rechner schaltet ab

Gallan

Cadet 2nd Year
Hallo.

Habe heute mein rechner ins neue gehäuse gesetzt,inkl. wasserkühlung.

Dabei die wakü falsch angeschlossen(usb stecker 180° verdreht) und rechner gestartet.
Wegen dem fehler lief die pumpe nicht(ca. 1~2 minuten) und meine cpu hat sich dabei gut "vorgewärmt".:evillol:

Es hatte gestunken und ich schaltete ihn sofort aus.
Dieser gestank kam mMn von der cpu.

Fehler entdeckt,stecker richtig drauf gesteckt und wieder gestartet.

Ab da ging es los.

Bild da,lüfter laufen,maus wie auch tasta egal wo angeschlossen(beide usb) mausitot,rechner schaltet sich nach max. 4~5 min. aus.

Ich kann ihn wieder gleich anschalten,aber es vergehen max. 30 sek. und er ist wieder aus.

Bios reset durchgeführt-keine besserung.

Alte tasta über adapter angeschlossen und gleich ins bios.
Im bios sieht es alles top aus-cpu 20,mobo 32 C°.
Kommt also nicht von der cpu überhitzung.

Also Wakü runter,boxed kühler drauf, in der hoffnung mein netzteil sei zu schwach für.
Ohne besserung.

Jetzt habe ich unter meiner graka einen passiven kühler entdeckt,der sich allein durch saft auf mobo geben stark erwärmt und im betrieb in kurzer zeit so warm wird,dass ich ihn nur ganz kurz(max. 1sek.) anfassen kann.

Und genau da geht der rechner aus.
Lasse ich ihn stehen und abkühlen,bleibt er für 3~4 min. an.Danach kann er wieder gestartet werden aber nur für kurze zeit.
Und versuche ich es weiter,schaltet es sich noch schneller aus,bis ich ihn wieder abkühlen lasse.
Beim ersten "kaltstart" kann auch win gestartet werden.

Ohne hoffnung diesen kleinen kühler runter genommen,streichholzkoprf große menge wlp drauf und wieder installiert.
Wie erwartet nix gebracht.

Meine HW:
asus p5k-vm
E6750@2x2,7ghz(als er die kurze zeit ohne kühlung lief,lief er bei 3,2 ghz,was die sache nicht gerade besser macht :rolleyes:)
HD 5770
3g ram
be quiet@ 450 watt.
wakü(heute zum 1-n mal installiert) antec h2o 920.

So,hier das bild von dem teil,was sich übelst erhizt]
259991.jpg

Ich glaube ich habe mir mein mobo geschrotet.
Hat noch jemand ideen was ich machen,probieren könnte?

Ist blöd,wenn er wirklich hin ist.
Wollte buli abwarten und erst dann mich für oder gegen ihn entscheiden und aufrüsten.
Erst da wollte ich neue cpu,ram und mobo kaufen.:mad:

Never change a running system..:D

Zuletzt bearbeitet:
Hm , an der SouthBridge hängen die ganzen Laufwerke , vllt ist da ein Kurzer.

Stecke mal alle Laufwerke ab.

Hi,
sag mal kann es vieleicht sein das Du die Abstandshalter falsch gesetzt hast ???
Es klingt ja so das Du nix verändert hast außer nen anderes Gehäuse und halt
die WaKü.

ich versuche es jetz mal.

aber dieser kühler macht mir sorgen,weil einfach saft auf mobo geben,ohne den rechner anzuschalten lässt ihn,je länger das mobo saft hat immer heißer werden.

kann doch nicht sein,oder?

tante €dit

wieder ausgegangen und dieser kühler kann nicht angefasst werden,so warm wie er jetzt ist.

kurzschluss schließe ich mal aus,weil das mobo im moment ausgebaut auf einer folie liegt.

und abstandhalter passen alle mit den löchern im mobo überein.

so ein mist.:)
Ergänzung ()

gibt es hier noch andere,mit dem gleichen mobo asus p5k-vm?
kann mir einer sagen wie warm der kühler auf seinem mobo wird?

lauwarm,warm,aber auszuhalten oder kochendheiß,wie eben bei meinen gerade?:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Kühler der Southbridge demontierst,
ist Sie dann um den Chip herum bräunlich? Beziehungsweise würde ich mich mal auf die Suche nach der Quelle des Gestankes begeben.

bei der demontage ist mir nichts aufgefallen,außer,dass ich dort vom chip ausgehend den gleichen gestankt wahrnehmen konnte.
das wird wohl die wahre quelle für den gestank sein und nicht wie erst angenommen,der etwas "vorgewärmter" prozi.:)

links und rechts vom teil sitzen 3 usb anschlüsse für das gehäuse.
an einen von den 3 war die wakü falsch angeschlossen.

folgende optische prüfung des boards hat leider nichts ergeben.
da dieser chip auf eigene faust nicht gewechselt werden kann,war's wohl mit dem board..:)

dummheit muss eben bestraft werden.
hätte ich doch die anleitung besser angeguckt und nicht einfach draufgesteckt und gleich losgelegt.:freaky:

Wahrscheinlich eher nichts zu machen.
habe ein ähnliches Problem letztens mit nem MSI Board gehabt, da war die Northbridge wegen eines Zitat: "zur besseren Chipsatzkühlung" Zitat Ende, aber leider falsch verbautem Lüfters angeschmort. (Das konnte man nur leider beim 3.2.1....meins Bild nicht sehen).
Hat mich locker 16 std. gekostet und das Ende vom Lied war dass das Board jetzt gegen ein anderes ersetzt wurde.

denke ich inzwischen auch so.

könnte unsere pc-spezis hier vor ort mal fragen, aber:

1 wenn auch möglich,wäre es zu teuer,so dass ich gleich neues board kaufen kann.
2)würden sie es eh nicht machen und mir ein neues board verkaufen wollen.

und ein neues board kommt mir jetzt nicht in die tüte bei der hw.:-)

wird mir eine lehre für die zukunft sein.:evillol:

Zurück
Oben