Rechner startet immer wieder von selbst

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
578
Hallo,

egal ob ich meinen rechner per shutdown -p oder shutdown -h herunterfahre: Nach kurzer Zeit (genau weiß ich es nicht, da er im Keller ist) fährt er wieder hoch.

Die Ursachenforschung ergibt:
dmidecode | grep Wake-up
Wake-up Type: Power Switch

Jetzt könnte man meinen, dass der Einschalter defekt ist. Aber wenn ich den Rechner an den Strom anschließe geht er nicht an. Wenn ich dann den Taster drücke, startet er. Der Taster funktioniert also.

Hat jemand einen weiteren Ansatzpunkt?

Gruß,
Hendrik
 
Wie sieht es im BIOS aus? WoL ist aus?
 
Wechsel vielleicht mal Reset mit Powerbutton zum Testen, wenn es keine Probleme mit den Pins gibt da gibt.
 
Hat er das schon immer gemacht oder hat das mal richtig funktioniert?
Was ist das denn für ein Board? Man kann die ACPI Shutdown Methode bei Bedarf ändern.
 
Fährt er auch wieder hoch wenn du den Power-Button so lange drückst bis der Rechner abschaltet?

Und hast du den Rechner neu zusammengebaut, oder daran gebastelt? Ich hatte so ein Verhalten einmal, als ich - wie oben schon angedeutet wurde - den Power-Switch falsch am Motherboard verkabelt habe, und einmal war es (aber noch unter Windows) ein Überbleibsel eine Grafikkarten-Treibers, als ich auf eine neue Karte gewechselt war.
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.

Ich habe im BIOS die Option
After Power failure auf Stay Off gesetzt.

Das hat es gelöst.
Das Board ist ein Intel DH87RL.


Gruß,
Hendrik
 
Schön zu lesen das auch jemand die Lösung postet. Hilft anderen vielleicht weiter...
 
henfri schrieb:
egal ob ich meinen rechner per shutdown -p oder shutdown -h herunterfahre
Wieso so kompliziert und keinen normalen Shutdown via Start oder shutdown -s?

henfri schrieb:
Ich habe im BIOS die Option
After Power failure auf Stay Off gesetzt.
Und wo stand es vorher? Wundert mich ja nun, dass das helfen soll. An der Stromversorgung hast du doch nichts gemacht, oder?
 
Hallo,

an der Stromversorgung habe ich nix gemacht. Was meinst du mit "Shutdown via Start"?
shutdown -s kennt meine manpage zu shutdown nicht.

Vorher stand es auf "An" (oder ähnlich, d.h. irgendwas was nach einem Power-Failure wieder zu einem Start führt).

Gruß,
Hendrik
 
Zurück
Oben