Bericht Reader's Choice Awards: Bester NAS-Hersteller 2025

Dark_Soul schrieb:
Ich glaube du beziehst dich in diesem Beispiel auf All-Flash NAS oder? Wenn nur die Systempartition auf SSD läuft, aber die eigentlichen Daten auf HDD...
Genau, wir hatten vermutlich aneinander vorbeigeredet. Es ging mir nicht um die Performance, sondern wie @Methylherd beschreibt, um den Hibernation-Zustand.

@Methylherd beschreibt den HDD-Sleep-Zustand, wenn ich ihn richtig verstehe.

Es gibt aber eben auch noch NAS-Systeme, die das ganze System in den Ruhezustand setzen, der Stromverbrauch ist dann <1Watt, und für mich ganz wichtig, da meine NAS in Wohnräumen steht (Mietwohnung), nicht mehr akustisch wahrnehmbar, da auch der Lüfter aus ist.

Das ganze muss aber von der CPU unterstützt werden, bei einigen Intel-Prozessoren ist es der S3-Sleep.
Und, Synology bietet das eben nicht an.

Bei meinem Synology NAS fahren die Platten automatisch nach 20 Minuten in den Ruhezustand, und das NAS selbst fährt nach 30 Minuten runter.
Hoch fahre ich es dann wieder per Wake on Lan.

@Arboster Ähhhhh.....mMn unterstützt Synology kein Systemhibernation. Welche DS hast du denn? Die DS1813+ hat jedenfalls kein Systemhibernation.

Lt. Datenblatt verbraucht die DS1813+ 75,19W im Betrieb und 34,12W im HD-Sleep. Keine Verbrauchsangabe im Systemhibernation. Im Systemhibernation sinkt i.d.R. der Stromverbrauch auf unter 1W.

@_Delgado_ DS1813+
hc_075.jpg

Hibernation != Runterfahren

@Arboster
Ja, da gebe ich dir Recht, das ist merkwürdig, weil im Datenblatt von Synology gibt es keine Angabe dazu

1744965343160.png

1744965401269.png

Auch bei der Angabe zum Stromverbrauch kein Hinweis darauf. Deshalb glaube ich noch nicht so recht daran, das hier Synology ein echtes Systemhibernation implemetiert hat. Ich vermute, die schalten wahrscheinlich nur die Netzwerk-HW in den Energiesparzustand.

Schalten denn deine Systemlüfter ab? Hast du in dem Zustand mal den Verbrauch gemessen?

Noch mal: Ich fahre das NAS herunter! Es geht aus und ich wecke es per WOL wieder auf.

Das ist trotzdem alles suboptimal.
Selbst das Runterfahren der Platten (während das NAS/DSM weiterläuft) führt bei mir dazu, dass der Zugriff über CIFS in nen Timeout reinläuft weil das Hochfahren zu lange dauert.
Die Variante mit WoL dürfte ja sicher Region 5 Minuten brauchen und wenn du am Fernseher sitzt muss du erstmal das WoL-Pakete generieren um dann auf Content im NAS zugreifen zu können.
Ich finde es auch nicht praktisch, dass man das System neu instalieren müsste wenn man Platten tauscht (also alle Platten durch nen anderen Satz, nicht ne einzelne defekte oder ein HW-Upgrade) weil keine Trennung OS und Daten vorliegt.

auch wenn ich derzeit eine DS218+, eine DS218play, eine DS420j und eine DS423 betreibe, habe ich mich enthalten. UGreen kenne ich noch nicht und für Synology will ich nicht mehr stimmen, obwohl ich sie jahrelang empfohlen habe. Aber aufgrund der aktuellen Entwicklung plus der fehlenden Innovationen kann ich das nicht mehr. Meine Modelle werden sicherlich noch lange laufen, aber aktuell würde ich mir einen anderen Hersteller suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Mal eine generelle Fragestellung. Welche Funktionen/Features nutzt ihr vorwiegend mit eurem NAS?
Das Thema Datensicherung (Backup-Job, Datenreplikation von A nach B) dabei mal ausgenommen.

