Laut der Organisation würde jedes Jahr, das ein iPhone zusätzlich genutzt werden kann, seinen CO2-Abdruck um bis zu 25 Prozent verringern.
Aber gerade Apple Geräte haben, auch wegen der langen Softwareupdates, eine generell lange Lebensdauer. Pi mal Daumen habe ich in den letzten 10 Jahren 3 iPhones gekauft, das Letzte erst Ende 2022, und alle werden weiterhin in der Familie benutzt. Ich will nicht zusammenzählen, wie oft meine Kollegen sich in der Zeit neue Android Modelle gekauft haben - und nein, die Alten sind in der Schubladen gelandet weil die keiner mehr wollte. Meine Tochter hatte ein Xiaomi, war nach knapp 3 Jahren Schrott. Mein Sohn hatte ein Samsung, hat knapp die 2 Jahre geschafft. Ich will damit nur sagen, gerade jetzt bei iPhones zu kommen und zu erzählen, dass diese länger genutzt werden sollten wegen dem CO2 Fußabdruck, hat schon irgendwie was lächerliches...
Neodar schrieb:
Wenn man sich in Apples Geschäftszahlen anschaut, wieviel Geld die mit "Services" einnehmen
Vielleicht erst nochmal recherchieren, was unter "Services" läuft? Das hat nichts mit Reparatur-Service zu tun...
Services wie Apple Music, TV+, Arcade, iCloud+ oder Fitness+ sorgen mit ihren wiederkehrenden Zahlungen für einen gleichmäßigen Umsatz.
Dewi47 schrieb:
Die Freiheit der Benutzer wird durch das durchsetzen eines solchen Gesetzes erweitert und nicht eingeschränkt.
In gewisser Weise schon. Bisher konnte ich beim Kauf von gebrauchten iPhones einigermaßen sicher sein, dass der Benutzer da nicht selber dran rum geschraubt hat. Die Teile sind nicht umsonst relativ wertstabil, da würde ich schon gerne wissen ob der Preis für das gebrauchte iPhone auch angemessen ist oder es mal einen Defekt hatte, der bei Kollegah um die Ecke oder selber zu Hause gefixt wurde. Dann möchte ich nämlich nicht denselben Preis zahlen wie bei einem "Scheckheft gepflegten".
Sowas hier wäre eine Alternative, die ich akzeptabel finden würde:
Pandora schrieb:
Dein Auto kannst du auch immer nur zum "Kollegen" bringen, dann ist aber nichts mit lückenlosem Scheckheft bei Verkauf und genau so könnte es auch bei technischen Geräten sein. Ein Blick in die Einstellung und man sieht z.b. Akku und Display nicht original, Reparatur ohne Signatur eines zertifizierten Technikers.
Qarrr³ schrieb:
Ist ein bisschen lang, geht quasi darum, dass Apple mit jeder Generation mehr Hürden eingebaut hat, um einen einfachen und günstigen Austausch von Teilen zu verhindern.
Dazu muss man aber auch sagen, dass Louis Rossmann's "Geschäftsmodell" auch darin besteht, Apple kritische Artikel zu verfassen - bringt halt die meisten Klickzahlen...
Womit ich nicht sagen will, dass er in allem Unrecht hat aber es wird schon oft extrem aufgebauscht um die Erwartungen seiner Abonnenten zu erfüllen.