Rechner von 32 auf 64GB aufrüsten

gplz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
40
Hallo,
ich habe ein MSI B450 Tomahawk mit aktuell 2x16GB RAM (G.SKILL Aegis) und würde gerne den RAM auf 64GB aufrüsten. Sollte ich jetzt dazu lieber 2x32GB Riegel oder 4x16GB verwenden?

Ich würde dann schon alle Riegel (egal ob 2 oder 4) tauschen, um wirklich alle vom selben Hersteller und mit derselben Taktung etc. zu haben. Dachte dabei entweder an (sollten beide kompatibel sein mit meinem Board):
Wären jetzt 2 oder 4 RAM Riegel die bessere Wahl (auch bzgl. Dual Channel Nutzung)?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
2x32 definitiv.
Welche CPU hast du?
(Da die Memory Controller seit 20 Jahren in der CPU sitzen, ist das Mainboard eher zweitrangig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Kuristina, cosmo45 und 7 andere
Sofern man Single Rank Module nutzt (betrifft nur 8GB und inzwischen die meisten 16GB Module) hat man mit 4 Modulen einen leichten Geschwindigkeitsvorteil durch die zusätzlichen Ranks, sofern man überhaupt noch die gleiche Geschwindigkeit erreicht.

32 GB Module sind bereits Dual Rank und der Vorteil von Quad Rank ist minimal und 4 Dual Rank Module machen es dem Memory Controller noch schwerer. Für Dual Channel macht beides keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
2 Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ice_Dundee
Sephe schrieb:
2x32 definitiv.
Welche CPU hast du?
(Da die Memory Controller seit 20 Jahren in der CPU sitzen, ist das Mainboard eher zweitrangig)

Ich habe einen AMD Ryzen 5 2600
 
Bei einem Ryzen 2600 definitiv 2 Module. Die Speichercontroller in den 1xxx und 2xxx sind ziemliche Diven, was gute Geschwindigkeiten bei 4 Modulen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Sulik
Der Rechner ist jetzt 5 Jahre alt, aber ich würde ihm gerne noch einen RAM Boost geben, um ihn hoffentlich noch das ein oder andere Jahr gut nutzen zu können. Bin (wenn auch nur hobbymäßig, aber dafür schon intensiv) in der Fotografie/Bildbearbeitung tätig und habe da häufig hochauflösende Bilder sowohl in Adobe Lightroom als auch Photoshop geöffnet. Hin und wieder kommt auch noch Adobe InDesign zum Einsatz.

Zu den beiden oben verlinkten RAM Paketen (2x16 bzw. 2x32 GB) habe ich noch eine Frage: Sind die kompatibel mit meinem Board? Hatte auf der Crucial Seite eine Überprüfung durchführen lassen, aber da hat er mir komischerweise nur die 2x16GB angezeigt.
 
gplz schrieb:
Der Rechner ist jetzt 5 Jahre alt, aber ich würde ihm gerne noch einen RAM Boost geben, um ihn hoffentlich noch das ein oder andere Jahr gut nutzen zu können.

Das bringt nur was wenn man zu wenig freien RAM hat. Die meisten Leute kommen recht gut mit 16 GB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Wenn es um spielen geht hast du keinen/kaum Vorteil.

Bios Update machen und einen 5600 einbauen, da ist die Kohle wesentlich besser investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Gamer_One, cosmo45 und eine weitere Person
Anstelle evtl sinnlos RAM zu kaufen würde ich eher eine 5600 - 58003D CPU investieren, solange du die 64GB nicht brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, areiland, Gamer_One und 2 andere
Welche AMD CPU könnte ich denn auf dem vorhandenen Board nutzen?

Ich würde dann wohl von der RAM Erweiterung absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Ice_Dundee
Was denn für einen RAM Boost?
Was soll denn schneller werden?
Sind dir 32 GB zu wenig?
Würde auch eher die CPU tauschen.
Wie schnell ist der aktuell verbaute RAM (Takt/Timings)?
Läuft er im Dual Channel?
Ergänzung ()

gplz schrieb:
Welche AMD CPU könnte ich denn auf dem vorhandenen Board nutzen?
Nach einem BIOS Update alle Ryzen 5000.
Was willst du damit machen?
Was ist zu langsam?
Welcher Kühler/Netzteil ist verbaut?
Und welcher RAM genau?
 
