News Rebrand: AMD Radeon R7 370 ohne FreeSync und TrueAudio

Hucken schrieb:
rebrand muss verboten werden
wir hier fallen zwar nicht drauf rein, aber der Laie allemal

Dem Laien ist so etwas aber auch egal :-)

Ich hab mich ja die ganze Zeit zurückgehalten und die Gerüchte nicht kommentiert, da ich AMD nicht für so dumm gehalten habe.

Jetzt wo es offiziell ist kann man nur eins sagen: totale Bankrotterklärung! Nicht mal Tonga im Vollausbau, dafür aber uralte Generationen zum x-ten Mal rebrandet. Absolut nichts neues in der 300er-Reihe, das hat es afaik auch noch nicht gegeben. Glückwunsch AMD!

Die Fury scheint auch kein Hammer zu werden und wird im Idealfall mit der gleich teuren 980Ti gleichziehen können (gleicher Verbrauch [dank HBM], gleiche Leistung). Gut, hier noch mal 8 Tage abwarten bis es offiziell wird, aber AMD scheint nicht ernsthaft etwas bieten zu können wo man NV ernsthaft übertrumpft und somit die Chance hat mal wieder auf 30% Marktanteil zu kommen.

Wird zeit dass der Laden endlich mal aufgekauft wird damit NV endlich mal wieder Konkurrenz erhält und so etwas wie eine 960Ti rausrückt.

Topas93 schrieb:
Siehe g92 chip aka 8800gt, 8800gts 512mb, 9800gtx, 9800gtx+, gt250 und dann noch die Dual GPU lösungen.
Der wurde im Laufe der GF9 zum G92b optimiert (z.B. Stromeinsparungen). Was du schreibst stimmt aber prinzipiell schon. Die GF9 kam wohl deshalb weil AMD die missratene HD2000 recht flott ersetzte. NV hätte die 8800GT & Co. gleich 9800GT nennen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Das ist wirklich bitter, zumindest leichte Anpassungen hatte ich mir gewünscht. Jetzt hoffe ich mal, dass zumindest die Effizienz verbessert wurde, denn wenn die Taktsteigerungen auch den Energiehunger erhöhen, ist die R9 390 der neue “Thermie“...
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, wenn bekannt ist, dass die selben Chips verwendet werden, es keine Änderungen am Silizium geben kann? Warum soll die Effizienz eines Chips durch ein neues Label besser werden?

MAx FX! schrieb:
Puuh. So langsam muss ich meine Signatur mal anpassen. Was genau ist denn jetzt eine HD 7950+ = R9 280 im aktuellem rebrand Aufgebot? :freak:
Den Tahiti als den ältesten GCN Chip gibt es im neuen Portfolio definitiv nicht mehr, der wurde vor einiger Zeit von Tonga abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Super CB! Eine eigene Meldung zur 370er um AMD schlecht zu machen, aber keine eigene Meldung zur Nano? LOL!

cirrussc schrieb:
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, wenn bekannt ist, dass die selben Chips verwendet werden, es keine Änderungen am Silizium geben kann?
Genau das stört mich ja, ich hatte gehofft, dass es eben nicht die selben Chips sind, sondern etwas überarbeitete Varianten, Refresh und kein Relable, und dass die Effizienz durch eine andere Fertigung verbessert wird. Wann hat AMD denn bekannt gegeben, dass die selben Chips verwendet werden? Du sagst, es war bekannt. Gab es vor heute dazu offizielle Statements? Gerade durch die neuen Chip-Namen hat sich diese Hoffnung bei mir gefestigt...

Kann mir jemand eine alternative Technikseite inkl. Forum nennen, bei denen es etwas neutraler und objektiver vorgeht? Die Überschriften mancher Artikel hier schreien ja schon förmlich "alles scheiße", während in diesem Beispiel API-Support und OpenCL Version überhaupt nicht erwähnt werden. :freak: Demzufolge blubbern die entsprechenden Threads auch über durch die Massen an Tränen der so jammervoll Enttäuschten, die aber eigentlich nur die Hälfte wissen, während sich das Lachen der AMD-Gegner von verhalten auf hocherfreut geändert hat, da AMD ja ohnehin mit nichts neuem ankommt und quasi 3 Jahre hinter nvidia hinterherhängt....

Also nochmal: Kennt jemand eine empfehlenswert objektive Seite?

Also sieht das Leistungsmäßig dann so aus ?
Von langsam nach schnell ?

R7 360 = R7 260
R7 260X = ?!?
R7 370 = R7 265
R9 270 = ?!?
R9 270X = !?!
R9 280 = ?!?
R9 285 = R9 380
R9 280X = ?!?
R9 290 = R9 390
R9 290X = R9 390X

Da klaffen noch ganz schöne Rebrandinglücken drin ;)
Und vor allem für die R9 270 bzw. 270X scheint es gar keinen Ersatz zu geben. Irgendwie seltsam da gerade der Bereich 150-200 € doch äusserst beliebt ist. Aber vielleicht wird ja demnächst die 270X zur neuen 370X

Vermutlich wird die R7 260X zur R7 360X umgelabelt.
Die R9 270 / 270X (ist ja exakt derselbe Chip nur mit anderem Takt) wird dann zur R7 370X.
Die R9 280 und R9 280X fallen raus. Und der Tonga Vollausbau wird dann zur R9 380X.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfsrabe: 3D Center^^, zumindest meine Meinung.

@ Topic: was ich befürchtet hatte. Einerseits versteh ich AMD, dass die Leistung der alten Chips noch immer ausreicht (selbst NV bietet da nicht mehr), aber dass Features fehlen ist schon ein Problem. Primär deswegen, weil eben die nächst kleinere Version wiederum die Features anbietet. Das wirkt dann einfach schlecht. Ein ähnliches Problem gab bzw. gibt es ja bei VSR mit den Hawaii Karten und Tonga, letztere besitzt ja die Möglichkeit, höhere VSR Modi auszuwählen als die Hawaii Karten.
Als nicht ausreichend informierter Kunde kann das schnell ein böses Erwachen geben.

Im Großenb und Ganzen muss man sagen, dass AMD mit der "neuen" Serie alles richtig macht.
Denn der Konurrent NVidia bietet ja bis 200€ erstmal gar nichts an aktuellen Spielekarten an (die 750Ti ist doch ein Witz). Und die GTX960 ist mit ihren 2GB auch nicht sonderlich attraktiv (ja, gibts auch mit 4GB, aber kostet entsprechend mehr).

So gesehen hat es AMD gar nicht nötig gehabt, neue Chips in diesem Leistungs- und Preisbereich aufzulegen. Und darüber tun es eben auch Refresh Chips mit mehr Speicher.

Nur im absoluten High End und Enthusiastenbereich musste AMD tätig werden und hat das mit "Fiji" ja auch getan.

Für den Verbraucher sicherlich nichts wirklich dolles, aber aus Sicht von AMD nachvollziehbar.

Leute, Leistung ist nicht alles. Zu einer Graka gehört mehr als das. Effizienz, DX Unterstützung, sonstige Features usw.
Gerade das Thema Effizienz vernachlässigt AMD seit einiger Zeit extrem. Und gerade da hat Nvidia mit Maxwell nochmal gut vorgelegt. AuchTonga kommt da nicht ganz ran.

Nur weil AMD Karten relativ günstig sind und dank hohem Verbrauch halbwegs mithalten können ist das Portfolio noch lange nicht gut aufgestellt.

Dass dann plötzlich eine 370 Features nicht hat, die Karten unterhalb und oberhalb haben ist zwar eher eine Randnotiz aber dennoch ziemlicher Unsinn. Zumal Freesync erst durchstartet und auf lange Sicht nich tnur in teuren Gamingmonitoren zu finden sein wird. Warum sollte man keine 150€ Karte mit Freesync haben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt bin ich etwas altmodisch, als dass ich erwarte, dass eine neue Generation die gleiche Architektur verwendet in div. Ausbaustufen. Oder zur Not auch einfach nur das gleiche Featureset.

Zu dem Rebrand-Mist von AMD fällt mir auch kein guter Grund ein, denn Tonga in XT, Pro und dann kastriert würde Effizienz in mehr Bereiche bringen, gleiche Funktionen garantieren und man hätte wirklich Grund, nicht bei der Konkurrenz schauen zu müssen. Die alten ollen 7xx0er sind eigentlich keine Konkurrenz mehr, was die Featuresets betrifft (Kompression , freesync etc) und bis auf Tonga und Hawaii würde ich keine AMD empfehlen. ...

e:/
Und gerade bei den günstigeren Karten ist freesync angebracht. .. Genau die profitieren davon bei den eh niedrigeren fps

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Und gerade bei den günstigeren Karten ist freesync angebracht. .. Genau die profitieren davon bei den eh niedrigeren fps

Das passt trotzdem nicht so ganz: billige Grafikkarte, aber teurer Monitor? :freak:

Kreisverkehr schrieb:

FreeSync funktioniert doch erst ab 35 FPS. Ich muss also bei den günstigen Karten @FullHD die Grafik ordentlich runter schrauben, damit ich nutzen kann. Und dann muss auch gewährleistet sein, dass ich dauerhaft mindestens über 35FPS liege. Keine Ahnung bei welchem aktuellen AAA-Titeln das der Fall sein soll. Und von kommenden Spielen reden wir besser mal nicht....

Wolfsrabe schrieb:
... während in diesem Beispiel API-Support und OpenCL Version überhaupt nicht erwähnt werden.

Würde mich auch eigentlich sehr interessieren: Ist schon etwas bekannt bezüglich der APIs? Bzw. wo stehen die Rebrands bei DX12 und kann die Fiji es komplett/fehlen Features?

Warum muss zu einem teuren Monitor eine teure Grafikkarte? Oder warum geht ihr immer von AAA Spielen aus?
Gerade für Office ist ein Monitor mit 2560x1440 echt praktisch und für Word etc. braucht man keine Überkarte. Wenn man auf dem System jetzt ab und zu Minecraft zocken will (muss ja kein AAA Spiel wie TW3 oder GTAV sein), kann das auf der Auflösung unter 60, aber über 35 FPS enden (vorallem mit ein paar Mods). Dazu werden wohl FreeSync Monitore mit der Zeit günstiger (oder es stirbt aus).

Also günstige Graka, teuere Monitor, spielen, gar nicht so unwahrscheinlich die Kombination. Dazu reden wir hier immer noch von einer R9 370, dass ist/wird ne gute midrange/Einsteiger Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Zu dem Rebrand-Mist von AMD fällt mir auch kein guter Grund ein, denn Tonga in XT, Pro und dann kastriert würde Effizienz in mehr Bereiche bringen, gleiche Funktionen garantieren und man hätte wirklich Grund, nicht bei der Konkurrenz schauen zu müssen. Die alten ollen 7xx0er sind eigentlich keine Konkurrenz mehr, was die Featuresets betrifft (Kompression , freesync etc) und bis auf Tonga und Hawaii würde ich keine AMD empfehlen. ...

Hat das denn technische Gründe, warum AMD diese Möglichkeit nicht nutzt? Extra diese Chips zu entwickeln für ein oder zwei konkrete Produkte/Karten ist doch unternehmerisch auch nicht optimal, oder? Zumal das ja nicht die Mainstream-Liga ist von der man säckeweise Material unters Volk bringt.

Schade, daß man den technologischen Vorteil, den man sich vor drei Jahren auch irgendwie hart verdient hatte, so leichtfertig aus der Hand gibt.

Pappschuber schrieb:
@ dexplus @ Xanta

Ach, ihr seid diejenigen mit Hirn? Weil ich nicht gleich die teuerste Grafikkarte kaufen will, damit ich mit einem, evtl. in Zukunft gekauften, FreeSync-Monitor dieses tolle Feature nutzen kann, obwohl selbst eine noch günstigere, schwächere GPU dies unterstützt?

"New Era of PC Gaming" suggeriert mir, dass ich aktuelle Features mit diesen GPUs nutzen kann. FreeSync ist ein solches, aktuelles Feature für diese "neue Ära". Die 370 unterstützt dies nicht. Da gibt es nichts schönzureden, vor allem nicht mit Aussagen à la: "Kauf' doch einfach eine teurere Grafikkarte und heul' hier nicht 'rum!".

Wenn AMD nicht mit FreeSync und co wirbt, dann ist das ok. Meine GTX780 unterstützt auch kein MFAA...
Und hier wird gern vergessen, dass AMD auch neues vorgestellt hat...

Nilson schrieb:
Dazu werden wohl FreeSync Monitore mit der Zeit günstiger (oder es stirbt aus).
Also günstige Graka, teuere Monitor, spielen, gar nicht so unwahrscheinlich die Kombination. Dazu reden wir hier immer noch von einer R9 370, dass ist/wird ne gute midrange/Einsteiger Karte.

Naja, dir bleibt auch die Option 100 Euro mehr für ein G-Sync Monitor auszugeben und die 750 TI zu nützten, welche übrigens so teuer ist wie die R7 370. Als Option gäbe es dann aber noch die R94 360, welche deinen Beispiel genügt oder die R9 380, welche ca 100 Euro teurer ist.

Das ist mal wieder typisch Computerbase:

Da stellt AMD die Nano vor und CB hat nichts besseres zu tun einen riesen Artikel über die 370 aufzumachen. Die Karte interessiert wahrscheinlich eh niemanden hier aber der Artikel ist mal wieder idealer Klick- und Flame-Bait.

Bravo, das ist ganz großer Journalismus CB!

R9 390x wird spannend. Wenn sie doch nur endlich 2560 x 1080 im Treiber unterstüzen würden...

Zurück
Oben