Ist die Kommune so schlecht aufgestellt? Ich glaube beim unserer letzten Maßnahme (Glasfaserausbau für unterversorgter Bereiche) waren es 10% der Gesamtsumme was die Kommune bezahlen musste. In den zentralen Ortsbereichen haben wir VDSL, aber jede Milchkanne ist jetzt mit Glasfaser angebunden. Laut heutigen Infos ist das nächste Zeil der Gemeinde den Rest mit Glasfaser anzubinden. Ich schimpfe des öfteren über unserer Rathaus, aber in dem Punkt ist man trotz bescheidener Mittel ganz gut dabei.Darknesss schrieb:Die aber vmtl. eine finanzielle Beteilung der Kommune erfordern.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Recht auf schnelles Internet: Mindestbandbreite für Haushalte steigt auf 15 Mbit/s
Gerade wenn es um besonders langsame Festnetzanschlüsse geht hatten zumindest bis vor ein paar Jahren die meisten EU-Länder einen größeren Anteil an Haushalten die bestenfalls ADSL bekommen konnten.DELIUS schrieb:Andere Länder bekommen es besser und schneller hin. In DE braucht es mal wieder ein Recht und Gesetzt (Bürokratie). In DE läuft doch was schief.
Hier ist die kombinierte Verfügbarkeit von FTTC, FTTB/H und DOCSIS 3.x Mitte 2021. D.h. die zu 100% fehlenden Haushalte haben per Festnetz ADSL oder noch nicht mal das.
Das ist kein Widerspruch zur vielzitierten Tatsache dass FTTB/H in den weitaus meisten EU-Ländern breiter verfügbar war (und ist). Aus der gleichen Statistik:
(Quelle)
Warum schaut man TV übers Internet, wenn man nur 16Mbit hat? Dafür gibt es doch Satellitenfernsehen.Alex8 schrieb:Ich habe jahrelang mit 16Mbit gelebt und ein patch von ein paar GB konnte dir echt den Tag vermiesen, da du quasi nichts machen konntest, weil gleichzeitiges TV schauen oder Musik streamen nicht ging.
Nein, müssen sie nicht. Die Regelung besagt dass jeder Haushalt Anspruch hat die Mindestgeschwindigkeiten angeboten zu bekommen und nutzen zu können. Es gibt keine Vorgabe dass jeder Tarif diese Anforderungen erfüllen muss.Convert schrieb:oder müssen die ganzen ADSL-Tarife gestrichen bzw. aufgewertet werden?
wuesty
Lt. Commander
Alle die behaupten 16mbit reichen für 3 YouTube streams gleichzeitig… sorry nein.
Ich musste einige Zeit damit leben und 16mbit (real 14,5) reichen nicht. Sobald einer was im Netz macht, was über whatsapp hinausgeht laggt das ganze System.
Downloads? Dann geht nix anderes mehr, musikstreaming, Netflix und co… alles passé weil ruckelt buffert und bleibt einfach stehen.
Das macht absolut kein Spaß!
Ich musste einige Zeit damit leben und 16mbit (real 14,5) reichen nicht. Sobald einer was im Netz macht, was über whatsapp hinausgeht laggt das ganze System.
Downloads? Dann geht nix anderes mehr, musikstreaming, Netflix und co… alles passé weil ruckelt buffert und bleibt einfach stehen.
Das macht absolut kein Spaß!
Nightmar17
Lt. Commander
Man muss das eigentlich auf die Zielgruppen runterbrechen.Fujiyama schrieb:15 Mbit dürfte für gefühlt 90 % der Bevölkerung ausreichen. Man kann mehrere YouTubeVideos damit parallel schauen, Musik streamen und flott Surfen. Wenn man sich die Statistik anschaut sind riesige Datenmengen Oder Geschwindigkeit eher durchschnittlich nicht gefragt. Die Monatliche Datenmenge bei Festnetzanschlüssen lag letztes Jahr bei rund 321 GB.
Wenn man bedenkt, dass die Telekom mal einen Tarif hatte bei dem die bei 300GB gedrosselt haben, ist das schon peinlich.
300GB finde ich aber recht wenig.
Wir sind ein zwei Personen Haushalt und wir kommen monatlich immer über 1TB.
Laut Fritzbox sieht das aktuell wie folgt bei mir aus.
Vormonat waren das 1,6TB Datenvolumen also knapp 50GB pro Tag.
Ergänzung ()
Ich habe mit nur 5Mbit Waipu genutzt.Convert schrieb:Warum schaut man TV übers Internet, wenn man nur 16Mbit hat? Dafür gibt es doch Satellitenfernsehen.
Haben ein neues Haus gebaut und keine Sat Leitungen mehr gezogen. Läuft alles über das Internet.
Wollte einfach keine Schüssel auf dem Dach.
