Rechner schaltet sich ab

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Rechner schaltet sich unter Last ab

Guten Abend Leuts,

ich habe da so eine Vermutung. Ich habe vorhin ein wenig gespielt, Battlefield 4 um genau zu sein, und auf einmal hat sich mein Rechner vollständig verabschiedet. Einfach ausgegangen. Das ist auch nicht das erste Mal, dass er das macht. Dasselbe Problem habe ich auch bei Need for Speed Most Wanted. Bei Battlefield vorhin trat es nach ca. 1,5 Stunden auf, dass sich das System einfach komplett abschaltete, bei Need for Speed brauchts in der Regel ca. 10 - 20 Minuten, dann freezt der Rechner komplett und ich kann ihn nur noch per Reset aus dem Status befreien, wobei sich die Kiste dann auch erstmal abschaltet und ein paar Sekunden später wieder einschaltet und normal hochfährt. Temperaturprobleme bei CPU und GPU kann ich ausschließen. GPU geht kaum über die 85 °C unter Last und die CPU liegt unter Last bei ca. 50 - 60 °C, bei anspruchsvollen Sachen gern auch mal 70 °C. Des war's dann aber auch.

Da ich dieses Verhalten für das Drücken der Reset-Taste relativ ungewöhnlich finde, liegt die Vermutung nahe, dass was mit meinem Netzteil nicht stimmt.

Eine weitere, aber eher unwahrscheinliche Vermutung ist, dass ich evtl. der Steckdose zu viel zumute... Ich hab neben dem PC noch 2 Monitore und einen AV-Receiver mit einem Teufel Concept E Magnum-System da dran (der Subwoofer davon ist aktiv, hat also sein eigenes Netzteil). Aber ich vermute mal, dass ich der Steckdose damit noch nicht zu viel zumute? Normalerweise sind die ja mit 16A gesichert, was immerhin einer maximal entnehmbaren Last von 3,5 kW bedeutet. Ich habe hier noch eine zweite Steckdose, an die ich ein paar der Geräte verlagern könnte, die momentan nur vom Blu-Ray-Player, meinem Telefon und der Bürolampe genutzt wird. AV-Receiver + Soundsystem würde ich da morgen mal zum Testen dransetzen und schauen, ob das System dann stabiler läuft und werde dann auch nochmal berichten.

Das betreffende System ist in der Signatur angegeben, die Grafikkarte ist dabei jedoch undervoltet mithilfe des MSI Afterburners aufgrund von Temperaturproblemen bei Standard-VCore. Des lief bisher auch immer in allen Spielen stabil. Reichen die 520 W eigentlich so für das System oder hab ich da von vornherein doch etwas unterdimensioniert gekauft?

Ich bin für Anmerkungen, Nachfragen und Tipps natürlich zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte vor kurzem das gleiche problem. kannst du bitte mal dein system posten? auf der mobilen seite sehe ich leider keine signaturen.

CPU: Intel Core i5-2400 3,1GHz Grafikkarte: Club3D Radeon HD 7970 GHz Edition Mainboard: Gigabyte PH67A-UD3 B3 RAM: G.Skill Ripjaws-X DDR3-1333 CL7 2x4GB SSD: Samsung SSD 830 128 GB HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 Netzteil: Seasonic Platinum Series Fanless Modular 520W Monitore: Dell U2312HM, Dell P2314H Gehäuse: Cooler Master CM 690 II OS: Windows 10 Pro x64

Die SSD stimmt in der Signatur nicht mehr, das ist schon seit längerer Zeit eine 840 EVO mit 250 GB. Im Zweifel steht alles hier korrekt drin: http://www.sysprofile.de/id10435

Viel mehr als Netzteil, Grafikkarte oder Ram kommt ja nicht in Frage meiner Meinung nach.
Ram kannst du schnell ausschließen mittels Memtest86+.
Beim Rest wird es dann etwas tricky ohne Ersatzteile die man testweise verwenden könnte. Klingt aber schon eher nach Netzteil ...

Das Netzteil ist ja laut Signatur lüfterlos. Wer weiß wer weiß was da so im Laufe der Zeit mit den lüfterlosen Netzteilen passiert. In meinen Augen sind die Komponenten irgendwann auf ohne ausreichende Luftzufuhr.

bist du dir sicher, daß nicht ein Temperatur-Threshold im Bios das Abschalten verursacht ?

ich würde dies mal checken, mein PC hatte vor einiger Zeit das gleiche Verhalten gezeigt, und nach dem optimieren
der CPU-Kühlung und des erhöhen des Schwellenwertes für die CPU-Temperatur in meinem Bios war das Problem behoben.

Ich würd zuerst mal die Graka auf Standard vcore stellen, wenn das nichts bringt das Teufel Set an ne andre Dose. Aber wenn die Dose überlastet wär würd ich erwarten, dass der Rechner direkt rebootet und nicht freezt.

An zu wenig Strom kann es eigentlich nicht liegen. Habe ein ähnliches System und noch weniger Watt beim Netzteil und bei mir funktioniert alles super (siehe Signatur).

Ich würde einmal memtest booten um die Arbeitsspeicher zu testen und mal crystaldiskinfo starten um die Festplatten zu checken. Mfg

Ne, im Endeffekt... War es wohl doch eine zu niedrige GPU-Spannung. Hab das ganze jetzt um 50 mV erhöht. Es lief in NfS schon bedeutend länger, aber um eine definitive Aussage treffen zu können, muss ich das natürlich noch ausgiebiger testen. Scheint also, als hätte ich doch nicht eine stabile GPU-Spannung erwischt. Bzw. bin im Grenzbereich gelandet, wo einige Spiele stabil laufen, andere wieder nicht.

Zurück
Oben