News Rechenzentren-Betreiber: Nachfrage nach Cloud-Computing für AI ist „absurd“

DeusExMachina schrieb:
du bist immer vorn dabei zu sagen "Jetzt aber..." und "Die Zukunft wird der Hammer..."
aber bleibst jedes mal den Konkreten Anwendungsfall schuldig.
Ich finde es eher erstaunlich, dass Leute die verschiedensten Einsatzzwecke noch immer nicht sehen und jedesmal etwas aufgezählt haben möchten:

Chatbots (die die Arbeit von Millionen von Entwicklern vereinfacht), Bild / Video / Audio Generierungen (werden nicht nur für Fakenews, sondern auch in der Filmindustrie, als Mediendesigner etc. genutzt). Dazu die Möglichkeiten des Einsatzes in der Gamingindistrie (Map Generatoren z.B.). Wettermodelle, Lithographie, Hochfequenztechnik, Kommunikationstechnik, Strafverfolgung.

Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem, was ich kenne und nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Dark_Soul, Dr-Rossi-46 und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Nvidia verdient halt gut weil sie nicht an den Endnutzer verkaufen müssen.

Jo, die Hardware Hersteller verdienen sich eine goldene Nase und die Besitzer werden auf ihren KI Modellen ohne Einnahmequelle sitzen bleiben. Oder sie müssen die Rechenleistung dann eben anderweitig nutzen. Der große Nutzen für den Kommerziellen Einsatz an Endkunden hält sich schlichtweg enorm in Grenzen meiner Meinung nach.

Aber ich finde es gut, dass wir in Zukunft hoffentlich genug Ressourcen übrig haben, die die Wissenschaft bspw. zur Forschung gegen Krebs nutzen kann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, gartenriese, sioh und 2 andere
Donnidonis schrieb:
Chatbots (die die Arbeit von Millionen von Entwicklern vereinfacht)
wohin das führt, haben wir auch schon in diesem forum gesehen. leute, die nicht verstehen, was der bot da präsentiert, übernehmen ungefragt den code. das geht jetzt soweit, dass z.b. jetbrains für ihre code-analyse wirbt, weil die qualität durch ki sinkt:

The influx of AI-generated code, an ever-evolving threat landscape, and the push for shorter release cycles can jeopardize code quality.
https://www.jetbrains.com/pages/inspectopedia-by-jetbrains/

generell ist festzustellen, dass einfach code per copy&paste reinkommt, ohne dass die leute sich gedanken machen, ob das auch sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MalWiederIch, DeusExMachina und 2 andere
Ichthys schrieb:
Was ich auch wahnsinnig finde, ist das Kapital, welches da fließt. Deutschland hat laut Statista einen Gesamthaushalt von 384 Milliarden Euro für 2024 verplant. MS und Amazon wollen, zwar über mehrere Jahre verteilt, 250 Milliarden Euro in KI stecken. Nur, um mal den Umfang zu verstehen.
Öh Deutschland hat fast 1 Bio Steuereinnahmen und die reichen nicht mal weshalb man dort immer bis an die Grenze der Schuldenbremse mit neuen Schulden geht - die 384 Mrd sind 100% garantiert nicht der Gesamthaushalt sondern vermutlich nur ein Sektor oder ein Nachtragshaushalt.

Es kommt sicher drauf an wie gut AI werden kann oder ob es da irgendeine "overfitting" grenze generell gibt - ist aber sicher eher unwahrscheinlich - gerader für Spezialaufgaben glaube ich kann man die Netze noch viele Jahrzehnte immer besser trainieren.

Es wird sicher auch immer mehr AIs geben vor allem im Bereich reinforced learning die sich gegenseitig trainieren so dass ich das potenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
0x8100 schrieb:
wohin das führt, haben wir auch schon in diesem forum gesehen.
Wer nicht entwickeln kann, kann es auch mit der AI nicht. Aber wer es kann, dem hilft es ungemein. Doku schreiben lassen, Test cases etc. Nur weil manche zu dumm zum nutzen sind, ist das Tool nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Dark_Soul, Compatiblewith und 4 andere
Bohnenhans schrieb:
Öh Deutschland hat fast 1 Bio Steuereinnahmen und die reichen nicht mal weshalb man dort immer bis an die Grenze der Schuldenbremse mit neuen Schulden geht - die 384 Mrd sind 100% garantiert nicht der Gesamthaushalt sondern vermutlich nur ein Sektor oder ein Nachtragshaushalt.
OK. Hatte das für den Gesamthaushalt gehalten. Mein Fehler.
Finde die Summe dennoch gigantisch. Wir werden sehen, ob dafür eine KI rausspringt.
Danke für den Hinweis
 
