Rechner inkl. Monitor für 1000-1200€ (Gaming 80%, Office 5%, Internet 5%, Rest 10%)

D

dragadi1

Gast
Habe den Titel möglichst genau nach den Nutzungsprioritäten kategorisiert. Vorab möchte ich um eure Aufmerksamkeit bitten. Habe mich vorher sehr lange informiert, da ich kontinuierlich im Forum mitgelesen habe. Das wird der erste "High-End"-Rechner, den ich in meinem Leben kaufen werde.

2. Preisspanne:

1000-1100€ (max. 1200€)

3. Verwendungszweck:

3.1. Bestimmter Verwendungszweck:

a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office), Internet usw., alltägliches
e) CAD-Anwendungen nur in dem Maße, dass ich evtl. an der Uni damit arbeiten muss.

3.2. Spiele:

Full HD ist denke ich heutzutage Standard. Der Preis, den ich für den Rechner ausgeben will, ist für meine Verhältnisse sehr hoch. Der Grund dafür ist, dass ich aktuelle Titel auf high bis ultra Settings zocken möchte, sodass ich in Zukunft immer noch auf mid zocken kann. Ich würde gerne BF3 bzw. BF4, GTA V, Assassin’s Creed (aktueller Titel), Far Cry 3, PES oder FIFA, Need For Speed, Watch Dogs?....natürlich kommt es vor, dass ich mich andere Titel ebenfalls ansprechen.

4. Was ist bereits vorhanden?

Mein alter Rechner, den ich niemals weiterverwenden kann und will :D. Monitor muss im Preis mit inbegriffen sein. Tastatur und Maus werde ich eine Weile weiterbenutzen und dann auch umtauschen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:

Der Rechner soll möglichst lange halten, sodass ich in 2-3 Jahren locker auf mittleren Einstellungen spielen kann. Das Aufrüsten ist nicht ausgeschlossen.

6. Besondere Wünsche und Anforderungen:

Die K-Version des Prozessors, da ich in 2-3 Jahren evtl. auftakten möchte.

Betriebssystem:

Win 8 oder 7? Geld sparen. Win 8 Theme auf Win 7 installieren, weil es mir gefällt.

Bildschirm:

Dell UltraSharp U2212HM, 21,5"
Dell UltraSharp U2312HM, 23"

Von der Leistung her unterscheiden sich die beiden Bildschirme nahezu überhaupt nicht. Lediglich die Größe und der Preis sind unterschiedlich. Welche Größe ist besser geeignet für Spiele? Oder gibt es aktuell bessere Alternativen? Wichtig dabei: mattes Panel, Full HD, P/L gut – sehr gut

CPU:

Intel Core i5-3570K, 4x 3,40Ghz boxed

CPU Lüfter:

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Mir ist wichtig, dass die CPU gut gekühlt ist, da ich evtl. in ein paar Jahren auftakten möchte, um einem erneuten Kauf einer CPU aus dem Weg zu gehen, soll ja lange halten. Gleichzeitig soll der Rechner insgesamt leise laufen.

Gehäuse:

Corsair Carbide Series 300R
BitFenix Shinobi schwarz

Welche der beiden Gehäuse ist kompatibel mit den ganzen Komponenten? Welches Gehäuse hat die bessere Kühlleistung? Kann man normale USB 2.0 Geräte auch an USB 3.0 anschließen? Grundsätzlich gefällt mir das Gehäuse von Corsair mehr.

Netzteil:

be quiet! Straight Power E9 480W
be quiet! Straight Power E9 450W

Würde evtl. an der Stelle Geld sparen wollen, weil oftmals hier im Forum gesagt wird, dass man unnötig zu starke Netzteile verwendet.

SSD:
Samung SSD 840 120GB

Habe mich diesbezüglich ausschließlich an der FAQ orientiert. Die SSD wird ausschließlich für OS und einige Spiele verwendet. Kann man den Leuten bei Hardwareversand.de sagen, dass sie Windows auf der Platte installieren sollen? Ich habe seit Jahren schon kein OS mehr installiert, daher der Wunsch. Ich bin seit ca. 10-11 Jahren mit XP unterwegs und habe es ab und zu neu installiert. Aber da war es ja noch ziemlich einfach.

RAM:
8GB G.Skill 1333MHz CL9
8GB Corsair, 1600MHz CL9

Zahlt man bei den Corsair nur für den Namen mehr oder hat es wirklich einen Mehrwert bzw. eine bessere Leistung durch die ca. 200MHz mehr. Ich kenne mich da nun garnicht aus. Auch hier die Frage: gibt es denn aktuelle etwas besseres in dem Preisbereich? Vor nicht all zu langer Zeit waren die RAM Preise sehr gesunken. Kann man da nicht auch einfach 16GB kaufen, auch wenn es bei einem Gaming Rechner keinen Sinn macht?

Grafikkarte:
XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5

Die Grafikkarte stellt in einem Gaming PC die wichtigste Komponente dar. Deshalb möchte ich hier wirklich das Beste in dem Preisbereich haben. Oftmals wird diese Karte empfohlen. Können sich Intel und AMD leiden? Kann man von dem RAM-Unterschied gegenüber der GTX670 wesentlich profitieren? Oder gibt es andere Hersteller, die ein besseres Modell anbieten? Ich unterscheide nicht zwischen Nvidia und AMD, möchte beiden eine Chance geben. Was würdet ihr mir empfehlen?

Laufwerk:
LG GH24NS95

Kann ich damit Blueray DVD’s abspielen? Wenn ja, wäre die Sache geklärt. Wenn nicht, ist nicht weiter schlimm.

Bei jedem Punkt sind eins, zwei oder mehrere Alternativen aufgelistet, wo ich mir nicht sicher bin welcher für meine Ansprüche besser geeignet ist. Bei der Festplatte und dem Mainbord habe ich leider gar keine Ahnung. Ich würde gerne eine 2TB Festplatte haben, wenn der Preis dafür nicht zu hoch ist. Ich bitte euch nun Bewertungen, Empfehlungen, Anregungen zu machen...Ich lege euch eine große Verantwortung in die Hände :D

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard fehlt (z77), ansonsten siehts doch ganz gut aus.

Ich würde den 1600er Ram nehmen, Graka würde ich eine von Gigabyte oder Asus nehmen

Da ist kein Mainboard bei deiner Aufstellung. Das laufwerk ist nur für DVDs, nicht für BluRay.

Bitte liest euch doch alles durch. Unten steht, dass ich bezüglich der Festplatte und dem Mainboard kaum Ahnung habe. Deswegen würde ich euch um Rat bitten
Ergänzung ()

Okay, okay. Gibt es was besseres für den Preis und die Anforderungen? :)

Noch etwas ausführlicher:

Windows 7 ist etwas ausgereifter, 8 dafür zukunftssicherer. Bei 8 kannst du auch ein Update für dein WinXP kaufen, kommt dann vom Preis aufs gleiche wie Win7

Gehäuse: Graka passt in beide rein, CPU-Kühler muss dir jemand anders bestätigen, aber soweit ich mich erinner passt der auch in beide, USB 3 ist abwärtskompatibel, will heißen du kannst USB 2.0 auch an 3.0 anschließen. Kühlleistung kommt immer auf die Anzahl an Lüftern an, beide sollten aber sehr gut ausreichen (du solltest allerdings in Betracht ziehen, dass du Lüfter gegen leisere austauschen musst)

Netzteil: 450 Watt würde reichen, ist deine Entscheidung, ob du Kabelmanagement haben willst (bei deinen Gehäusen eigentlich nicht nötig)

SSD: Ist eine anständige Wahl, ob sie dir Windows darauf installieren, musst du nachfragen, weiß ich nicht, ist allerdings auch absolut kein Problem es selber zu machen

Ram: 8 GB reichen, und die Marke ist auch egal, wie schon gesagt, ich würde 1600er nehmen, wenn du da sparen willst, ist es allerdings auch nicht falsch 1333 zu nehmen

Graka: Ob NV oder AMD ist ne Streitfrage, haben beide Vor- und Nachteile (z.B. Mikroruckler, Preis), der größere Ram macht in manchen Spielen einen Unterschied, gut möglich, dass Spiele in Zukunft auch von mehr Ram profitieren. Sowohl für AMD und NV werden meist Gigabyte und ASUS empfohlen, da sehr leise

Laufwerk: Hat kein Blu-Ray

Mainboard: Ein Board mit z77 Chipsatz, ATX Formfaktor, Marke ist heutzutage egal, wichtig sind nur die Anschlussmöglichkeiten (Lüfteranschlüsse, eSATA, PCI, PCIe etc. da musst du selber schauen, worauf du wert legst - gut und günstig ist z.B. das ASRock Z77 Pro3)

Vielen Dank für die ausführlichen Empfehlungen. Das macht es doch leichter. Statt andauernd nachfragen zu müssen

Hmm sieht interessant aus. Dachte erst, dass diese Zusammsnstellung deutlich teurer werden würde. Als ich den Prei sah..:what: Da bleibt noch Geld fürn Monitor....

Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Festplatte hatte ich vergessen, kenn mich da allerdings nicht bestens aus, ich erinnere mich vage, dass die WD caviar green oft genommen wird.

Zur Konfi von Kater.Karlo: Kühler würde ich den Macho nehmen, Graka die Gigabyte Windforce (7970), Mainboard reicht auch das Asrock Extreme 3 locker, niemals 16 GB ram für 101 € Oo

Der Macho passt übrigens auch in beide Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Der Windforce-Kühler ist einer der Effizientesten und leisesten überhaupt ;) Gibt zahlreiche Tests und Reviews dazu

Und Ram: wenn du unbedingt 16 GB willst, dann hol dir 16, aber nimm günstigen, der muss nicht umbedingt von Corsair sein, ich würde auch darauf achten, dass er eine max CL von 9 hat

mein Kumpel hat gerade ein Windforce 7970 verkauft (RMA) für 280 Euro ! zu wenig wie ich finde !

ihm war zu viel (billiges) Plastikzeug dran ! tja

Edit: Oh Mann .. ich hab dir ne GHz eingepackt ;) ...

„Radeon HD 7970 GHz Edition“ um. Es kommt immer noch die Tahiti-GPU zum Einsatz, wobei diese nun auf den Namen „Tahiti XT2“ hört: Nur die besten Rechenkerne werden verbaut, die schlussendlich höhere Taktraten ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX ist minimal schneller, lässt sich durch leichtes übertakten problemlos aufholen.

"billiges Plastikzeug" ist mal ne tolle Aussage :rolleyes:

Wenn dir minimal bessere Leistung von Haus aus wichtiger ist als die Lautstärke, dann nimm die XFX, ansonsten die Gigabyte ;)

Was meinst du mit ''zu wenig wie ich finde''? Kann jmd. bestätigen, dass die hier erwähnten Kühler in das Corsair Gehäuse passen? Und wie siehts mit dem Bildschirm aus, hat jmd Erfahrungen damit bzw. etwas davon gehört?

Zurück
Oben