Rechner aufrüsten für BF1

Buttermilk-95

Lt. Commander
Mahlzeit!

Zunächst einmal hoffe ich, dass es in dieses Forum reinpasst. Falls nicht, bitte verschieben :)

Nun...seit langer Zeit habe ich mal wieder gefallen an einem Spiel gefunden und zwar Battlefield 1. Nun habe ih mich in letzter Zeit auch wenig mit dem Thema Hardware beschäftigt, sodass ich nun nicht wirklich weiß, wie ich am günstigsten aus der Sache raus komme. Ich gebe nicht sehr viel auf angegebene Mindestvorraussetzungen. Ich muss auch nicht auf Ultra spielen. Für eine angenehme Framerate stelle ich auch gerne die Details etwas runter.

Aktuelle Komponenten:

CPU: I7 2600
GPU: XFX HD 6870
Ram: 4GB 1333Mhz CL9

Über die CPU mache ich mir am wenigsten Sorgen.

Ram könnte ich aus dem Bekanntenkreis für etwa 20€ 2x4GB G.Skill (F3-12800CL9D-8GBXL) bekommen. Würde sich das mit 8GB Lohnen oder sind für dieses Spiel 16GB Pflicht?

Und wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Kann ich meine 6870 total vergessen oder hat die da noch Chancen? Falls nicht, welche ist momentan der Preis/Leistungsknaller und wäre für BF1 ausreichend? AMD oder Nvidea ist mir dabei egal, weil ich über die Jahre auf beiden Seiten gute sowie schlechte erfahrungen gemacht habe.

im Vorraus vielen Dank ;)

Ram auf jeden Fall (auf mind 8GB) aufstocken
Grafikkarte wird das auch nicht gestemmt bekommen. Hier im Forum gibts aber nen Thread mit dessen Hilfe man erkennen kann was limitiert. Also CPU oder Grafikkarte, aber bei dir ist es mit ziemlicher Sicherheit die Grafikkarte.

Als eine Art "Preisknaller" kann man die Saphire RX470 Nitro+ bezeichnen. Die sollte für deine Anforderungen mehr als ausreichen.

8GB sind besser als 4GB. Für das Geld würde ich es nehmen. Ggf. nochmals 4GB dazukaufen und 16GB haben.
Die Grafikkarte muss neu. P/L Knaller und "ausreichend" ist eine gebrauchte 7950/R9 280 für unter 100€.
Neu: ab RX 460 4GB. Oder eine GTX 1050 Ti.

Buttermilk-95 schrieb:
Über die CPU mache ich mir am wenigsten Sorgen.

Solltest Du aber.
Du könntest aber natürlich auch erst mal nachschauen ob Dir die Leistung der CPU ausreicht, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.

Ultra-Settings anlegen, dann die Graka-Features reduzieren.
Also Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturauflösung, Post-Prozessing auf Minimum, und dann mal auf Amiens ins Gewühl stürzen und die FPS beobachten.

Edit: Zu wenig RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Ram ist vermutlich die Grafikkarte das schwächste Glied.

Da du das Spiel aber sowieso kaufen willst, teste es doch mit dem aktuellen System (wenn es mit 4 GB Ram überhaupt startet/sinnvoll läuft). 8 GB, eher 12 oder 16 GB Ram sind sehr zu empfehlen.

Laut Gamestar läuft es mit einer HD7850 (NV: GTX660) gerade eben so auf niedrigen Details und deine HD6870 ist noch mal langsamer.
Mittlere bis hohe Details seien mit einer R9 280X (NV: GTX 780) drin. Gebraucht kann man sich also bei 280X, 380 und 380X oder GTX 780 umsehen. Bei einem Neukauf würde ich die RX 470 ins Auge fassen, damit sollten dann mittlere bis hohe Details auf jeden Fall drin sein.

RAM würde ich auf 16 GB gehen.

16 GB RAM + eine neue GPU ala RX 470 oder 1060.

Dann läuft das schon ganz gut :)

wenn du 2x4GB zu deinen bestehenden 4GB gibst, hast du ja eh 12GB. Das sollte reichen. Oder hast du nicht genug slots am mainboard?
Ansonst Grafikkarte austauschen. 470 4GB ist super für den preis (ab 190€). Damit sollte BF1 gut laufen (Auch wenn es vielleicht nicht immer 60fps sind, da es ja schon stark auf die CPU geht).