Donnidonis schrieb:
Chatbots (die die Arbeit von Millionen von Entwicklern vereinfacht), Bild / Video / Audio Generierungen (werden nicht nur für Fakenews, sondern auch in der Filmindustrie, als Mediendesigner etc. genutzt). Dazu die Möglichkeiten des Einsatzes in der Gamingindistrie (Map Generatoren z.B.). Wettermodelle, Lithographie, Hochfequenztechnik, Kommunikationstechnik, Strafverfolgung.
da fand ich auch das LTT Video für sehr interessant, bei dem eine KI Videos durchgeht, um sie für eine DB zu Indexieren.
Der Aufwand sowas von Hand zu erstellen ist für ein Video vielleicht noch halbwegs überschaubar, aber wenn man jetzt einfach mal nur alle Kinofilme der letzten 10 Jahre nehmen würde, wäre das ohne eine KI vermutlich bereits ein kaum zu schaffendes Mammutprojekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
@Andy

Es werde massiv unterschätzt, wie sehr das AI-Wettrüsten vorantreibt.

Die Einleitung klingt schräg. Müsste das nicht eher "wie sehr AI das Wettrüsten vorantreibt." heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Ich hoffe sehr, dass diese Blase platzt und freue mich über jede Meldung, die KI kritisch betrachtet und Einschränkungen fordert.

Es mag manche absolut sinnvolle Anwendungsgebiete geben, aber in viel mehr Anwendungsfällen ist KI gefährlich und wir schaffen uns mit ihrer Einführung selbst ab. Und vor all dem wird seit Jahrzehnten, wenn nicht gar seit über hundert Jahren (z.B. Metropolis) in der Science-Fiction eindringlich und einhellig gewarnt.
Ich finde die ganzen Idioten unverantwortlich, die euphorisch KI überall durchdrücken wollen, wo es geht und es quasi als unaufhaltsames Naturgesetz verstehen, obwohl es oft jedem ersichtlich ist, wie dadurch z.B. Arbeitsplätze vernichtet werden.
Auch Kunst, Kultur und Bildung erleiden dadurch kaum wieder gut zu machenden Schaden. Wenn ich jetzt schon lese, dass ein Großteil der wissenschaftlichen Arbeiten mit KI-Unterstützung geschrieben wird und die Unis machtlos zu sein scheinen...
Bald können dann von jedem von uns Nackfotos oder eindeutige Filmchen verbreitet werden, die nur schwer als Fälschung zu entlarven sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und calluna
Donnidonis schrieb:
Doku schreiben lassen, Test cases etc

Dafür kann man es verwenden… bei den Beispielen von MS, die ich zuletzt gesehen habe, stellen sie es sich umgekehrt vor: ein Mensch schreibt die Doku bzw. die Tests und daraus wird der Code erzeugt. (Das Requirements Engineering… daran scheitern viele Softwareprojekte.)

Da ich mittlerweile nur noch privat programmiere, um mein Gehirn fit zu halten, verzichte ich gerne darauf. Aber müsste ich es auf Arbeit tun, würde ich die Tools verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
GeleeBlau schrieb:
Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Und an die Leute die an das Platzen einer "Blase" glauben, wird Zeit den Kompass neu zu justieren.
Die ganze AI Sache ist unwiderruflich wie die Einführung des Automobils.

Da muss man als "Erdung" daran erinnern, dass anno 2000/2001 auch das Internet als Zukunftstechnologie bereits gesetzt war. Was die Branche aber nicht daran gehindert hat, in einem legendären Crash reihenweise brutale Kurs-Buchlandungen hinzulegen, von denen sich auch die bestaufgestellten Überlebenden teilweise viele Jahre lang nicht erholen konnten.

Keine Frage, AI mag die Zukunft sein. Nur: Das bedeutet noch nicht, dass es deshalb keine massiven Übertreibungen geben kann.

Vigilant schrieb:
@Andy


Die Einleitung klingt schräg. Müsste das nicht eher "wie sehr AI das Wettrüsten vorantreibt." heißen?

AI wäre das nicht passiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Crabman
Matthias B. V. schrieb:
Schau dir mal den Gartner Hype Cycle an und was nach der ersten Welle der Euphorie und vor dem wirklichen sinnvollen anwenden und breiten Markteintritt kommt…

Aktuell ist es ein Hype und die wirkliche Anwendung noch fragwürdig. Zudem man aktuell wieder auf gelockerte finanzielle Bedingungen und Erwartungen von Zinssenkungen trifft was dieses noch befeuert.
Die Darstellung des Hype Cycles ist absolut primitiv. Ja, bei manchen Produkten / Anwendungen wird womöglich schnell Ernüchterung eintreten.

Aber alleine für die Bereiche wo es gut funktioniert ist es ein Gelddrucker. Weißt du wie viel Rechenleistung für die Entwicklung von Computerchips benötigt wird? Wir reden hier von hunderten Millionen an Einsparungen.


