News Rebrand: AMD Radeon R7 370 ohne FreeSync und TrueAudio

Faust2011 schrieb:
Das passt trotzdem nicht so ganz: billige Grafikkarte, aber teurer Monitor? :freak:

Warum nicht? Mein Monitor hat deutlich mehr gekostet als mein gesamter PC und etwa das 10-fache meiner Grafikkarte. Ich nutze den schließlich häufig und muß da drauf schauen. Ein guter Monitor hat durchschnittlich sicher auch eine längere Nutzungsdauer als eine Grafikkarte. Aus meiner Perspektive kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ausgerechnet an so essentiellen Schnittstellen gespart wird.

Es ist ohnehin schon nicht gerade gesund am PC zu sitzen, da tue ich mir doch nicht extra noch irgendeine unergonomische Krüppelhardware an und setze mich einem 300-EUR-Budget-Display aus. Das wäre ja als würde ich jetzt in unser Wildeiche-Massivholzbett mit Bio-Lattenrost steigen (ja, so was gibt's wirklich :D) und dann liegt da nur 'ne Isomatte drauf.

Warum weigert sich AMD eigtl so beharrlich, Tonga im Vollausbau zu liefern? Die Karte wäre ja wohl, (fast) egal ob der Vollausbau nun ein SI mit 256- oder 384-Bit hat, eine Ecke schneller als die ehemalige R9 280X und stieße damit genau ind die Lücke, in der Nvidia auch seit dem Ende der GTX770 nichts bietet, nämlich den Preisbereich um 250€. Und Tonga ist immerhin die modernste GPU im aktuellen Porfolio.
Zumindest nach Listenpreisen ist da auch ordentlich Luft zwischen R9 380 und 390.

Also doch auf die pissgeile für nen Arsch voll Kohle warten.

Wer eine Karte der R9 2xx Generation hat: Muss nicht aufrüsten. Wer noch eine Karte der HD 78xx oder 79xx Generation hat: Muss nicht aufrüsten. Wer schon eine neue Maxwell Karte von Nvidia hat: Wird wohl kaum ausgerechnet jetzt das Lager wechseln.

Danke @ AMD, noch nie wurde mir die Entscheidung ein Produkt NICHT zu kaufen so einfach gemacht ;) Das letzte mal waren die Bulldozer CPUs, welche mich schlagartig zum Core i5 2500 haben greifen lassen... Die nächste Karte wird wohl eine von Nvidia.

Tigerfox

Aus dem selben Grund, wieso es die R9 285 nur mit 2GB gab, wegen der R9 280(X) wahrscheinlich. Kann gut sein, dass Tahiti bald im Ausverkauf gibt. Bis dahin kann man Tonga XT und Picitarin XT nur für "Notebooks" verwenden um dort auch die "Effizienz" zu steigern.
AMD hat für Notebooks ebenso FreeSync angekündigt. Somit wird man hier neben Bonaire für hochpreisige Lösungen auf Tonga XT zurückgreifen müssen.
Sobald die R9 280X verschwunden ist, kann sehr gut Tonga XT noch nachgeschoben werden, falls genug vorhanden. Bei der 7790 war das übrigens auch nicht anders, welche erst kam, als die 6870 ausverkauft war um diese Performance-Klasse zu ersetzten.

Also das ist reine Spekulation, aber man darf nicht vergessen, dass bei AMD meist ein Ausverkauf gab, wenn neue Karten kamen und vor der R9 280X war schon die 7870, 6870, 5770 sehr beliebte Klassen die Preis/Leistung hatten. Es wird dann durchaus eine Überlegung wert sein, R9 380 mit 4GB, 960 GTX oder vllt die R9 280X mit 3GB aber eventuell gleicher oder günstigerer Preis. Zwar nicht die "Core-Features" aber durchaus eine Preis-Leistung vorhanden.

Miniami
Wäre traurig wenn man mit der 700 GTX Serie aber im Vergleich "aufrüsten" müsste.

Tigerfox schrieb:
Warum weigert sich AMD eigtl so beharrlich, Tonga im Vollausbau zu liefern?

Vermutung?
- TongaPro Lagerbestände (war kein Verkaufsschlager)
- TongaPro+/XT für M285X Exklusivdeals (Apple/Dell)
- mit 299$ Preispositionierung der 380er ist nicht viel Spiel zur 390er ohne beide zu schädigen
- mögliche Antwort auf Nvidias Reaktion sollte es je eine 960ti/965 geben

Ganz ehrlich, der Kunde hat eh keine Wahl, und darum macht mans. Wer was aktuelles will zahlt Premium, wer P/L will muss auf die alten 280er zurückgreifen solangs die noch gibt, und dann....

Moep89 schrieb:
Ist mir unbegreiflich, wieso man bei einer durchaus sehr guten Konkurrenz in Form von Maxwell so einen Mist auf den Markt bringt. Erst recht wo eigentlich schon letztes Jahr alle gefragt haben wo die wirklich neue Serie bitte bleibt.

