-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Reader's Choice Awards: Bester Spielekonsolen-, Handheld- und Headset-Hersteller 2025
Kaufmannsladen
Lt. Junior Grade
Fujiyama schrieb:Die Switch ist ein Handheld und für Gaming.
Also bei mir ist sie eher stationäre Konsole. (Scnr)
E1M1:Hangar schrieb:Du hast Contra PS und Pro Xbox argumentiert
Nein, habe ich nicht. Schau einfach mal nochmal nach, was ich in meinem ersten Beitrag dazu geschrieben habe. Man sollte das schon differenzieren können...

E1M1:Hangar schrieb:Nintendo hervorhebst - deren Games ne teils unansehnliche Nummer sind oder zur Ruckelorgie verkommen.
Unansehnlich? Das ist eine sehr subjektive Einschätzung. Mir gefallen sie. Aber das spielt für mich keine Rolle. Bei der Einschätzung hier versuche ich größtenteils objektiv vorzugehen. Und Nintendo hat einfach das wesentlich bessere Spieleportfolio, selbst wenn man sich rein auf Zahlen beschränkt.
Ruckelorgien... Welche Konsole ist denn davon nicht betroffen? Ich persönlich kann davon nichts an meiner Switch feststellen. Das die meisten Spiele auf 30fps beschränkt sind hast Du auch auf den anderen Konsolen.
E1M1:Hangar schrieb:
- miese Ergonomie
- solala Joy-Cons die selbst bei der OLED noch zuviel Spiel haben und teils schnell Drift entwickeln
- selbst Titel wie Brotato zwingen eine Switch OLED in die Knie
Ergonomie hängt von jedem Menschen einzeln ab. Ich persönlich komme damit wunderbar zurecht. Und ich spiele ausschließlich im Handheld-Modus. Ich habe aber auch kleine Hände.
Ich weiß nicht genau, was Du mit Spiel der Joy-Cons meinst. Die Aufhängung an der Konsole? Die ist bei Neugeräten und auch der OLED deutlich steifer. Das wird aber nie perfekt, solange sie abnehmbar sind. Es gibt aber ja auch die Switch Lite, die das Problem nicht hat. Drift ist ein generelles Problem und alle First-Party Controller sind davon betroffen.
Das ist ein Problem des Spiels, nicht der Konsole. Wenn die Leistung der Konsole nicht ausreicht, sollte man das Spiel halt nicht drauf veröffentlichen... Das da aber einiges geht, zeigen ja Ports wie The Witcher 3. Auch andere Konsolen sind eingeschränkt bei der Leistung... So eine PS5 oder Xbox Möhre stinkt gegen einen PC auch gewaltig ab.
Das spielt aber alles keine Rolle, Du hast meinen Punkt nicht verstanden: Ich habe nie behauptet, die Switch wäre perfekt. Ich habe gesagt, sie ist die mit Abstand beste Konsole dieser Generation. Und zusammen mit dem besten Spieleportfolio an First-Party-Titeln ist Nintendo folgerichtig der Fragestellung der beste Hersteller.
Arboster schrieb:Bester Controller
Nein, ganz sicher nicht.

Daniel D. schrieb:Dennoch kann ich die Produkte kaufen und nicht erwarten, dass man sich darüber informiert, welcher Firma diese Marke gehört.
Doch, das kann man, wenn Du an dieser Umfrage teilnehmen willst. Du sollst hier ja eine halbwegs fundierte Meinung wiedergeben und nicht raten. Zumindest ist das meine Ansicht und Interpretation.
Yumix schrieb:ist schon ein schwerer Bock.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
HeinMueck
Lt. Commander
Das ist einfach ne deutsche Firma mit guten Support und auch ganz guter Qualität. Ob sie einem gefallen, ist ne andere Frage. Aber die Leute kaufen es dennoch, weil irgendjemand bei Kaufempfehlungen immer als erstes schreibt, dass sie ja so gut seien. Also: teils solide Produkte, aber trotzdem absolut overhyped.gartenriese schrieb:beyerdynamic scheint ja ziemlich beliebt zu sein, die Firma hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist das ein bestimmtes Modell, oder sind die allgemein gut?
Die Kopfhörer sind allgemein gut IMOgartenriese schrieb:beyerdynamic scheint ja ziemlich beliebt zu sein, die Firma hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist das ein bestimmtes Modell, oder sind die allgemein gut?
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Wo hier beyerdynamic genannt wird: Hier wurde ja der MMX 300 und MMX 330 genannt. Den sah ich aber nicht als Wireless. Ist der MMX 200 empfehlenswert? Welche Over Ears Headsets und InEars könnt Ihr neben MMX 300 und MMX 330 noch empfehlen?
Kaufmannsladen
Lt. Junior Grade
MaverickM schrieb:Hinzu kommt ja die Tasache, dass es um den hersteller geht, nicht um die beste Konsole. Und da hat Sony als Publisher halt total versagt. Da muss man nur mal bspw. Concord erwähnen...
Concord ist ein Rundungsfehler in der PS-Bilanz.
Außerdem ignorierst du, dass Sony 2024 mit HD2 ihr meistverkauftes Spiel und mit Astrobot das eindeutige GotY hatte.
Das Gute an Concord ist ja, dass Sony dadurch ihre Multiplayer-Strategie komplett überdacht hat.
Salamimander
Commodore
Wenn du die Hände Trumps hast, mag das sein. Ich aber nicht und der Controller ist einfach zu klein.Arboster schrieb:@Salamimander
Weder Geschmackssache noch anatomisch ungeeignet.
Adaptive Trigger sind genial und erweitern das Spielgefühl extrem.
Und zu mindestens bei mir sind beide Daumen gleich angeordnet.
PS: als bester Controller gilt der XBOX Elite, aber das nur am Rande. Mir sind Konsolen eh nix.
@RaptorTP
Echt das mic taugt nix? Wollte mir das 330 genauer anschauen :/ (Aber habe ein Standmikro, daher vermutlich egal)
Kaufmannsladen schrieb:Außerdem ignorierst du
Ich ignoriere gar nichts.
Concord ist mit rund $400 Millionen ganz sicher kein Rundungsfehler...
Was genau meinst Du mit HD2?
Darüber ob Astrobot GotY war/ist, lässt sich streiten. Aber nochmal: Es geht um die Gesamt-Betrachtung bzw. Einordnung nach dem besten Hersteller, nicht nach "wer hat das beste Spiel in einem Jahr" oder "wer hat die beste XYZ". Es spielt - zumindest meiner Interpreation der Frage nach - das gesamte Produktportfolio in der Bewertung eine Rolle.
Ergänzung ()
Salamimander schrieb:als bester Controller gilt der XBOX Elite,
Auch das würde ich definitiv nicht unterschreiben. Ergonomie beim Controller mal außen vorgelassen, denn das ist ja wie gesagt, sehr individuell. Aber technisch gesehen gibt es wesentlich bessere Controller zu einem günstigeren Preis. Das aber abseits der Fragestellung hier, nur als Anmerkung meinerseits. Denn es wurde ja nicht nach dem besten Controller gefragt und die Hersteller, die hier ganz vorne sind, sind auch gar nicht nominiert.

Galt.Salamimander schrieb:als bester Controller gilt der XBOX Elite, aber das nur am Rande. Mir sind Konsolen eh nix.
Seit dem DualSense liegt mein Elite in der Box und verstaubt. Der kann einfach kein vernünftiges Rumble und die adaptive Trigger sind auch eine tolle Sache, die der Elite nicht kann.
Kaufmannsladen
Lt. Junior Grade
Helldivers 2MaverickM schrieb:Was genau meinst Du mit HD2?
Lässt sich nicht, es hat klar die meisten GotY-Awards bekommen.MaverickM schrieb:Darüber ob Astrobot GotY war/ist, lässt sich streiten.
MaverickM schrieb:Aber nochmal: Es geht um die Gesamt-Betrachtung bzw. Einordnung nach dem besten Hersteller, nicht nach "wer hat das beste Spiel in einem Jahr" oder "wer hat die beste XYZ". Es spielt - zumindest meiner Interpreation der Frage nach - das gesamte Produktportfolio in der Bewertung eine Rolle.
Ähm, Sony publiziert seit Mitte der 90er Jahren Spiele, darunter unbestreitbar einige der einflussreichsten und erfolgreichsten Titel aller Zeiten. Außer Nintendo wüsste ich nicht, er auch nur annähernd daran käme.
Kaufmannsladen schrieb:unbestreitbar
Ist das so? Würde ich abstreiten.
Kaufmannsladen schrieb:die meisten GotY-Awards
Welche Relevanz haben die?
Aber klar, kann man als Metrik heranziehen und in die Gesamtbewertung einfließen lassen. Macht aber wie gesagt noch immer das Kraut nicht fett.
Cebo schrieb:Nicht immer geht es aber um Audio allein. Beim LCD-GX wären für mich die Kunstlederpolster, das Gewicht bereits ein NoGo. Der Preis ist dazu schon echt eine Hausnummer. Und ob der Klang dafür wirklich 3x besser ist als ein 300€ Headset (MMX 330)? Ich denke nicht.
Gut, dass es da noch das Maxwell gibt. Es gibt außer dem Preis keinen Grund mehr zu einem Headset von Beyerdynamic zu greifen. Oder gibts da mittlerweile welche die nicht MX300er-Varianten und Mumpftröten sind, die gleichzeitig deutlich günstiger sind als das Maxwell?
Wenn es wirklich um Headsets geht ist natürlich Audeze konkurrenzlos, weil es der einzige Hersteller ist der mehr bietet als nur ein Mikrofon an Einsteigerköpfhörer zu kleben. Dass die nur bei 2,4% liegen zeigt aber auch, dass der Markt für hochwertigere Audiogeräte relativ klein bleibt.
Ich habe es bei der Auswahl aber so verstanden dass es auch um Kopfhörer geht die man mit externem Mikro als "Headset" verwendet. Sonst wäre Hifiman doch nicht dabei.
Wenn ich es als Rubrik "Geräte, die man am PC auf dem Kopf trägt um Geräusche wiederzugeben" interpretiere wäre für mich Truthear der klare Gewinner, die Hexa sind einfach zu gut für das Geld. Auch wenn ich sie jetzt nur noch zum reinen Musikhören verwende und am PC Zero:Red liegen habe.
Von den genannten habe ich für Hifiman gestimmt, seit der letzten Preissenkung ist deren P/L einfach völliger Wahnsinn und führt zumindest wenn man neutralen Klang mag alle anderen Kopfhörer ad absurdum. Edition XS und Arya Stealth sind einfach zu gut. Hab mir zu Ostern selbst einen Edition XS gegönnt, neu für 230€. Ich glaube im Audiobereich gab es noch nie so gute Schnäppchen wie aktuell bei Hifiman, und wenn man so viel fängt das schon beim HE400se für 100€ an.
Abrexxes schrieb:@Arboster Nein, das Dock ist eine Erweiterung und nicht im Grundpreis enthalten.
Naja, man kann es ja auch ohne Dock als Konsole nutzen.
Arboster schrieb:@Salamimander
Bester Controller fällt mir grade mal so ein.
Mir ist entgangen, dass sie das Layout und die Ergonomie von Microsoft übernommen haben?
Die Sony-Controller waren für meine Hände schon immer eine Zumutung. Welcher der beste Controller ist... keine Ahnung, gibt sicher irgendwelche guten Alternativen mit Xbox-Layout und besseren Innereien. Kosten dann auch entsprechend. Ich hole mir seit der 360 immer den aktuellen Controller für den PC, weil der alte dann üblicherweise durch Schweiß nicht mehr so lecker aussieht, und bin damit sehr zufrieden.
Salamimander
Commodore
@Bierliebhaber
Was empfiehlst du jemanden, der den Klang der Bowers&Wilkins P7 Wireless liebt, am PC aber lieber offene Overears kabelgebunden will?
Was empfiehlst du jemanden, der den Klang der Bowers&Wilkins P7 Wireless liebt, am PC aber lieber offene Overears kabelgebunden will?
Kaufmannsladen
Lt. Junior Grade
MaverickM schrieb:Ist das so? Würde ich abstreiten.
Da wird Sony jetzt aber traurig sein.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Sony_Interactive_Entertainment_video_games
Yumix
Commander
Ja, kannst du anscheinend nicht. Denn wenn du weiter als nur den ersten Satz gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich die Begründung kritisiere 🙄MaverickM schrieb:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Humbertus
Lieutenant
Solange man das auch in besser auf dem PC zocken kann halt 0 Argument für den Kauf einer Konsole. Welche nur für die PS5 exklusive Games rechtfertigen denn einen Kauf wenn man bereits einen guten Gaming PC hat?Kaufmannsladen schrieb:Helldivers 2
Mit PC + Nintendo (was viele auch durch Emulation erreichen) deckt man am meisten ab.