mit 120Hz und 16:10 Seitenverhältnis, 12 GB RAM und 256 GB Speicher, mit starkem SoC und das für 500 €. Damit immer noch konkurrenzlos auf dem Markt -> Honor
Dafür das unter Apple News die selbsternannte Elite lautstark sich gegen diese Geräte ausspricht und die User als Dumm betitelt, ist ebendieser Hersteller deutlich vorne in der Umfrage. Und das in einem Forum für Enthusiasten.
Also ist entweder Option A: Der Großteil des Forums ist dumm, oder Option B: Der Mitteilungsbedürftige Apple-Hater ist quasi der Verschwörunstheoretikers des Computer Bubbles. Dieser glaubt nämlich auch alles besser zu wissen. Und wir alle wissen das sie nichts Wissen.
ComputerBase ist halt ein Forum mit einer starken Kaufkraft. Da zählt Status einfach mehr und dazu gehört es ein Apple Gerät zu haben.
Ich werde in meinem Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis) auch nur komisch angeguckt, wenn ich kein iPhone zum bezahlen raus hole sondern mein Nubia.
Das mein Handy bessere Fotos macht und schneller ist, wird da einfach ignoriert und mit Spott betrachtet mit der Begründung: Das ist kein iPhone, kann gar nicht stimmen.
So einen ähnlichen Beißreflex von Apple Usern ist auch in der Kommentarsektion häufig zu beobachten.
Z.b. das beste Smartphone zum Mac ist eigentlich Oppo.
Du kannst dann dein Oppo einfach über W-Lan/Mobilfunk als Verzeichnis am Mac Mounten und hast auf alles Zugriff ohne Weg über die Cloud. 🤷
Wer ein Tablet nur zum Medienkonsum benutzt kann das genau so gut mit einem Android Tablet. Wer es auch zum arbeiten benutzt, ja kann man sagen Ipad beste.
Zu Uhren kann ich nichts sagen und bei Tablets kann ich aus Tests ableiten, dass Apple naheliegend ist, aber bei Smartphones?
Alleine dass man bei der Kokurrenz für einen Bruchteil des Preises in etwa die Leistung eines iphones bekommt sollte Grund genug sein nicht für Apple zu stimmen, selbst wenn das Produkt vielleicht eines der besten (oder je nach Fokus das beste) ist.
Warum ist das Volla Phone in der Umfrage nicht vorhanden?
Die meisten kennen doch nur Apple oder Samsung. Sieht man doch an den Verkaufszahlen.
Ich besitze das OnePlus 13 sowie das OnePlus Watch 2R.
Die Smartwatch gab es zusätzlich zum Handy, wenn man das OnePlus 13 über den Store bestellt hatte.
Die Smartwatch ist nichts dolles. Sie hängt sich öfters auf
Bin kein Tablet-Fan. Über die Firma habe ich das iPad 9 (2021) sowie ein iPhone SE3 erhalten. Mehr als Aufträge schreiben tue ich mit dem iPad nicht.
Das Apple Ökosystem ist für mich tot langweilig. Google Pixels sind maßlos überteuert. Für das Geld bekommt man deutlich bessere Hardware.
Der aktuelle Gewinner für mich ist definitiv Vivo. Tablet und SmartWatch sind mir egal.