News Recht auf Reparatur: Untersuchung gegen Apple in Frankreich eingeleitet

His.Instance schrieb:
Früher war das noch Selbstverständnis, heute heißt es beim Premiumhersteller „wenigstens“, im Sinne „wenigstens gibt es überhaupt noch eine Gegenleistung fürs Geld“.
Willkommen im Spätkapitalismus.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber die Leute wollen nicht 80-100€ für nen Akku zahlen sondern 25€ - und wenn der dann kacke ist isses halt so.
Nö, die wollen nicht 500 Pauschale zahlen weil das Gerät einen Kratzer hat und dies den Akkutausch verunmöglichen könnte (lol). Aka ohne Reparatur dieses massiven Schadens = Austausch gegen ein anderes refurbished iPhone - geben wir dir keinen neuen Akku.

Dasselbe betrifft defekte Chips am Mainboard. Wenn auch die nicht mehr von defekten Modellen übernommen werden können und softwaremäßig gesperrt werden, dann wird aus der 100-200€ Reparatur beim Nicht-Apple Betrieb ein 1000€+ kostenpflichtiger Mainboardtausch aka Totalschaden. Und ab damit zum Sondermüll.
 
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Was mich fasziniert ist, dass Apple im Prinzip alles machen kann, was es will. Wenn ich mir die Börsenkurse und die Absatzzahlen anschaue, dann sind diese Themen hier nur für die Nerd-Bubble interessant.

Die Produkte finde ich persönlich toll und dennoch sind die Servicebedingungen und Reparaturmöglichkeiten unter aller Kanone. Wenn man schon länger als mündiger Bürger auf dieser Erde wandelt, hat man einfach Erwartungen im Bereich Ersatzteilversorgung und Servicenetz. Das gilt besonders für die MacBooks. Für Apple gehört das ganz selbstverständlich alles zur eigenen Wertschöpfungskette.

Die Argumente rund um Sicherheit und Kundenerfahrung sind eindeutig vorgeschoben. Es geht um die Kohle, was ja okay ist. Darf man dann aber auch ruhig so sagen.

Nachdem die EU jetzt USB-C verpflichtend einführen will, hat Apple sofort angedeutet, dass sie Lade- und Datentransfergeschwindigkeiten auf nicht zertifizierten Kabeln drosseln wollen. Sie lassen keine Gelegenheit aus und darum sollte man das Unternehmen schon so sehen, wie es sich selber präsentiert.

Änderungen könnten nur die Käufer erzwingen, aber das ist nicht absehbar. Der einzige andere Hebel ist heutzutage vielleicht noch die "Nachhaltigkeit". Sollte Apple einmal für den unnötigen Elektromüll und die Rohstoffförderung und Herstellung die Quittung bekommen und seine Prädikate als nachhaltiges Unternehmen verlieren, dann werden sie das über den Börsenkurs deutlich spüren.

Trotzdem: Habe selber IPhone und IPad in Gebrauch und passe gut auf, dass die nicht kaputtgehen.
 
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M4ttX schrieb:
Nö, die wollen nicht 500 Pauschale zahlen weil das Gerät eine Schramme hat und dies den Akkutausch verunmöglichen könnte. Aka ohne Reparatur aka Austausch gegen ein anderes refurbished iPhone geben wir die keinen neuen Akku.
Ich hab erst letzte Woche an meinem alten Iphone XS bei Saturn den Acku tauschen lassen. Das hatte auch Kratzer im Gehäuse ( und nicht zu knapp ) und niemand dort hat etwas dazu gesagt.
Selbiges beim 7er meiner Mutter vor einigen Monaten direkt bei Apple. Sie hatte auch ne ordentliche Schramme im Gehäuse und NIEMAND hat dort etwas dazu gesagt. Halbe Stunde später konnte sie das Handy abholen mit neuem Acku.
 
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Der_Picknicker schrieb:
Ich finde es bemerkenswert, dass immer Apple herangezogen wird, bei allen Android Phones kriegt man auch keine originalen Ersatzteile, abseits des Fairphones. Beim android kriegt man nicht mal so lange Updates wie das iPhone Ersatzteile anbietet ;)

A) Apple verkauft sich als umweltbewusstes, nachhaltiges Unternehmen. Ist nur fair, sie an ihren eigenen Standards zu bemessen.

B) Nachweislich falsch. Abseits von Fairphone gibt es noch andere Hersteller.
 
