Rechner schaltet sich nach Runterfahren an und aus (Exorzieren?)

Wintermute

Fleet Admiral
Hallo zusammen.
Er macht was auf dem Video (unten verlinkt) zu sehen ist im Sekundentakt, bis ich ihm den Saft manuell a drehe, also die Steckdose ausschalte. Dabei knacken meine Lautsprecher ungesund und die Beleuchtung imitiert ein Strobo. War schon kurz davor beim Vatikan vorzusprechen, so hab ich mich erschrocken, als es das erste mal passiert ist. :D

Ich werde mich morgen mal auf Fehlersuche machen und erstmal den Verteiler wechseln bzw den Rechner direkt an die Wand hängen.

Aber schonmal im Vorfeld: hat jemand schonmal sowas erlebt? Das interessante ist, dass es nicht ständig passiert, sondern nur sehr sporadisch. Allerdings jetzt 2x am Stück.

Video:
https://1drv.ms/v/s!As37n-XpBLM-kbMH5bfYSq5xKbycOg

Netzteil ist ein 750W BeQuiet Straightpower CM. Ungefähr ein Jahr alt. Gigabyte X570 Aorus Ultra hängt dran.

Jemand Ideen? Würde mich über ein bisschen Input freuen, bevor ich den halben Rechner auseinander nehme. Vielleicht kann ich das ja verhindern.

Kurzschluss irgendwo. Irgend ein Leckstrom der im Betrieb zu gering ist um aufzufallen.
Alles Mal kontrollieren und im Zweifelsfall anderes Netzteil testen.
Das ist weniger lustig als du denkst

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Kann ja nur lachen, weil ich nicht weinen will. ;) Alles klar, dann nehm ich ihn morgen auseinander und verkabel alles neu. Mal sehen ob ich den Übeltäter finde. Da ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen könnte zu suchen, bleibt nur das. Anderes NT habe ich gerade kein passendes da - also hoffe ich drauf, dass ich das so lösen kann.

Sollte da nichts sein, kann auch das MB einen Defekt haben.
Bei mir machte ein Board mal permanent Reboots nach dem Herunterfahren. Da half nur ein Umtausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Lass zur Sicherheit auch den Netzteilschalter auf "aus" solange du den PC nicht verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und rg88
von Schnitzel schrieb:
Da half nur ein Umtausch.
Ich werd mal gucken wie es mit der Garantie steht. Glaub auf das Board hab ich noch welche. Netzteil denk ich auch - BeQuiet gibt ja mehr als 1 Jahr.

//edit:

rg88 schrieb:
Kurzschluss irgendwo. Irgend ein Leckstrom der im Betrieb zu gering ist um aufzufallen.

Für's Protokoll: genau das war's. Habe alle Kabel auf der Rückseite des Trays gecheckt. Irgendwas muss da unbemerkt aufeinander gedrückt und einen Kurzschluss verursacht haben. Mit geöffneter Rückseite ohne Änderungen war nämlich alles normal. Fünf Minuten lang an möglichen "Engstellen" neu verlegt, nun ist alles gut.

Danke euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben