Rechner schaltet ab

joker_unique

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte folgendes Problem schildern,

vor einiger Zeit habe ich von einem Freund einen kompletten PC bekommen, da dieser sich immer beim Spielen abgeschaltet hat. Er hat dann kurzen Prozess gemacht weil er genervt war, und hat sich einen neuen PC gekauft.

Die Hardware ist folgende:

Prozessor AMD Phenom X4 965 3,4GHZ
Board Asus M4N98TD-Evo
Ram 4GB DDR1333 von Kingston
Grafikkarte Gforce GTS-250 2GB
Netzteil von BeQuiet 650 Watt
2 Sata Festplatten

Windows 7 32 Bit

Ich habe zwei von den Gforce-Karten, welche beim Kumpel als SLI-Karten liefen. Da ich selten Spiele, habe ich nur eine Grafikkarte eingebaut. Bei "normalen" Anwendungen wie Internet, Bilder bearbeiten, Video und Musik läuft alles bestens. Der Rechner rennt nicht schlecht, stürzt nie ab, und Bootet sehr schnell.

Wenn ich z. B. Google Earth starte und dort die Wetterfunktion aktiviere, kann ich davon ausgehen dass der Rechner abstürzt. Ich sehe dann die Wetteraktivität, Zoome mit dem Mausrad, und zack ist die Kiste aus. Das gleiche passiert z. B. bei Google Experiments. Dort findet man die schön gemachte Anwendung "100000 Stars". Es wird das Sonnensystem dargestellt, auch dort passiert das gleiche, wenn ich mit dem Mausrad in die tiefen des Alls Zoome, zack und die Kiste ist aus.

Probiert habe ich schon einiges. PC gereinigt. Für beste Belüftung gesorgt. Ram getauscht. Grafikkarte auf anderem PCIe-Steckplatz gesteckt. Die zweite Grafikkarte probiert. Mehrere Treiber probiert.

All das hat nichts gebracht. Im Bios habe ich nichts geändert. Der PC ist nicht übertaktet, die Bioseinstellungen stehen auf Default.

Leider habe ich keine andere Grafikkarte, das wäre sicherlich am einfachsten diese auszutauschen. Aber ich möchte ungern die GTS-250 entsorgen. Zumal ich nicht sicher bin was da überhaupt abgeht.

Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit in irgendwelchen versteckten Logdateiein von Windows einen Hinweis auf die Absturzursache zu finden.

Für Eure Hilfe und Anregungen schon ein Danke im Voraus und eine Schöne Weihnachtszeit an alle...

Gruss,

Jo

Also ich persönlich würde da eher auf die CPU tippen. Schau mal, ob der Kühler richtig sitzt & ob noch genügend Wärmeleitpaste drauf ist, vllt. wird die CPU zu heiß.

Bei den genannten Anwendungen wird soweit ich weiß (speziell beim Zoomen) eher die CPU als die GPU beansprucht.

hatte das selbe Problem und hab das ebenfalls von Bequiet stammende NT in die Wüste gesachickt.
Mit nem anderen läuft der Rechner ohne Probleme

Mein erster Gedanke ist ebenfalls ein Netzteilproblem.

Lasse doch bitte mal prime laufen (CPU Last), danach Furmark (GPU Last).

Wenn er jedesmal ausgeht, dann wird es vermutlich das NT sein.

Wenn er nur bei prime o. Furmark ausgeht, muß man weitersehen.

Hallo,

danke für die Antworten.

Prime habe ich installiert und mit den Voreinstellungen gestartet. Der PC hat nicht abgeschaltet, Test wurde erfolgreich abgeschlossen.

Futuremark ist beim Grafiktest abgestürzt :-(

Die 250 bezieht doch den Strom nur über den PCIE Slot.

Hast du am Mainboard die zusätzlichen 4-8 Pol ATX Stecker angeschlossen?

Du könntest noch ein BIOS Update versuchen. (Load Setup Defaults nicht vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Die 250 bezieht doch den Strom nur über den PCIE Slot.

Hast du am Mainboard die zusätzlichen 4-8 Pol ATX Stecker angeschlossen?

Mit einer Leistungsaufnahme von 105W, hat die GTS auf jeden Fall einen 6 Pol. Stromanschluss.

