Rechner schaltet sich nach komischen Geräuschen aus

aKa_blue

Newbie
Sers,

ich wusste nicht wohin mit dem thema deshalb habe ich das mal ihr in sonstiges geöffnet ^^

ich hab ein problem und zwar..
ich hab mir vor knapp 3 monaten einen neuen rechner gekauft. So.
Jetzt wenn ich den einschalte kommt aus dem Prozessor (glaube ich zumindest) so ein ganz komisches geräuch des hört sich an als ob ein kabel den lüfteter berührt und so den lüfter irgendwie blockiert. (ist nur eine vermutung nichts weiter)
So der pc geht an und läuft. Wenn ich jetzt ein Programm oder Setup etz. starte kommt genau dieses geräuch und wird immer heftiger und geht dann nach 5 sec aus.
Wenn ich aber JETZT den rechner wieder einschalten will funktioniert gar nichts mehr..
komischer weise ist es so, wenn der pc jetzt eine halbe stunde oder weniger aus ist geht er dann plötzlich wieder an (also wenn ich auf den knopf drücke ^^)
ich weiß nicht was kaputt ist obs die grafikkarte ist der prozessor, keine ahnung..
PS: nachdem diese geräuche kommen richt es (kommt mir irgendwie so vor) ganz komisch am Prozessor, aber jetzt kommts selbst wenn der pc nur 2 minuten an ist ist meine grafikkarte dafür ziehmlich warm ^^ ist das immer so?
oder liegt des dann am netzteil .. ich hab keine ahnung ^^

ich hoffe mal das ihr die erklärung versteht ^^

AW: Helft mir pls!

alles ausbauen, überprüfen. Geruchsprüfung, insebsondere am NT.
Alle komponenten einzeln testen, dann weißt dus.

Vielleicht auch mal in den Rechner kucken, wenn du in anschaltest. Vielleicht kannst du das Geräusch ja identifizieren.
Aber wie auch immer, ich würde den Rechner überhaupt nicht mehr anmachen. "Komische Geräuche und Gerüche" sind beim PC immer ein gaaaanz schlechtes Zeichen.

WEnn du das alles gemacht hast und keinen Fehler finden kannst, kansst du den Rechenr mal wieder hochfahren und mit nem geeigneten Tool mal die Temps überwachen.

mach das erstmal, dann sieht man weiter.

btw. komplett falsches Forum.

MfG
Mojo

ja des is mein prob ich kann den nicht aufschrauben weil sonnst die garantie abläuft ...
aber am ram oder am mainboard kanns auch nicht liegen weil des mainboard und die ram erst vor einem monat ausgetauscht wurden..

des geräuch hat sich so angehört als ob es zu einem headcrash gekommen ist
aber ich hoffs mal nicht...
werde aber morgen mal zum händler gehen..

mfg aKa

Warum sollte die Garantie ablaufen, wenn Du den Rechner aufschraubst?

Hört sich an als ob ein Kühler blockiert, nicht richtig sitzt oder gar lose ist. Das sieht man natürlich nur wenn man reinsieht.
Wenn keine Plomben an den Schrauben sind kannst du den PC ruhig öffnen und reingucken.

ja den rechner aufschrauben ansich nicht aber wenn ich jetz zb
teile aufschraube wie z.B Prozessor oder festplatte dann läuft die garantie ab oder`?
weil der is ja neu 3mon.

ja des dumme ist ja
ich wollt den prozessor aufschrauben aber an einer schraube ist son sticker wo infos über den prozessor stehen..
weil wenn ich den abmache dann sieht man das und die garantie is weg...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
Das Problem solltest du als Laie schon bei einem einfachen Blick verifizieren können.
Wenn nicht dann ganz klar zurück zum Händler.

EDIT: Mach mal Bilder und stell sie rein.

ja reingeschaut habe ich schon aber erkennen kann ich nichts.. werde aber morgen dann mal zum händler gehen

Ich hatte das gleiche Problem an meinem Zweit-Rechner, so ein Geräusch wie wenn ein Kabel im Lüfter hängen würde.Nach dem ich das Netzteil aufgeschraubt hatte sah ich, daß von einer isolierten Spule die Isolierung sich auflöste und in den Lüfter hinein lief.
Also anderes Netzteil eingebaut und schon lief alles normal und ohne Geräusch.

offensichtlich hast du sehr wenig Erfahrung mit PCs, insbesondere mit den HArdwarekomponenten und dem inneren Aufbau allgemein (Prozessor aufschrauben...; "cool thx da bin ich ja beruhigt thx ^^" - da wär ich nicht beruhigt).
Vielleicht solltest du mal einen Bekannten zu rate ziehen, der evtl mehr davon versteht.
Oder halt das Teil direkt wieder zum Händler bringen.

In deinem und im Sinne des Händlers solltest du den PC ganz schnell wieder zu ihm zurück bringen und ihn mal einen Blick rein werfen lassen. Von so genannten "Bekannten" die sich damit auskennen halte ich persönlich überhaupt garnix. Nur in seltenen Fällen könne die es nämlich wirklich, andernfalls verstehen die meist auch nix von den Sachen und produzieren noch mehr Probleme als eigentlich da waren.

was soll denn das heißen?
Können "Bekannte" denn keine IT-(Fach)Kräfte sein? AChja richtig. die haben ja kein RL...

ich hab schon ahnung aber das "da bin ich ja beruhigt" hat sich auf die festplatte beziehen also (headcrash)
weil nicht viel dafür steht das es zu einem headcrash gekommen ist.. das war damit gemeint un meine "bekannten" auch ein it-techniker dabei haben auch eher die variante mit dem lüfter "gewählt" ^^

mfg aKa

Zurück
Oben