News Reaktion auf AMD-Vorstellung: Intel korrigiert AMDs Turin-vs.-Emerald-Rapids-Benchmarks

Schon bezeichnend wenn hier im Forum bei so klaren Betrügereien lieber gesagt wird "aba Intel damals!".
Lächerliche Fanboykultur hier.

Dieser Scheiß muss immer angeprangert werden und in einem Shitstorm enden.
Ansonsten haben diese Lügen nie ein Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RogueSix, aid0nex und 14 andere
Shio schrieb:
Schon bezeichnend wenn hier im Forum bei so klaren Betrügereien lieber gesagt wird "aba Intel damals!".
Lächerliche Fanboykultur hier.
Der Unterschied zwischen künstlich beschnittenen Software-Benchmarks und Software von der Stange ohne weitere, herstellerspezifische Optimierungen ist dir zu komplex?
Ergänzung ()

Shio schrieb:
lieber gesagt wird "aba Intel damals!".
Die Software die Intel manipuliert hatte, ist schneller auf AMD gelaufen, wenn sich die CPU falsch als Intel-CPU ausgegeben hat...
Das ist ja wohl mal eine ganz andere Hausnummer, als was Intel hier vermeintlich anprangert.

Ignorierst du solche Fakten bewusst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, eXe777, Rockstar85 und 2 andere
rg88 schrieb:
Der Unterschied zwischen künstlich beschnittenen Software-Benchmarks und Software von der Stange ohne weitere, herstellerspezifische Optimierungen ist dir zu komplex?
Was hat das eine mit dem anderen hier zutun?
Hier gehts nur um AMD die Benchmarklügen verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, MoinWoll, ElliotAlderson und eine weitere Person
Laut AMD schlägt der zen3 refresh einen 13700k um teilweise 10%. Das Ergebnis kannst du durch normales benchen einfach nie herausbekommen, weil der 13700k rund 30% schneller als zen3 ist; das ist teilweise schneller als zen4. völliger quatsch einfach.

Die Benchmarkergebnisse sind mutwillig irreführend produziert oder direkt gefaked. Das hat nichts mehr mit "aus versehen falscher softwareversion" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Quidproquo77
rg88 schrieb:
Ignorierst du solche Fakten bewusst?
Was haben die Betrügereien jetzt mit dem Fall hier zutun? Achja, gar nichts.
Es ist einfach so albern hier im Forum wenn sowas nicht mal objektiv kritisiert werden kann ohne das Leute wie du aus dem Unterholz kommen um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Haplo, RogueSix und 8 andere
Einfach mal die Reaktion von AMD abwarten, eigentlich Journalistischer Standart das man den Beschuldigten in ner Story zu Wort kommen lässt, zumindest früher war das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, suessi22, Kadett_Pirx und 2 andere
Schon lustig, wie alle Kommentare schon klar waren, bevor man in die Kommentarsektion geschaut hat. Das Board ist einfach so vorhersehbar, wenn es um AMD geht. Danke für den Lacher, „Community“.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, aid0nex, NguyenV3 und 6 andere
Ich kann gar nicht verstehen, warum sich hier alle so aufplacken... Wer mal für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet hat und auf Firmenevents o.Ä in USA war sind solche gebaren absolut normal. Das ist nichts weiter wie eine Verkaufsveranstaltung mit eingebautem Schulterklopfmeeting. Da hört man aus alle Ecken "we are the best", "we are the greatest", "we have the greatest"
Ich als Europäer fand das sehr befremdlich, aber das ist nun mal einfach so. Von daher geht mir das ganze so weit sonst wo vorbei.
Aber finde ich gut, das sich hier so schön aufgeregt wird, mein Popcorn ist auch gleich alle, muss mir mal neues machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85 und GR Supra
mkl1 schrieb:
Die Transparenz von AMD Marketingbenchmarks ist selten gegeben, Intel ist hier in der Regel transparanter. Bei Benchmarks von AMD muss man besonders vorsichtig sein. Das zeigt sich hier erneut.
Das ist totaler Quatsch. Bei AMD stehen die Bedingungen wie was getestet wurde immer zum Schluss der Folien im Kleingedruckten.
Oder woher kommt wohl die Info das Linux hier in der für Intel falschen Version vorlag??
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen hier zutun?
Hier gehts nur um AMD die Benchmarklügen verbreiten.
Und schon wieder stimmt deine Aussage nicht. Denn unter Linux 5.15 oder welche Version es war läuft der Intel eben so schlecht.
Also eine Lüge war und ist es nicht.
Zu Recht muss man aber AMD fragen wieso in dem Test nicht beide Systeme auf dem selben OS liefen - oder zumindest wieso so "alter" Stand waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lamaan und Kadett_Pirx
gartenriese schrieb:
Man Stelle sich vor die Rollen wären vertauscht. Dann wären die Kommentare hier aber ganz ganz anders. Man merkt echt, dass hier ein heftiges AMD-Bias herrscht.
AMD ist immernoch der Underdog, zumindest wenn man den Umsatz und Gewinn anschaut, da ist es OK wenn man ein bisschen zurückhaltender reagiert. Aber klar, solche "Fehler" sollten nicht passieren.