AMD-Flo schrieb:
Was denn für einen RAM Boost?
Was soll denn schneller werden?
Sind dir 32 GB zu wenig?
Würde auch eher die CPU tauschen.
Wie schnell ist der aktuell verbaute RAM (Takt/Timings)?
Läuft er im Dual Channel?
Der aktuelle RAM ist G.SKILL DDR4-3000 CL16-18-18-38. Ob er im Dual Channel läuft, kann ich gar nicht sagen. Kann ich das im BIOS nachschauen?
 
Prüfe doch erstmal, ob du aktuell ans RAM Limit oder ans CPU Limit kommst. Es gibt keinen Grund, hier einfach auf gut Glück irgendwas zu upgraden.
 
Kauf lieber ne aktuellere CPU.
Auf das Board passen sogar 5700/5800x3d mit entsprechendem BIOS Update.

Beim x3d ist auch die Mehrperformance durch besseren RAM vernachlässigbar, da der 3d Cache hier die Skalierung weniger dramatisch macht.
 
Sykehouse schrieb:
Prüfe doch erstmal, ob du aktuell ans RAM Limit oder ans CPU Limit kommst. Es gibt keinen Grund, hier einfach auf gut Glück irgendwas zu upgraden.
Also möglichst die für mich relevanten Anwendungen öffnen und dann mal schauen, was das Taskmanager sagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Dau kannst z.B. in CPU-Z nachschauen, rechts oben unter Channels.
1721287022303.png


Dein RAM ist in Ordnung. Wenn dir ums Zocken geht, dann kaufe den 5700X3D.
Bringt aber nur was, wenn die GPU nicht schon zu 100% ausgelastet ist.

Was ist dir denn zu langsam?
 
Zu langsam ist mir jetzt nichts, ich wollte einfach mal "blind" den RAM erhöhen. Aber davon werde ich jetzt wohl nach euren Ratschlägen Abstand nehmen. Vielleicht mache ich mir mal über einen CPU Wechsel Gedanken.

Noch eine andere Frage: Ich habe mir mal ChrisPC Win Experience Index runtergeladen, um eine Einschätzung über den Leistungsindex zu bekommen. Die "Schwachstelle" in meinem System scheint die primäre Festplatte (NVME M.2) mit "nur" 8,15 zu sein. Ist das ein Wert, der für eine 5 Jahre alte NVME hinkommt oder gibt es noch Optimierungspotenzial und wenn ja, wie könnte ich die NVME optimieren ohne sie auszutauschen?
 
Sephe schrieb:
Welche CPU hast du?
Sehr wichtige Frage!
Ryzen 1000 und 2000 sind sehr zickig was RAM angeht(vor allem 4 Riegel) und du müsstest vermutlich etwas mit dem Takt runter gehen(da der Aegis meist extrem auf Kante genäht ist) und manuell an den 8 Widerständen für die Signalqualität herumspielen, was viel Glück, Geschick, Erfahrung und Geduld bedarf.

Ryzen 3000 und 5000 sind hingegen viel umgänglicher und vermutlich musst du fast nichts anpassen um 4 Riegel mit 3200 MT/s zu betreiben....vermutlich trotzdem etwas den RAM Takt senken oder die RAM Spannung steigern, da der Aegis so schlecht ist.
gplz schrieb:
Also möglichst die für mich relevanten Anwendungen öffnen und dann mal schauen, was das Taskmanager sagt?
Ja....lass dich aber nicht von den falschen Angaben zu der Arbeitsspeicherreservierung der Prozesse verwirren.
Was zählt ist die Gesamtreservierung in Prozent. Wenn Windows über 80% kommt, dann kann es zum Auslagern von Daten kommen und du kannst Leistungsprobleme bekommen. Alles darunter ist egal.
 
Zurück
Oben