Rechner schaltet sich nicht mehr an

blackdevilo

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x3,9 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-Ram PC-3000 (2x8GB)
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus , AMD B450
  • Netzteil: be quiet! System Power 600 Watt (80+)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Spec-01
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56 8GB, Asus Arez Strix
  • HDD / SSD: M.2/Optane: NWME M.2 SSD 480GB Kingston A 1000

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich musste aufgrunddessen, dass ein Baby bei uns eingezogen ist, das Computerzimmer räumen und eine Etage höher verlegen...bis zum Umzug lief der Rechner ohne Probleme und jetzt nach dem hochtragen geht er nicht mehr an.
Habe ihn gestern mal aufgeschraubt und geschaut ob alle Kabel sitzen...hier sieht alles ok aus
Wenn ich aber den Power Knopf drücke passiert nichts, es leuchten auch keinerlei LEDs am Mainboard oder ähnliches, Lüfter laufen nicht...es ist so als hätte er einfach keinen Strom.
Ist es möglich, dass das Netzteil beim tragen kaputt gegangen ist?
Ich habe leider keine Ersatzteile zu Hause und müsste dementsprechend was kaufen.

Vielen Dank vorab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Geprüft dass die Steckdose geht? Power am Netzteil ist auch an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich vermute du hast den Schalter am Netzteil vergessen :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hauptschalter vom NT ist an? Wenn ja, ist das NT kaputt oder die Steckdose. Wenn gar nix mehr leuchtet, ist es ein Stromproblem. Ich denke aber auch du bist an den NT-Schalter gekommen.
 
Den Ein-/Ausschalter am Netzteil schon geprüft?
Steckdose hat Strom?
 
Was ist mit dem Klassiker: am Netzteil steht der Schalter auf 0?

edit: :D alle gleichzeitig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Gigaherz und Tekkno_Frank
Sollte der richtig stehen, mal den Einschalter so 15 Sekunden eingedrückt halten, und dann nochmal einschalten.
 
Hatte den Effekt letztens auch aus heiterem Himmel, nach einigen Umschaltungen am Kippschalter, Betätigung des An-Aus-Schalters in beiden Zuständen sowie einem Trennen vom Strom ging es dann nach 2, 3 Versuchen wieder. Fand das auch komisch. (SF450)
 
Ja, der Kippschalter steht auf an , hab den auch mehrmals aus und wieder eingeschaltet
Strom ist auch vorhanden, da Bildschirm Drucker usw. alle Strom haben und funktionieren, das Problem liegt also defintiv am Rechner
 
Ok das probiere ich mal, danke
 
Das bringt nichts. Wenn kein Strom fließt, woran soll es denn liegen. Dann kann noch der Power-Knopf kaputt sein aber sonst war es das. Tausche das NT, dann wird er funktionieren. Die kleine BQ System Power gehen gerne mal so kaputt.
 
kannst du eines empfehlen?
 
So, also ich war heute in unserem örtlichen PC Laden und die haben den Rechner vor Ort an ein anderes Netzteil angeschlossen und festgestellt, dass es wohl nicht am Netzteil liegt, auch nach dem unklemmen des Netzteils haben keine Lüfter gedreht oder ähnliches.
Eine genaue Diagnose würde dort 80 Euro kosten. Schon sehr seltsam alles, aber dann werde ich ihn wohl nächste Woche nochmal für die Diagnose hinbringen müssen
 
Warst du dabei als sie es angeschlossen haben? Tausche mal das Kabel vom Reset Knopf, sodass der Reset Knopf der Startknopf ist. Vielleicht ist auch nur der kaputt. Ich will dem Laden nichts unterstellen….
 
Nein, dabei war ich nicht. Das mit dem Kabel werde ich mal versuchen
 
Der kabeltausch hat leider auch nichts geholfen. Vlt hat ja noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
 
Zurück
Oben