Frage:
Schaltet der PC wirklich komplett ab, also alle Lüfter aus, Festplatten aus, oder wird nur der Bilschirm schwarz?

joker_unique schrieb:
Futuremark ist beim Grafiktest abgestürzt :-(

Wann denn abgestürzt, sofort, oder erst nach einigen Sekunden, oder noch später?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde an deiner stelle mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Hat der Prozessor eine IGP?

Wenn ja die mal testen

Gruß

Salut,

also Futuremark stürzt nicht ab, sorry für die falsche Beschreibung - sondern der PC geht wie Anfangs beschrieben auch hier sofort und komplett aus.

Die GTS-250 bekommt extra Strom.

Der AMD Prozessor hat keinen integrierten Grafikchip.

Das Bios von dem Board ist aktuell.

Weil nochmal nachgefragt wurde - der PC schaltet komplett ab, alles aus...

wolbe182 schrieb:
Hallo

Ich würde an deiner stelle mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Hat der Prozessor eine IGP?

Wenn ja die mal testen

Gruß

Da die CPU eine Größere Leistungsaufnahme hat (140W) als die Graka (105W) scheidet das NT ersteinmal aus.

Hättest Du kurz mal Google bemüht, wüsstest Du, das eine IGP nicht vorhanden ist.

Das NT als Hauptschuldigen festmachen, würde ich jetzt nicht gerade.
Ich vermute hier eher ein Treiber und/oder ein Hitzeproblem.

Für ersteres empfehle ich dieses:
simpel1970 schrieb:
Schau mal nach, ob bei Systemfehlern eine dump Datei (Minidump) geschrieben wird. Dies Auswertung der Minidump kann hilfreich sein, dem fehlerhaften Treiber auf die Schliche zu kommen.
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen. Im dem Fenster kannst du überprüfen, ob bei Debuginformationen speichern "Kernelspeicherabbild" eingestellt ist (unten drunter siehts du auch den Speicherpfad der Datei).
Ist dies bereits eingestellt, wurde auch eine Minidump geschrieben.

Um die Minidump auszuwerten, brauchst du das Debugging Tool for Windows -Link zur 64-bit Version und zur 32-bit Version-

Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese starten (bei Vista/Win7 als Administrator starten).
Der Debugger muss zunächst noch verschiedene Informationen über installierte Patches, SPs, Treiber, etc., bekommen. Dies macht er eigenständig...einfach warten.
Dann auf Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (paste&copy):

"SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" (ohne "")

einen Haken bei 'Reload' (sofern es nicht ausgegraut ist) und OK drücken. Jetzt können alle notwendigen Informationen zum Debuggen von MS geladen werden, das geschieht automatisch.
Anschließend über Files, das Speicherabbild für den Debugger öffnen: Files -> Open Crash Dump
Memory.dmp auswählen und öffnen (Speicherpfad der dmp Datei ist C:\Windows oder C:\Windows\Minidump).
Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken.

Der Debugger werkelt dann etwas und nach kurzer wird als Ausgabe eine eindeutige Zuweisung der Datei, die den Bluescreens hervorgerufen hat, gegeben.

Den Text der Auswertung kannst du dann uns posten.

Und zum überwachen der Temps empfiehlt sich HWMonitor.

Salut,

die Debug-Tools (MS-SDK) habe ich installiert. Allerdings startet der Debugger nicht - windbg.exe lässt sich starten. Die Installation verlief ohne Fehler. Netframework 4.0 mit dem Patch auf 4.5 ist auch installiert, keine Ahnung was ich da falsch mache? Von HW-Monitor habe ich einen Screenshot gemacht...

Anhang anzeigen 309574

joker_unique schrieb:
also Futuremark stürzt nicht ab, sorry für die falsche Beschreibung - sondern der PC geht wie Anfangs beschrieben auch hier sofort und komplett aus.

Die GTS-250 bekommt extra Strom.

Hat das NT noch einen 2. 6 Pol. Stecker für die Grafikkarte, wenn ja dann mal den probieren.

Um welches NT handelt es sich denn genau?

Schieb das .dmp File bitte mal hoch. Ich werf dann bei Gelegenheit mal ´nen Blick drauf.

hast mal an den Kabeln vom NT gewackelt?
hatte bei meinem nen kabelbruch....., war ähnlich mal gehts mal nicht....