Muffknutscher schrieb:
Ich kann gar nicht verstehen, warum sich hier alle so aufplacken... Wer mal für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet hat und auf Firmenevents o.Ä in USA war sind solche gebaren absolut normal. Das ist nichts weiter wie eine Verkaufsveranstaltung mit eingebautem Schulterklopfmeeting. Da hört man aus alle Ecken "we are the best", "we are the greatest", "we have the greatest"
Ich als Europäer fand das sehr befremdlich, aber das ist nun mal einfach so. Von daher geht mir das ganze so weit sonst wo vorbei.
Aber finde ich gut, das sich hier so schön aufgeregt wird, mein Popcorn ist auch gleich alle, muss mir mal neues machen. :D
Du hast die Hoffnung noch nicht verloren, in die Menschheit?

Es mangelt hier ein einfachsten technischen Sachen. Und du kommst mit Interkulturellem?

Die meisten Fanboys hier (darf man Spinner sagen?) sind wie Querdenker. Verloren. Gehen in Deutschland nicht arbeiten, arbeiten nie in den USA. Umgeben sich nur mit den Bewohnern ihrer Bubble.

Wegen der verblödeten Verblendung um ihre Desktops, werden sie nie verstehen können, was bei Servern wichtig ist.
Immer dann wenn du Leute mit Balkendiagrammen argumentieren siehst, hast du ein mehr oder weniger schweres Exemplar vor dir.

Seriöse Einschätzungen würde man über mixed load und specialized load bekommen.
Es gibt aber nur Balken Diagramme die nach einem total dämlichen Schema angelegt sind.
Das ist ungefähr so als würde bei der Formel 1 jedes Fahrzeug mit Maximalgeschwindigkeit auf eine unendlich lange Gerade abgesetzt werden und man würde einfach stundenlang linear weiterfahren. Die etwas besseren Rennfahrer würden dann noch den Reifen Verschleiß und den Tankinhalt angucken.
Kurvenfahrten? Beschleunigung? Überholen?
Alles nier gehört, weil im echten Leben noch nicht mal ein Mofaführerschein vorhanden ist.

Somit ist so gut wie jeder Thread in dieser "Community" ein Witz. Moderation nicht vorhanden oder völlig am versagen bzw freuen Sie sich über jeden Klick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Rockstar85 und //differentRob
incurable schrieb:
Am besten überlässt man die vergleichenden Tests den Kunden.

Denn unterm Strich zählt ausschließlich die dort produktiv eingesetzte Umgebung, und die unter diesen Umständen erzielten Ergebnisse.
Genau, von dem ein oder anderen Anbieter gesponserte Kunden sind vertrauenswürdiger. Dann lasse ich lieber solche Tests original nachstellen von (einigermassen) vertrauenswürdigen Webseiten. Beispiel cb.de ^^

Die Kommentare hier sind mal wieder so typisch für ComputerBase, wo der Durchschnittsuser eine AMD CPU mit Noctua NH-D15 und eine Nvidia GPU hat (zumindest sind das die, die gefühlt immer am lautesten sind).

Sollte AMD hier bewusst so extrem geschummelt haben, dann sind sie genau so Betrüger wie Intel in der Vergangenheit. Da gibt es nicht so etwas wie "Einen gut haben", nur weil der Andere das vor Jahren auch gemacht hat.
AMD sollte das doch eigentlich gar nicht nötig haben (schließlich ist man CPU-seitig doch ganz gut aufgestellt), aber scheinbar kann man auch dort den Hals nicht voll genug bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tso, chaopanda und 5 andere
Novasun schrieb:
Zu Recht muss man aber AMD fragen wieso in dem Test nicht beide Systeme auf dem selben OS liefen - oder zumindest wieso so "alter" Stand waren.
Gab es denn schon eine „behobene“ Version der Software als AMD die Tests gemacht hat? Also stable.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lamaan und Kadett_Pirx
gartenriese schrieb:
Man merkt echt, dass hier ein heftiges AMD-Bias herrscht.
Und vor 10 Jahren war's andersrum, noch kurz vor Zen wurde AMD totgesagt und die Intel-Jünger haben gebasht was das Zeug hält....Karma?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, suessi22, eXe777 und 3 andere
Brrr schrieb:
AMD ist immernoch der Underdog, zumindest wenn man den Umsatz und Gewinn anschaut, da ist es OK wenn man ein bisschen zurückhaltender reagiert.
Was interessiert mich als Nutzer denn, wessen Konto fetter ist?
Entweder kann das Produkt überzeugen oder eben nicht. AMD/Intel/Nvidia scheren sich einen Dreck um mich als Kunden. Die interessiert nur eines: Geld.

Do Berek schrieb:
Und vor 10 Jahren war's andersrum, noch kurz vor Zen wurde AMD totgesagt und die Intel-Jünger haben gebasht was das Zeug hält....Karma?
Und? Deswegen ist das Verhalten in Ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Smartbomb, bart0rn und eine weitere Person
Intel betrügt sogar auf Hardwareseite mit Fake-Benchmarks.
Da gibt es alte Kamellen mit selbstbewussten Auftritten gegen AMD mit schlechterem RAM, schlechterer Kühlung, legendär ist der 5Ghz Allcore 28-Kerner Auftritt, der keiner war.
Sollte AMD hier tatsächlich durch eine gefundene oder selbst erstellte Softwarelücke einen Extremunterschied präsentiert haben, der überhaupt nicht alltagstauglich ist, und wäre das von der Geschäftsleitung auch so abgesegnet worden, so wäre das natürlich ebenfalls verurteilungswürdig.
Ich hoffe, dass man das ggf. ordentlich kummuniziert und auflöst.
Vielleicht war es ein glücklicher Zufall, aber bei solchen Werten muss man halt gegentesten und sich absichern.
Da gab es doch auch vor paar Monaten bei Igor seinem Tester einen Vorfall mit einem Lüfter, der plötzlich besser als AIO's kühlen sollte?
Das meine ich halt. Ggf. prüfen und Fehler eingestehen. Kommunikation ist alles.
Die Werte hat aber doch eh keiner geglaubt, oder?
Bis zu 5fach irgendwas von wem auch immer.
Riecht nach Hardwarebeschleunigung einer bestimmten Berechnung, die die andere CPU nicht kann. Sowas halt.

Allgemein betrachtet sind für mich alle Werte immer bestenfalls genau halb so hoch, wenn ich auf Vorabfolien oder "genau informierte" Internetgerüchte schiele.
Genau wie die Gerüchte mit bis 40% bei Ryzen 9000.
Auf der Folie stand dann Bestwert 35, Durchschnitt 16%.
Zumindest das sollte halbwegs stimmen, ganz genau geht eh nicht, da nur einige Programme getestet werden können, in einigen Szenarios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kadett_Pirx
luckysh0t schrieb:
Gab es denn schon eine „behobene“ Version der Software als AMD die Tests gemacht hat? Also stable.
Tante Google sagt mir zumindest, dass im August 2023 Ubuntu 22.04.3 mit dem Linux Kernel 6.2 rausgekommen ist.
Seit März 2023 ist wohl 5.19 aktuell gewesen, der 5.15 ist von 2022

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t, duskstalker und Quidproquo77
Der Sysmark, den Intel der BAPCO lieferte und bei der Arma 3-Engine wurden klar Intel-Prozessoren bevorteilt.
Das gab und gibt es auf beiden Seiten, auf Hersteller-Benchmarks gibt man eigentlich auch nichts, sondern wartet auf unabhängige Tests, sofern nicht der Bechmark von einem der Hersteller kommt ;)

Wenn ich mir die Grafikkarten-Benchmarks der Hersteller anschaue, weiss ich doch auch sofort, dass es sich um cherry-picking handelt.

Schön ist das nicht, aber ändern wird es wohl niemand, daher lieber unabhängige Tester finanziell unterstützen.
Dann erfährt man die reale Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kadett_Pirx
Quidproquo77 schrieb:
Weil auch das Marketing normalerweise gewissen Grundregeln der Fairness unterliegt und zwar geschönte Benchmarks die einem selber liegen zeigt, aber normalerweise nie offensichtlich den Konkurrenten behindert. (Eigentlich).
Ja eigentlich, aber Intel ist aktuell auch voll dabei AMD ordentlich in den Schmutz zu ziehen:

Natürlich will jeder toll dastehen aber der Vorfall bei den Epyc Prozessoren ist ein fliegenschiss im Vergleich zu dem hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, metoer und Rockstar85
Zurück
Oben