Mal ganz davon abgesehen, dass es noch viele tiefhängende Früchte gibt, da die aktuelle Hardware eher schlecht als Recht für die Aufgabe geeignet ist. Bestes Indiz dafür ist der Sprung von Hopper zu Blackwell, und das ganze auch noch auf einer ähnlichen Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Chesterfield schrieb:
Das „neue“ crypto der it. Ich bin gespannt wann diese Blase platzt. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge
Da platzt gar nichts. Schau dir die NVIDIA Zahlen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnidonis
calluna schrieb:
Dafür kann man es verwenden…
Nicht nur dafür, für so vieles mehr. Man muss nur wissen, wie man es verwendet, und das Ergebnis verstehen. Ich will nicht mehr ohne arbeiten, man ist einfach VIEL schneller. Mir tut jeder leid, der es nicht nutzt.

Ich würde sogar so weit gehen, es fast als Voraussetzung für einen Job zu machen, den die Steigerung der Produktivität ist enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Chesterfield schrieb:
Das „neue“ crypto der it. Ich bin gespannt wann diese Blase platzt. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge
Man sollte mal überlegen wie viel Strom da für dumme Nüsse verballert wird und alle sprechen von Klimawandel…
Ergänzung ()

takkyu schrieb:
Da platzt gar nichts. Schau dir die NVIDIA Zahlen an
Freu dich nicht Zufrüh. Das hat bei den Tulpenzwiebeln auch mal einer gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
takkyu schrieb:
Da platzt gar nichts. Schau dir die NVIDIA Zahlen an

Na ja… welches zukünftige Umsatzwachstum ist im aktuellen Börsenwert von NVIDIA bereits eingepreist?

Apple hat bei einem aktuellen Börsenwert von 2.6 Billionen einen Umsatz von rund 390 Mrd… und in diesem Wert ist bereits die Erwartung weiteren Wachstums enthalten.

NVIDIA ist aktuell bei 2.2 Billionen bei wie viel Umsatz? 80 Mrd?

Ein absolut fantastisches Wachstum… aber es sollte klar sein, was für eine Erwartung bereits im aktuellen Börsenwert steckt. (Die Aktie ist praktisch mit Blick auf die Gewinnbeteiligung nichts Wert - es ist einfach nur eine Wette auf weiteres extremes Wachstum)

Und ich bezweifle, dass die großen Spieler in den nächsten Jahren alles bei NVIDIA kaufen wollen… die haben bereits eigene Chips und das wird noch zunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, yummycandy, kuddlmuddl und 2 andere
Donnidonis schrieb:
.. fast als Voraussetzung für einen Job zu machen, den die Steigerung der Produktivität ist enorm.
Genau, dann könnte man diese Bürokratie hier in Deutschland schön entlasten und mal etwas die Reihen der schwer arbeiteten Beamten lichten.
 
takkyu schrieb:
Da platzt gar nichts. Schau dir die NVIDIA Zahlen an
Spiegeln den aktuellen Hype und die Hoffnung anderer Unternehmen wieder, irgendwann mit AI Geld verdienen oder (durch die Vernichtung von Arbeitsplätzen) sparen zu können. Der Vergleich mit dem Cryptokrempel hinkt zwar, weil AI tatsächlich ein paar sinnvolle Anwendungszwecke hat und die Blase kann erst noch sehr viel größer werden. Aber dass Nv damit gerade Reibach macht, sagt für sich alleine wenig aus, die verdienen das Geld schließlich nicht mit AI-Anwendungen selbst. Mal schauen, ich habe schon einige Zyklen dieser Art mitgemacht, es ist immer irgendwie der exakt gleiche Ablauf. Und jedes Mal soll diesmal alles ganz anders sein, weil [XYZ].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Im Moment kann da keiner wirklich im Ansatz erkennen was am "Ende" stehen bleibt. Für mich ist das alles noch "Prototypen" Phase.
Die allermeisten begreifen glaube ich auch gar nicht, was KI wirklich ist und was da auf uns zurollt. Wer glaube die Amis stecken da Umsonst hunderte Milliarden rein (ich glaube es wird sogar noch viel mehr werden).

Natürlich mag es da eine "Spekulations-Blase" geben, dass wird die Technologie aber weder schlechter und schon gar nicht unbedeutender machen.

Das Versagen von Europa in allen Bereichen wird uns besonders in diesem Feld noch gant bitter zu stehen bekommen will ich mal behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Botcruscher schrieb:
Neuronale Netze sind nicht neu.

Das impliziert ja der Name schon 😂
Ergänzung ()

theLittleCandy schrieb:
Und ich werde freiwillig für diesen unglaublichen Energiehunger, meinen Kühlschrank aus stellen. Das ist mein persönlicher Beitrag dazu.

Die Zeiten des kühlen Biers sind gezählt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Zurück
Oben