...wie ich schon geschrieben habe, startet leider der Debugger nicht? Ich bekomme demnach auch kein .dmp-file zustande :-(

Das NT ist ein Bequiet BQT E5-650W.

Ich werde mir, nach all den Hinweisen auf das Netzteil, die Mühe machen und aus meinem anderen Rechner das Netzteil probieren. Das komme ich allerdings erst am WE zu. Ich werde berichten.

Danke für die vielen Hinweise!

Ein .dmp File kannst du auch nicht zustande bringen, es ist i.d.R. schon da und muss nur noch ausgewertet werden.
Also, wenn du unter "C:\Windows\Minidump" ein .dmp File findest, dann her damit. ;)

...ich hätte noch eine Frage zu Minidump. In der Systemsteuerung steht dass ein kleines Speicherabbild (128KB) erstellt werden soll. Der Eintrag für den Pfad ist "%SystemRoot%\Minidump".

In welchen Fällen wird denn dieses File geschrieben? Nur bei einem Bluescreen?

Zwischenzeitlich habe ich das Netzteil getauscht. Der Rechner schaltet sich leider immer noch ab :-(

Eine Sache ist mir noch aufgefallen - ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung bei den 3D-Einstellungen die vertikale Synchronisation von "ein" auf "adaptiv" umgestellt. Bisher habe ich nichts an den Einstellungen der Grafikkarte verändert. Nach dieser Änderung schaltet der Rechner zwar immer noch ab, aber zu einem späteren Zeitpunkt!

Um es nochmal zu verdeutlichen, ich kann den Fehler am besten mit Chromeexperiments von Google provozieren. Man findet dort eine Animation mit dem Namen "100000 Stars". Nach der Meldung "Fetching Data" sieht man noch wie der Hintergrund wechselt, und dann schaltet der Rechner sofort ab. Nach der Umstellung der vertikalen Synchronisation dauert es fast 20 Sekunden länger, jedoch schaltet der Rechner nun auch wieder an der gleichen Stelle ab, nur eben später.

Ich habe eine Auflösung von 1680x1050 eingestellt, stelle ich diese auf 800x600 um, kann ich "100000 Stars" ebenfalls länger betrachten. Nützt aber auch nix...

Um auszuschliessen dass es nicht an der Anwendung "100000 Stars" liegt, habe ich noch Oblivion installiert - auch hier der gleiche Mist :-( Beim Start kommt noch die Meldung dass die Videohardware nicht erkannt werden konnte? Ich kann dann bei der Auflösung und allen weiteren Einstellungen Häkchen setzen wo ich will - das Spiel startet, es kommt kurz das Intro, und zack aus.

Zwischenzeitlich habe ich auch nochmal die Treiber deinstalliert und eine Neuinstallation gemacht. Getestet habe ich die aktuellen Treiber, zwei ältere Versionen und die neusten Betatreiber. Alles Schei... deine Elli, ich habe jetzt keinen Bock mehr.

Ich glaube ich geh mir eine neue Grafikkarte kaufen. Braucht jemand 2 Stück Gforce GTS-250 ? :grr:

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das der PC noch in der Lage dazu ist ein Dump zu erstellen.

So wie sich das darstellt, schaltet der PC bei 3D Last ab, so als wenn jemand den Stecker zieht.

Was man noch probieren könnte, 2 CPU Kerne abschalten, nur 2GB einbauen.

Ist Dein Freund ein "Bastler" und könnte evtl. die Grafikkarten geflasht haben?

...es ist zwar schon eine Weile her, aber da ich kaum Zeit und Lust hatte bin ich erst jetzt dazu gekommen weiter nach dem Fehler zu suchen. Zum guten Schluss habe ich dann doch das Netzteil erneuert. Anfangs war ein 650 Watt Netzteil verbaut. Dieses hatte ich gegen ein 700 Watt Netzteil getauscht welches ich noch hier rumliegen hatte, dem ging jedoch auch der Saft aus. Jetzt ist ein Corsair AX850 einbebaut. Was soll ich sagen - der Rechner läuft, nichts schaltet sich mehr ab, alle Anwendungen die ich oben genannt hatte laufen ohne Probleme.

Danke nochmal für eure Hinweise...

GRuss,

Jo

Zurück
Oben