Receiver für Teufel System 5 THX

hoffi13

Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem angemessenen Receiver zum Teufel THX 5. Dieser sollte Preislich eigentlich unterhalb von 400Euro liegen und die Möglichkeit haben Sound via HDMI zu übertragen. Ich bin leider kein Audio-Spezialist und bin leider in dieser Materie nicht gerade weit drinnen. Es würde mich freuen, wenn ihr mir aber ein wenig helfen könntet.
Recht gut gefallen hat mir auf den ersten Blick der Pioneer VSX-919AH-K. Ob dieser allerdings zum System passt und er Audio über HDMI übertraen kann, ist die andere Frage.
Naja, ich hoffe auf Hilfe eurerseits und bedanke mich schonmal im Vorraus. Schönen Adventssonntag wünsche ich auf jeden Fall allen noch;).

MfG

Also Sound über HDMI zu HDMI wird immer übertragen, auch bei billigeren Recivern.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatun-avr-receiver.669779/
Ergänzung ()

Mit dem Pioneer machst du nix falsch http://www.testberichte.de/p/pioneer-tests/vsx-919-testbericht.html
Ergänzung ()

vor allem bei dem Preis :) http://geizhals.at/deutschland/a442133.html
Ergänzung ()

Nur zieht er vergleichsweise etwas zu viel Strom: Leistungsaufnahme Standby / Leerlauf in W 0,7 / 63
Dazu z.B. Denon 1910: 0,3 / 44

Oh, danke:)
Wurde ja immer mehr, was du so getippt hast:)
Der Strom sollte schonnoch verkraftbar sein, auch wenn er leider nicht dem Standard entspreicht.
In dem Thread aus 11:50 wurde geschrieben, dass seine Videosektion "schlecht" ist. Was bedeutet das? Ich will schon das Bild auch mit ihm übertragen. Oder bezieht sich das auf was gänzlich anderes?
Weil einfach en Laptop, den BluerayPlayer und den SatReceiver einfach an den AV-Receiver anzuschließen, und dann schon gleich Ton mit dabei zu haben, ist natürlich traumhaft.

Ein paar Testberichte schau ich mir dann auch nochmal an, ansonsten wird er es wohl, Einwände?:D

MfG

als kandidaten gibt es im groben und ganzen:
Onkyo 507
Onkyo 607
Yamaha 465
Yamaha 565
Denon 1610
Pioneer 919
Pioneer 1019

Die Teureren Modelle können Upscalling (DVD auf HD hochrechnen)
Brauchst du das?
ansonsten würde ich bei den kleinen Modellen bleiben und nach dem aussehen/den anschlüssen entscheiden.

Naja, wenn der BlueRay Player(der noch angeschafft werden muss), UpScaling bietet, brauche ich kein UpScaling mehr im Receiver. Oder versthe ich da etwas falsch?
Da mit der ANlage auch recht viel Musik abgespielt werden wird, ist natürlich die Frage nach dem, welcher am besten wiedergibt, aber auch welcher einfach am einfachsten einzurichten ist. Daher warmir der 919 eigentlich recht entgegengekommen. Dieser bietet ja eine Einrichtung über Bildschirm an, oder machen das alle?

MfG, danke;)

OSD (bildschirm menü) haben sie alle.
der Klang ist im Ideal fall auch Identisch.
es gibt minimale Unterschiede, die kannst du aber getrost vernachlässigen.
die Leistungsangaben, kannst du auch vernachlässigen, Pioneer und Onkyo übertreiben masslos, Yamaha auch, die werte von Denon schauen als einziges halbwegs realistisch aus.
im Normalfall wirst du eh nicht mehr als 5Watt aufdrehen.

Ja, dachte ich mir schon, weil ich auch bei den HarmanKardon-Geräten rumgeschaut habe und verblüfft war, wie wenig Leistung diese haben, währenddessen Yamaha und co. mit Werte auftrumpfen, die ziemlich hefitg sind:D

Noch empfehlungen in irgendeine Richtung?

MfG

Also OSD haben bei weiter nicht alle AVRs. Der 507 von Onkyo zb nicht. Da kann man sich streiten ob das nötig ist. Eigentlich richtet man alles einmal ein und belässt die meisten Sachen wie sie sind.

Zum Thema Upscaling: Ist deine Verkabelung homogen? Sprich wird alles über HDMI abgewickelt? Falls nicht ist ein Upscaler sinnvoll. Dann kannst du dir es sparen für jeden Video Standard (HDMI/Komponente/S-Video) ein Kabel zum TV zu ziehen.

ich hab das vorgängerversion des onkyo 607, den 606, mal am system5 gehört. schon ordentlich was da an leistung rauskommt. den 607 kann ich fürs system5 voll und ganz empfehlen

Hi,
ja, es wird alles via HDMI abgewickelt. Also sollte Upscaling für mich eigentlich keine große Rolle spielen.
@ds1: Und, wie klang es(auch bei Musik) nur um es nochmal von wem 100% Neutralem zu hören, wie es wirklich ist:D
Ansonsten klar, der Onkyo 607 scheint auch echt gut zus ein. Mir gefällt er optisch nicht ganz so gut, aber ich denk noch ein wenig drüber nach;)

MfG

Ja, das stimmt, also bleib ich wohl bei dem:) - Auchw enn ich nicht weiß, inwiefern THX es "bringt".
Den Test hab ich bei deinem ersten Post schon gesehen unter testberichte.de - Danke!
Scheint ja für den recht geringen Preis doch echt okay zu sein:)

MfG

Wenn du homogen ausschließlich über HDMI verkabelst dann ist ein Upscaler für dich natürlich nicht notwendig =)

die thx licenze kostet ne menge geld, mehr bingt das nicht ;)
wenn man sich anschaut was für schrottprodukte dieses siegel auch bekommen.
das ist absolut kein Kaufsargument.

so neutral bin ich auch nicht. bin schon ganz schön teufel-infiziert. für stereobetrieb gibt es sicher besseres als teufel. teufel ist für heimkino gedacht. reinen stereobetrieb höre ich auch sehr selten bis nie.

denke nicht das du superhohe ansprüche an stereo hast oder gar sacds hören willst, von daher reicht das locker.

Ansonsten klar, der Onkyo 607 scheint auch echt gut zus ein

Für Strassenpreise von 350-400€ aktuell der! A/V Reciever -> Volle 140 Watt Sinus pro Ausgang = mehr Power als es das System 5 hat ;)

Hier noch ein Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_tx_sr607_1.shtml

Der Denon 1910 hat bei gleichem preis (sowie der schlechteren aktuellen Verfügbarkeit) weniger Leistung.

Optisch finde ich zwar Denon auch gelungener als Onkyo - allerdings würde ich aktuell auch zum 607 greifen :)

Gruß

Hm, ihr bringt mich zur Verzweiflung. Einerseits passt der Pioneer optisch perfekt, andernseits sollte es schon was gut klingendes sein. Die vielen HDMIs sprechen auch wieder für den Onkyo. Naja, ich denke dann nochmal drüber nach. ;)
Sonstige Tipps zu den beiden?:D

MfG

DeathAngel03 schrieb:
Für Strassenpreise von 350-400€ aktuell der! A/V Reciever -> Volle 140 Watt Sinus pro Ausgang = mehr Power als es das System 5 hat ;)

Hier noch ein Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_tx_sr607_1.shtml

Der Denon 1910 hat bei gleichem preis (sowie der schlechteren aktuellen Verfügbarkeit) weniger Leistung.

Optisch finde ich zwar Denon auch gelungener als Onkyo - allerdings würde ich aktuell auch zum 607 greifen :)

Gruß

Schau mal wie Onkyo und Denon die Leistung angeben ;-) 6 / 8 Ohm Impedanz sind große Unterschiede!

Onkyo hat derzeit echte Ausstattungs- und Preisknaller im Sortiment! Das kann kein anderer Hersteller aktuell bieten. Leider sind erst die richtig großen AVRs von Onkyo optisch erste Sahne Metallbedienelemente und Metallfront etc ...

DeathAngel03 schrieb:

Dreh mal deinen AV-R soweit auf.
Dann schauen wir ob er nach seiner Notabschaltung noch Funktioniert.

Dauerleistung bringt er eh um einiges weniger.
Input liegt bei 550Watt.
Der Wirkungsgrad beträgt üblicher weiße um die 60%
also kommen an den Ausgängen max. 330Watt an.
Die Video-Elektronik braucht auch noch 20-30 Watt
Verteilt auf 7 Kanäle schaft er also max. 40Watt pro kanal.

aber hast schon recht,die 140Watt hauen rein :lol:

deshalb steht bei Denon auch:
140 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)
Netmal Stereo schafft das teil damit....

der Onkyo ist net schlecht, keine frage.
Aber an den Leistungsdaten eine Kaufentscheidung festlegen ist totaler schwachsinn.
5W Output ist schon Verdammt Laut, da darf man keine Nachbarn haben.
50W pro Kanal sind vollkommen Krank, das kann man sich nicht anhören (bei Lautsprechern um die 90DB/m)

Zurück
Oben