Ja, gemessen daran, wieviel Leistung die Fury X bietet, hätte man da sicherlich gut zurückskalieren können (von mir aus auch sonst beschnitten, so lange Preis/Performance passt).

Knuddelbearli schrieb:
So öde das Rebranding unter Fiji ist, so spannend ist das auf ihm basierende Lineup. [..]

Warum deinen Beitrag aus einem anderen Thread hier nochmal copypasten?

pipip schrieb:
Auch wenn ich das nicht gutheißen kann, muss man sagen, dass bisher bei AMD eigentlich alle GPUs/CPUs/APUs immer die selben Features hatten.

Aber zumindest nicht durch die Treiber.
Für die HD 7000er Serie wurde VSR beispielsweise einfach nicht freigeschaltet, auch wenn sogar meine HD 7870 über GeDoSaTo dazu in manchen Spielen (Dark Souls 2) problemlos in der Lage war.

Zuletzt bearbeitet:
so schlecht wie das rebranding auch ist, die preise werden sich sicherlich in der nähe der aktuellen r9 2x0 serie einpendeln und bringen vielleicht bei hawaii auch leisere/kühlere partnermodelle auf den markt:)
und dass 370 kein freesync hat ist ja eigentlich egal, da in dem fall die monitorkosten in keiner relation zur grafikkartenleistung stehen

Nilson schrieb:
Gerade bei so einer Karte macht FreeSync doch Sinn. Mit ner größeren Karte kommt man schon irgendwie gute FPS hin. Aber bei so einer kleinen Karte, die Probleme hat 60 FPS überhaupt zu halten, ist FreeSync wunderbar.

Mit 144 Hz/Vsync off kann man gut leben, das ist ein der Preisklasse angemessener Kompromiss. Man darf nur nicht den Fehler machen und einen 60-Hz-Monitor kaufen, denn damit hat man nur die Wahl zwischen Tearing-Katastrophe und Vsync-Hakelei.

Da sind die 4 GB der Fury-Karten schon ärgerlicher, aber das ließe sich durch eine Preisanpassung lösen. Wenn die Karte preislich zwischen 980 und 980 TI positioniert würde, wäre sie zu beiden konkurrenzfähig.

Morrich schrieb:
Im Großenb und Ganzen muss man sagen, dass AMD mit der "neuen" Serie alles richtig macht.
Denn der Konurrent NVidia bietet ja bis 200€ erstmal gar nichts an aktuellen Spielekarten an (die 750Ti ist doch ein Witz). Und die GTX960 ist mit ihren 2GB auch nicht sonderlich attraktiv (ja, gibts auch mit 4GB, aber kostet entsprechend mehr).

Denk mal an, ich habe trotzdem nvidia gekauft..nämlich genau 750ti und 960..

was ich in der Preisklasse attraktiv finde kannst du gerne mir überlassen,

Ich denke man sollte speziell bei der R7 370 den Finger drauf halten, wie es CB tut. Drei Jahre alte Technik als die neue Ära des PC-Gaming zu verkaufen ist schon ein starkes Stück.

Außerdem hatte letztes Jahr Richard Huddy versprochen, dass alle neuen AMD-Produkte FreeSync-fähig werden:
The Tech Report schrieb:
Some of AMD's current products use cheaper display controllers that won't be compatible with Adaptive-Sync. (A full list of compatible GPUs and APUs is available here.) However, Huddy said all future AMD hardware will support the feature.
http://techreport.com/news/26919/freesync-monitors-will-sample-next-month-start-selling-next-year

Mit dem Launch der R7 370 hat sich diese Aussage nun als unwahr heraus gestellt.

Von AMD wird nichts neues kommen mit GDDR. Es werden nur noch neue Grafikkarten mit HBM kommen. Warum das so ist, kann man gerne spekulieren.

Spekulation

- Vielleicht wollen Dell und Apple einen exklusiven Chip haben, deswegen gibt es keinen Tonga Ausbau
- Wenig Geld investieren ist sicherlich der Hauptgrund, weil AMD richtig sparen muss.
- Eine geringere Leistungsaufnahme ist wohl nur noch möglich mit HBM und einem kleineren Fertigungsprozess
- Vielleicht ist deswegen auch Rory Read so überraschend gegangen (jetzt ist er bei Dell), weil bei AMD die Hoffnung noch 1-2 Jahre in der Zukunft liegt.
- Alles bei AMD konzentriert sich auf die neue Fertigung und eine neue CPU Architektur braucht eben auch seine Zeit.
- Das irgendwas verändert wurde an den alten Chips die nun mit neuen Namen kommen ist höchst zweifelhaft.

AMDs Erscheinungsbild wird sich dadurch weiterhin verschlechtern. Nicht nur bei den PC Foren Usern. Auch bei den Hersteller und OEMs.