alphatoxisch schrieb:
Welche Funktionen/Features nutzt ihr vorwiegend mit eurem NAS?
iSCSI um es als Veeam Backup Repository zu nutzen
WOL um es um 01:45 aufwecken zu können und SSH um's wieder schlafen zu legen, damit das NAS tagsüber nicht läuft und dabei Strom verbrät und Lärm erzeugt

Zuletzt bearbeitet: (SSH, nicht SSD...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Methylherd und alphatoxisch
SCSI um es als Veeam Backup Repository zu nutzen
WOL um es um 01:45 aufwecken zu können und SSD um's wieder schlafen zu legen, damit das NAS tagsüber nicht läuft und dabei Strom verbrät und Lärm erzeugt
🤣...mehr wollte ich gar nicht. Top! 👌

alphatoxisch schrieb:
Welche Funktionen/Features nutzt ihr vorwiegend mit eurem NAS?
Hauptsächlich Backup. Aber auch als Dateiablage (Filme und Serien, die ich auf Blu-Ray gekauft habe und dort abgelegt habe) für meinen Medienserver. Mein NAS fährt per Power Options automatisch um 18:00 Uhr hoch und automatisch um 01:00 Uhr Nachts wieder runter. Am Wochenende boote ich es aber schon um 10:00 Uhr Morgens. Wenn ich mal ein Wochenende nicht da bin mache ich einfach die Power Options aus und dann sind die auch das Wochenende über nicht eingeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatoxisch
DIY fehlt als Auswahlmöglichkeit.

Blutschlumpf schrieb:
Die Variante mit WoL dürfte ja sicher Region 5 Minuten brauchen und wenn du am Fernseher sitzt muss du erstmal das WoL-Pakete generieren um dann auf Content im NAS zugreifen zu können.
WOL ist sicher nicht für jeden die Lösung.
Aber ich finde es bei mir gut.
WOL starte ich via einer Smartphone App, das habe ich ja eh immer bei mir.
Nach 1:45 min ist das NAS hochgefahren und und ich kann darauf zugreifen.
Für mich ist das von der Zeit her ok.

Die Fertiglösungen sind leider alle Müll oder maßlos überteuert …
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ich hab auch eins, aber wie soll ich sinnvoll einschätzen wer der beste ist?

Besser wäre bei sowas ne Umfrage von welchem Hersteller man in den letzten 2 Jahren ein Gerät gekauft hat und ob man damit zufrieden ist.
Verstehe auch nicht was dieses „Bester Hersteller“ soll - man sieht an den Ergebnissen ja oft deutlich nach welcher Kriterien entschieden wird …
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Noch mal: Ich fahre das NAS herunter! Es geht aus und ich wecke es per WOL wieder auf.
Sleep reicht doch auch, wegen den paar Watt …
Ergänzung ()

_Delgado_ schrieb:
Das ganze muss aber von der CPU unterstützt werden, bei einigen Intel-Prozessoren ist es der S3-Sleep.
Und, Synology bietet das eben nicht an.
Ouch …
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ja und einen PC habe ich schon !

frankkl
Und Immich (was er ja nannte im Beitrag auf den du dich beziehst) läuft bei dir auf dem PC? Läuft der dann 24/7? :rolleyes:
Für die aller einfachsten Ansprüche reicht natürlich auch das von dir genannte NAS … 1GB RAM samt Realtek CPU mag für dich persönlich reichen, aber dann sprich doch bitte nicht für alle wie hier:
frankkl schrieb:
Was ihr immer mit der Hardware habt
:p
frankkl schrieb:
Falsch,
meine Daten sind zuwertvoll
Warum dann kein ECC? :rolleyes:
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
@Skysurfa Es ist verhältnismässig einfach die Festplatten in der Diskstation stecken
und schon nach einer kleinen Einarbeitungszeit läuft die NAS Instalition !
Also keinen Unterschied zu TrueNAS etc. und einem simplen günstigen NAS Gehäuse? Echt amüsant mit dir, aber ist doch gut wenn du mit der Lösung für dich zufrieden bist :p

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis Covid nur DIY NAS im Einsatz, fand Synology sehr sehr angenehm weil es einfach rennt und rennt und rennt.. hab jetzt für Ugreen gestimmt, die Geschichte mit den Plus Systemen geht gar nicht - Lustigerweise stand ich kurz davor mir ne DS3622xs+ zu kaufen.. ahahahaha

Zurück
Oben