Der_Picknicker schrieb:
Naja dein Auto Vergleich hinkt doch. Wie viele bauen sich die China Reifen dran? Wo nachweislich keine Zertifizierung vorgenommen wurde?
Beim iPhone ist es doch 1:1 dasselbe:
Ich will ne Sicherheit, dass mein iPhone mit dem Austauschakku 1:1 funktioniert. Ebenfalls will ich dass mir meine Bude nicht abfackelt.
Wo hinkt der Vergleich jetzt, ob China oder Markenreifen ist offensichtlich und liegt in der Wahl des Kunden, und zwar ohne das ihn der Hersteller mit Funktionseinschränkungen zum Markenreifen zwingt.
Beim Akku genau so, willst du Original, dann lässt du dir ein Original einbauen.
 
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Pandora schrieb:
ob China oder Markenreifen ist offensichtlich und liegt in der Wahl des Kunden, und zwar ohne das ihn der Hersteller mit Funktionseinschränkungen zum Markenreifen zwingt.
Gilt vielleicht für Kleinwagen, je leistungsfähiger ein Fahrzeug ist desto eingeschränkter ist die Reifenwahl.
 
@Incanus Aber aufgrund gesetzlicher Anforderungen die prinzipiell jeder Hersteller erfüllen kann und nicht weil das Auto mit dem Reifen kommuniziert und sagt "Oh, das ist ja ein MarkeXY, mit dem Ding fahre ich nur noch 30Kmh"
 
M4ttX schrieb:
@Atnam
Das ist jetzt nicht representativ, lies mal selbst welche kreativen Gründe es geben kann, um einen Akku nicht zu tauschen.
https://www.google.com/search?q=app...771j1j9&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
Das ist genau so wenig repräsentativ.
Von den Millionen an Acku Reparaturen die ohne Probleme gemacht werden liest man ja auch nichts.
Leute die zufrieden sind neigen halt viel seltener dazu irgendwo eine Bewertung zu schreiben, erst bei sowas einfachen wie einem Acku tausch.

Und ich neige dazu Leute die solche Posts machen zuerst mal gar nicht zu trauen weil sie gerne Details weglassen.
Mal davon abgesehen das viele der Posts aus einer Zeit stammen wo Apple primär abgelehnt hat wegen Drittanbieter Ersatzteilen, was sie ja mitlerweile auch nicht mehr machen.

Ich kenne absolut niemanden der jemals ein Problem bei Apple oder einem Service Partner hatte seinen Acku zu tauschen.
 
DerDoJo schrieb:
Nein, eher nach maximaler Absicherung.
Apple versendet die Profi-Tools, damit auch wirklich die beschränkteste Person die Reparatur schafft.
Die sind eben teuer und schwer. Zusätzlich will Apple durch die Sicherheitsleistung etwas verhindern, dass sich unautorisierte Reparaturshops nicht super günstig mit den Geräten eindecken können.
Ja, Apple ist maximal abgesichert...
[SARKASMUS]Wo die doch immer so knapp kalkulieren und jeden Monat aufs Neue das Geld für Miete und Gehälter zusammenkratzen müssen...[/SARKASMUS]
Der Kunde steht dann doof da, sollte das Werkzeug kaputt oder verloren gehen, dann hätte man gleich ein neues Gerät kaufen können. Genau dieser Gedanke entsteht bei den Kunden die diese Preise mitgeteilt bekommen....
 
M4ttX schrieb:
Nö, die wollen nicht 500 Pauschale zahlen weil das Gerät einen Kratzer hat und dies den Akkutausch verunmöglichen könnte (lol). Aka ohne Reparatur dieses massiven Schadens = Austausch gegen ein anderes refurbished iPhone - geben wir dir keinen neuen Akku.

Du weißt, dass du da übertreibst!