Btw: Welches Mainboard hast du denn? Wenn du eines mit P oder Z Chipsatz hast, kannst du auch non-K CPU (in maßen) übertakten. 4-4,2GHz sollten drinnen sein und das hilft auch schon ein wenig was.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3x 4gb hat man zwar 12gb, aber davon sind 8gb im Dual Channel, und 4weitere gb im Single Channel.
Je nachdem in welchen speicherteilen die Daten landen, gibt das ne ungleichmäßige Performance. Der Ram KANN bremsen.
Und bei heutigen Games bremsen 1333 Mhz definitiv bei sehr vielen Games. Besonders wenn es im Single Channel laufen würde.

Bzw: Bei CPU-heavy games würde 2133 Mhz ram mal gerne 10-15% mehr fps bringen im extremfall. Nur als beispiel.

Aber wie Hisn sagte. Einfach mal schauen, wie es läuft.
solange kein GSync/Freesync monitor da ist, läuft nahezu jedes game sowieso am flüssigsten, indem man die Hz eds Monitors als fps halten kann, und mit VSync "abschneidet". Sonst hat man entweder stottern durch doppelte Frametimes, oder Tearing. Beides ist hässlich.

RAM auf min 8GB (ich würde 16 nehmen) und Grafikkarte vermutlich eine RX470 (da du diese vermutlich länger halten willst siehe deine alte würde ich ein 8GB Modell kaufen.

danke schonmal für die Antworten!

wäre eine asus 680 2gb auch ausreichend? Auch diese wird im Bekanntenkreis für 60€ verscherbelt.

16 GB RAM sind generell keine Pflicht, lohnten sich aber lange Zeit bei den günstigen Speicherpreisen. Die aktuellen Preise habe ich nicht verfolgt, aber 8 GB sind heute Gaming Standard und viele Spiele brechen in den FPS ein, wenn weniger vorhanden ist. Auch die CPU wird im BF1 Multiplayer gerade auf den 64er Servern richtig ran genommen, so dass OC in keinem Fall schadet! Sofern diese also nicht übertaktet sein sollte, darfst du dir durchaus über die CPU sorgen machen. Mit einer 680 wirst du schätzungsweise BF1 gerade so Fulll HD mit Medium Details ins Laufen kriegen bei~ 60 FPS. Aber ich würde mir echt 3 mal überlegen, ob ich mir nicht lieber entweder eine neue GTX 1060 oder RX 470 8 GB kaufen würde. Gebraucht wäre wohl eine R9 290(x) die beste Wahl. Wenn das sogar nicht prinzipiell die beste Wahl für dich ist, abhängig von deinem CPU Takt und 8 GB RAM.

60€ für ne 680 ist zwar ein super Kurs aber 2GB RAM sind mittlerweile echt zu wenig.

Lieber eine RX 470 mit 8GB.

Buttermilk-95 schrieb:
danke schonmal für die Antworten!

wäre eine asus 680 2gb auch ausreichend? Auch diese wird im Bekanntenkreis für 60€ verscherbelt.

Die Karte würde ich auf keinen Fall kaufen.
2gb RAM ( NVIDIA typisches RAM gespare) sind für eigentlich alles außer Browser Games zu wenig^^

Dann lieber ne 7970 mit 3gb
Oder ne 290
Oder ne rx470
Oder ne rx460

RAM reichen 8gb. Die Differenz zu 16gb würde ich in der GPU investieren.
CPU oced?

Bei einem Freund tausche ich eine Nvidia 670 (Auflösung 1680x1050) mit 2 GB Morgen aus. Grund: Ruckler und FPS Einbrüche in BF1.

Ich schließe mich den Empfehlungen an:
- Geforce 1060, besser 1070
- 16GB Ram, mehr und schnellerer
- den 2600k, je nach Mainboard auf 4- 4.5Ghz bringen

Die Basis ist gut, aber mit 60€ für eine uralt GTX680 mit 2GB, macht man zwei Rückschritte, statt einen vor.

Zurück
Oben