Also hoffen und warten wir auf 2016/2017.
Einzig Fury könnte positive Wellen schlagen. Eigentlich muss Fury das ja schon. Damit wir erkennen, AMD ist doch noch nicht tot.

Es ist vielleicht eine vermessene Annahme, aber durchaus möglich, dass die Tonga-Karte im Vollausbau (als 380X jetzt erhofft gewesen) nicht mehr in diesem Jahr kommen wird (da sie momentan nicht ins Portfolio passen würde und die 390 u.U. zu weit bedrängen würde) sondern zwischen die Fiji-Familie (vermutlich nicht nur Fury's) im kommenden Jahr bei Erscheinen von Arctic Islands gemischt wird.

Verstehen kann ich das Gezeter hier aber nicht derjenigen, die einen Umstieg zur Konkurrenz oder Verbleiben bei der alten Karte mit dem Preis einer erhofften 380X begründen, dann gibt man eben was (?), 30 Euro oder so, mehr aus und kauft sich eine 390 anstelle einer erhofften 380X, big Deal?

Auf die Leistungsdaten der (kleinen) Fury bin ich jedenfalls sehr gespannt.

Anstelle dieses Threads, der bewusst das erfolgte Rebranding bei den AMD Mittel- und Oberklassekarten anprangert, hätte ich mir aber auch eher Fiji Nano und Quantum News/Thread erhofft/gewünscht, aber das ist wohl bei der mitunter immer noch dürftigen Informationslage der Presse (?) zuviel erhofft?

Faust2011 schrieb:
Das passt trotzdem nicht so ganz: billige Grafikkarte, aber teurer Monitor? :freak:

Wieso? Mein Monitor hat auch wesentlich mehr gekostet als jede Grafikkarte einzeln ... Ein guter Monitor kann durchaus mehrere Rechner überdauern, warum muss ich dann die preise "koppeln"?

BrainOtocho schrieb:
FreeSync funktioniert doch erst ab 35 FPS. Ich muss also bei den günstigen Karten @FullHD die Grafik ordentlich runter schrauben [...] Und dann muss auch gewährleistet sein, dass ich dauerhaft mindestens über 35FPS liege. [...] Und von kommenden Spielen reden wir besser mal nicht....

Die 360 kann es aber, die stärkere Karte nicht? Klingt logisch. Sei's drum, damals in der Zockerzeit musste ich die fps eh deutlich über 30-40 halten, fps drops sind doof etc. Und genau da hilft freesync. Der Treiber kann 8-240 fps,der Monitor bestimmt den Rest.

PolarSun schrieb:
Hat das denn technische Gründe, [...]? Extra diese Chips zu entwickeln für ein oder zwei konkrete Produkte/Karten ist doch unternehmerisch auch nicht optimal, oder? Zumal das ja nicht die Mainstream-Liga ist von der man säckeweise Material unters Volk bringt.

Im Endeffekt entwickelst du eh die neue Architektur und brauchst dann nur zwei oder drei weitere Dies entwickeln, die entsprechend weniger Einheiten haben. Pro Die kannst du min zwei Leistungsstufen (teildefekt und/oder kastriert) draus machen.

Was billiger ist, kommt drauf an. Ggf hast du zwar Entwicklungskosten, sparst an der Die-Flache oder kannst durch Werbung mit neuen Features mehr verkaufen.
Und je billiger eine Karte ist, desto mehr verkaufst du davon.

Die UVP ist über den Marktpreisen der Vorgänger?
Skandal auf nVidiabase, aufgedeckt vom investigativen nVidiaVolker!

Zur Fiji kaum News aber in einem ganzen Artikel auf der 370 rumhacken. Als wenn die Karte Einen interessiernen würde. Ich hoffe Nvidia hält das Sponsering lange durch. Nicht das Computerbase mal pleite geht

Ich verstehe durchaus das darüber berichtet wird. Es soll und muss auch sein. Es hat auf jeden Fall einen faden Beigeschmack.

Was aber ebenso einen faden Beigeschmack hat ist die Berichterstattung hier.
Ein Artikel über Fury, wo es hauptsächlich um den Preis geht, kein Wort über Fury Nano, quasi 90% der Präsentation fehlen bei CB.
Bei PCGH gab es einen Liveticker in denen in weniger Buchstaben wesentlich mehr Informationen waren.

Erst die mangelhafte Fury Berichterstattung, dann 2h später Zeit haben diese News veröffentlichen...
Für mich fühlt es sich nach einem persönlichen ans Bein pissen an... :rolleyes:

rein optisch gefallen mir die kühler mit samt schriftzug schon irgwie. nur wird sich zeigen wies mit der lautstärke aussieht.

mit dem rebranden oder auch umlabeln hat sich ein fürchterliches geschäftsgebahren breit gemacht. wie schon jemand vor mir schrieb, uns hier in den foren auch ander seiten kann man nix vormachen aber die leute draussen im saturn und wo auch immer werden schlicht weg betrogen. ich find das unter aller sau.

Zurück
Oben