Rechner schaltet ab

Bidi

Cadet 3rd Year
Also ich hab folgendes Problem:

Wenn mein etwas in die Jahre gekommener XP1700+ (3,5Jahre alt) im Desktop-Betrieb läuft, ist alles wunderbar in Ordnung und wie immer. Wenn ich allerdings ein beliebiges Sp0iel starte, dann kann ich die Sekunden zählen, bis der Bildschirm schwarz wird und er entweder neu startet oder einfach nur den Bildschirm schwarz macht. Habe das komplette System neu aufgesetzt und sauber eingerichtet, aber trotzdem ändert sich nichts am Gesamtbild. Habe bis dato schon das Netzteil und die Graka mal gegen welche von Kumpels getauscht, ohne Erfolg. Bin mit meinem Latein echt am Ende. Würde ja auf Temperaturproblem tippen, aber alle LÜfter sind sauber und der Rechner steht immer offen. Motherboard Monitor sagt 50°C Prozessor und 35°C Innenraumtemperatur (weiß nicht, wo der das misst).

Wo kann ich noch suchen oder soll ich ihn endgültig wegwerfen?

AW: Rechner schaltet ab...

Also mit der Rechner steht immer offen, meinte ich, dass das Gehäuse immer one Deckel dasteht. Habe auch schon einen Ventilator daneben gestellt, was aber ebenfalls nichts gebracht hat.
Ich habe jetzt verschiedenste Tests gemacht und festgestellt, dass inzwischen wirklich nur noch der Monitor einfach schwarz wird und der Rechner hängt. Lüfter und alles andere läuft dann noch. Nur ein Reset hilft weiter. Kann es am Monitor liegen? Ist ein alter Röhrenmonitor.

Wahrscheinlich ist das Sys in deiner Sig nicht das dieses Problem hat.

Kannst du mal die Spezis deines Problem-Systems posten, ev erfüllt diese die Mindesanforderungen nicht.

mfg saemu

Genau, das System meiner Sig ist nicht das Problem. Das läuft stabil :)

Also das betroffene System, soweit ich die Komponenten kenne:

Athlon XP 1700+
512MB Kingston DDR
MSI K7N415
Gainward GF4 64MB
Seagate Barracuda 60GB

Leider weiß ich nicht mehr rauszufinden im Moment. Der Rechner steht nicht hier. Wenn das nicht reicht, muss ich morgen nochmal genauer schaun.

welche Games spielst du damit?

Für CS 1.6 reicht es wahrscheinlich noch, aber den neueren Spielen seh ich schwarz ;)

Eventuell mal "Ausführen -> dxdiag" machen und schauen welche DirectX Version installiert ist.

mfg saemu

Also es geht hier um Dark Age of Camelot und World of Warcraft. Die beiden Spiele konnte ich die letzten JAhre über ohne PRobleme spielen. Ist erst seit ein paar Wochen ein Problem.
DirectX 9c ist drauf

Als Virenscanner ist Antivir installiert und der hat auch nichts gefunden. Das System ist ja auch nicht schwer zu überprüfen, da aktuell nur WinXP, die Treiber und DAoC drauf sind.
Die Deaktivierung des automatischen NEustarts hab ich übrigens schon gemacht, aber das bringt nichts. Bekomme keinen Bluescreen oder eine Fehlermeldung.

Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betrahct gezogen, aber ein NEustart ist inzwischen eigentlich nicht mehr vorgekommen. Er bleibt halt einfach hängen und macht den Bildschirm aus. Ists dann trotzdem noch die Auslastung? Und dann frag ich mich, warum jetzt auf einmal und das obwohl er über ein Jahr ohne Murren funktioniert hat...

wenn er ein Jahr lang ohne Murren funktioniert hat, was hast du seit dann geändert?

ev ist der aktuellste NForce-Treiber nicht für deine GF4 geeignet.

mfg saemu

Also ich hab das System nach so langer Zeit mal wieder komplett neu aufgesetzt, da sich soviel undurchsichtiger Müll angesammelt hatte, dass ich in den Verzeichnissen und Dateien nicht mehr durchgeblickt habe. Dass mit dem Treiber wäre noch eine Möglichkeit. Müsste mal schaun, ob ich die alten Treiber noch finde.

So, seit gestern Abend gibts neue Erkenntnisse zu dem Problem. Wenn ich die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz (1024x768), dann kann ich deutlich länger spielen als bei 85Hz (1024x768). Wie gesagt, im normalen Desktopbetrieb stürzt er nie ab. Die Auflösungen und Wiederholfrequenzen werden von dem Monitor unterstützt. Also denke ich, dass es entweder der Monitor oder die Graka sein muss. Was ist denn wahrscheinlicher oder wie kann ich es weiter einschränken ohne gleich nen neuen Monitor oder Graka zu kaufen?

ISt der 60Hz-Bug nicht ein PRoblem, dass man keine höhere Hz-Rate als 60Hz einstellen kann? Oder sehe ich das falsch. Werde aber auf jeden Fall mal die Lösungsansätze versuchen.

Also ich habe jetzt mal ein wenig gesucht, aber die beschriebenen Probleme bzgl. des 60Hz-Bug sind immer nur, dass die Leute die Hz-Zahl nicht umstellen können, wenn sie spielen wollen oder aber die Spiele immer nur mit 60Hz laufen. Bei mir läuft das Spiel aber nur dann stabiler, wenn ich von vorneherein 60Hz einstelle...
Hast du da ne genauere Beschreibung, was der 60Hz-Bug überhaupt ist?

Kannst ja mal das hier lesen

edit:
vermute, dass dies bei dir auch der Fall, aber dein PC beim Umschalten dann abkackt

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab jetzt mal alles mögliche bzgl. des 60Hz-Bugs probiert. Es ändert sich auch an der Art der Reaktion immer wieder mal was. Ab dem Zeitpunkt, wo der korrekte Treiber für den Röhrenmonitor installiert war, kam es nicht mehr zum Freeze mit dunklem Bildschirm, sondern zum Freeze mit Standbild. Weiterhin konnte ich durch 60Hz Desktopeinstellung die Freezes rauszögern. Dann habe ich nen alten Detonator installiert (wie empfohlen) und die Hz-Zahlen festgeschrieben. Leider konnte ich nicht genau die Hz-Zahlen festlegen, die mein Monitor exakt unterstützt, also hab ich immer die nächstniedrigere genommen (meist 5Hz oder 10Hz weniger). Hat immer noch nichts gebracht. Nach einer unbestimmten Spielzeit (manchmal 2h) kams zum Freeze und nix ging mehr. Das mit dem Programm zum Festschreiben habe ich noch nicht versucht. Leider kann ich aber im Moment noch keinen Erfolg melden :(

Könnte das Problem weg sein, wenn ich nen TFT kaufe? Oder liegts eher an der Grafikkarte?

Zurück
Oben