Sly123
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 1.616
Äh. Durchschnitt ist nicht gleich min. Geschwindigkeit. 😂lazsniper schrieb:also in island liegt der durchschnitt bei knapp 220mbit/s
Ergänzung ()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Äh. Durchschnitt ist nicht gleich min. Geschwindigkeit. 😂lazsniper schrieb:also in island liegt der durchschnitt bei knapp 220mbit/s
Ergänzung ()
Bei uns (~15.000 Einwohner) wird Glasfaser seit 2023 ausgebaut. Wir sind seit Aug 24 dabei. Ein Teil wird wohl vor 26 kein GF haben... Es gibt ältere Nachbarn, die haben sich mit Absicht nicht anschließen lassen... Ja, wir haben auch DSL 250 Möglichkeit, aber wie dumm ist das denn.just_fre@kin schrieb:...
Zum Thema "egal": bei uns auf dem Dorf (5000 Einwohner) wurde Glasfaser bereits vor einigen Jahren erfolgreich ausgebaut. Wir haben sehr viele alte Menschen und insbesondere die waren hochmotiviert den Kram zu bestellen, damit es "die jungen Leute", die ihr Haus später kaufen/erben mal besser haben. In den Städten herrscht ein hohes Maß an Rivalität und Ellenbogenmentalität, da ist das natürlich anders.
Mit welcher Geschwindigkeit bist du aktuell unterwegs?Ichthys schrieb:Mit 15 MBit kann man durchaus am digitalen Leben teilhaben. Mit Einschränkungen, ja. Aber es geht. Wenn 100% Versorgung auf diesem Niveau garantiert ist, ist schon viel erreicht.
Weil sichs nicht lohnt bzw. das investierte Geld keine Einnahmen generiert.Firefly2023 schrieb:Macht man den Kanal neu und ist die Straße offen, legt man gleich Leerrohre rein, erneuert man die Gasleitung/Wasserleitung, ebenso. Macht keiner.
bensen schrieb:Das größere Problem was hier haben ist, dass noch ganze Stadtteile oder Siedlungen sehr schwach ausgebaut sind
Ichthys schrieb:Mit 15 MBit kann man durchaus am digitalen Leben teilhaben. Mit Einschränkungen, ja. Aber es geht. Wenn 100% Versorgung auf diesem Niveau garantiert ist, ist schon viel erreicht.
JensG schrieb:Diesen Höhlenbewohnern reichen 15Mbit völlig.
JensG schrieb:[...]oder ob es tatsächlich Menschen gibt, die so leben.
JensG schrieb:Wieso sollte man dies tun?
Deshalb schrieb ich auch "mit Einschränkungen". Es soll nicht garantiert werden, dass Du 4k auf 4 Endgeräten gleichzeitig streamen und die neueste Sammlung der 50 populärsten Linux-Distros in wenigen Sekunden herunterladen kannst, sondern dass Du am digitalen Leben teilhaben kannst.Darknesss schrieb:Mit welcher Geschwindigkeit bist du aktuell unterwegs?
15 MBit als Mindeststandard halte ich für 2024 für eine Industrienation für deutlich zu gering.
Die Zeiten in denen Haushalte nur 1-2 Endgeräte hatten und größere Downloads dank Auslieferung auf optischen Datenträgern unnötig waren, sind längst vorbei.
Denk dran, das müsste dann auch realisiert werden. Die Telekom hat nur ein wirtschaftliches Interesse an dem Ausbau, wenn genügend Konsumenten dann auch mitmachen/bezahlen. Hier geht es knallhart nicht nur um Altruismus, sondern um Kosten. Könnte man von staatlicher Seite auch subventionieren, aber wir wissen ja, dass dann viele erst recht nicht viel machen, weil ja dann die Subventionen da sind, und man sich nicht anstrengen muss.Tidus2007 schrieb:Es ist schön wenn das Minimum hochgeschraubt wird, aber bei den Sprüngen erleben wir einen schnellen Anschluss nicht mehr während unserer Lebenszeit^^
Man hätte ja sagen können ab 2025: 50 Mbit/s
2027: 100 Mbit/s
2028: 250 Mbit/s
2030: 1 Gbit/s
Dennoch zu kurz gedacht. Sieht man gerade in unserer Stadt.rezzler schrieb:Weil sichs nicht lohnt bzw. das investierte Geld keine Einnahmen generiert.
Man darf noch träumen :/Tidus2007 schrieb:Man hätte ja sagen können ab 2025: 50 Mbit/s
2027: 100 Mbit/s
2028: 250 Mbit/s
2030: 1 Gbit/s
Dann hast Du ja ganz bestimmt sofort ca. Mitte 2022 den Antrag auf die 10 Mbit/s Mindestversorgung gestellt, als das möglich wurde.violentviper schrieb:Bei mir gibts seit Ewigkeiten nicht mehr als DSL786. Die Telekom baut nichts aus und die Kommune bekommt es nicht auf die Reihe. Geschwätzt wird viel.
Habe ich tatsächlich nicht. Mir war nicht bewusst, dass man den explizit stellen kann. Hast du da Links dazu?UweP44 schrieb:Dann hast Du ja ganz bestimmt sofort ca. Mitte 2022 den Antrag auf die 10 Mbit/s Mindestversorgung gestellt, als das möglich wurde.
Hier direkt das Formular: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr10_Versorgung/node2.htmlviolentviper schrieb:Hast du da Links dazu?
Das mit der Hybridlösung hast du schon gelesen?Ichthys schrieb:50MBit für alle wird vermutlich frühestens Ende dieses Jahrzehnts erreicht werden.
Home-Office und Home-Schooling mit mehreren Nutzern gleichzeitig inklusive Downloads an einem Anschluss muss funktionieren. Größere Downloads wie eben COD sollte nur eine Frage von wenigen Stunden sein.Ichthys schrieb:Deshalb schrieb ich auch "mit Einschränkungen". Es soll nicht garantiert werden, dass Du 4k auf 4 Endgeräten gleichzeitig streamen und die neueste Sammlung der 50 populärsten Linux-Distros in wenigen Sekunden herunterladen kannst, sondern dass Du am digitalen Leben teilhaben kannst.
Den meisten dürfte der Unterschied klar sein.mibbio schrieb:Irgendwie verstehen heir Einige nicht den Unterschied zwischen "Mindestversorgung" und optimaler "Rundum-Sorglos-Versorgung".
Eine Mindestversorgung soll erstmal nur sicherstellen, dass üebrhaupt erstmal für Jeden die Grundbedürfnisse bei der Internetnutzung abgedeckt sind - also vernünftig surfen, Videos in FullHD, VIdeokonferenz oder auch hin und wieder mal ein Spiel runterladen.
Zu den Grundbedürfnissen zählt nun mal nicht (mehrere) Streams in 4K zu ermöglichen oder ein Spiel mal eben in der Mittagspause runterzuladen - das fällt im Prinzip schon unter Luxusproblem.