News Recht auf Reparatur: EU-Parlament macht sich für Ausweitung stark

Hauptwohnsitz in Berlin fuer Antragsteller und was schriftliches vom Ausfuehrenden.
Ob die was von ausserhalb Berlin annehmen ist in der Tat interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Geht man von der üblichen Bürokratie aus würde ich sagen nein, ausserhalb Berlins geht da nichts. Das soll ja vor allem auch die lokale Wirtschaft fördern da würde es wenig Sinn ergeben Aufträge in andere Bundesländer zu vergeben.

Zu der ReparaturBONUS Initiative des Berliner Senats hat der RBB noch einen Artikel gestern online
veröffentlicht:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/09/berlin-senat-reparatur-bonus-elektroschrott.html

Zitat: "... Die Betroffenen erhalten 50 Prozent der Reparaturkosten erstattet - maximal jedoch 200 Euro. Die Rechnungssumme muss mindestens 75 Euro betragen. Bei Reparaturen in nicht-gewerblichen Einrichtungen, zum Beispiel einem Repair-Café, wird der Kauf von Ersatzteilen gefördert. Die Rechnung für das Ersatzteil muss mindestens 25 Euro inklusive Umsatzsteuer betragen. Dort werden die gesamten Kosten für das Ersatzteil erstattet. ..."

Unklar ist noch, ob das mit 1,25 Millionen Euro geförderte Programm, auch noch nächstes Jahr fortgeführt wird. Also schnell los, wenn man das nutzen will.
Bei mir lief eine 20 Jahre alte Bosch WM zuletzt nicht mehr, wie sie soll, Reparatur eher sinnlos.
Zumal die müsste, ich selbst zur Werkstatt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben