News Rechtsextreme Inhalte: IBM, Apple, Disney und weitere Unternehmen stoppen Werbung auf X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rainbowprincess schrieb:
In Kanada jubeln sie Nazi kollaborateuren zu, auf Internetportalen für Homosexuelle Jugendliche taucht Werbung für Sexspielzeuge auf. Aber wenn auf musks Portal neben rechtsextremen posts Werbung geschaltet wird, haten sie wieder alle.
Ein sehr schönes Beispiel, wie manche denken, 2 oder mehr komplett unabhängige Fehlverhalten gleichen sich aus.
So wie ich klauen darf, wenn ich einen beim Stehlen sehe. Oder über rot fahren darf, wenn es auch mal wer wo gemacht hat.
Whataboutism
Was das Sexspielzeug für Jugendliche in der Reihe zu suchen hat, verstehe ich erst recht nicht. Und das Kanadading hört sich nach ner Behauptung an. Magst du das mal mit ner Quelle belegen/dazu verlinken bitte?
(EDIT Oh, ich sehe grad das @Lan_Party94 das schon so erklärt hat, naja, zweimal schadet sicher nicht)

Ansonsten aus meiner Sicht total richtig, sich als Firma da abzuwenden, man zahlt ja eher ungern noch Geld für Reputationsschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuete100, Schmiddlon, JaKoH und 17 andere
DevPandi schrieb:
Nein, das wollen sie nicht wirklich. Gesellschaftstheoretisch ist Wagenknecht sehr nah an einem Höcke. Wagenknecht hetzt gegen Flüchtlinge, diverse Menschen, Klimaaktivisten und ist ebenso stark gegen einen progressiven Gesellschaftswandel gerichtet.
Komisch dass es IMMER Hetze ist wenn es gegen den Progressivismus geht. Zeige mir EINE Person welche sich stark GEGEN diese Themen einsetzt und nicht dargestellt wird als "Rechts" "Hetzer" etc.
Komischerweise sind ja all die Leute die so die "heiligen Themen" kritisch sind, Rechts, Homophob, Antisemitis und auch all die anderen Buzzwords... Der Feind dieser angeblich "freien Gesellschaft" ist man witzerweise nur dann wenn man zu den heiligen Themen nicht die gewollte Meinung hat. Kritisch Eingestellt sein ist eher unerwünscht. Man cancelt Leute und lügt sich dann einen in die Tasche dass Kritik ja angeblich eigentlich schon erlaubt sei man müsse sie nur "anders" verfassen.

Lüg dir doch nicht selbst einen in die Tasche. Es geht auch nicht um das "wie". Es geht um das "ob". Das Problem ist DASS diese Leute nicht ja und amen sagen. Genau das ist das Problem. Dass sie nicht widerspruchslos einfach sich dem aktuellen Zeitgeist unterwerfen DAS ist das Problem.

Erzähle doch keinen von es läge am wie man etwas rüber bringt. Diese Klimaaktivisten setzen sogar Gewalt und damit hat man dann komischerweise auf einmal so gar kein Problem.
Doppelmoral at its best.
DevPandi schrieb:
Und das große Hauptproblem an den "Rechten" ist, dass sie zwar auf der einen Seite die "Meinungsfreiheit" für sich fordern, am Ende diese Kreise es jedoch sind, die weltweit Verbote erlassen, die die Meinungsvielfalt als auch viele Freiheiten weitaus stärker einschränken.
Aso diese Leute erlassen Verbote weil dir das deine Glaskugel erzählt daher weißt du das. Komisch wer schränkt denn im hier und jetzt die Meinungsfreiheit ein und erlässt Verbote?
Dein Problem ist eher dass in deinen Augen die "Richtigen" das dürfen nur die "falschen" nicht. Wenn Leute mit denen du politisch sympathisierst Dinge verbieten dann sind das keine Verbote und dann werden ihn die maximal besten Absichten unterstellt. Wenn es aber Leute machen die man nicht gut findet dann unterstellt man ihnen perse die negativsten Absichten...

Vllt hast es nicht gemerkt aber politisch kacken "deine" Leute grad mächtig ab. Kann es vielleicht sein dass die Mehrheit eben kein Bock auf deren Politik hat?

DevPandi schrieb:
Dann nennen mal ein paar Namen an Prominenten, die sehr offen mit ihrem Antisemitismus umgehen. Die meisten Menschen verstecken diesen nämlich - genauso wie ihren Rassismus - eher hinter bestimmten Phrasen.
Warum müssen es Prominente sein? Schau doch einfach mal auf die Straße. Mh das sind aber die "falschen" Leute, nech wahr? Die interesieren jetzt weniger oder weil man die politisch jetzt nicht so gut nutzen kann?
Wie sieht denn "verstecker" Rassismus aus? Lass mich mal raten. Wenn ich da bestimmte Dinge ansprechen würde oder?

Mich haben Leute die offen auf der Straße zur Auslöschung Israels aufrufen und das als völlig normal erachten so eine Meinung öffentlich zu vertreten mehr relevanz wie wenn irgendwelche "Journalisten" 10mal die Worte von Musk umdrehen und meinen über 10 Ecken da irgendwie Antisemitismus zu sehen.
Die Presse tut quasi so als ob hätten Musk auf Twitter zur Auslöschung Israels aufgerufen, in Wahrheit hat er aber nur irgendwen kritisiert wegen dem was er tut. Die Kritik an Soros hat absolut nichts damit zu tun dass dieser Jüdisch ist....
Das ist der Strohhalm nach dem die Journalisten greifen weil der Auftrag der ist Musk auf jedenfall negativ darstellen zu müssen.

Schon witzig wenn man versucht Leute zu canceln und damit erst recht dafür sorgt dass sich viele mit ihm solidarisieren...Der Typ dürfte heute mehr fans als früher haben und verdanken kann er es den fleißigen Journalisten.

Selbst Schuld würd ich da sagen... Die meisten Leute nehmen diese Form der "Berichterstattung" doch ohnehin nicht mehr für voll...Es ist den Leuten egal... Den meisten Leuten ist völlig egal was auf Twitter ist oder nicht ist... Genauso was Musk tut oder nicht tut...
Aber ja ich habe schon verstanden dass es zum guten Ton gehört in gewissen Kreisen Musk doof zu finden. Eine weitere Meinung die man eben zu haben hat. Etwas was man GENAUSO zu sehen hat.
Weißte was ich mache wenn mir irgendwelche Leute was ungefragt von Musk erzählen was der angeblich wieder "dummes" gemacht hat? Ich sage ihnen dass es mir egal ist.
Und komischerweise triggert selbst das die Leute. Sie haben selbst damit ein Problem wenn man sich nicht für deren Themen interesiert...

Also rede nicht son Schmarn. Natürlich geht es um Deutungshoheit und das Mundtot machen von allen Kritikern. Man ist nicht offen für Kritik und setzt sich damit gern auseinander sondern es ist einfach nur noch Grabenkämpfe. Maximal unkritisch ggü der eigenen Position und glaubt stumpf alles was man gern hört.
Warum haben wir in deutschen Talksendungen immer ein 4 gegen 1? Weil man da die verschiedenen Standpunkte gerne miteinander ausdiskutiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Gigaherz, peru3232 und 17 andere
Rach78 schrieb:
Vor Musk hat es komischerweise aber quasi niemanden interesiert was auf Twitter so abging.....
Das Phänomen, dass Leute hauptsächlich laut sind, wenn sie was stört und sonst i.d.R. die Klappe halten, muss neu für dich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, muh0rsen, CableGuy82 und 5 andere
Beg1 schrieb:
Da kann ich jeden Werbekunden verstehen, dass er sowas nicht möchte.

Was ich mich bei diesen ganzen problematischen Gruppierungen (z.B. Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Rechtsextreme) frage ist, ob sie sich eigentlich bewusst sind, dass ihre Ansichten nicht haltbar sind.

Man reflektiert doch seine Aussagen und Gedanken, dabei müsste man doch merken, dass da etwas nicht stimmt...

Wenn Links- oder Rechtsextreme ein Problem mit ihrer eigenen Weltanschauung hätten, wären sie nicht links- oder rechtsextrem. Für "die" sind deine Anschauungen genauso wenig haltbar wie ihre es für dich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Volvo480, SSGFrost und 2 andere
DevPandi schrieb:
Es geht ums Geld.
Das funktioniert aber offensichtlich nicht.

DevPandi schrieb:
Ein "diverser" Cast - also dass man andere Ethnien nun besetzt, ist keine "politische" Entscheidung, sondern eine wirtschaftliche.
Deswegen hat Disney auch eine echte tolle Bilanz vorzuweisen. Scheint wunderbar zu klappen. Du unterschlägst auch, dass Disney bestehende Figuren umbesetzt, anstatt kreativ neue Charaktere und Geschichten zu erfinden. Wenn das alles für's Geld ist, dann läuft das aber seit Jahren schief und Disney juckt das irgendwie nicht, weil läuft ja weiter so.

DevPandi schrieb:
Dann nennen mal ein paar Namen an Prominenten
Na zB die Greta. https://www.n-tv.de/politik/politik...igt-ihre-eigene-Bewegung-article24532722.html


DevPandi schrieb:
dass sie zwar auf der einen Seite die "Meinungsfreiheit" für sich fordern, am Ende diese Kreise es jedoch sind, die weltweit Verbote erlassen, die die Meinungsvielfalt als auch viele Freiheiten weitaus stärker einschränken.
Wer würde denn in der EU bestimmen was Fake News sind? Ein absolut unabhängiges Gremium oder die hauptsächlich links ausgerichtete Politik?
Kritik wird doch heute extrem gern direkt als "rechts" geframt. Ich weiß nicht wo du da den Unterschied festmachst.

DevPandi schrieb:
Leider sind nur zu viele Menschen der "liberalen" Mitte, die sich aktuell immer stärker mit rechts solidarisieren, zu "dumm", um das wirklich zu erkennen.
Weil man Probleme anspricht die tatsächlich in diesem Land existieren, ist man dumm? Lieber blind immer weiter machen? Der richtige Weg?

DevPandi schrieb:
progressiven Gesellschaftswandel gerichtet.
Das Geschlechter frei gewählt werden können und biologische Wahrheiten nicht mehr angesprochen werden dürfen und Schutzräume für Frauen dies nicht mehr sind, da Geschlechter auf einmal irrelevant, ist also progressiv?

DevPandi schrieb:
Im Endeffekt entwickelt es aber eine gewisse Komik, wie alle hier zu Boykotts aufrufen.
Das ist korrekt.

Rattle schrieb:
Totschlagargument Nr.1, jeder Vergleich wird eben direkt nieder gemacht mit whataboutism. Tolle Diskussionsgrundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, peru3232, Three of Nine und 7 andere
metoer schrieb:
Die Big-Tech Firmen sind schon toll, da wird von allwissender KI, virtuellen Welten, leben auf dem Mars etc. geschwafelt dann schafft man es nichtmal solchen geistigen Dünnpfiff von der eigenen Plattform zu verbannen.
Musk will solche Inhalte ja gar nicht mehr von Twitter/X verbannen, deshalb hat er den Laden ja gekauft, damit jeder ungehindert posten kann was er will... dumm nur für seinen Plan, dass bestimmte Inhalte weiterhin korrekt erkannt werden müssen um keine Werbung von Firmen daneben zu schalten, die sonst als Werbekunden abspringen und den Laden nicht mehr mitfinanzieren.

Charminbaer schrieb:
Das Musk einen an der Rassel hat ist eigentlich recht offensichtlich.
Aber warum muss man so jemandem noch ein Bühne bieten?
Damit fördert man doch nur diesen gesellschaftsspaltenden Schwachsinn.
Jeder der menschenverachtende Aussagen macht sollte einfach konsequent ignoriert und belächelt werden. (Auch wenn derjenige z.B. ein Jude ist)
Damit bleibt auch die Meinungsfreiheit unangetastet.
Denn jeder hat das Recht zu sagen was er möchte und andererseits hat auch jeder das Recht solchen Leuten einfach nicht zuzuhören.
Wer es trotzdem tut und indirekt noch dafür sorgt das diese Inhalte weiter verbreitet werden ist selbst Teil des Problems.
Da ist was dran. Normalerweise würden Musks Beiträge nur von Benutzern gesehen die ihm folgen/ihn nicht geblockt haben und seine Beiträge lesen wollen, und wahrscheinlich eh seiner Meinung sind.
Dank der immer wiederkehrenden Berichterstattung über seine Beiträge in den Nachrichten wird Musks geistiger Dünnschiss aber vielen Leuten immer und immer wieder unter die Nase gerieben (auch Leuten die überhaupt kein Twitter/X benutzen), die z.B. Musks pro-russischen oder anti-jüdischen Bullshit überhaupt nicht sehen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Charminbaer
Gut so.
Dürfen sehr gern viel mehr Unternehmen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich bin froh, wenn das endlich ein Ende hat. Heute habe ich X auch endlich gelöscht, nachdem ich in einer Tesla Investoren und Musk Anhänger Bubble gefangen war. Wenn die großen Firmen jetzt abspringen, dann dürfte es doch jetzt bald mal vorbei sein. Die Türen für eine neue Plattform stehen derzeit sperrangelweit offen, lange kann es nicht mehr dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SIR_Thomas_TMC
Welche rechtsextremen inhalte sind es denn konkret, weshalb IBM X den Rücken kehrt? Wäre für einen Nichtbenutzer mal interessant zu erfahren.

Es sind sich im Netz sehr viele User darüber einig, seit der Übernahme von Twitter durch Musk vermehrt rechtsextreme Inhalte auf X zu erkennen. Gerne wird Herrn Musk eine rechtsextreme und sogar teilweise antisemitische Gesinnung nachgesagt. Dann sollen doch alle Empörten einfach dem Beispiel von IBM folgen und X meiden. Ende, Aus, Mickymaus!

Aber nein, anstatt der natürlichen Entwicklung eines Internetgiganten ihren Lauf zu lassen, wird sich empört und "geshitstormt" dass sich die Balken biegen. Warum immer diese Dauerempörungsschleife? Wenn es mir auf einer Party langweilig oder zu blöd wird, dann gehe ich doch einfach, ohne vorher noch zu versuchen die Party zu crashen. Oder ich gehe erst garnicht auf diese Party, denn i.d.R. ist es doch vorher schon abzusehen was einen dort erwartet. X ist kein Staat und niemand ist durch eine Staatsangehörigkeit daran gebunden. Außer vielleicht Musk und seine Angestellten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, peru3232, Three of Nine und 12 andere
Benj schrieb:
Möglicherweise war es Absicht, dass da "mit" und nicht "gegen" steht, das wäre stark. Denn "mit" kann man auch im Sinne von "Seite an Seite" oder "mithilfe von" verstehen.

ich würde nicht mit als mithilfe oder an Seite verstehen.
Aber wenn man keine Maßnahmen(zumindest keine spürbaren) gegen unter anderem Rechtsextreme Inhalte setzt wäre das Wort gegen einfach eine Lüge.

zumindest mMn.
 
Rach78 schrieb:
Rechtsextrem hat ohnehin keine Bedeutung mehr. Darunter fallen mittlerweile alle Leute die eine unbequeme Meinung, also unbequem für manche, vertreten.
Wagenknecht ist auch Rechtsextrem für diese Leute genauso wie Höcke. Komischerweise wollen die gesellschaftspolitisch etwas ganz anderes. Der "Qualitätsjournalismus" bezecihnet sie aber als Rechtsextrem.
Sie benutzen diese Wörter nicht mehr im Sinne ihrer Bedeutung sondern wollen sich ausschließlich daran bedienen dass diese Begriffe stark negativ behaftet sind. Mit anderen Worten: Man wirft ganz viel Scheiße auf gewisse Personen, egal ob es stimmt oder nicht in der Hoffnung dass irgendwas schon hängen bleibt....
Sry , aber was du hier schreibst ist Unsinn. Der Begriff Rechtsextrem ist klar definiert und ja Höcke fällt definitiv da runter...

Es werden bei der Zuschreibung Aussagen und Handlungen bewertet. Ob die betroffenen Personen das gut oder schlecht finden ist irrelevant.

Ja, das kann auch mal zu Diffamierungen führen, falls die Vorwürfe unbelegt sind. Aber bei Musk ist der Vorwurf Antisemitismus gerechtfertigt.

Rechtsextrem ist für dich nur "stark negativ behaftet" ? Wtf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, muh0rsen, Hunder und 12 andere
GeleeBlau schrieb:
Wenn man die News liest denkt man ja, dass da riesige Geschwader an pro-Hitler Jüngern rumposten. Der Bericht von media matters rückt das doch in ganz anderes Licht. Da wird die ganze Zeit über einen Account geredet der im Durchschnitt 50 likes hat.
Wenn man deinen Post liest, könnte man denken, dass Konzerne wie Apple, Disney und IBM ihre Aktivitäten wegen eines isolierten Vorfalls (vorerst) einstellen, der maßlos aufgebauscht wird. Dabei entnehme ich dem angesprochenen Artikel gleich mehrere Verweise auf Ereignisse in den letzten Monaten, die den Rechtsruck (und die einhergehenden Einnahmeverluste) unter Musk dokumentieren. Dass im Artikel Screenshots einhalten sind, die die Posts mehrerer Accounts zeigen, ist natürlich auch nicht relevant. Es gibt hier nichts zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SIR_Thomas_TMC
Tekwin schrieb:
Welche rechtsextremen inhalte sind es denn konkret, weshalb IBM X den Rücken kehrt? Wäre für einen Nichtbenutzer mal interessant zu erfahren.
Aus dem Computerbase-Artikel: "Konkrete Beispiele liefert Media Matters in dem Bericht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, CableGuy82, s0undjan und 2 andere
Ich schreibe den Beitrag, unter der Annahme, dass Antisemitismus für Judenfeindlichkeit/"Judenhass" steht.

Wenn man einen Juden kritisiert, oder auch eine Organisation, die sich als Mission den Kampf gegen Antisemitismus auf die Fahne geschrieben hat, ist das nicht automatisch antisemitisch.

Dafür müsste sich die "Kritik" zumindest auf den jüdischen Aspekt beziehen.

Im gelinkten Artikel von n-tv sind Zitate von Musk in denen er etws gegen eine Person sagt. Aber zumindest in den Zitaten fehlte auch nur die Spur einer Erwähnung von Juden/dem jüdischem Glauben.

Das wilde um sich werfen von Begriffen ist ein Unding, vorallem wenn es die Presse tut.

Ich habe Musk noch nie dem positivem Licht gesehen, wie es viele anderen tun/taten, aber das musste einfach mal gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Three of Nine, WolledasKnäul und 5 andere
Muss man jetzt schon eine Fremdsprache beherrschen, um die Chance zu haben, einer journalistischen Aufarbeitung folgen zu können? Nix Fremdsprache = dumm gehalten?
 
pjo schrieb:
Musk denkt er hat Kohle also müssen alle seine komischen Meinungen und Gedanken gut finden. Das macht halt zu viel Vermögen aus Menschen.
Eine Aussage ohne Logik. Wenn ueberhaupt, dann ist er es gewohnt, dass alle, die er bezahlt oder oder sich Zahlungen erhoffen, ihm hinten rein kriechen.

Nichtsdestotrotz ist X noch lange nicht am ende, SpaceX ist kurz davor,bzw. beginnt grade erst richtig Kohle zu verdienen - und zwar genug um beschissene Fahrzeuge oder eine beschissene Webseite aufrechtzuerhalten.
 
Artikel-Update: Neben IBM soll auch Apple die Werbeschaltungen auf X gestoppt haben, berichtet Axios unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen. Zu den Gründen zählen demnach neben dem Schalten von Anzeigen im Umfeld von rechtsextremen Inhalten auch Musks antisemitische Beiträge.

Derweil hat sich auch X-CEO Linda Yaccarino nochmals offiziell zu Wort gemeldet. Die klare Position von X ist ihrer Aussage nach, dass auf der Plattform kein Platz für Diskriminierung sei. Man bemühe sich, sowohl diskriminierende Inhalte als auch Antisemitismus zu bekämpfen. So etwas sei „hässlich und falsch“, so Yaccarino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, BrollyLSSJ, schneeland und 6 andere
Viele weitere Unternehmen werden folgen. Sony hat die Twitter / X Integration der PlayStation ja auch unter anderem deswegen begraben / entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Djura und flex420
Wirklich schade um die alte Plattform Twitter. Mein Account X habe ich gelöscht.
Ich hoffe mal, dass sich BlueSky als neue Plattform etablieren kann. Sieht ordentlich aus, aber die müssen endlich mal allen Zugang geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, knilch247, Col.Maybourne und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben