• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Reader's Choice Awards: Bester Spielekonsolen-, Handheld- und Headset-Hersteller 2025

Ich hab Verständnis der Entscheidung Nintendo nicht bei Handhelds mit an zu nehmen, hab meinen Verbesserungsvorschlag genannt aber ja hätte man Nintendo dazu gepackt hätten mehrere unfaire Vorteile gehabt.

Zum einen könnte Valve potenziell mit allen Handhelds die clones sind von der Steamdeck gewinnen können und trotzdem verlieren weil die zahlen nicht zusammen zählen, das ist ein Vorteil der PC Plattform, damit hätte Nintendo durch Kundenunfreundlichkeit das sie keine andere Hardware erlauben gewinnen können. Auch wäre es nicht nach "bester" sondern "populärster" Hardware gewählt worden, das Problem hat man öfters auch kann man als Konsole Exclusivtitel bringen als pc Handheld nicht.

(das mindesteste was man machen hätte müssen wäre Nintendo Handhelds und PC Handhelds gruppieren), da es unfair ist das Nintendo dafür belohnt werden das sie durch kundenunfreundlichen Zwang (imho) das alle 1 Hardware kaufen müssen alle Verkäufe auf 1 Device verschieben)

Freiheit lässt einen dann verlieren weil sich die Zahlen auf splittern, ich finde einfach mehr Kategorien lösen das Problem, aber den automatischen Nintendo Gewinn bei Handhelds fänd ich auch blöd. Selbst wenn sie die Switch 2 noch ein Jahr verschoben hätten hätten sie wahrscheinlich noch gewonnen und wenn nicht dann nur weil das Computer(experten)base ist, auf den meisten anderen Seiten wäre es ein Automatikwinn.

Auch wird das ökosystem zwar mit exclusives mit rein gewertet, aber mit teils kostenlosen (Spiele die man aufm PC eh schon besass) oder deutlich billigeren Spielen auf der Steam Deck unterbewertet.

Nintendo, Valve, HP.

Bei den ersten beiden Fragen gibt es überhaupt keine Überlegung. Die Konkurrenz ist jeweils absolut weit abgeschlagen und kommt gar nicht erst in Frage. Daher sehr eindeutige Antworten.

Bei Headsets wird es da schon schwieriger. Je nachdem wie man die Eigenschaften eines Headsets gewichtet und folgend das Portfolio eines Herstellers bewertet kämen da durchaus mehrere in Frage. Ich habe mich für HP entschieden. Alternativen wären eventuell noch Corsair. Beide haben mehrere gute Headsets zu vernünftigem Preis im Angebot. Letztlich dann aber für HP entschieden, weil sie auch weiterhin brauchbare Headsets mit Klinkenanschluss bauen. Die sterben aus, warum auch immer...
Das beste Headset würde ich behaupten, ist das Audeze Maxwell. Aber mangels eines größeren Portfolios fällt Audeze raus. Ähnlich geht es Beyerdynamic: Sind sicherlich gute Headsets, aber der Preisunterschied zu den jeweiligen Mikrofon-losen Kopfhörer-Modellen ist in meinen Augen absurd und nicht gerechtfertigt. Daher auch keine Nominierung.

riOrizOr schrieb:
Bei der Konsole führt aktuell nichts an Sony vorbei...
E1M1:Hangar schrieb:
Die PS5 hat ein gutes Rundum-Paket.

Warum? Kann ich absolut nicht nachvollziehen:

Hylou schrieb:
Weil?
Die exclusives können es nicht sein.
Die Hardware ebenfalls nicht.

Sehe ich genauso. Die meisten der Sony Exklusivtitel waren für mich eher enttäuschend (Zombie-Gedöhns... Gääähn...) und die Hardware der normalen PS5 ist ebenfalls unterwältigend gegenüber der Xbox. Die Pro ist wiederum hoffnungslos überteuert.
Hinzu kommt ja die Tasache, dass es um den hersteller geht, nicht um die beste Konsole. Und da hat Sony als Publisher halt total versagt. Da muss man nur mal bspw. Concord erwähnen...

Insgesamt eine sehr schlechte Konsole in meinen Augen. Das trifft aber in meinen Augen auf alle, bis auf Nintendo, zu. Nintendo ist der einzige Hersteller, der eine Konsole mit USP (Unique Selling Point) im Angebot hat. Hier überzeugt nicht nur das Spiele-Portfolio selbst, sondern auch die Hardware. Also rundum die beste Konsole.

Von meinen Kollegen sind ausnahmslos ALLES Konsoleros

Das ist sicherlich ein guter Grund, sich für eine PS5 zu entscheiden. Aber das macht sie noch lange nicht zur besten Konsole und vor allem nicht Sony selbst zum besten Hersteller.

Daniel D. schrieb:
HyperX? Habe ich was übersehen?

Ja, ist ja nur eine Marke. Und schon vor geraumer Zeit von Kingston an HP verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Khaos-Thanathan, Seven2758 und eine weitere Person
Bester Handheld: Steam Deck OLED und Analogue Pocket.

Beste Spielkonsole: PlayStation 5 Pro

Die besten Headsets: Beyerdynamic und Sony.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und E1M1:Hangar
Mir hat sich nur eine Frage gestellt...
wie viele von den Leuten mit HyperX Headset wissen, dass ihr Headset von HP ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Arboster
hab als handhald für asus (rog ally) gestimmt. bei konsole x box und bei headset weiß ich nicht. hab ein noname hier für pc und ein playstation headset, was aber der letzte schrott ist.

grüße

MaverickM schrieb:
Hinzu kommt ja die Tasache, dass es um den hersteller geht, nicht um die beste Konsole. Und da hat Sony als Publisher halt total versagt. Da muss man nur mal bspw. Concord erwähnen...

Es geht um Konsolenhersteller und nicht um Publisher.

Was hat denn die Xbox Serie aktuell bitte, was einen Kauf noch rechtfertigt?

Da kann ich lange warten, schätze ich.

PS: Soll ich mal die Liste präsentieren, was Microsoft höchstselbst alles BRACHIAL an Projekten in den Sand gesetzt hat? Das wird ne SEHR lange Liste. Juckt das wen bei den Konsolen-Entwickler-Umfragen? NEIN.

• die coolen Zune Player samt Software
  • diverse Windows Versionen inkl. dem absolut bescheidenen Windows RT
  • Windows Phone und dem damit verbundenen OS
  • MS Kin
  • MS Portrait ( DAS war eigentlich ziemlich weit vor seiner Zeit )
  • Microsoft Band

Es geht um Konsolenhersteller

Und da gehören First-Party Titel genauso dazu. Du kannst nicht Exklusiv-Titel als wichtiges Argument für Konsole anführen und dann aber bei der Bewertung den Hersteller in seiner Publisher-Funktion für First-Party-Titel ausnehmen...

Microsoft hat das IMHO deutlich interessantere Portfolio. Aber das ist halt Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, Seven2758 und 9t3ndo
gamepass, alte spiele die durch patches spitze aussehen (xbox 360 games), play anywhere (sync von pc und box der savegame hin und her), quick resume, in nächsten jahren viele games durch zukauf von studios etc.pp

so kann nur ein sony fanboy argumentieren. hab auch ne sony konsole, aber so schlecht ist der xbox kosmos nicht wie er immer von fanboys gemacht wird.

meine meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Khaos-Thanathan, Seven2758 und 4 andere
MaverickM schrieb:
Und da gehören First-Party Titel genauso dazu. Du kannst nicht Exklusiv-Titel als wichtiges Argument für Konsole anführen und dann aber bei der Bewertung den Hersteller in seiner Publisher-Funktion für First-Party-Titel ausnehmen...

Wie gesagt, wen juckt EIN Titel der gegen die Wand gekachelt wurde. MS hat da mehr Leichen im Keller insgesamt.

Ich warte immernoch auf das coole Alleinstellungsmerkmal, was die Leute zur Xbox locken soll...

( ... wenn es eins gibt, auch wenn die Verkäufe gegenteiliges zeigen. )

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
wen juckt EIN Titel der gegen die Wand gekachelt wurde.

Es ist halt nicht nur ein Titel, sondern nur das prominenteste Beispiel. Und die Pleite war halt Kolossal. Hinzu kommt, dass ich wie gesagt, auch das gesamte Portfolio sehr unterwältigend empfinde.

Und ich weiß nicht, was Du mit der Xbox willst. Ich habe doch oben ausführlich erklärt, dass ich weder Microsoft noch Sony für den besten Hersteller halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
MaverickM schrieb:
Und ich weiß nicht, was Du mit der Xbox willst. Ich habe doch oben ausführlich erklärt, dass ich weder Microsoft noch Sony für den besten Hersteller halte.

Du hast Contra PS und Pro Xbox argumentiert, daher die Nachfrage nach der nichts kam.

@Christi hat quasi meine Frage an DICH beantwortet.

Btw. ich finds auch interessant, dass du Nintendo hervorhebst - deren Games ne teils unansehnliche Nummer sind oder zur Ruckelorgie verkommen. ( Ich hab einige davon im Account... ) Die Leistung und somit die fps in einigen Games auf der Switch ist extrem unterwältigend.

• miese Ergonomie
  • solala Joy-Cons die selbst bei der OLED noch zuviel Spiel haben und teils schnell Drift entwickeln
  • selbst Titel wie Brotato zwingen eine Switch OLED in die Knie
...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dividiert doch nicht schon wieder alles auseinander.
Wir sind alle Gamer. Egal auf welcher Hardware.
Wäre TLoU auf der XBOX rausgekommen hätte ich heute eine.
So wurde es eben die PS.
Aber letztlich isses mir egal, ich spiele Spiele nicht Hardware.
Und wer halt mehr seine Spiele auf der XBOX findet als auf der PS, prima.
Aber keine Konsole ist besser. Nur anders und andere Zielgruppen und Marktanteile.
Es tendieren halt mehr Leute zu PS und Nintendo als zu XBOX.
Mit der PS5(Pro) hat Sony vieles richtig gemacht, und dadurch den Massenmarkt abgeholt.
Nintendo hat halt Mario, Zelda und Co., und XBOX den Gamepass.
Aber die XBOX leidet halt bisschen darunter, dass viele einen PC haben und dann keine XBOX mehr wollen/brauchen.
Abwarten was mit dem XBOX-Handheld kommt.
Gäbe es ein Spiel welches nur auf der XBOX läuft und ich unbedingt spielen wollte (so wie damals TLoU) würde ich mir eine kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, ByteBlur und Djura
Arboster schrieb:
Dividiert doch nicht schon wieder alles auseinander.
Für manch' einen fällt halt schwer, Tatsachen zu akzeptieren.

Wahnsinn. An der PS5 ist wirklich NICHTS innovativ oder besonders, trotzdem wird sie gehyped :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Khaos-Thanathan und MaverickM
@Salamimander
Bester Controller fällt mir grade mal so ein.
Ach ja, der Speicher ist mit ganz normalen M2 Modulen erweiterbar.
Exklusive Titel, wobei das ja langsam geändert wird.
Es gibt eine VR-Brille (gibts das bei anderen Konsolen auch?).
Ansonsten halt eine Konsole wie andere auch.

• Controller ist Geschmacksache. Bzw. auch anatomisch bedingt eher ungeeignet.
  • Die Speichererweiterung ist sicher nicht innovativ … :D
  • Exclusives sind eher was negatives, aber ja, ändert sich endlich
  • PS-VR oder seinerzeit diese XBOX Leiste da sind gimmicks.

Also dass Switch nicht bei den Handhelds zur Auswahl steht, ist schon ein schwerer Bock.
Es ist ein Handheld mit Docking Station und es gibt auch Handheld only Varianten.
Nach der Logik zählen in Zukunft Notebooks auch als Desktop PC. Das Konzept der Switch ist, dass man es als stationäre Konsole oder Handheld nutzen kann, und deshalb gehört die auch in beide Kategorien. Könnte man theoretisch auch mit einem Steam Deck machen, man braucht halt nur einen zusätzlichen Controller.

Beste Konsole: Playstation 5 (Pro)
Bester Handheld: Nintendo Switch

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti und Arboster
MaverickM schrieb:
Ja, ist ja nur eine Marke. Und schon vor geraumer Zeit von Kingston an HP verkauft.
Dennoch kann ich die Produkte kaufen und nicht erwarten, dass man sich darüber informiert, welcher Firma diese Marke gehört. So selten sind die nun auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@Salamimander

Weder Geschmackssache noch anatomisch ungeeignet.
Adaptive Trigger sind genial und erweitern das Spielgefühl extrem.
Und zu mindestens bei mir sind beide Daumen gleich angeordnet.

• Gefällt mir
Zurück
Oben