Konsole: Definitiv die Switch. Sowohl die PS5 als auch die Xbox sind in dieser Generation maßlos enttäuschend. Die Spiele, die ich mir für meine PS5Pro gekauft habe, kann ich an einer Hand abzählen. Das letzte Jahr war halbwegs zufriedenstellend dank Astro Bot, Stellar Blade und Rise of the Ronin. Der Rest des Spielelineups seit Release der Konsole war allerdings dezent enttäuschend. Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich noch reiner Konsolero und daher darauf angewiesen wäre, alle Spiele auf einer Konsole spielen zu müssen. Aber seit dem Wechsel auf den PC als Hauptplattform sehe ich immer weniger Gründe für eine Konsole. Mir würden mittlerweile auch die Vorteile des PC fehlen (Modding, Emulation, PC Ports von Retro-Titeln - gerade als Zelda 64 Fan könnte ich zwecks Randomizer nicht mehr auf den PC verzichten). Der einzige - und leider auch sehr große - Schmerzpunkt am PC sind die mittlerweile horrenden Hardware-Preise.
Ein wenig witzig finde ich die Diskussion über
Controller. Meines Erachtens ist durchaus der DualSense-Controller der derzeit beste auf dem Markt. Bin ich daher voll zufrieden damit? Auf keinen Fall. Gerade, dass der maßlos überteuerte DualSense (Pro) Edge Controller (220 EUR - F*ck my Life) keine Hall-Effect-Sticks verbaut hat, empfinde ich bei dem Preispunkt als Frechheit. Der mit
weitem Abstand schlechteste Controller ist der Xbox (Elite) Controller. Gyro Aiming ist das perfekte Mittel, um mit Maus/Tastatur gleichzuziehen. Dass der Xbox Controller kein Gyro beherrscht und damit technische Innovation hemmt, ist für mich ein krasses No Go - gerade auch, weil ich Gyro auch gern am PC nutze.
Handheld: Es ist ein wenig befremdlich, dass die Switch keine Auswahlmöglichkeit ist. Als Hybridkonsole gehört sie für mich sowohl in die Kategorie Konsole als auch in die Kategorie Handheld. Steam Deck und Co. gibt's ausschließlich, weil die Switch so dermaßen erfolgreich war bzw. ist. Warum der mit weitem Abstand erfolgreichste Handheld keine Auswahlmöglichkeit ist, erschließt sich mir nicht.
Headset: Ich bin mit meinem SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless bislang sehr zufrieden - insbesondere nach dem Wechsel auf komfortablere 3rd party Ohrpolster. Gerade das System mit der Ladestation mit dem wechselbaren Extra-Akku finde ich genial. Dadurch muss ich das Headset nie kabelgebunden irgendwo anschließen, sondern kann es ausschließlich drahtlos nutzen. Die Audioqualität kann ich nicht unbedingt vergleichen; ich gehöre ohnehin nicht in den Audiophilen-Kreis. Interessant würde ich es jedoch finden, ob es vergleichbare Alternativen gibt - allerdings nicht für einen vierstelligen Betrag. Ich kann nur eine Niere entbehren und die ginge dann schon für die nächste Grafikkarte drauf.