Wo Apple die Reparatur bzw. den Akkutausch abgelehnt hat waren es zwei Arten von Fällen:
1. Austausch auf Garantie bei einem noch zu guten Zustand des Akkus: Apple tauscht den Akku halt nur dann aus, wenn er auch wirklich abgenutzt ist. Um mal deine Kratzeranalogie zu benutzen: Apple tauscht das Gerät nicht aus, nur weil leichte Kratzer dran sind und du beim Weiterverkauf aber ein makelloses Gerät zu einem höheren Preis anbieten willst.
2. Das Gerät besitzt bereits einen Defekt:
Wenn das iPhone gebogen ist, das Display gesplittert oder von einem Drittanbieter mit Drittanbieterdisplaygetauscht wurde kann Apple nicht garantieren, dass ein Akkutausch erfolgreich funktionieren kann.
Die Biegung kann den Akku beeinträchtigen, ein gesplittertes Display oder ein Fremddisplay ist gegebenenfalls nicht ohne endgültige Zerstörtung des Displays entfernt bzw. wieder befestigt werden.
Die Argumente von Apple sind imho völlig nachvollziehbar!
Die Techniker bei Apple sind darin geschult iPhones zu reparieren, die können (und sollen) nicht Fremdisplays entfernen, den Akku tauschen und dann das Fremddisplay hoffentlich wieder intakt einsetzen.
Dein Volkswagenmechaniker wird auch nicht deine fremden Tuningkomponenten anfassen und gegebenenfalls eine Reparatur komplett ablehnen bzw. dich unterschreiben lassen, dass für die spätere Funktion der Tuningkomponenten nicht garantiert werden kann.
 
Pandora schrieb:
Aber aufgrund gesetzlicher Anforderungen die prinzipiell jeder Hersteller erfüllen kann
Nein, sondern weil nur bestimmte Fabrikate und Profile mit dem jeweiligen Auto getestet und freigegeben wurden. Noch schlimmer bei leistungsfähigen Motorrädern.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du weißt, dass du da übertreibst!
Ist mir schon klar.

Verhinderte Mainboardreparaturen sind das wos dann richtig ins Geld geht und wo Apple nichtmal anbietet da was zu machen. Da gibts nur Kompletttausch.

Wenn da jeder krumme Stecker zu einem Mainboardtausch führt, weil man das Teil als unabhängige Fachwerkstatt nicht ersetzen kann (da Software gelockt), dann wirds für sehr kleine Probleme gleich sehr teuer und ich wünsche viel Spaß.
 
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Aber wie ist das Problem denn entstanden? Eventuell durch unsachgemäße Reparaturversuche?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dein Volkswagenmechaniker wird auch nicht deine fremden Tuningkomponenten anfassen und gegebenenfalls eine Reparatur komplett ablehnen bzw. dich unterschreiben lassen, dass für die spätere Funktion der Tuningkomponenten nicht garantiert werden kann.
Es geht drum, dass die x-beliebige Werkstätte deines Vertrauens gar nicht reparieren kann. Und dann kannst dich auf den Hersteller verlassen und wenn der sagt, das Kabel tauschen wir nicht einzeln, du musst das ganze Teil für 1000€ tauschen. Dann gibts da 0 Alternative, genau daraufhin arbeitet Apple hin, und versucht scheinheilig die lückenhaften EU Regeln dabei einzuhalten und ad absurdum zu führen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Aber wie ist das Problem denn entstanden? Eventuell durch unsachgemäße Reparaturversuche?
Durch benutzen z.B.
 
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@Hito360
Als Moderator darf man keine eigene Meinung haben? Wäre mir neu.
 
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M4ttX schrieb:
Es geht drum, dass die x-beliebige Werkstätte deines Vertrauens gar nicht reparieren kann.
Doch kann sie.
Auf dem MB eines Imac, Macbook etc kannst du alles von einem Fachmann tauschen lassen, die Ersatzteile kann der im Internet besorgen und da ist auch nichts software locked. Du kannst selbst den T2 Security Chip tauschen wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst.
Und sowas wie USB oder HDMI Ports geht z.B. auch absolut ohne Probleme.
Apple macht es halt nicht selber nicht, aber zu behaupten es ginge sonst nicht stimmt halt einfach nicht.
Gibt dutzend Youtube Channel wo du dir in absoluter regelmäßigkeit anschauen kannst wie sie Apple Produkte reparieren.
 
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daddel_lars schrieb:
Änderungen könnten nur die Käufer erzwingen
Da widerspreche ich vehement. Ich halte dieses "Die Konsumenten entscheiden mit jedem Kauf" für ähnlichen Quatsch wie die mit Absicht in die Welt gesetzte Desinformation von BP, dass seine Kunden individuell für Klimaschutz verantwortlich wären.
Man muss die Firmen, und in diesem Fall eben Apple, politisch zur Rechenschaft ziehen. Mit Aktionen wie dem Recht auf Reparatur geht die EU ja bereits einen guten Weg.
 
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