Kannst du ja machen, aber wenn einem die Updates den Tag vermiesen, so wie den jenigen, denn ich zitiert habe, dann sollte man doch den miesen Tag nutzen und eine Sat-Schüssel anbringen, um keinen zweiten miesen Tag zu erleben.Nightmar17 schrieb:Ich habe mit nur 5Mbit Waipu genutzt.
Man kann die Schüssel auch an der Wand montieren, aber gut, wolltest du offenbar auch nichtNightmar17 schrieb:Haben ein neues Haus gebaut und keine Sat Leitungen mehr gezogen. Läuft alles über das Internet.
Wollte einfach keine Schüssel auf dem Dach.
Das erklärt aber auch deinen hohen Internetverbrauch. Keine Sat-Schüsssel. Hättest du dir die installiert, hättest du gar nicht so viel Internet gebraucht...
An der Einnahmenseite mangelts nicht, nur an der falschen Priorisierung der Ausgaben.hanse987 schrieb:Ist die Kommune so schlecht aufgestellt? Ich glaube beim unserer letzten Maßnahme (Glasfaserausbau für unterversorgter Bereiche) waren es 10% der Gesamtsumme was die Kommune bezahlen musste.
Zuletzt bearbeitet:
Redundanz
Lt. Commander
für 95% aller haushalte sind 50mbit verfügbar.
für 90% aller haushalte 100mbit.
stand: august 2023
hier ist ein gesetzlicher rahmen geschaffen worden, damit haushalte, bei denen kein einziger anbieter (sei es kabel/dsl/sat/mobilfunk) über 15mbit down und 5mbit up anbietet, die möglichkeit haben diese mindestgeschwindigkeit einzuklagen und den grundversorger dazu zu verpflichten einen etwaigen ausbau nächstmöglichst umzusetzen oder eine sonderlösung außerhalb des standardportfolios bereitzustellen.
das werden von den 5% der haushalte, die es wenn überhaupt betrifft (da ja immer noch der bereich 16-49mbit inkludiert ist, ja ich weiß auch upstream und preis ist relevant...) vielleicht am ende ein paar tausend haushalte einfordern. aber dann eben mit recht und zu recht!
für 90% aller haushalte 100mbit.
stand: august 2023
hier ist ein gesetzlicher rahmen geschaffen worden, damit haushalte, bei denen kein einziger anbieter (sei es kabel/dsl/sat/mobilfunk) über 15mbit down und 5mbit up anbietet, die möglichkeit haben diese mindestgeschwindigkeit einzuklagen und den grundversorger dazu zu verpflichten einen etwaigen ausbau nächstmöglichst umzusetzen oder eine sonderlösung außerhalb des standardportfolios bereitzustellen.
das werden von den 5% der haushalte, die es wenn überhaupt betrifft (da ja immer noch der bereich 16-49mbit inkludiert ist, ja ich weiß auch upstream und preis ist relevant...) vielleicht am ende ein paar tausend haushalte einfordern. aber dann eben mit recht und zu recht!
So funktioniert die Welt aber eben nicht. Deinem Vermieter ist es scheiss egal, was du gerade machen musst. Wenn er meint er sei im Recht, wird er nichts machen. Das gleiche beim Anbieter.the_IT_Guy schrieb:Ich möchte keine watteweiche Regelung. Ich möchte einen Hammer mit einer maximalen Frist von 72h. Dann ist mir auch egal wer Schuld ist und wer es Repariert.
Was geändert werden muss ist dann das Mietrecht. Wenn Internet ein Grundbedürfnis ist, dann muss man auch die Miete mindern können, wenn es nicht vorhanden ist.
Gehaltsausfälle sind aber dein Problem. Wenn es nicht gesichert ist von zu Hause arbeiten zu können, dann muss man eben ins Büro.
Man kann sich dann eben nicht dort selbstständig machen. Ich baue auch kein Logistikunternehmen an einen Feldweg und beschwere mich dann, dass der operative Ablauf beeinträchtigt ist.
Es ist völlig egal was du benötigst. Es geht hier um die Grundversorgung.the_IT_Guy schrieb:Und übrigens die Leute, die immer sagen, MAN braucht nicht mehr als X. IHR braucht nicht mehr als X.
Laut meiner FritzBox habe ich einen monatlichen Traffic von ~3.5TB und meine torrent Zeit ist schon 20 Jahre vorbei.
Es steht außer Frage, dass die Infrastruktur in Deutschland verbessert werden muss. Aber hier geht es um das letzte Eck. Da muss man keine 3.5 TB im Monat garantieren. Da ist es dann eher wichtig die anderen 95% auf Vordermann zu bringen.
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es. Du verstehst den Unterschied zwischen Durchschnitt und Minimum nicht.zivilist schrieb:@bensen
Wenn man sich anschaut: https://www.expat-news.com/life-style/internetgeschwindigkeit-in-diesen-laendern-schnell-54103
ist min 100 Mbit bis Ende 2025 jetzt nicht überambitioniert.
Für eine Person, die 1 GBps bekommt, können 4 Personen bei 15 MBps rumkrebsen und du bist im Schnitt immer noch bei über 200.
Die Länder erreichen das nicht durch gleichmäßigen Ausbau in der Fläche, sondern Glasfaser in den Städten.
In vielen ländlichen Gegenden Thailands wäre man über stabile 15 MBps und 4G im mobilen froh. Steht aber auf Platz 6 der Liste.
Ergänzung ()
Also ein Teams Meeting benötigt weit weniger. Und wenn es knapp wird, macht man das Video aus und belässt es bei Präsentation und Ton. Dass die Kinder parallel nicht zocken oder TV schauen können, ist dann eben so.KurzGedacht schrieb:Das gilt aber auch nur, wenn man sehr genügsam und vor allem allein zu Hause ist. Sobald sich diese Bandbreite auf mehrere Personen aufteilt und man vorab abstimmen muss, wer an einem Meeting teilnehmen darf, wer an einer Vorlesung und ob das Smartphone mit der Verbindung zum WhatsApp klassenchat überhaupt eingeschaltet sein kann, wird es schwierig.
Ich stimme dir zu, dass der Großteil da definitiv mehr haben sollte. Aber das muss dann über eine 99% Regelung gemacht werden.
Das größere Problem was hier haben ist, dass noch ganze Stadtteile oder Siedlungen sehr schwach ausgebaut sind, wo ein Ausbau mit wenig Geld viele helfen würde. Ich glaube nicht, dass unser Augenmerk auf da letzte Haus auf der Landkarte liegen sollte.
In so gut wie jedem Router kann man die Bandbreite pro IP ganz einfach limitieren, damit macht dann die Consumer Elektronik kein Problem mehr.KurzGedacht schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass allein die Zahl der Geräte in sehr erheblichem Umfang ständige Hintergrundlast erzeugt, die sich ohne sehr gute Fachkenntnisse auch nicht wirklich steuern lässt.
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
Neodar schrieb:Wie kommen die Verantwortlichen für solche Beschlüsse zu sowas, ohne vor Scham im Boden zu versinken?
Absolute Unkenntnis vom Thema. Sehr verbreitet in der modernen Politik.
Ach...mightyplow schrieb:aber das ist auch nicht so schwer, da 2 Drittel in und um der Hauptstadt wohnen.
Wenn man hier so liest, wohnen 9/10 so richtig krass ländlich. In den sprichwörtlich letzten Kuhdörfern.
Das erschwert eine sachliche Diskussion.
Über so ziemlich alle Errungenschaften der modernen Zivilisation.
Diesen Höhlenbewohnern reichen 15Mbit völlig. Da kann man mehrere Youtubevideos gleichzeitig mit abspielen.
Oder voll krass Homeoffice machen.
Und ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob es sich um eine Art sarkastischen Galgenhumor handelt - oder ob es tatsächlich Menschen gibt, die so leben.
Wieso sollte man dies tun?
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Jetzt nach mehren Jahren, wo Deutsche Glasfaser bei mir in Berlin ausbauen will, könnte ich echt bei meiner 11 MBit -Leitung was machen? Wäre vermutlich dann eh nur ein LTE / 5 G Vertrag....
Gucke ja auch mittlerweile nach Häusern auf dem Land, wenn die nicht in einem 5 Häuserdorf sind, haben die alle schon besseres Internet.
Und ja manchmal müssen auch zwei Personen gleichzeitig Videokonferenzen machen und Video abschalten geht auch nicht in jeder Position.
Das Problem die Leute die alle Glasfaser gelegt bekommen, brauchen das meist nicht weil die mit Ihrem VDSL super versorgt sind.
Die gut ausgebauten gebiete werden wegen dem Konkurrenzdruck, immer weiter ausgebaut und da wo noch altes Kupfer liegt passiert nix....
Gucke ja auch mittlerweile nach Häusern auf dem Land, wenn die nicht in einem 5 Häuserdorf sind, haben die alle schon besseres Internet.
Und ja manchmal müssen auch zwei Personen gleichzeitig Videokonferenzen machen und Video abschalten geht auch nicht in jeder Position.
Ergänzung ()
Selbst in Berlin gibt es weiße Flecken, wo man mitten in Wohngebieten nur ADSL mit 11 MBit's bekommt. Da muss man nicht auf dem Land wohnen.JensG schrieb:Ach...
Wenn man hier so liest, wohnen 9/10 so richtig krass ländlich. In den sprichwörtlich letzten Kuhdörfern.
Das erschwert eine sachliche Diskussion.
Über so ziemlich alle Errungenschaften der modernen Zivilisation.
Diesen Höhlenbewohnern reichen 15Mbit völlig. Da kann man mehrere Youtubevideos gleichzeitig mit abspielen.
Oder voll krass Homeoffice machen.
Und ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob es sich um eine Art sarkastischen Galgenhumor handelt - oder ob es tatsächlich Menschen gibt, die so leben.
Wieso sollte man dies tun?
Das Problem die Leute die alle Glasfaser gelegt bekommen, brauchen das meist nicht weil die mit Ihrem VDSL super versorgt sind.
Die gut ausgebauten gebiete werden wegen dem Konkurrenzdruck, immer weiter ausgebaut und da wo noch altes Kupfer liegt passiert nix....
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys
Lt. Commander
Alle, welche hier meinen, dass die Mindestvorgabe unterirdisch wäre und Internet zur Grundversorgung gehört, schlage ich folgendes Gedankenexperiment vor:
- wie lange überlebe ich ohne Wasser
- wie lange überlebe ich ohne Wärme
- wie lange überlebe ich ohne Strom
- wie lange überlebe ich ohne Internet
just_fre@kin
Rear Admiral
Ich finde als Grundversorgung 15 mbit/s in Ordnung. Es geht bei dem Gesetz ja nicht darum, dass alle Familienmitglieder den ganzen Tag mit voller Bandbreite streamen/zocken/etc., sondern ihren "staatsbürgerlichen Belangen" nachkommen wie z.B. Zählerstände weiterleiten, Steuern machen, Bewerbungen schreiben, etc. - dafür reicht das.
Wichtig wäre in dem Zusammenhang eines "Recht auf Internet" auch, dass hier eine Regelung für mobile Geräte käme. Ich finde es unsäglich, dass man z.B. bei der Telekom nach Aufbrauchen des ohnehin überteuerten Datentarifs mit 64kbit/s de facto "stillgelegt" wird. Hier sollte es eine vernünftige Drosselung geben, sodass zumindest Nachrichtendienste noch funktionieren oder E-Mail.
Wichtig wäre in dem Zusammenhang eines "Recht auf Internet" auch, dass hier eine Regelung für mobile Geräte käme. Ich finde es unsäglich, dass man z.B. bei der Telekom nach Aufbrauchen des ohnehin überteuerten Datentarifs mit 64kbit/s de facto "stillgelegt" wird. Hier sollte es eine vernünftige Drosselung geben, sodass zumindest Nachrichtendienste noch funktionieren oder E-Mail.
Firefly2023
Rear Admiral
Es ist absolut lächerlich. Deutschland ist, was die Versorgung mit Mobilfunk und Internet angeht, ein Entwicklungsland.
Wobei, den Menschen ist es egal. In unsere Stadt steht gerade der Glasfaser-Ausbau auf der Kippe, mangels Nachfrage. Ich habe zwar 250.000er VDSL, hätte mir aber den Anschluss ins Haus gewünscht. Aber leider wohnen in meinem Stadtteil zu viele alte Menschen, die das nicht brauchen und zu viele, die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben.
Wobei, den Menschen ist es egal. In unsere Stadt steht gerade der Glasfaser-Ausbau auf der Kippe, mangels Nachfrage. Ich habe zwar 250.000er VDSL, hätte mir aber den Anschluss ins Haus gewünscht. Aber leider wohnen in meinem Stadtteil zu viele alte Menschen, die das nicht brauchen und zu viele, die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben.
Ergänzung ()
Ernsthaft? Was soll dieses dämliche Gedankenspiel.Ichthys schrieb:Alle, welche hier meinen, dass die Mindestvorgabe unterirdisch wäre und Internet zur Grundversorgung gehört, schlage ich folgendes Gedankenexperiment vor:
- wie lange überlebe ich ohne Wasser
- wie lange überlebe ich ohne Wärme
- wie lange überlebe ich ohne Strom
- wie lange überlebe ich ohne Internet
Ichthys
Lt. Commander
Interessant, wie persönlich du wirst. Das sagt vieles über dich aus.Firefly2023 schrieb:Ernsthaft? Was soll dieses dämliche Gedankenspiel.
Aber gut. Dann frage ich Dich auch direkt. Glaubst Du, den Menschen in den Kriegs- und Katastrophengebieten ist stabiles und schnelles Internet im Winter wichtiger als Wasser, Strom und Wärme? Ich habe lange Zeit komplett ohne Internet gelebt. Und es war auch ein Gutes. Ohne Wasser, Wärme und Strom wäre es schlecht gewesen.
Mit 15 MBit kann man durchaus am digitalen Leben teilhaben. Mit Einschränkungen, ja. Aber es geht. Wenn 100% Versorgung auf diesem Niveau garantiert ist, ist schon viel erreicht.