News Reaktion auf AMD-Vorstellung: Intel korrigiert AMDs Turin-vs.-Emerald-Rapids-Benchmarks

Rockstar85 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, wenn Intels 64C wirklich Turin so dicht kommt, muss Intel Magic Sauce gefunden haben in der Schublade.
Ist ziemlich banal, nennt sich AMX.
 
Shio schrieb:
ohne das Leute wie du aus dem Unterholz kommen um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken.
Man darf durchaus darauf hinweisen, dass Intels Aufschrei hier etwas ist, was normal umgekehrt genau deren Geschäftspraktiken sind.
Dafür brauchst du mich nicht auf so einem primitiven Niveau angreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, major_tom111 und Rockstar85
rg88 schrieb:
Du hast doch damit angefangen
Dann lies nochmal. Mir gehts hier um diesen beknackten Trend des Whataboutism in diesem Thread.

rg88 schrieb:
Man darf durchaus darauf hinweisen, dass Intels Aufschrei hier etwas ist, was normal umgekehrt genau deren Geschäftspraktiken sind.
Ist im Kontext dieser News komplett irrelevant. Entweder du misst mit einem Maß oder ich werfe dir genau das vor was ich vorher schon geschrieben habe.

Dafür brauchst du mich nicht auf so einem primitiven Niveau angreifen
Dann fang halt nicht belanglosen Whataboutism an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, W4RO_DE und Rockstar85
Ich hoffe, sollte sich herausstellen, dass AMDs Zahlen wirklich unehrlich waren, dass man in einem zukünftigen Thread, wo Intel bei Benchmarks irgendwas getrickst hat, um AMD deutlich schlechter aussehen zu lassen, dann von den entsprechenden Personen auch liest, dass AMD sowas ja in der Vergangenheit auch gemacht hat.

Entweder Schluss mit Whataboutism oder ihn auf beide Seiten anwenden.

rg88 schrieb:
Der Unterschied zwischen künstlich beschnittenen Software-Benchmarks und Software von der Stange ohne weitere, herstellerspezifische Optimierungen ist dir zu komplex?
Einen altern Kernel zu verwenden, noch dazu anscheinend ganz genau die letzte Version die keinen AMX Support bietet, kann man durchaus als "künstlich beschnittene Software verwenden" bezeichnen, denn es standen ja neuere Versionen zur Verfügung.


Die erste Antwort unter dem verlinkten X Post beschreibt allerdings
Ubuntu is one of the distributions to have backported AMX to an older kernel.

Also heißt es wieder mal "einfach auf unabhängige Benchmarks warten"
Bei einer Differenz um den Faktor 5,4 kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Es wird schon einer der beiden Werte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und W4RO_DE
Es ist doch immer ein hin/her zwischen den Herstellern, auch mit dem Marketing.
Viel unnötiges Drama Rama in der Bubble für und gegen das jeweilige Unternehmen.
 
y33H@ schrieb:
Ist ziemlich banal, nennt sich AMX.
Stimmt.. An AMX hatte ich noch nicht gedacht..
Kann AMD AMX? Weil dann würde Intel ja am Ende schummeln.. Sollte der Bench schlichtweg an AMX Support hängen, dann kann Intel AMD viel vorwerfen, denn zum Zeitpunkt des Tests gabs eben kein AMX Support

Ach ja, ich erwarte bei Golem einen guten Artikel von dir :) Wobei das kommt ja eh

Taxxor schrieb:
Genauso wie seitens AMD, beide haben jetzt ihre Zahlen genannt, wobei die Werte für Intel realistischer aussehen, als das was AMD da gezeigt hat.
Du misst hier aber mit einem gehörigen zweierlei Maß..

Wenn es, an AMX hängt, dann gab es AMX schlichtweg nicht zum Testzeitpunkt.. Warum ist man eig neuerdings so unkritisch bei manchen Meldungen?
Sorry Taxxor, aber von dir bin ich eigentlich all die Jahre anderes gewohnt.

Wenn Intel unter einem anderen Linux Kernel testet als AMD, dann ist die Vergleichbarkeit bei Null.. Das sollte JEDEM hier klar sein. Und wir wissen nicht mal, wann AMD die Messungen gemacht hat. Man vergleicht ja auch nicht eine AMD 7800XT Mit Adrenalin 2024 zu einer Nvidia mit Treiber aus 2020
Damit ist es der typische Userbench Move von Intel.

Werdet mal alle wieder kritischer. Intel lügt hier ziemlich offen und verschweigt, dass man mit einem anderen Kernel getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Quidproquo77 schrieb:
Warum sollte man das kritisieren? Das ist ja das gute Recht von Intel oder AMD, wenn die Leistungsvergleiche unfair verlaufen.
warum sollte man das nicht kritisieren dürfen? Intel hat jahrelange Praxis im Kleinrechnen der Konkurrenz. Wie hier schon sehr ausführlich kommentiert geht Intel gern noch die Extrameile und lässt Software so abpassen, dass die Konkurrenz langsamer wird. Dass ausgerechnet nun diese Firma kommt und sagt "hey, das ist gemein" ist an Ironie nicht zu übertreffen.
Dh es ist völlig legitim den Ruf nach Ungerechtigkeit dieser Firma zu kritisieren.
Darum gehts mir aber gar nicht, denn der Ruf nach Ungerechtigkeit hätte von der Presse kommen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lamaan und eXe777
Rockstar85 schrieb:
Wenn es, an AMX hängt, dann gab es AMX schlichtweg nicht zum Testzeitpunkt.. Warum ist man eig neuerdings so unkritisch bei manchen Meldungen?
Sorry Taxxor, aber von dir bin ich eigentlich all die Jahre anderes gewohnt.
Also war der Testzeitpunkt vor 2022? Da kam der 5.16 Kernel raus, der AMX Support bietet.
Rockstar85 schrieb:
Werdet mal alle wieder kritischer. Intel lügt hier ziemlich offen und verschweigt, dass man mit einem anderen Kernel getestet hat.
Haben wir den gleichen Text gelesen?
Intel sagt, dass sie nicht wissen, mit welcher Software Version AMD getestet haben will, aber dass sie selbst die aktuellste Version für ihren Test genutzt haben.

Dass du nicht kritisch auf die Aussage reagierst, dass AMD angeblich >5x schneller sein soll, macht mir eher Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ElliotAlderson, MoinWoll und 3 andere
Taxxor schrieb:
Also war der Testzeitpunkt vor 2022? Da kam der 5.16 Kernel raus, der AMX Support bietet.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1967750

Oder auch nicht... Warten wir es einfach mal ab.. Ok?
Und nein, du brauchst dir um mich keine Sorgen zu machen.. aber unsere Erfahrungen bei XEON LLM sind da doch andere. Da vertraue ich dann den Fachleuten..
und ich sags nochmal:
Wenn man eine AMD CPU-ID als Intel CPU ausgibt, dann haben diese identische Leistungen in gewissen Benches... Komisch.. Nech?

Ich würde mir wünschen, wenn du in Zukunft dich wieder kritischer äußerst :)

https://www.phoronix.com/review/intel-5th-gen-xeon-avx512/4

Warten wir es einfach ab, wenn unabhängig getestet wird.
 
Unrecht + Unrecht ergibt halt nunmal kein Recht. Die Geschichte mit den Intelcompilern, die mit Name-spoofing auf einmal 50% schneller auf AMD CPUs laufen ist genau so BS wie gefälschte Benchmarks, eher noch mehr, weil dadurch User auch noch geschädigt werden,

ABER

deshalb darf man nicht Unrecht mit Unrecht aufwiegen und sagen "AMD darf Benchmarks fälschen weil Intel mit den Compilern Schindluder treibt".
Wenn man beides kritisiert und beide Firmen so abstraft, dass der eine X und der andere Y nicht mehr macht, dann wird ein Schuh draus.

AMD war ja schon an dem Punkt, dass die eigenen Benchmarks ziemlich zuverlässig waren, und das war einfach ein Qualitätsmerkmal bei AMD. Jetzt muss man sich fragen, warum das jetzt nicht mehr so gemacht wird, und wir, als User und Presse, müssen da jetzt Gegenhalten, sonst läuft das komplett aus dem Ruder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MoinWoll, Taxxor und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Kann AMD AMX? Weil dann würde Intel ja am Ende schummeln.. Sollte der Bench schlichtweg an AMX Support hängen, dann kann Intel AMD viel vorwerfen, denn zum Zeitpunkt des Tests gabs eben kein AMX Support

Ach ja, ich erwarte bei Golem einen guten Artikel von dir :)
Nein, gibt kein AMX bei AMD - gibt umgekehrt aber auch (noch) keine 12 Speicherkanäle bei Intel ^^ und freilich ist AMX schon ne Weile im Kernel, von daher ist die Wahl zumindest unglücklich.

Bezüglich Golem - ich bin seit Herbst '22 nicht mehr dort angestellt, sondern nun auf Industrieseite ... bei einem Unternehmen welches AI-Systeme anbietet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und W4RO_DE
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Intel ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Sun_set_1 schrieb:
Hach Intel. Die Geister, die ich rief…

Und ihr beschwert euch wenn das Forum AMDBase genannt wird...
Wenn Intel beim Vergleich und Testen nicht ganz ehrlich ist und AMD darauf hin weist, wird Intel gehatet.
Wenn AMD beim Vergleich und Testen nicht ganz ehrlich ist und Intel darauf hin weist, wird auch Intel gehatet.
Beide spielen mit schmutzigen Tricks, keiner ist besser als der andere. Aber klar, AMD hat immer den Sympathiebonus...
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Alle tricksen dort doch wo es nur geht, jeder will sein Produkt am besten glänzen lassen und mal ganz ehrlich wer würde es nicht genau so machen.

Eben! Genau so und nicht anders! Deswegen ist aber keiner von beiden auch nur ein Stück besser.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Man Stelle sich vor die Rollen wären vertauscht. Dann wären die Kommentare hier aber ganz ganz anders. Man merkt echt, dass hier ein heftiges AMD-Bias herrscht.

Danke dass es wenigstens noch Menschen hier im Forum gibt die das genauso wie ich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, bart0rn, MoinWoll und eine weitere Person
AMD kann sich jede Zahl schenken. Seitdem Vorfall mit den beiden neuen XT Prozessoren wo man erst auf den zweiten Blick sah das die das mit einer 6600er GPU getestet hatten und dann laut getönt haben das sie sogar schneller als die Intel CPUs sind (obwohl die viel viel schneller waren) kann sich AMD die Folien auch sparen. Das ist und war einfach nur verarsche hoch zehn von AMD.
 
Lee Monade schrieb:
Wäre mir neu 😂
AMDNVIDIAINTELBase

Nur AppleBase sind wir noch nicht :D
Den Leuten steht frei zu gehen.. Muss aber nach 10 Jahren wohl immer noch nicht schlimm sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Novasun
AMD nutzt für Matrixberechnungen ihre GPUs oder dedizierte Kerne in Zukunft. Bei intel wird auf der CPU nur Multiplikation unterstüzt. Wäre anders auch gar nicht machbar und ist begrenzt auf FP16
bei Intel ...
Das könnte der Grund sein warum AVX gestrichen wurde, irgendwoher muss ja der Platz kommen.
PS: Bei AMD geht es bis FP64 und mit allen gängigen Rechenvorgängen.
Ich frage mich wo der Nutzen ist, wenn man nur Multiplikation unterstützt und für alles andere dann auf die GPU ausweichen muss, über die ganze Datenautobahn.
Ich freue mich auf unabhängige Benchmarks und ich wette es wird sich genauso aufklären wie bei der Nvidia-Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Wenn AMD das ganze absichtlich gemacht hat ist das natürlich zu kritisieren, keine Frage.

Wer sich etwas in der Linux-Welt auskennt weiß aber auch dass Kernel 5.15 kein kompletter uralt Kernel ist den man mühsam rausgesucht hat damit Intel ja schlecht da steht.
Die aktuellste Ubuntu LTS Version 24.04 ist erst Ende April dieses Jahres erschienen, der Vorgänger Ubuntu 22.04 LTS verwendet den 5.15 Kernel und erhält noch Support bis 2027. Auch das aktuelle Debian LTS verwendet noch Kernel 5.10. Gerade Firmen sind oft diejenigen die solche LTS Versionen einsetzen, weil man einfach lange Ruhe hat und Bugs eher unwahrscheinlich sind.
In meiner Firma wird gerade nach und nach auf Windows 11 umgestellt, und das kam 2021 raus. :p

Das potentielle Kunden die Server-Prozessoren kaufen also noch mit älteren Kernel Versionen unterwegs sind und AMD die CPUs von Intel in diesem Szenario deutlich schlägt sollte man nicht von der Hand weisen.
Man hätte diesen Umstand aber offen kommunizieren können und nicht einfach ein paar Benchmark Balken hinklatschen, das konnte AMD schon besser.
 
Daraus lese ich nur, dass der Wettbewerb fuer Intel einfach nur sehr viel haerter geworden ist. In der Vergangenheit, in der auch Gelsinger eine Rolle spielte, ging es nicht es nicht nur um schlechte Compiler und schlecht durchgefuehrte Benchmarks durch beauftragte Drittuntenehmen. Da ging es auch um Marktverdraengung. (waere fast gelungen) Nun hat es sich zwar nicht um 180 Grad gedreht. (Gott bewahre), aber die Hersteller sind jetzt mehr auf Augenhoehe. Glaube, der Gelsinger wollte lieber alte Verhaeltnisse wiederherstellen. Wer Ehrlichkeit sucht, der sollte sie mal beim eigenen Arbeitgeber suchen und darueber reflektieren, ob es zutrittft. Also mir faellt es schwer welche zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Nur AppleBase sind wir noch nicht :D
Also Intel Base hab ich schon gehört ist aber etwas länger her, AMD Base und Nvidia Base noch nicht.

Allerdings Apple Base hört man wegen der auffallend prostiven Berichterstattung für Apple Produkte in letzter Zeit doch sehr oft.

Aber Apple Produkte interessieren mich sowieso wie ein Sack Reis in China von daher ist mir das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben