News Rebrand: AMD Radeon R7 370 ohne FreeSync und TrueAudio

Deswegen sollte man als informierter User auch immer mehr als einen Bericht lesen, um sich letztendlich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich verstehe den Schritt von AMD, sich erstmal auf die Oberklasse zu konzentrieren. Hier sind die Margen einfach höher. Des weiteren hat man sich weitere Entwicklungskosten gespart. Das alte Portfolio ist doch noch konkurrenzfähig.

Naja, die 300er Serie interessiert mich persönlich sowieso nicht, ich hätte mir letztes Jahr noch eine 28nm Karte gekauft, aber heute mit Sicherheit nicht mehr. Der 28nm Zug ist schon längst abgefahren ... Ich benutze auch eine 150€ Graka + 500€ Monitor, was ist daran ungewöhnlich ? Eine Grafikkarte spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle, weil meist die CPU limitiert.

Faust2011 schrieb:
Das passt trotzdem nicht so ganz: billige Grafikkarte, aber teurer Monitor? :freak:
Echt mal, was für ein Blödsinn ist denn das? Monitore halten locker 5-6 Jahre durch bei mir, wenn nicht noch mehr. Das sind mindesten zwei, wenn nicht mehr Grafikkarten, die ich in dieser Zeit kaufe. Warum sollte ein Monitor dann nicht mehr kosten dürfen? Zumal mir ein guter Monitor auch einiges Wert ist...

BrainOtocho schrieb:
FreeSync funktioniert doch erst ab 35 FPS. Ich muss also bei den günstigen Karten @FullHD die Grafik ordentlich runter schrauben, damit ich nutzen kann. Und dann muss auch gewährleistet sein, dass ich dauerhaft mindestens über 35FPS liege. Keine Ahnung bei welchem aktuellen AAA-Titeln das der Fall sein soll. Und von kommenden Spielen reden wir besser mal nicht....
Das ist Momentan ein allgemeines Problem von FreeSync, ich hoffe wirklich sehr, dass da bald noch etwas geändert wird. Bei GSync ist das Bild selbst unter der 30FPS-Grenze immer noch butterweich, da muss AMD wirklich noch nachziehen, bevor ich mir so einen Monitor kaufen werde. Denn wenn das der Fall ist, dann reicht wirklich eine 150€ Grafikkarte für ein tolles Spielerlebnis, 30FPS bekommt eine R7 370 doch locker hin bei FullHD und hohen Details.

Zuletzt bearbeitet:
3 neue Karten mit HBM und die Leute beschweren sich immer noch.

Sogar ne DualGPU angekündigt mit HBM für Herbst was das ganze zu insgesamt 4 "NEUEN" HBM Karten werden lässt.

390x und 390 sind zu teuer keine Frage, hab da ehrlich gesagt auch keine Ahnung was AMD da vor hat aber ich schätze mal die werden den Preis wohl dort angesetzt haben um noch 290x, 290 Restbestände zu verkaufen.

Bin zufrieden wenn jetzt die Leistung noch stimmen sollte. Außerdem die Nano sieht mir nach nen P/L Kracher aus.

eSportWarrior schrieb:
Sogar ne DualGPU angekündigt mit HBM für Herbst was das ganze zu insgesamt 4 "NEUEN" HBM Karten werden lässt.
Naja, die beiden Fury X mit Wasser und Luft würde ich nicht als zwei Modelle sehen, ist ja nur ne alternative Kühlung.
Aber auf die DualGPU-Karte bin ich auch sehr gespannt, gerade da durch HBM jetzt genug Platz auf der Platine ist. Vielleicht ist bis dahin auch ein natives DX12-Spiel draußen, das bereits SFR unterstützt. Damit man mal einen Ausblick hat, wie gut MultiGPU-Lösungen zukünftig funktionieren.

Bis jetzt habe ich das Rebranding ja verteidigt, aber hier gehen mir wirklich die Argumente aus.
Ich hatte gehofft, dass mit der Radeon 300 einheitlich FreeSync und TrueAudio kommt...

So kann man diesen Artikel auch schreiben:

http://www.golem.de/news/grafikkart...ind-beschleunigte-vorgaenger-1506-114708.html

Nur weniger Provokant, weniger Klick-Bait und mehr echter Journalismus. Da wird auf Dinge eingegangen die klar benannt werden müssen, ohne diese künstlich aufzublasen. Der liebe PCGH_Marc macht jetzt bei Golem einen guten Job und hebt sich positiv von dem ab, was CB hier abgeliefert hat.

ich muss sagen, nvidia rebrandet schlauer. die senken die versionsnummern wenigstens um einen tacken: z. b. GTX680 -> GTX770.
aber immerhin kann ich aus meiner 7970OC -> 7970 GHz-Edition -> R9 280X -> R9 380X machen und bin immernoch top aktuell ;) selten so gut in eine grafikkarte investiert :D
warum hier alle so rumheulen verstehe ich nich so ganz :confused_alt:
wenn ihr unbedingt euer geld loswerden wollt, dann spendet doch mal was für nen guten zweck anstatt euch ne neue grafikkarte andrehen zu lassen, dies noch gar nicht braucht...

DogsOfWar schrieb:
mit dem rebranden oder auch umlabeln hat sich ein fürchterliches geschäftsgebahren breit gemacht. wie schon jemand vor mir schrieb, uns hier in den foren auch ander seiten kann man nix vormachen aber die leute draussen im saturn und wo auch immer werden schlicht weg betrogen. ich find das unter aller sau.

Wieso werden die "betrogen"? Weil es der gleiche Chip wie im Vorgänger ist? Was hat das mit Betrug zu tun?
Die Karten sind etwas schneller und so wie es aussieht etwas sparsamer als die Vorgänger.

kose2001 schrieb:
Mal so am Rande:

Wer liebt die Referenz Designs von AMD auch so? <3 Ich kann doch nicht der einzige sein. Möchte unbedingt eine R9 390 haben im R-Design.
Ich. Finde das ist das schönste Radeon Referenzdesign überhaupt. Das mit FreeSync für die 370 finde ich schade, aber nicht unbedingt schlimm. Deswegen hat man die Karte wohl in die R7 Serie heruntergestuft.

Was mich bei der ganzen Präsentation stört ist das Fehlen von Tonga XT. Was soll das? Was soll die Riesenlücke zw. 380 und 390? Ich versteh das einfach nicht. Der Chip existiert seit ca. einem Jahr aber es wird nur die teildeaktivierte Version angeboten. Für Besitzer einer 7870/270X wäre Tonga XT 4Gb ein gutes Upgrade. Die 390 ist mir zu teuer, die 380 bietet zu wenig Leistungssteigerung.

Lübke schrieb:
aber immerhin kann ich aus meiner 7970OC -> 7970 GHz-Edition -> R9 280X -> R9 380X machen und bin immernoch top aktuell ;) selten so gut in eine grafikkarte investiert :D
warum hier alle so rumheulen verstehe ich nich so ganz :confused_alt:

Tahiti hat einen Respin bekommen und wird davon abgesehen überhaupt nicht in die 300er Serie übernommen :rolleyes:

Oh je.
AMD ist wirklich der Witz der Hardware-Branche geworden.
Naja, dann wird meine nächste GPU wohl bald eine 970 werden, als Upgrade für meine alte HD 7870.

bobitsch schrieb:
Oh je.
AMD ist wirklich der Witz der Hardware-Branche geworden.

... wirklich?

AMD hat gerade die erste Grafikkarte mit HBM Speicher vorgestellt. Titan X Leistung für 650$. Ich finde das witzig, nVidia wird es eher traurig finden.

Ist ja nicht so, dass AMD bereits jetzt einen Gegenspieler zur GTX 970 hat...
Was man Nvidia lassen muss, ist die Effizienz der GPU, dort kann AMD nicht mithalten. Aber ich verstehe nicht, warum hier so viele darauf pochen. Für mich ist diese eher sekundär, da bei einem gewöhnlichen Nutzungsverhalten kaum ein finanzieller Nachteil entsteht. Leise Modelle der R9 290(x ) gibt es ja auch.
AMD fehlt doch derzeit nur ein Gegenspieler zur 980GTX und darüber, welcher jetzt kommt. Man darf auf die weitere Entwicklung dann gespannt warten. Nvidia wird ja anscheinend mit dem Einsatz von HBM Speicher warten. Erklärt auch vielleicht, warum AMD diesen nicht ins Mid Rang Portfolio bringt.

Auch wenns leicht OT ist: wie sehr unterscheiden sich jetzt eigentlich Hawaii und Tonga? Sprich unterstützt die 380 irgendwelche Features, die die 390 (x) nicht unterstützt?

Gibt's keine 380x mehr mehr? Oder wurde die einfach in der Übersicht vergessen?

Ansonsten hat sich bewahrheitet was in den letzten Tagen und Wochen schon spekuliert und damals noch heftig von den Fanboys dementiert wurde. Wegen nicht vorhandener Nachfrage zu diesen Preisen werden sich die Straßenpreise vermutlich schon bald den 2XXern annähern.

Cris-Cros schrieb:
I. Aber ich verstehe nicht, warum hier so viele darauf pochen. Für mich ist diese eher sekundär, da bei einem gewöhnlichen Nutzungsverhalten kaum ein finanzieller Nachteil entsteht.

Weil es das einzige übriggebliebene "Argument" ist um den Kauf einer GTX 970 zu rechtfertigen. Eine R9 290 liegt keine 5% hinter der 970 und ist 60-80€ günstiger. Da greift man natürlich gerne zur 970 weil sie ja weniger Strom verbraucht. :rolleyes: :freak:

Ich erinner die Leute dann irgendwann mal dran wenn Nvidia keine Lust mehr hat den Treiber zu pflegen und bei 3,5GB abzuriegeln...

mal schauen wo sich die Preise dann einpendeln sobald die Karten breit verfügbar sind...

wollte meine 670 eigentlich mal updaten aber so richtig begeistert bin ich weder von Rot noch von den Grünen, werde wohl auf die nächste Gen warten(paar Einstellungen zurück schrauben und geht schon) :rolleyes:

Zurück
Oben