Der_Picknicker schrieb:
Naja sehe ich nicht so kritisch, der Anwender kann doch eigentlich dankbar sein:
- Gebrauchte iPhones, man erkennt sofort, ob’s von zertifizierten Händlern repariert wurde
- Man kann Garantieansprüche geltend machen
- Der Verkäufer kann nicht mehr behaupten, alles original, wenn’s nicht der Fall ist
Das darf gerne alles implementiert sein.
Aber ohne, dass Fremdreparaturen absichtlich in Software und Hardware verhindert werden, indem Apple mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln es unmöglich macht an Original-Ersatzteile zu kommen und bei nicht-Originalteilen per Software künstlich die Funktion einschränkt oder komplett verhindert.
Diese künstlichen Einschränkungen sind absurd und nutzerfeindlich und existieren nur um dich dazu zu zwingen, Apple mehr Geld in die Taschen zu stecken.
Der_Picknicker schrieb:
Außerdem, wer ein 1000€ iPhone hat, wird nach zwei Jahren 80-100€ haben um den Akku fachgerecht zu tauschen.
Okay, und warum ist das für dich ein Argument gegen das Recht, sein eigenes Gerät reparieren zu dürfen?
tidus1979 schrieb:
Viel wichtiger ist, dass man Geräte für lange Zeit nach dem Kauf und für Preise, die keinen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, beim Hersteller reparieren lassen kann.
fixed that for you
Der Hersteller muss auf lange Zeit Ersatzteile bereit stellen. Ob die eigentliche Reparatur dann der Hersteller, ein kompetenter Dritter, oder du selbst durchführst, ist dabei egal.
DerDoJo schrieb:
Nein, eher nach maximaler Absicherung.
Das Freche an der Sache ist nicht die Kaution für das hochwertige Werkzeug, sondern die absurden Preise für Ersatzteile, die Apple verlangt - sowie die Software-Stolpersteine, die dir bei der Reparatur in den Weg gelegt werden.
Legalev schrieb:
Wenn ich ein IPhone habe, dass mir 1000€ gekostet hat, möchte ich den Akku zb. nicht selber Tauschen.
Habe zwar keine 2 linken Hände, aber 80€ hätte ich noch um dies bei Apple, MediaMarkt oder Zertifizierten Shop machen zu lassen.
Und du hast dir anscheinend einreden lassen, dass dies nicht mehr möglich wäre, wenn du das Recht hättest, die Reparatur selbst durch zu führen?
Hast du Angst, dass die Apple Shops auf magische Weise verschwinden, sobald eine selbstständige Reparatur möglich ist?
Incanus schrieb:
Wo denn? Es gibt doch kaum einen Anbieter der mehr Reparaturmöglichkeiten für seine Geräte anbietet.
Es gibt kaum einen Hersteller, der aggressiver dagegen vorgeht, dass jemand unabhängiges Originalteile erhält, mit denen eine 1zu1 Reparatur möglich wäre.
Atnam schrieb:
Auf dem MB eines Imac, Macbook etc kannst du alles von einem Fachmann tauschen lassen, die Ersatzteile kann der im Internet besorgen und da ist auch nichts software locked.
Falsch. Apple geht aggressiv vor gegen jegliche Möglichkeit, an Ersatzteile zu kommen. Das geht bis dahin, dass Apple Beschlagnamungen beim Zoll auslöst. Siehe das Video unten.
Incanus schrieb:
Wird der Tausch des Näherungssensors denn wirklich unterbunden? Denn bei den bisherigen Beispielen wird ja nichts unterbunden, es müssen nur zertifizierte Bauteile sein, keine x-beliebigen.
Und wenn du beim Hersteller des Bauteil fragst dann sagt der 'Apple hat vertraglich geregelt, dass ich an niemanden außer Apple verkaufen darf'.
Falls trotzdem mal ein Originalteil vom Laster fällt, läuten bei Apple-Sonderkommando alle Alarmglocken und die Lieferung wird vom Zoll beschlagnahmt weil die gefährlich ist. True Story.