News Rechenzentren-Betreiber: Nachfrage nach Cloud-Computing für AI ist „absurd“

Dr.Pawel schrieb:
Das Versagen von Europa in allen Bereichen wird uns besonders in diesem Feld noch gant bitter zu stehen bekommen will ich mal behaupten.

Da muss man aber zwischen Werkzeughersteller und Werkzeugverwender unterscheiden. Selbst wenn es keinen ernsthaften Konkurrenten zu den Werkzeugherstellern (Google, Microsoft, Amazon… für die westliche Welt) geben sollte, benutzen europäische Weltkonzerne diese Technologien - und dort, bei der Benutzung, wird ja der eigentliche Mehrwert erhofft / erwartet.

Und es stellt sich auch die Frage… wie viel Rechenleistung wird für ML in der Forschung / Wissenschaft im Vergleich zu den Sprachmodellen benötigt?

Es ist ja nicht so, dass ML dort nicht schon vor ChatGPT eine wichtige Rolle gespielt hat - wenn auch unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit.

PS: seit ChatGPT sind ziemlich viele Manager vom FOMO betroffen. 🫣 Und ich wette, dass dahinter auch teils das steckt, worum es in der News hier geht.

Und da sind viele Leute dabei, die sich vor Ende 2022 wenig Gedanken um AI / ML gemacht haben und jetzt plötzlich wie wild nach Anwendungsfällen für die Sprachmodelle in ihrem Unternehmen suchen, um mit dabei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Aber alleine für die Bereiche wo es gut funktioniert ist es ein Gelddrucker.
Gelddrucker für wen? Und warum sollte man (das gleiche) Geld bezahlen, für eine Leistung, die von einer beliebiegen KI erbracht worden ist und nicht von einem realen Menschen, wenn sie doch so viele Kosten spart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Da wird gar nix platzen, anders als Krypto steigert sich die Produktivität bereits jetzt bei Bürojobs und bei Softwareentwickler(Programmierer) sowie Unterhaltungsindustrie(Rendering / Animation) ins lächerliche.
Beinahe perfekte Übersetzung von allem geschrieben und gesprochenen und ein "echter" Universaltranslator in Echtzeit bsp. schon seit 2-3 Jahren. Merken die Menschen überhaupt was für Science Fiction hier ab geht?^^

Die meisten Aufgaben die der Menschheit begegnen und auch zugleich größten Teil der Wertschöpfung umfasst sind schon gelöst. Das kann eine AI genauso gut.
Die ganzen Menschen werden dann (hoffentlich) sich immer mehr um Probleme kümmern die nicht gelöst sind bzw. den Output verzehnfachen (siehe Aniomationsbranche / Programmierer).

Was glauben die Leute wird durch AI im Medizinsektor und Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungsmethoden passieren? (Drohnen)-Kriege werden auch bald primär mit KI geführt weil einfach schnellere Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micktg
rg88 schrieb:
Wieso sollte das der Fall sein? Warum sollte das nicht über Werbung finanziert werden, wie bisher auch?
Weil es soviel mehr kostet, laut Artikle irgendwas zwischen 6x und 236x mehr Verbrauch und wohl auch ähnlich mehr an Rechenleistung.
 
JP-M schrieb:
Gelddrucker für wen? Und warum sollte man (das gleiche) Geld bezahlen, für eine Leistung, die von einer beliebiegen KI erbracht worden ist und nicht von einem realen Menschen, wenn sie doch so viele Kosten spart?
Synopsys zum Beispiel, und die Leistung wurde nicht von irgendeiner "KI" erbracht. Sondern von den Menschen, die das Programm entwickelt haben oder benutzen können.
 
Fighter1993 schrieb:

Das klassische Beispiel fuer eine spekulative Blase sind Tulpenzwiebeln. Ob's das bei Rosen auch einmal gab?
 
Apocalypse schrieb:
Weil es soviel mehr kostet, laut Artikle irgendwas zwischen 6x und 236x mehr Verbrauch und wohl auch ähnlich mehr an Rechenleistung.
Da gehts um das Training der KI, nicht um eine einzelne Abfrage. Die gibts fast umsonst, das Modell existiert ja zu dem Zeitpunkt bereits.
 
Ich finde toll, dass Google bspw. mit "Gemini" endlich die ultimative Möglichkeit hat, Werbung, schlecht erkennbar für den Abfragenden, in die Trainingsdaten (gezielt) mit einfliessen zu lassen, um mit "KI Ranking" (statt Google Ranking) dann Geld bis zum totalen Abwinken scheffeln zu können. Das Tolle an der KI-generierten Antwort ist, wie schon einige Vorredner sagten, dass die Konsumenten die Antworten für die absolute Wahrheit halten, oder zumindest nicht in der Lage sind, alles so abzuprüfen, dass man sich dessen sicher sein kann.
 
HI
Mich würde interessieren, wieviel Milliarden eine Kopie von z.B. den google Systemen incl. Cloud derzeit kosten würden.
Dann hätte ich einen Vergleich von den Investitionen in diese Rechenzentren. Die werden ja quasi komplett neu aufgebaut, während z.B. google Jahrzehnte Zeit hatte zum investieren und aufbauen
 
LamaMitHut schrieb:
Ich habs schon öfter geschrieben, wird aber oft nicht drauf eingegangen.

Computational litography, EDA Tools, Dokumentation in der Pflege, Bildung, modding tools, bessere Übersetzer, bessere Smartphone Fotografie, Medikamentenforschung, Proteinfaltung, Materialwissenschaft, rapid prototyping, Generative Gentechnik, Plasmainstabilität-Vorhersage bei Kernfusion.
hui, Buzzword-Bingo!^^

Zum Artikel: Meines Wissens gibt es diese AI gestützte Suche bei Microsoft schon und aktuell auch noch kostenfrei. Nennt sich 'tiefe Suche':

Deep Search ist eine fortschrittliche Funktion von Microsoft Bing, die auf dem generativen KI-Sprachmodell GPT-4 basiert. Sie soll Benutzern dabei helfen, tiefgehende Antworten auf komplexe Fragen zu liefern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmethoden, die sich auf Schlüsselwörter konzentrieren, versteht Deep Search die Absicht hinter einer Suchanfrage und bietet eine umfassendere und relevantere Ergebnismenge. Bei mehrdeutigen Anfragen präsentiert Deep Search eine Disambiguierungsleiste, die es Benutzern ermöglicht, die genaueste Interpretation ihrer Anfrage auszuwählen. Dies verbessert die Benutzererfahrung, indem es genauere und nuanciertere Informationen liefert
Quelle: Copilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Memo an mich.
Kauf endlich die ASML, TSMC und nVidia Aktien!
Da gibt es allerdings eher früher als später einen Crash, da diese Aktien extrem überbewertet sind, so wie bei der Dotcom-Blase (März 2000).

Ich weiß, dass auch hier im Forum viele sagen "KI ist aber doch the real deal"... aber das war (im Prinzip) bei der Dotcom-Blase auch so, dass "das Internet" der "real deal" war. Allerdings wurde damals ins Internet und heute in KI so hohe Erwartungen gesetzt, dass sie kurzfristig kaum erfüllbar sein können.

Die Erwartungen der späten 90er an Internet/Computer wurden erst 15-20 Jahre später erfüllt - da aber die Kapitalmärkte nicht so lange auf Rendite warten wollen, sind die Kurse eben im März 2000 runtergerauscht und haben in vielen Fällen eben 15 Jahre lang das Niveau von zuvor nicht wieder erreicht.

Bei KI ist es genauso, dass viele eben die Limitierungen, Problemstellungen und Fähigkeiten von KI sowie den Umgang von Menschen mit dieser völlig falsch einschätzen. Ich habe bis heute noch nicht von einer einzigen KI gehört, die mehr als ein glorifizierter Roboter ist. Entwicklung von innovativen neuen Ideen oder gar Erfindungen - Fehlanzeige.
Klar kann man so manche Jobs ersetzen, aber das kann bzw. konnte die "normale" Automatisierung auch. Viele Berufsbilder dagegen erfordern entweder große Kombinationsfähigkeit, die KI nicht erfüllen kann, können rechtlich nicht von KI erfüllt werden (Beamte, Richter etc.), oder sind unautomatisierbare Jobs wegen ihrer körperlichen Arbeit (medizinischer und Pflegebereich, Kinderbetreuung, Bauwesen, Soldaten, Polizisten etc.).

Wenn man schon in Einzelwerte investieren will, halte ich die Rüstungsbranche, v.a. Rheinmetall, für besser. Dort sind die Kurse zwar schon hoch, aber selbst wenn der Ukrainekrieg morgen enden würde (was sehr unwahrscheinlich ist), würde dennoch massive Aufrüstung erfolgen - alleine um die Munition und Ausrüstung zu ersetzen, die in der Ukraine bei den Kampfhandlungen zerstört wurde, braucht es mehrere Jahre mit erhöhter Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, aluis und Haldi
Draco Nobilis schrieb:
steigert sich die Produktivität bereits jetzt bei Bürojobs und bei Softwareentwickler(Programmierer

Bei der Softwareentwicklung war noch nie das Schreiben von Code die Herausforderung / der Zeitfresser… außer vielleicht bei Wegwerfanwendungen, also Programmen mit einer Lebenszeit von Monaten.

Ansonsten geht es immer um die Beherrschung der Komplexität, die Wartbarkeit, Erweiterbarkeit über einen längeren Zeitraum hinweg.

Und bei individuellen Anpassungen von Software für B2B Kunden kommt vor allem das Problem dazu, dass die Kunden ihre Anforderungen meist nur unzureichend spezifizieren können.

Wenn Unternehmen sehr viel Geld mit Softwareentwicklung verbrennen, liegt es nicht an der bloßen Tätigkeit des Programmierens - deswegen sollte man die Copiloten dafür auch nicht überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
"absurd" ist eine ziemlich gute Wortwahl.

Da hat es die IT-Industrie mal wieder geschafft, mit einem jahrzehntealten Konzept ihre Rechenleistung, die längst keiner mehr braucht, an den Mann zu bringen, und die nächste Runde des Wachstums selbst zu generieren. Ganz einfach. Die IT-Industrie lebt seit zwei Jahrzehnten vom Selbsterhalt - sprich sie schafft die Probleme, die sie dann löst. Mit mehr Rechenleistung - sprich dem Verkauf neuer Systeme. Softwareseitig sinkt die Codequalität permanent, und wenn da jetzt noch KI drin rumwurschtelt, wird es sicher nicht besser. Für den Programmierer mag es einfacher sein, irgendwas rauszuhauen. Die Qualität spricht dann für sich. Und der ganze andere Müll von wegen Chatbots, Bildgeneratoren etc.. Braucht niemand, aber man schafft halt die Nachfrage.
Viele echte Probleme, die heute "mit KI angegangen werden", sind wie gesagt uralt. Das wird heute unter dem Buzzword "KI" zusammengefasst. Die profitieren von der Hardwareentwicklung. Aber die generieren nicht die "absurd" hohe Nachfrage in Cloud-Computing, die haben eigene Hardware, schon aus Sicherheitsgründen. Nur das reicht halt nicht um sich ne goldene Nase zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Dann hat man ja erst mal wieder was fürs Mooresche Gesetz das sich die Leistung der Computer alle paar Jahre verdoppeln muss.
Macht man es jetzt halt mit dem AI Chips, wenn sich der Haupt Prozessor nicht mehr von 6 auf 12 Ghz verdoppeln lässt.
 
mae schrieb:
Das klassische Beispiel fuer eine spekulative Blase sind Tulpenzwiebeln. Ob's das bei Rosen auch einmal gab?
Hast ja recht 😂
 
flaphoschi schrieb:
Hast AMD vergessen.

Die kennen seit Zen nur eine Richtung. Qualcomm und Zeiss stehen auch bereit.
Mit einem Semiconductor ETF sollte man nichts verkehrt machen, da hast du noch die Speicherhersteller usw. dabei und musst kein Stock-Picking betreiben falls doch ein Konkurrent an Nvidia vorbei ziehen sollte.
 
Chesterfield schrieb:
Das „neue“ crypto der it. Ich bin gespannt wann diese Blase platzt. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge

Wieso sollte "AI" platzen, wenn noch nichtmal die Kryptowährungen geplatzt sind. Bitcoin z.B. gibt es seit 2008.

Aber hey, 64kbram sind enough.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Es ist jetzt gut 10 Jahre her, seit Frey und Osborne ihre berühmte Studie vorgestellt haben, derzufolge in den kommenden Jahrzehnten eine Menge Berufe vor allem im mittleren Einkommensbereich wegfallen werden (> zur Studie), und die jüngsten und kommenden KI-Entwicklungen werden das vermutlich massiv vorantreiben. Mir fällt dazu immer ein Satz von Yuval Noah Harari aus „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert!“ ein: „Vielen Menschen blüht womöglich das Schicksal nicht der Kutscher des 19. Jahrhunderts – die fortan Taxi fuhren –, sondern der damaligen Pferde, die mit der Zeit aus dem Arbeitsmarkt gedrängt wurden.“
Ich bin da sehr skeptisch, ob wir immer wollen sollten, was wir können, aber die Frage stellt ja kaum jemand.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
AI ist der Peak der kapitalistischen Konsumgesellschaft. Es wird nur konsumiert um überhaupt etwas zu tun. Das passt gut zur amerikanischen Musik und Filmbranche. Dort fügt sich seelenloser KI content nahtlos in die 50. iteration von superheldenfilm XYZ oder Countrysong ABC ein.

Woanders wird es AI schwer haben. Die Artworks sehen kitschig und seelenlos aus, die Texte sind trivial. KI ist eine Bubble, die platzen wird. Wie NFTs. Der Unterschied ist, dass jeder sich von den Bildchen und Texten aus der AI blenden und hypen lässt. Platzen tut die Blase erst, wenn man bemerkt ,dass kein Einsatzzweck existiert.
 
MaverickM schrieb:
Das klingt alles unterirdisch unnatürlich.
Hä? Was bitte hast du gesehen? Bei uns in der Firma haben sie neulich ein online Management information durchgeführt, da waren alle möglichen Leute aus der Welt mit Beiträgen dran, die alle in irgendeiner Sprache gesprochen haben und bei uns Zuschauern kam, in meinen Augen, perfektes Englisch an. Wirkte alles super natürlich, sprachlich gut und verständlich. Also im Endeffekt beeindruckend gut anstatt "unterirdisch unnatürlich".

Tigerfox schrieb:
dadurch z.B. Arbeitsplätze vernichtet werden.
Hatte mich gerade wieder gefragt, warum wir hier alle arbeitslos sind, aber dann ist es mir wieder eingefallen: Klar, unsere Arbeit machen jetzt ja die ganzen Roboter, die damals in den 70ern eingeführt wurden.
 
Zurück
Oben